Media Receiver 201 Aussetzer - Wiedergabe nicht möglich

Gelöst

Hallo zusammen,

 

derzeit bereitet mir das Fernsehen mit dem Media Receiver 201 etwas Probleme. Die Wiedergabe gerät ins Stocken oder bricht gänzlich ab und wird nach ein paar Sekunden dann fortgesetzt. Es erscheint der Hinweis Wiedergabe nicht möglich. Mit dem Media Receiver 401 ist diese Problematik bislang nicht aufgetaucht. Insbesondere in den Abendstunden tritt das Fehlerbild sehr gehäuft auf. Zeitweise erhalte ich sogar die Meldung, dass die Qualität der Netzwerkverbindung nicht ausreichend sei.

 

Was habe ich bislang in Eigenregie durchgeführt? Zunächt war der Receiver via Fritz!Wlan Repeater 1750E mit meiner Fritz!Box 7590 verbunden. Anschließend wurde eine Speedhome Bridge ausprobiert. Beide Funktechniken brachten bei einer WLAN-Messung nahezu 1Gbps ohne Störfaktoren zustande. Als nächstes tauschte ich die 7590 gegen eine 7490 - die Probleme blieben. Dennoch habe ich dann ein Cat5e-Kabel in den Nebenraum zum MR201 verlegt, die Problematik blieb aber unverändert. Also tauschte ich noch das Cat5e- und HDMI-Kabel, ebenfalls erfolglos. Daraufhin tauschte ich den MR401 und MR201 aus um zu testen, ob das Fehlerbild mitwandert. Tatsächlich wandert das Problem mit. Ach ja, einen Hardreset habe ich ebenfalls schon durchgeführt und selbstverstänlich auch den Router und sämtliche Repeater neugestartet.

 

Nun habe ich eine Störungsmeldung aufgegeben in der Hoffung, es würde etwas gefunden werden, da mir der Online-Assistent bei der TV-Diagnoseprüfung einen Fehler meldete.

 

Die VDSL100-Vectoring-Verbindung ist übrigens synchron ohne Ausfälle. CRC-Fehler treten, wenn überhaupt, acht pro Tag auf. Die Fehlersekunden beliefen sich nach 14 Tagen Dauerverbindung bei 12. Synchron ist die Leitung mit maximal möglicher Bandbreite sowohl im Down- (110 Mbit/s) als auch Upload (42 Mbit/s). IGMPv3-Störer werden mir im Ereignislog ebenfalls nicht angezeigt.

 

Ist jemand über ähnliche Probleme gestoßen oder kann mir vielleicht weitere Hinweise geben?

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus!

 

Zusammenfassung der Geräte- und Leitungsdaten:

  • Router: AVM Fritz!Box 7590 mit Firmware 7.01, synchron mit vollem Speed VDSL100 im Up- und Download, SNR 12 dB, keine bis wenige CRC-Fehler
  • Receiver: MR401 und MR201 - je mit September-Update, beide angebunden via Cat5e
  • zusätzliche Geräte im Netzwerk: 2x Fritz!Wlan Repeater 1750E per Mesh, Denon AVR X1400H, Synology DS216J, Pixel 2 und Pixel 2 XL je mit Android 9, Xbox One X, Xbox One
5 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Sorry für die späte Antwort, bin selten hier.
Ja die Aussetzer sind seit dem Firmwareupdate der Fritzbox auf die aktuelle Firmware 7.12 und dem Einsatz der Telekom verschwunden. Bin sehr zufrieden. Alles läuft wie es soll.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Danke für Eure Hilfe! Ich habe vorhin einen Netgear GS1008E-300PES in Betrieb genommen. Angeschlossen, konfiguriert und es geht! Tatsächlich sind es die ZyXEL-Geräte. Nun funktioniert es sogar an der FRITZ!BOX 7590 mit OS7.01.

