Maßnahmen für eine bestmögliche Bild- und Tonqualität

Gelöst

Hallo zusammen,

 

viele Kunden verzeichnen Bild- und Tonstörungen, wenn Powerline- und WLAN-basierte Verbindungen zwischen dem DSL-Router ("Speedport" oder "FRITZ!Box") und dem Media Receiver genutzt werden.

 

Da die damit verbundenen Fragen nahezu tagtäglich in ähnlicher Form gestellt werden, möchte ich hier einmal die wesentlichsten Themen auch für technisch Nichtinteressierte zusammenfassen:

 

Anbei ein kleiner technischer Exkurs zum Thema benötigte Brandbreite im Heimnetz:

Kabellose Verbindungen wie WLAN oder Poweline sind zwar einfach zu installieren, ergeben aber in der Praxis nie die auf der Packung angegebenen Bandbreiten.

Daher kommt es gerade, wenn man zum Beispiel einen Zweit-Receiver auf einer anderen Etage anbinden will, an diesen Fernsehgeräten zu Bild- und Tonstörungen. Auslöser ist, das die zur Verfügung stehende Bandbreite zur fehlerfreien Übertragung der IPTV-Signale nicht ausreicht. Daher ist es immer besser, eine der nachfolgend beschriebenen kabelbasierten Verbindungen zu benutzen.

 

Was ist für eine bestmögliche Bild- und Tonqualität zu tun?

1.) Die beste und günstigste Verbindung zwischen DSL-Router und Media Receiver erfolgt mit dem beiliegenden LAN-Kabel. Kosten: 0 Euro

 

2.) Als technisch ebenbürtige Alternative gibt es die Installation Heimnetz Basic, bei der durch den Technischen Service zwei voneinander unabhängige LAN-Verbindungen geschaltet werden. Die Verkabelung wird dabei in einem Kabelkanal auch optisch ansprechend realisiert und ist -  wichtiger Aspekt für Mieter - bei Auszug auch spurlos rückbaufähig. Kosten als Aktionspreis bis 31.07.2016: 149, 95 Euro. (Kunden, die bei Vertragsabschluss die persönliche Installation TV mit beauftragen, zahlen mit 99,95 Euro nochmals 50 Euro weniger)

 

3.) Eine weitere Alternative ist die Installation einer zweiten TAE-Dose, die der Telekom Service dann zum Beispiel in Ergänzung zu einer vorhandenen TAE-Dose im Flur neu im Wohnzimmer installiert. Der Vorteil: man kann seinen DSL-Router ("Speedport") dann direkt dort einstecken, und den Media Receiver sowie andere Geräte per beiliegendem LAN-Kabel mit dem Router verbinden.

Ein weiteres Ergebnis dieser Maßnahme ist: man hat den WLAN-Router im Mittelpunkt des Geschehens platziert und somit auch die mobilen Devices wie Smartphones, Tablets und Laptops optimal mit einem WLAN-Signal versorgt. Kosten: nach Aufwand - rund 150 Euro


Für alle oben genannten kabelbasierten Lösungen gilt:
Einmal installiert, und man geniesst Entertain dauerhaft in bester Bild- und Tonqualität.

 

Ist keine kabelbasierte Verbindung möglich, dann sollte immer eine aktuelle Powerline verwendet werden. Dies sind aktuell: das Devolo dLAN 1200+ Starter Kit oder das dLAN 1200+ WiFi ac Starter Kit, mit dem am Einsteckort des 2. Adapters ein WiFi-Signal zur Verfügung steht.

 

Das sind die wichtigten Informationen zu dem Themenkreis. Ich hoffe, sie helfen dem ein oder anderen Entertain-Nutzer. Für weitere Fragen oder Anmerkungen bin ich immer gerne erreichbar!

 

Weitere nützliche Tipps und Tricks zu Entertain:

 

Informationen rund um Ihre Benutzer-PIN bei Entertain!

Bildstörungen bei Entertain IPTV? Lösungen für die schnelle Hilfe!

Wozu brauchen Sie bei Entertain eine Benutzer-PIN und Erwachsenen-PIN?

So nehmen Sie Ihre Entertain Fernbedienung in Betrieb und beheben Störungen.

Media Receiver: Manuelles Update.

Wie viele IPTV-Sender kann ich gleichzeitig ansehen und aufnehmen?


