Media Receiver 201 Aussetzer - Wiedergabe nicht möglich

Gelöst

Hallo zusammen,

 

derzeit bereitet mir das Fernsehen mit dem Media Receiver 201 etwas Probleme. Die Wiedergabe gerät ins Stocken oder bricht gänzlich ab und wird nach ein paar Sekunden dann fortgesetzt. Es erscheint der Hinweis Wiedergabe nicht möglich. Mit dem Media Receiver 401 ist diese Problematik bislang nicht aufgetaucht. Insbesondere in den Abendstunden tritt das Fehlerbild sehr gehäuft auf. Zeitweise erhalte ich sogar die Meldung, dass die Qualität der Netzwerkverbindung nicht ausreichend sei.

 

Was habe ich bislang in Eigenregie durchgeführt? Zunächt war der Receiver via Fritz!Wlan Repeater 1750E mit meiner Fritz!Box 7590 verbunden. Anschließend wurde eine Speedhome Bridge ausprobiert. Beide Funktechniken brachten bei einer WLAN-Messung nahezu 1Gbps ohne Störfaktoren zustande. Als nächstes tauschte ich die 7590 gegen eine 7490 - die Probleme blieben. Dennoch habe ich dann ein Cat5e-Kabel in den Nebenraum zum MR201 verlegt, die Problematik blieb aber unverändert. Also tauschte ich noch das Cat5e- und HDMI-Kabel, ebenfalls erfolglos. Daraufhin tauschte ich den MR401 und MR201 aus um zu testen, ob das Fehlerbild mitwandert. Tatsächlich wandert das Problem mit. Ach ja, einen Hardreset habe ich ebenfalls schon durchgeführt und selbstverstänlich auch den Router und sämtliche Repeater neugestartet.

 

Nun habe ich eine Störungsmeldung aufgegeben in der Hoffung, es würde etwas gefunden werden, da mir der Online-Assistent bei der TV-Diagnoseprüfung einen Fehler meldete.

 

Die VDSL100-Vectoring-Verbindung ist übrigens synchron ohne Ausfälle. CRC-Fehler treten, wenn überhaupt, acht pro Tag auf. Die Fehlersekunden beliefen sich nach 14 Tagen Dauerverbindung bei 12. Synchron ist die Leitung mit maximal möglicher Bandbreite sowohl im Down- (110 Mbit/s) als auch Upload (42 Mbit/s). IGMPv3-Störer werden mir im Ereignislog ebenfalls nicht angezeigt.

 

Ist jemand über ähnliche Probleme gestoßen oder kann mir vielleicht weitere Hinweise geben?

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus!

 

Zusammenfassung der Geräte- und Leitungsdaten:

  • Router: AVM Fritz!Box 7590 mit Firmware 7.01, synchron mit vollem Speed VDSL100 im Up- und Download, SNR 12 dB, keine bis wenige CRC-Fehler
  • Receiver: MR401 und MR201 - je mit September-Update, beide angebunden via Cat5e
  • zusätzliche Geräte im Netzwerk: 2x Fritz!Wlan Repeater 1750E per Mesh, Denon AVR X1400H, Synology DS216J, Pixel 2 und Pixel 2 XL je mit Android 9, Xbox One X, Xbox One
5 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Sorry für die späte Antwort, bin selten hier.
Ja die Aussetzer sind seit dem Firmwareupdate der Fritzbox auf die aktuelle Firmware 7.12 und dem Einsatz der Telekom verschwunden. Bin sehr zufrieden. Alles läuft wie es soll.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Danke für Eure Hilfe! Ich habe vorhin einen Netgear GS1008E-300PES in Betrieb genommen. Angeschlossen, konfiguriert und es geht! Tatsächlich sind es die ZyXEL-Geräte. Nun funktioniert es sogar an der FRITZ!BOX 7590 mit OS7.01.