Auch wenn laut ZyXEL IGMPv3 unterstützt wird, irgendwas läuft da ganz schön verkehrt. Wichtig ist, dass die beiden Media Receiver am Netgear hängen, ob daran dann weitere Geräte bzw. Switche angeschlossen sind (auch von ZyXEL), macht dann zum Glück keinen Unterschied. Nachdem der ganze Kram genug Geld verschlungen hat, habe ich es allerdings nicht probiert, ob ich einen kleinen 5er Netgear ebenfalls mit einem Media Receiver am 8er betreiben könnte.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo,

 

was mir auffällt ist, dass bei den Problemen hier der Name Zyxel mehrfach gefallen ist und das die Netgaer-Switche hier anscheinend keinerlei Probleme machen. Evtl. können die Betroffenen ja mal (zumindest temporär zum testen) mal auf Netgaer Switche umstellen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hi,

 

ich hatte die schlaue Idee, die Receiver über den Zyxel zu steueren, 8-er Switch und dann noch die restlichen PCs daran zu hängen. Das hat nicht funktioniert. Ich habe nur meine Ruhe, wenn ich den Zyxel für die PCs/Drucker verwende und den 5er Netgear für den MR 201 und MR 401.  Ich wollte mir den zweiten Switch sparen, ging aber total in die Hose. Trotz Multicast und Prio High im Zyxel. Egal was ich da drehe, gibt Hänger. Der Netgear hängt einfach so - ohne Einstellungen - dazwischen und geht. 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo zusammen,

 

ich habe die Fritzbox 7590 und wenn ich kein weiteres Gerät an die Box anschließe und den 1750 Repeater entferne (obwohl dort nichts am LAN hängt) und die MR 400/401 bzw. MR 200/201 (habe das Problem schon länger) an Port 1 und Port 2 anhänge, habe ich Aussetzer am 200/201, sobald auf den beiden Boxen das gleiche Programm bzw. der gleiche Sender läuft. 

 

Schaue ich unterschiedliche Sender in HD läuft die Wiedergabe Problemlos.  Inzwischen schiebe ich das fast schon auf die Fritzbox.  Der AVM Support kommt da nicht mehr weiter.  Receiver sind ja eigentlich schon getauscht, weil ich schnellere Software wollte und das Problem war auch mit der 2/400 - Serie schon bei mir vorhanden.  Da kann die Telekom nichts dafür.  AVM hat IMHO einen Bug in der 7x Firmware drinnen.  Ich behaupte mit der 6xer ging es noch, behaupte ich.   Downgrade will ich mir nicht antun (mesh-lan). Habe VDSL 100

 

Also alleine seid ihr mit dem Problem nicht.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
@WumpE
Ich springe hier mit ein.

So, wie es sich liest, vermute ich, das ein Defekt von Media Receiver vorliegt. In Ihrem Profil sind keine Daten http://bit.ly/Kundeninfos gespeichert, sodass ich nachsehen kann. Wenn ich weiter Unterstützen darf, dann geben Sie bitte Bescheid.

Gruß Jacqueline G.

@currywurst67  schrieb:

Hallo,

habe mein Netzwerk ein wenig umgebaut.

Meine MR hingen bisher je an einem eigenen Port der Fritz!Box.

Jetzt hängen alle MR an einem Netgear-Switch, der an Port 1 der Fritz!Box hängt.

Der Fehler scheint damit behoben zu sein. Zumindest ist er seitdem nicht mehr aufgetreten.

Muss das aber noch ein paar Tage beobachten, da der Fehler ja nur ab und zu auftrat.

Hatte den Tipp beim surfen in irgendeinem Forum gelesen, weiß aber dummerweise nicht mehr in welchem...........


Moin!

meine verkabelung

fritz 7490 sw 7.01

LAN 3 - switch netgear GS108Ev3 mit der neuesten sw 2.06.03 - unter anderen geräten mr401

LAN 4 - switch netgear GS108Ev3 mit der neuesten sw 2.06.03 - unter anderen geräten mr201

 

es kommt nur am mr201 zu bildaussetzern, test ergibt probleme

habe den alten mr400 noch; der läuft an dem LAN4 Strang einwandfrei - leider hat der keine testfunktion

 

ich habe den mr201 exklusiv an die fritz 7490 LAN4 gehängt, alles andere weg - auch probleme! auch mit der testfunktion (leider ohne neustart der fritz und des mr201, vllt. hätte das geholfen)

 

werde wohl den LAN4 Strang an den switch am LAN3 dranhängen und mal testen

 

läuft es bei Dir nach wie vor ohne Probleme? 

Ja, bei mir läuft es weiterhin ohne Probleme

Seit ich bei mir Entertain-fähige Switche von ZyXEL am Laufen habe, sind die Störungen weg. Wichtig ist auf jeden Fall, dass die Media Receiver nicht mehr direkt per LAN an der Fritz!Box verbunden sind, sondern mindestens an einem Switch hängen. Schon kurios. Die Probleme kamen scheinbar mit Fritz!OS 7.x.