Edit: Disfunktionale Links ersetzt.
23.05.2022 / Markus L. / Community Management

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom Experte

Hallo zusammen,

 

es gibt ein brandneues Video, mit dem sich alle Interessierten über das Heimnetz und die verschiedenen Verbindungsmöglichkeiten informieren können.

 

Das Video ist hier abrufbar:

Telekom: Optimale Heimvernetzung - LAN Kabel für maximale Bandbreite

 

 

Viele Grüße

Hohe Acht

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @alberthenger,

wurde Ihnen schon das aktuelle Firmware-Update für den Media Receiver angeboten?

Wenn nicht, bitte den Media Receiver einmal komplett ausschalten und wieder einschalten.

Nach dem Update bitte schauen, wie es dann läuft.

Besten Gruß
Matthias Bo.

Danke für den Hinweis.

Ich habe den Receiver seit Sa. 9.12.2017 mehr als ein dutzend Mal schon aus- und wieder eingeschaltet.

Danach wurden immer wieder Updates eingespielt.

Leider haben diese zu keiner Verbesserung beigetragen.

Bis heute habe ich keine Möglichkeit mehr, auf die Mediathek von SKY (Bundesliga und auch Champions-League) zuzugreifen bzw. Aufzeichnungen  ("Vergangene Spieltage") abzuspielen.

Bis zum Sa. 9.12.2017 konnte ich im Nachgang von den vergangenen Spieltagen jeweils 3 Videos bzw. Episoden (1 HZ, 2 HZ und 5-Min Zusammenfassung) anschauen.

Hallo @alberthenger,

herzlich willkommen in unserer Community.

Wie schaut es denn aktuell aus, bestehen die Einschränkungen weiterhin? Falls ja, benötige ich noch folgende Infos:

- Welchen Router verwenden Sie und wie ist dieser mit dem Router verbunden?
- Meinen Sie mit Sky Mediathek, die Sky on Demand App? Falls ja, benötige ich eine genauere Fehlerbeschreibung.

Viele Grüße
Dustin R.

Hi, habe bei uns vom speedport Smart 1 Netzwerkkabel in Schlafzimmer zum pc, 1 Netzwerkk. In Wohnzimmer mit 8 Fach Switch (tp Link tl sg 2008) am Switch hängt: PlayStation, Smart tv, EntertainTV und ne Netzwerkplatte -läuft mit 50 tsd Leitung ohne Probleme 

Anbei der Hinweis auf ein wichtiges Firmware-Update für die Powerline devolo dLAN 1200+ WiFi ac.

Das Release ermöglicht für EntertainTV eine reibungslose Bild- und Tonübertragung für den Fall, das die Verbindung der Powerline-Strecke zwischen den Adaptern neu hergestellt (synchronisiert) wurde.

Die Installation des Updates sollte daher für alle Adapter der Powerline devolo dLAN1200 + WiFi ac durchgeführt werden.

 

Die Firmware steht auf der Website von devolo im Servicebereich für die dLAN 1200+ WiFi ac.

Hierzu einfach den oben stehenden Link aufrufen und auf der Seite zu "Downloads" navigieren.
Unter "Firmware" steht das Release vom 31.01.2018 mit der Bezeichnung "firmware.QCA9882-v2.1.3_2018-01-23.dvl"

 

Die Installation der Firmare erfolgt am einfachsten mit der Cockpit -Software oder -APP. Hilfestellung gibt die Bedienungsanleitung (steht auf der gleichen Seite) oder auch die devolo Hotline unter 0241 99082-111

 

 

Hallo,

 

danke für die Tipps rund um Übertragungsprobleme.

Leider habe ich seit geraumer Zeit ein Problem, welches sich irgendwie nicht einfach lösen lässt.

 

Ich habe zwei Receiver (extra neu angeschafft MR 201 und MR 401), beide sind jeweils über eine Fritz PowerLine 1000E an einer FritzBox 7490 angeschlossen. Nun kommt es seit geraumer Zeit bei dem einem Geär immer wieder zum "Stehenbleiben" von Bild und Ton. Nach 5-15 sec. kommt das Bild wieder "ins Laufen" oder wenn man einmal über die Fernbedienung einen Kanal +/- schaltet. Eine weitere Möglichkeit ungestört zu schauen ist, dass ich dden zweiten Receiver einschalte; dann läuft auch der erste Receiver ohne Verzögerungen".

Um sicher zu gehen, dass nicht die PowerLine das Problem ist, habe ich diese auch schon an eine andere Steckdosen gesteckt (dann sogar mit über 1.100 Mbit/s). Problem tritt weiterhin auf .... solange der 2. Receiver ausgeschaltet ist.