Auch wenn laut ZyXEL IGMPv3 unterstützt wird, irgendwas läuft da ganz schön verkehrt. Wichtig ist, dass die beiden Media Receiver am Netgear hängen, ob daran dann weitere Geräte bzw. Switche angeschlossen sind (auch von ZyXEL), macht dann zum Glück keinen Unterschied. Nachdem der ganze Kram genug Geld verschlungen hat, habe ich es allerdings nicht probiert, ob ich einen kleinen 5er Netgear ebenfalls mit einem Media Receiver am 8er betreiben könnte.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo,

 

was mir auffällt ist, dass bei den Problemen hier der Name Zyxel mehrfach gefallen ist und das die Netgaer-Switche hier anscheinend keinerlei Probleme machen. Evtl. können die Betroffenen ja mal (zumindest temporär zum testen) mal auf Netgaer Switche umstellen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hi,

 

ich hatte die schlaue Idee, die Receiver über den Zyxel zu steueren, 8-er Switch und dann noch die restlichen PCs daran zu hängen. Das hat nicht funktioniert. Ich habe nur meine Ruhe, wenn ich den Zyxel für die PCs/Drucker verwende und den 5er Netgear für den MR 201 und MR 401.  Ich wollte mir den zweiten Switch sparen, ging aber total in die Hose. Trotz Multicast und Prio High im Zyxel. Egal was ich da drehe, gibt Hänger. Der Netgear hängt einfach so - ohne Einstellungen - dazwischen und geht. 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo zusammen,

 

ich habe die Fritzbox 7590 und wenn ich kein weiteres Gerät an die Box anschließe und den 1750 Repeater entferne (obwohl dort nichts am LAN hängt) und die MR 400/401 bzw. MR 200/201 (habe das Problem schon länger) an Port 1 und Port 2 anhänge, habe ich Aussetzer am 200/201, sobald auf den beiden Boxen das gleiche Programm bzw. der gleiche Sender läuft. 

 

Schaue ich unterschiedliche Sender in HD läuft die Wiedergabe Problemlos.  Inzwischen schiebe ich das fast schon auf die Fritzbox.  Der AVM Support kommt da nicht mehr weiter.  Receiver sind ja eigentlich schon getauscht, weil ich schnellere Software wollte und das Problem war auch mit der 2/400 - Serie schon bei mir vorhanden.  Da kann die Telekom nichts dafür.  AVM hat IMHO einen Bug in der 7x Firmware drinnen.  Ich behaupte mit der 6xer ging es noch, behaupte ich.   Downgrade will ich mir nicht antun (mesh-lan). Habe VDSL 100

 

Also alleine seid ihr mit dem Problem nicht.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Huhu,

also, leider war auch die Labor-Firmware nur von kurzer Freude. Tatsächlich nach einem weiteren Neustart wurden die Probleme noch schlimmer. Das Bild hakelte extremst und Fernsehen war quasi nur in Zeitlupe möglich. Witzigerweise ausschließlich abwechselnd, wenn ein anderer Media Receiver vorher eingeschaltet gewesen ist. Gleichzeitig TV sehen ist nicht mehr möglich, einzeln nur, wenn ich den jeweiligen Media Receiver neustarte. Ich hatte vorhin so die Nase voll, dass ich kurzer Hand zum Telekom-Shop gefahren bin und mir einen Speedport Smart 3 gekauft habe. Was soll ich sagen, angeschlossen, IP-Adressen eingestellt, Receiver eingestellt und ich kann endlich ohne Probleme IPTV genießen und die vorhandenen LAN-Anschlüsse verwenden. Ich halte natürlich alle auf dem Laufenden, sollten wieder Probleme auftauchen.

Beste Grüße und schonmal schöne Weihnachten und guten Rutsch, falls man sich nicht mehr vorher hört!

Hallo,

 

ich habe auch die Labor-Firmware drauf.

Bei mir läuft es aber nach wie vor ohne Probleme.

 

Gruß

Currywurst67 

Hallo zusammen,

auch heute funktioniert der SS3 ohne Probleme bei mir. Sagt mal, ich habe die 7590 über die Telekom gemietet, leider bin ich eigentlich noch bis Oktober 2019 an das Gerät gebunden. Ist eine vorzeitige Retoure ohne Schadensersatzanspruch möglich, da ja letztlich durch die Fritzbox IPTV nicht genutzt werden kann? Ich bin ja nachweislich kein Einzelfall.

Gibt es Telekom-Leute hier in der Community, die mir da weiterhelfen können? Ich würde mein Anliegen gerne schriftlich klären anstelle der Hotline.

Beste Grüße

Hmm... da kenne ich mich nicht so gut aus, was das es da für rechtliche Möglichkeiten gibt.  Ich als Telekom hätte die Fritz aus dem Vertrieb genommen und ich hätte mal meine Geschäftskontakte zu AVM genutzt und denen erklärt, was die gerade für einen Mist verzapfen um mich abzusichern, gegen rechtliche Ansprüche (falls möglich) aber zumindest gegen den ganzen Ärger und Aufwand an der Hotline.