@currywurst67  schrieb:

Ja, bei mir läuft es weiterhin ohne Probleme


werde wohl den LAN4 Strang an den switch am LAN3 dranhängen und mal testen“

mr201 läuft (bisher) gut- systemtest ergibt jedoch qualität mittel, verluste ja (alle korrigiert)

hoffe auf updates - fritz oder mr201 (?)


@Martin59  schrieb:

@currywurst67  schrieb:

Ja, bei mir läuft es weiterhin ohne Probleme


werde wohl den LAN4 Strang an den switch am LAN3 dranhängen und mal testen“

mr201 läuft (bisher) gut- systemtest ergibt jedoch qualität mittel, verluste ja (alle korrigiert)

hoffe auf updates - fritz oder mr201 (?)


beim mr401 gab es keine Probleme mit Tonaussetzern, hängendem Bild, nicht synchron o.ä. - dennoch mal einen Systemtest durchgeführt: das gleiche Ergebnis wie beim mr201 "qualität mittel, verluste ja (alle korrigiert)" 

schaut bitte mal bei Euch nach ... beim Einsatz von Fritz (7490) und IGMP fähigem(n) switch(es)

50 MBit vectoring

vielleicht mal ein Grund in die 7590 zu investieren Zwinkernd


@viper.de  schrieb:

@Gelöschter Nutzer  schrieb:

 

@viper.de ist es nicht den LAN 1 ist der einzige der von AVM freigegebenen ist für störungsfreie Entertain. 

Das war mal vor gefühlt hundert Jahren, da waren es übrigens LAN3oder LAN4, betraf Speedport 700,701. ...


das stimmt nicht so ganz. selbst AVM weist in einem supportdokument für die 7490 darauf hin, LAN 4 nicht für IPTV zu nutzen (scheint jedoch ein standarddokument zu sein; bei der Fritz 7590 ist das gleiche (selbe?) hinterlegt)

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publication/show/592_Stoerungen-beim-Fernsehen-ueber-IPTV-Anschluss/

Ich habe durch Zufall rausgefunden, dass der WAN-Port an der 7590 derzeit ebenfalls störungsfrei zu funktionieren scheint. Mit meiner alten 7490 hatte ich das Problem auch erst ab FRITZ!OS 7.x. Meine 7590, von der Telekom gemietet, macht dies schon seit Beginn an, da mit OS 7.x ausgeliefert.


@goldfinch711  schrieb:

Ich habe durch Zufall rausgefunden, dass der WAN-Port an der 7590 derzeit ebenfalls störungsfrei zu funktionieren scheint.


kannst Du auf Deinen Media Receivern bitte auch den Test mal laufen lassen und das Ergebnis hier posten?

Bild und Ton sind ja nun (beide MR über kaskadierte IGMP switch an einer LAN der Fritz 7490) störungsfrei, aber mit einer Qualität "mittel" kann ich schlecht leben Verlegen

Herzlichen Dank ...


@Martin59  schrieb:

@Martin59  schrieb:

@currywurst67  schrieb:

Ja, bei mir läuft es weiterhin ohne Probleme


werde wohl den LAN4 Strang an den switch am LAN3 dranhängen und mal testen“

mr201 läuft (bisher) gut- systemtest ergibt jedoch qualität mittel, verluste ja (alle korrigiert)

hoffe auf updates - fritz oder mr201 (?)


beim mr401 gab es keine Probleme mit Tonaussetzern, hängendem Bild, nicht synchron o.ä. - dennoch mal einen Systemtest durchgeführt: das gleiche Ergebnis wie beim mr201 "qualität mittel, verluste ja (alle korrigiert)" 

schaut bitte mal bei Euch nach ... beim Einsatz von Fritz (7490) und IGMP fähigem(n) switch(es)

50 MBit vectoring

vielleicht mal ein Grund in die 7590 zu investieren Zwinkernd


gesagt, getan - die 7590 installiert. seltsames Ergebnis:

Beide Geräte mr401 und mr201 spielen perfektes TV (war bei meiner weiter oben beschriebenen Verkabelung auch bei der 7490 schon einwandfrei)

Jedoch beim Test bei beiden folgendes Ergebnis

"Die Qualität der Netzwerkverbindung ist nicht ausreichend"

und bei Details dann jedoch sieben grüne Kreuze Exzellent-nein-nein-schnell- und 3x OK

wer erklärt mir das Überglücklich

Bitte mir auch - habe haargenau das gleiche Diagnoseergebnis mit der FB 7590

Lösung

Hallo zusammen,

 

ich habe die Fritzbox 7590 und wenn ich kein weiteres Gerät an die Box anschließe und den 1750 Repeater entferne (obwohl dort nichts am LAN hängt) und die MR 400/401 bzw. MR 200/201 (habe das Problem schon länger) an Port 1 und Port 2 anhänge, habe ich Aussetzer am 200/201, sobald auf den beiden Boxen das gleiche Programm bzw. der gleiche Sender läuft. 