Vielleicht haben Sie eine Lösung für mich

Danke

Michael

Hallo @michael.hoss vielen Dank für die Nachfrage.

Ob ich eine Lösung habe, kann ich so pauschal nicht sagen. Was ich aber als erstes lese ist, dass die Verbindung über die Powerline läuft, es kann natürlich sein, dass diese einen falschen Impuls aussenden, bei der Nutzung von MagentaTV und es daher zu Beeinträchtigungen kommt. Am besten testen Sie es einmal direkt mit LAN und schauen wie es sich dann verhält, sollte das einwandfrei funktionieren dann kann man das Verhalten in jedem Fall eingrenzen. Man muss hier viel nach Ausschlussverfahren machen, daher meine Bitte es einmal direkt mit LAN zu testen.

Grüße Anne W.

Hi "Hohe Acht",

 

erstmal vielen Dank für die Zusammenfassung. Ich wollte nämlich in der Tat eben einen Post wegen anhaltender Bild- und Tonaussetzer absetzen. Auch ich habe meine beiden Receiver über Powerline angebunden und so wie du ober schreibst, könnte das offensichtlich die Quelle des Problems sein. Was mich allerdings stutzig macht, sind folgende beiden Sachverhalte:

  1. Wenn ich parallel über die MagentaTV-App am Tablet das Fernsehprogramm schaue, also via WLAN, habe ich keine Aussetzer.
  2. Wenn ich über den Receiver die Netflix App aufrufe und Netflix-Filme und Serien ansehe, habe ich auch keine Aussetzer. Das Gleiche gilt für die TVNow Premium App; auch hier keine Aussetzer

Powerline scheint also doch nicht so wirklich das Problem zu sein. Aber was dann?


Danke, Alex

@Doris.Hutzler 

Live-TV per MR und Boxen ist Multicast, alles andere ist Unicast und das ist der entscheidende Unterschied.

 

PS: Welchen Router nutzt Du?

Eine FRITZ!Box 7490

Hallo @Doris.Hutzler,

es kann tatsächlich auch an der Powerline liegen. Hast du es mal ohne versucht?

Schönen Gruß Hakan Ö.

Bzgl. Optimierung der Empfangsqualität für die neue Magenta  TV-Box  habe ich bereits einige Beiträge gelesen und mich auch mit der Netzwerk-Übersicht in der Speedport 4 Router-Oberfläche vertraut gemacht. Dort ist auch eine sehr hübsche Grafik der aktuellen, eigenen Mesh-Konfiguration enthalten. Leider fehlen weitere Hinweise, wie das Netz optimiert werden oder Mesh-Geräte im Sinne einer höheren Datenübertragungsrate angebunden werden können. Meine aktuelle Konfiguration habe ich angehängt:
- Das Haus besteht aus Keller, EG und 1.OG
- Speedport 4 im Keller ist Mesh Basis, dazu jeweils ein speedhome WLAN in EG und 1.OG, per LAN angeschlossen.
- Jeweils 1 TV-Box in EG und 1.OG, beide per WLAN angebunden, da  keine direkte LAN-Anbindung am Standort möglich
Bei der Interpretation der Grafik bedarf es zusätzlicher Erklärung:
- Sind die "gestrichelten" Linien die tatsächlichen WLAN-Verbindungen?
- Es sieht so aus, als ob die TV Box im EG von der TV-Box im 1.OG "versorgt" wird, obwohl das speedhome WLAN im EG nur einige Meter entfernt steht.
- Ist eine Reihenfolge der Anbindung der TV-Box im EG zum speedhome WLAN im EG erforderlich bzw. der TV-Box im 1.OG zu dessen speedhome WLAN im 1.OG?
- Ausgehend von der Grafik: Was kann weiter optimiert werden?

Für weitergehende Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Hallo @WolfgangK65,

herzlich willkommen in unserer Community und entschuldigen Sie bitte die späte Reaktion.

Ja, die gestrichelten Linien sind die tatsächlichen WLAN-Verbindungen. Aber sieht eigentlich soweit gut aus, außer dass die eine TV-Box sich mit dem weiter entfernten Gerät verbunden hat.
Sie könnten das Mesh über das Routermenü einmal neu starten.


Grüße Detlev K.