Mahlzeit in die Runde. Hatte genau das gleiche Problem mit dem MR 201. Aussetzer, Abstürze usw. Bei mir lag es an Folgendem:

Alle Receiver (1x 401, 2x 201) haben sich selber eine Ip Adresse gegeben, nur waren die Adressen von den beiden MR 201 im Netzwerk schon vergeben. Konnte ich gut im Mesh der Fritzbox 7590 sehen. Habe dann allen Receivern freie IP's zugeordnet und schon hatte der Spuk ein Ende!

Die schon beschriebenen Lösungen, wie HDMI Port wechseln und UHD/HD Umstellung waren bei mir nicht relevant und brachten keine Veränderung!

 

Frohes Fest Euch allen!

Hi,  das hatte ich überprüft bei mir und ich habe unterschiedliche Adressen und trotzdem hatte ich den Spuk. Traurig   

Ich glaube, hätte AVM in ihrem Support anders mir gegenüber reagiert, hätte ich vielleicht sogar noch etwas gewartet, aber auf ein Pokerspiel hatte ich keine Lust. Zumindest ernst genommen sollte man als Kunde werden, wenn man vor allem knapp zwei Seiten Dokumente beifügt, was man in Eigenregie schon durchgeführt hat. Eigentlich schade, war bis zum OS7 immer zufrieden und konnte es mir gar nicht vorstellen mal einen Speedport zu haben. So schnell kann's gehen. Mein Eindruck: Der Ruf des Smart 3 ist auch schlechter als er (mittlerweile) ist. Garantiert wurde er einfach zu früh bzw. zu fehlerhaft veröffentlicht, aber wenn ich mir die Firmware Logs ansehe, lobe ich mir vor allem, dass fast jeden Monat ein Update erschienen ist und zumindest die meisten Probleme auch entsprechend angegangen wurden (Online Gaming etc.). Klar, VPN etc. ist nicht via Routeroberfläche möglich, aber das Gerät ist auch entschieden günstiger.

Kurze Frage an die Switch-Leute: Habt ihr die Option "Unknown Multicast Drop" aktiviert? Wenn ich diese Option verwende, dauert es beim MR201 gute fünf Sekunden länger bist das Bild nach dem Einschalten verfügbar ist, was auch mit entsprechender Meldung angezeigt wird, dafür ruckelt es die ersten zwei Sekunden nicht. Ansonsten läuft es alles wirklich sehr gut mit dem Speedport.

 

Der MR401 hängt an einem Switch, der mit dem Speedport verbunden ist und der MR201 an einem weiteren (eigenen) Switch, der ebenfalls direkt am Speedport angeschlossen ist.


@goldfinch711  schrieb:

...

Kurze Frage an die Switch-Leute: Habt ihr die Option "Unknown Multicast Drop" aktiviert?

....


Hallo,

in meinen Switchen heißt die Funktion "Blockiere unbekannte Multicast Adresse" und diese habe ich deaktiviert.

 

Gruß

   Currywurst67

 

Danke für Deine Rückmeldung @currywurst67.

 

Ich glaube langsam dass die Probleme bei mir von den ZyXEL Switches kommen, warum auch immer. Störungsfrei funktioniert MagentaTV mittlerweile ausschließlich, wenn beide Media Receiver derzeit direkt am Speedport Smart 3 hängen. Keine Ahnung, warum es nicht mehr richtig geht.

Sobald die Media Receiver an je einem ZyXEL oder beide an einem ZyXEL angeschlossen sind, bekomme ich Probleme, wenn ich nicht gleichzeitig das gleiche Programm schaue. Lief bspw. RTL (1080p) vorher im Wohnzimmer und ich schalte den MR401 in Standby, danach den MR201 an, stockt die Wiedergabe (720p) die ersten Sekunden, danach sind Bild und Ton asynchron. Danach läuft es übrigens über Stunden hinweg fehlerfrei. Umgekeht ist es dann auch, wenn der MR201 in Ruhezustand geht und dann der MR401 aktiviert wird. Weiterhin funktionieren aber beide MR nicht direkt an der Fritzbox, was ja am FRITZ!OS 7 liegt.