 

Schaue ich unterschiedliche Sender in HD läuft die Wiedergabe Problemlos.  Inzwischen schiebe ich das fast schon auf die Fritzbox.  Der AVM Support kommt da nicht mehr weiter.  Receiver sind ja eigentlich schon getauscht, weil ich schnellere Software wollte und das Problem war auch mit der 2/400 - Serie schon bei mir vorhanden.  Da kann die Telekom nichts dafür.  AVM hat IMHO einen Bug in der 7x Firmware drinnen.  Ich behaupte mit der 6xer ging es noch, behaupte ich.   Downgrade will ich mir nicht antun (mesh-lan). Habe VDSL 100

 

Also alleine seid ihr mit dem Problem nicht.

 

@Martin59

 

Ich habe die Tests mal durchgeführt. Ich bekomme als Ergebnis, dass die Qualität meiner Netzwerkverbindung nicht ausreichend sei, aber wenn ich mir die Details ansehe, lauter grüne Häkchen und Qualität exzellent.

Die Probleme sind definitiv mit FRITZ!IOS 7.x gekommen. Der Fehler wurde auch mal gemeldet während den Labor-Tests. Dann wurde er gepatcht und schlich sich wieder mit ein für die Final.

Habe auch schon mit dem Support von AVM gesprochen, aber deren Hilfe ist wirklich lachhaft und meine E-Mail wurde scheinbar gar nicht gelesen. Mir wurde vorgeschlagen deren Entstörungsroutine durchzuführen. In meiner E-Mail stand eindeutig, dass dies schon durchgeführt wurde.

 

Edit: Seit Version 7.x findet mein MR201 auch die Aufnahmen des MR401 nicht mehr, nur wenn der MR401 eingeschaltet ist (er läuft übrigens auf Standyby beim Herunterfahren, also weder Ruhezustand noch Ausschalten).


@goldfinch711  schrieb:

Die Probleme sind definitiv mit FRITZ!IOS 7.x gekommen. 

...

..

.

Ja, das ist wohl so.

Wenn ich das (in einem anderen Forum) richtig verstanden habe, liegt es daran, das die FB (bei gleichem Sender auf verschiedenen LAN-Ports) die Pakete kopieren muss. Dabei treten dann wohl Probleme auf, was das Fehlerbild verursacht.

Darum tritt der Fehler auch nicht mehr auf, wenn man alle MR an einem Switch, an einem LAN-Port der FB anschließt.

Die erforderliche Kopierarbeit der Pakete übernimmt dann nämlich der Switch.

 

PS:

Beim Systemtest kommt bei mir übrigens das gleiche wie bei allen Anderen hier raus, obwohl bei mir kein Fehler auftritt.

Das deutet mir eher auf einen fehlerhaften Test hin, da ja auf der Detailseite bei allen alles grün ist.



Hallo zusammen,

 

die Konstellation habe ich gerade nachgebaut und den Port 1 der Fritz genommen, daran dann einen Netgear Switch und daran dann 1 Kabel direkt für den MR 201 im ersten Stock, dass 2 Kabel ins EG.  Im EG nimmt der Netgear Nighthawk das Singal und verteil es an den MR 401 und am Nighthawk hägen noch andere Geräte.  


An der Fritzbox am LAN 3 hängt ein zweites Kabel und über einen Zyxel Switch wird dann das Signal an das Netzwerk im ersten Stock gegeben.

 

Was soll ich sagen. Dank dieser Lösung schaue ich seit ein paar Stunden Sky Fußball und zwar den gleichen Sender auf beiden Receivern und ich hab in den paar Stunden keinen Hänger gehabt !  

 

Ich mache hier den Affen für den AVM Support und im Endeffekt sieht es so aus, als wäre die Lösung relativ einfach.  Der Supporter mag nichts dafür können aber mit der Firma AVM spreche noch. Hoffentlich "verrechnet" sich die Box bei der SMART-HOME Steuerung nicht auch, sonst gehen die Türen von selbst auf !