Hallo @Detlev K. 
Vielen Dank für Ihr Feedback!
Die von Ihnen beschriebene, im Router-Menü enthaltene Möglichkeit, das Mesh-Netzwerk neu zu starten, habe ich bereits ausprobiert.
Nach dem Neustart verbinden sich beide TV-Boxen "brav" mit ihren WLANs im EG und 1.OG, diese Info liefert mir im Anschluss die Netzwerk-Grafik.
Aus bestimmten Gründen, die ich (noch) nicht kenne, wird (automatisch?) eine andere Konfiguration, wie im Anhang gezeigt, erstellt und die Boxen verbinden sich wieder untereinander.
Was mich auch erstaunt ist die Tatsache, dass die Grafik mir vorspiegelt, dass die Box im EG einen höheren Datendurchsatz hat als die im 1.OG, obwohl die im 1.OG die WLAN-"Quelle"  darstellt.

Hallo @WolfgangK65,

die Graphik gaukelt da nichts vor. Die Werte für den Datendurchsatz dürften immer für die jeweilige Verbindung gelten und es ist gut möglich, dass die Verbindung zwischen den beiden TV-Boxen mehr Durchsatz erlaubt, als die Verbindung der TV-Box zum Speedhome WLAN. Die einzelnen Mesh-Komponenten verbinden sich einfach so, wie es für sie die beste Verbindung ist.
Wenn bei Ihnen alles läuft, sehe ich da kein weiteres Todo.


Grüße Detlev K.

Hallo. Gehört zu Ton-Qualität eigentlich nicht, dass man mal langsam 5.1-Ton in der Magenta-TV-App anbietet? Seit über 2 Jahren soll es "bald kommen". Was dauert daran so lange?

Nochmal in länger:

Es erschließt sich mir wirklich nicht, warum ein Kernaspekt des Erlebens von audiovisuellen Medien bei einem Vertreiber einer audiovisuellen Mediendienstleistung so egal ist.

 

Klar gibt es sicher wenige, denen 5.1-Ton so wichtig ist, wie Leuten, die danach sogar in Foren fragen. Die meisten haben sicher keine Sonos ARC mit Surrounds und Subwoofer. Aber es gibt sie, und das sind tendenziell Liebhaber, und dazu noch zahlungskräftige. Ich würde auch mehr im Monate für 5.1 zahlen, wenn ich es haben könnte. Davon gibt es bestimmt noch mehr Leute. Ich verstehe es nicht.

 

Warum man lieber die Leute im Forum abblockt bevor man sich mal fragt: "Würde das nicht wirklich das Produkt deutlich besser machen? Ist es nicht vielleicht sogar ein Quick Win? Heben wir uns damit nicht von V...fon und W...pu.tv ab, die beides kein 5.1 anbieten in ihren Apps?" (Letzeres habe ich auch nicht für möglich gehalten und auch erst diese Woche rausgefunden; aber von der Telekom hatte ich eigentlich gedacht, dass sie sich hier abheben können von der Konkurrenz.)

 

Die App ist sonst so gut und sinnvoll, dass ich dabei einfach nicht nachvollziehen kann, wie es sein kann, dass solche Low Hanging Fruit nicht auch geerntet wird. Ihr habt doch die Tonspur... 

 

Fassungslose Grüße

Martin

Telekom hilft Team

Hallo @DonSqueak ,

 

tut mir wirklich sehr leid, nur leider liegen mir noch keine neuen Infos zu 5.1-Ton vor.

Sollte dich hier etwas ändern, informieren wir natürlich gerne.

 

Beste Grüße

Julia U.

Mehr Infos
 

Hallo,

 

danke für die Antwort. Nur leider ist ein Schulterzucken nach über zwei Jahren Warten ein bisschen dünn.

 

Was hält denn die Entwicklung derart auf? Bessere Kommunikation wäre eigentlich dringend angeraten.

 

Viele Grüße

 Martin

Telekom hilft Team

Hallo @DonSqueak,

 

ich kann dich gut verstehen und keine Frage, die Thematik ist bekannt und die Fachabteilungen tut, was sie kann. 

 

Allerdings werden wir über den Stand der Dinge und vor allem auch nicht über die Hürden hierzu auf dem Laufenden gehalten, tut mir leid. 

 

Grüße 

Sarah S, 

Dolby 5.1 wird seit Anfang des Jahres mit Magenta TV 2.0 auf den linearen Sendern angeboten

Telekom hilft Team

Hey @Skick3,

 

ganz richtig, mit Magenta TV 2.0 bieten wird nun auch die Möglichkeit an, Dolby Surround aktiv zu nutzen.

 

Beste Grüße

Mario Sa.