 

Verkabelung ist bei mir wie folgt:

(Wohnzimmer)

- ZyXEL GS1200-8 mit Port 1 an LAN1 vom SS3

- Media Receiver 401 an Port 2 am GS1200-8

- Xbox One X an Port 3 am GS1200-8

- Denon AVR-X2400H an Port 4 am GS1200-8

- Panasonic TX-50ASW504 TV an Port 5 am GS1200-8

 

(Büro)

- zweiter ZyXEL GS1200-8 mit Port 1 an Port 7 am GS1200-8

- Synology DS216j an Port 2 am zweiten GS1200-8

- Brother DCP-8065DN an Port 3 am zweiten GS1200-8 (ausgeschaltet)

- Philips Hue v2 Bridge an Port 4 am zweiten GS1200-8

- Lenovo ThinkPad Dock an Port 5 am zweiten GS1200-8

 

(Schlafzimmer)

- ZyXEL GS1200-5 mit Port 1 an Port 8 am ersten GS1200-8

- Media Receiver 201 an Port 2 am GS1200-5

- Xbox One an Port 3 am GS1200-5

 

WLAN:

- Pixel 2

- Pixel 2 XL

- Lenovo L380 Yoga

 

Firmware ist auf allen Switches auf dem neuesten Stand V1.00(ABME.3)C0 vom November 2018. IGMP Snooping ist aktiviert und Unknown Multicast wird nicht verworfen. Keine VLANs zusätzlich eingerichtet.

Vielleicht hat ja noch eine Idee? Fakt ist, mit dem Speedport Smart 3 läuft es insgesamt viel besser, sogar störungsfrei, wenn beide MR direkt angebunden sind, was ich mit der Fritzbox vorher nicht erreichen konnte. IGMP-Störungsmeldungen sind nicht im Log. Ich vermute daher ein Latenzproblem bei den ZyXELs.

Hi,

 

ich hatte die schlaue Idee, die Receiver über den Zyxel zu steueren, 8-er Switch und dann noch die restlichen PCs daran zu hängen. Das hat nicht funktioniert. Ich habe nur meine Ruhe, wenn ich den Zyxel für die PCs/Drucker verwende und den 5er Netgear für den MR 201 und MR 401.  Ich wollte mir den zweiten Switch sparen, ging aber total in die Hose. Trotz Multicast und Prio High im Zyxel. Egal was ich da drehe, gibt Hänger. Der Netgear hängt einfach so - ohne Einstellungen - dazwischen und geht. 

 

Hallo,

 

was mir auffällt ist, dass bei den Problemen hier der Name Zyxel mehrfach gefallen ist und das die Netgaer-Switche hier anscheinend keinerlei Probleme machen. Evtl. können die Betroffenen ja mal (zumindest temporär zum testen) mal auf Netgaer Switche umstellen.

Danke für Eure Hilfe! Ich habe vorhin einen Netgear GS1008E-300PES in Betrieb genommen. Angeschlossen, konfiguriert und es geht! Tatsächlich sind es die ZyXEL-Geräte. Nun funktioniert es sogar an der FRITZ!BOX 7590 mit OS7.01.

Auch wenn laut ZyXEL IGMPv3 unterstützt wird, irgendwas läuft da ganz schön verkehrt. Wichtig ist, dass die beiden Media Receiver am Netgear hängen, ob daran dann weitere Geräte bzw. Switche angeschlossen sind (auch von ZyXEL), macht dann zum Glück keinen Unterschied. Nachdem der ganze Kram genug Geld verschlungen hat, habe ich es allerdings nicht probiert, ob ich einen kleinen 5er Netgear ebenfalls mit einem Media Receiver am 8er betreiben könnte.

Ich hab den kleinen Netgear 5er (GS105E-200PES 5-Port) an der Fritzbox und dran hängt ein MR 201 für den ersten Stock über ein eigenes Kabel. Das zweite Kabel geht in das EG und dort in einer Negear 8er Nighthawk und daran hängen Receiver, TV, Mediaplayer und der MR 401. Die Kombination geht einwandfrei  Der Zyxel stottert, wie auch die Ports von der Fritzbox. Traurig

Vermutlich könnte man aber probieren statt dem Zyxel noch mal einen Netgear zu verwenden und daran den MR 201, die PCs und das Kabel für das EG zu hägen.  Ich würde mir dann den Zyxel für den ersten Stock fürdie PCs sparen. Nur ich habe so viel  Zeit und Geld investiert, ich fasse nichts mehr an - auch keine Experimente.