 

Currywurst -/  wenn das jetzt die paar Tage wirklich so stabil läuft, dann gebe ich dir und Goldfinch ne große Portion aus ! 

Wer übrigens etwas Geld sparen möchte, bekommt aus dem Hause ZyXEL schon relativ günstig Entertain-fähige managed Switches. Bei mir werkeln zwei GS1200-5 und ein GS1200-8 tadellos mit Entertain. Die Weboberfläche ist relativ schlicht gehalten und konzentriert sich aufs Wesentliche. Sollte jemand Hilfe benötigen bei der Konfiguration, biete ich gerne meine Hilfe an.

Ich habe leider keine FRITZ!BOX 7490 mehr zur Hand, aber vielleicht kann es ja mal jemand testen, wenn die Media Receiver an LAN3 und LAN4 hängen. Ich meine mich zu erinnern, dass die beiden Ports durch einen dedizierten Chip angesprochen werden. Bei der 7590 wird's vermutlich nix bringen, da alle Ports (abgesehen vom WAN-Port) über den SoC angesprochen werden. Zumindest meine ich mich dunkel an eine solche Beschaltung zu erinnern.

Ich ab den GS1200-8 für die restliche PC nahe Infrastruktur genommen. Den kleinen Netgear für das "Problem" und den Nighthawk für die untere Infrastruktur.

Ich habe eine 7590

Ich hab einen guten Supporter, ich melde das mal. Ist ja peinlich in der Preisklasse.  Wer so eine Box kauft, der hat doch gerne auch mal 2 Receiver gleichzeitig online und man schaltet auch über 2 Stockwerke auf das selbe Programm.

Angeblich soll die derzeit aktuelle Labor-Firmware das Problem beheben. Ich habe es selbst nicht getestet, da ich hierzu nix im Changelog gefunden habe, aber zumindest habe ich eine Positivrückmeldung aus einem Nachbarforum bekommen.

Der AVM Supporter bei mir ist da bis jetzt zumindest noch überfragt und kann gar nicht glauben, dass diese Konstellationdie Fehler behebt. Ich habe auch die Laborsoftware angesehen und finde dazu auch keinen Hinweis.  Vielleicht ist es AVM einfach zu peinlich.  Ich hab jetzt alles neu verkabelt und das so angeschlossen, wie beschrieben und es läuft.

 

Ich will jetzt einfahc mal wieder einfach meine Ruhe haben aber solange dieser Fehler in die Firmware ist, halte ich die Box nur bedingt IPTV tauglich. Das ist meine persönliche Meinung, da es ja zu Problemen kommen kann, wenn man den gleichen Sender doppelt im Haus verteilt.

AVM hat das Ticket nun geschlossen.  Also wenn man mutig ist, kann man es mit einer Labor ja versuchen aber mir scheint so, als wäre da für IPTV null Verständnis vorhanden.  Also entwerder zur Telekom-Hardware greifen oder Netgear Hardware.  Von AVM würde ich bei so viel Ignoranz die Finger lassen.

Hallo zusammen,

 

ich habe die aktuelle Labor-Firmware für die 7590 vom 20.12.2018 aufgespielt und sie scheint tatsächlich zu funktionieren. Warum habe ich es ausprobiert? Ich hatte seit ein paar Tagen wieder Probleme beim Stream trotz unveränderter Netzwerkinfrastruktur, einfach nur, weil ich die 7590 mal neugestartet habe. Durch Umstecken der Switche am Port konnte ich das Problem beheben. Bis zum nächsten Neustart. Im OS 7.01 ist echt tierisch der Wurm drin, zumindest mit mehreren IPTV Teilnehmern im Netzwerk. Überlege echt mir einen Speedport Smart 3 zu kaufen. AVM hat mir wieder den Link zur Behebung von Störungen geschickt. Humor haben die Leute ja. 

Hi,


funktioniert es mit der Labor immer noch oder nur bis zum nächsten Neustart der Box ?

Ja, AVM schickt lustige Mails raus und ganz ehrlich, irgendwann kauf ich mir einen Netgear Router und hänge davor ein VDSL Modem der Telekom. AVM ist mir langsam echt unheimlich geworden.  Wobei ich den ersten 925 Router hatte und die Charge konnte mit Entertain gar nicht und ich musste die Telekom sehr hart übereden, dass ich mein Geld wieder bekommen habe. Irgenwann hat es die Telekom selbst zugegeben und den Router für eine Zeit vom Markt genommen.