 

VIelleicht lieber einen Smart oder 925 mieten. Ich verwende von der Fritzbox nur noch das Modem und VPN für Home-Office von mir und der Frau. Das WLAN habe ich an Netgear ORBI ausgelagert, weil mir das von der Fritz zu schwach und zu lahm war.  Wie gesagt, von meiner Fritzbox is nix mehr übrig, außer eine doofes Modem Zwinkernd

@goldfinch711,


goldfinch711 schrieb: ich habe die 7590 über die Telekom gemietet, leider bin ich eigentlich noch bis Oktober 2019 an das Gerät gebunden. Ist eine vorzeitige Retoure ohne Schadensersatzanspruch möglich,

ja, das ist möglich und wurde von uns auch schon in die Wege geleitet.


Grüße Detlev K.

Auch wenn das hier schon älter ist glaube ich hier richtig zu sein. Vorab die Daten : Magenta zuhause L (100Mbit/s) mit Magenta TV Plus.

Ich hatte genau das selbe Problem mit einer 7490. Habe dann eine 7590 gekauft (weil ich die sowieso haben wollte) und alles manuell neu eingerichtet, um keinen Fehler der alten Konfiguration zu übernehmen. (Mr401per LAN am Router, MR201 per Repeater 1750E /WLAN mit 390Mbit/s/5GHz, Bose Soundbar per LAN, Lautsprecher per WLAN, PS3 und SamsungTV per LAN. Alles direkt am Router, MR401 LAN1) Das Problem blieb. Eine Störungsmeldung habe ich abgesetzt, bisher aber noch kein Ergebnis erhalten. " Tage später ist der MR 201 fast 8 Stunden ohne Störung gelaufen, wieder einen Tag später kamen wieder Aussetzer. Seither habe ich den Mr201 von Standby auf Herunterfahren als Standart gesetzt und seit diesem Zeitpunkt gibt es bisher keine Aussetzer mehr. Für meine Begriffe hat der MR201 im Standby Fehler oder Probleme mit dem "Weiterlaufen". Darauf gekommen bin ich, weil nach aus-und einschalten beider Receiver (201und 401) am rückwärtigen Knopf die Systemprüfung alle Punkte ohne Fehler grün abhakte. Sobald der MR 201 zickt, ergibt die Systemprüfung auch am 401 die Meldung: "Es tut uns Leid ihre Netzwerkverbindung...." , bei Details heißt es aber "excellent" und alles grün abgehakt. Ich hoffe nun auf ein Software-Update....

Ich vermute durch das Herunterfahren, dass das für die Fritzbox vielleicht eine Art "Mini-Reset" in der Netzwerkarchitektur bedeutet. Das Gerät verschwindet dann ja quasi und der IGMP Stream muss nicht auf Standby gehalten werden. Ist jetzt aber nur eine Mutmaßung.

Irgend sowas in der Richtung. Vielleicht vergisst der MR201 seine zugeteilte IP-Adresse im Standby und bekommt dann irgendwie beim Wiedereinschalten eine "Doppelte" zugeteilt? Beim Neustart gibt es dann keinen Konflikt. Meine Vermutung, beweisen kann ich es leider nicht.

Nabend

 

Gleiches Problem mit MR201 hier.

Auch hier ist eine 7590 mit 7.01 im Einsatz.

Jetzt kommen jedoch zeei Dinge in Verdacht.

Zum ersten, ist die 7590 neu und davor war eine 7490 in Betrieb. Ich hatte keine Probleme. Due 7590 wurde exakt gleich angeschlossen und auch die Konfiguration wurde frisch gemacht und kein Backup der 7490 eingespielt .

Die zweite Vermutung. Es gab ein Firmwareupdate auf beiden MR. Ich kann daher schlecht einschätzen seid wann ich es hab. 7590 und Update kamen fast gleich.

Einzig ist die Tatsache, das der MR401 keine Probleme macht und über LAN1 mit einem NetGear GS108E V3 läuft und der MR201 direkt an LAN3 hängt.

Gruß

Guten Abend,

wenn möglich mal versuchen, den MR201 an den gleichen Switch anzuschließen. Dann sollte es funktionieren.

Beste Grüße

Hallo goldfinch711

 

Das ist leider nicht möglich und auch keine Option.

Ich bin von einer 7490 gekommen und das Problem war nicht und mit dem neuen Model habe ich es, wenn es denn die 7590 ist?

Ich kaufe doch nicht extra zusätzliche Hardware, damit ich die Funktion habe, die die 7590 haben sollte.

Schreibt an AVM, macht Druck. Wenn es die 7590 ist, werde ich es jedenfalls machen.

 

Gruß

Das Problem tritt auch teilweise mit einer 7490 auf. Die Probleme mit IPTV kamen insbesondere mit der Veröffentlichung von FRITZ!OS 7.0/7.01. Wie dem Thema zu entnehmen ist, stehen Leute bereits in Kontakt mit AVM. Ein Speedport Smart 3 wäre eine funktionierende Alternative.

Es interessiert AVM leider überhaupt nicht.  Ich hab mehrmals geschrieben, mehrmals für den Support den Affen gemacht und alles angeschlossen umgesteckt umkonfiguriert und zum Schluß wurde das Ticket ja geschlossen.  Wie gesagt, warum die nicht zwei Receiver eine Fritzbox und einen TV bei sich in der Entwicklung haben, weiß ich auch nicht aber dann müsste der Fehler ja auftreten. 

 

Nochmal, ihr könnt an AVM schreiben was ihr wollt, denen ist das Problem egal.

So sieht's leider aus. Wenn man bereits eine 7590 besitzt und keine Möglichkeit der Rückgabe hat oder sie aus div. anderen Gründen nicht zurückgeben kann (bspw. Smart Home-Geräte bereits eingebunden), dann kann ich jedem nur empfehlen nicht auf einen Fix von AVM zu warten, sondern das Problem versuchen dadurch zu lösen, dass IPTV ausschließlich über kompatible Netgear-Switche, die hier bereits erwähnt wurden, betrieben wird.

Auch ich werde mich nicht länger für AVM zum Horst machen. Standard-E-Mails helfen einfach nicht weiter. Eine Firma sollte selbst in der Lage sein einen kleinen Testaufbau beschaffen zu können. Letztlich reden wir hier ja "nur" von einer FRITZ!Box, MR401+MR201 und Netgear-Switch. Wireshark sollten die bedienen können und sicherlich gibt es bestimmt auch entsprechende Debug-Schnittstellen in der Box.

Also ich bin mir ziemlich sicher, dass die Fehler nicht von der FB 7590 kommen. Ich habe kürzlich auch alles auf Magenta TV+ umgestellt (Router: vom Speedport 921 auf 925, 1x MR 401B, 2x MR 201). Der neue Speedport war eine Katastrophe in Sachen WLAN. Dazu kamen ständig Netzwerkfehler, Verbindungsabbrüche etc.. Ging also während der ersten 14 Tage zurück. Nun kaufte ich eine FB 7590. WLAN hervorragend, und Einbindung Magenta TV klappte auch gut. Trotzdem waren (hauptsächlich abnends) auch hier an beiden 201-Receivern Aussetzer und Abbrüche zu verzeichnen. Diese ließen sich fast immer durch einen Neustart des Receivers beseitigen. Gestern führte ich auf beiden 201-Receivern ein manuelles update durch. Was mir dabei auffiel: beim "Stromsparmodus" gibt es nur noch 2 Auswahlmöglichkeiten (ich meine wie beim 401er waren es da auch drei... kann mich da aber auch täuschen) - nämlich Standby und Ausschalten. Interessanterweise war der Standard nun auf "Ausschalten" gesetzt. Das dauert mir aber immer zu lange, bis alles hochgefahren ist, dehalb habe ich das wieder umsgestellt. Trotzdem war gestern Abend wieder das gleiche Problem da: erster 201-Receiver lief problemlos, nach Zuschalten des 2. Receivers kamen wieder besagte Aussetzer, die durch einen Neustart behoben werden konnten. IMHO liegt das Problem wohl eindeutig am Receiver und wäre sicher kein Problem mehr, wenn der Receiver immer vom Start weg neu hochgefahren werden würde (meine Theorie...). Wie die Geräte im Einzelnen verbunden sind, kann ich gar nicht genau sagen, da insgesamt sehr viele Geräte angeschlossen sind, die auch zum großen Teil an TP-Links hängen.

So weit erst einmal meine Beobachtungen dazu - sorry für den langen Post.

Auch jene Probleme, die sich meist nur durch einen Neustart der Receiver lösen, liegen meiner Erfahrung nach an der 7590. Diese hat einfach Probleme beim "Kopieren" des IGMP-Traffic auf einen anderen Port. Das Neustarten sorgt dafür, dass scheinbar die IGMP Queries/Entries kurzzeitig scheinbar wieder richtig gesetzt sind. Auch diese Probleme hatte ich zum Schluss und war mir auch sicher, es läge nicht an der FRITZ!BOX, schließlich waren sogar nur noch ausschließlich die beiden Receiver angeschlossen, aber das Fehlerbild wanderte mit. Wichtig zu beachten ist, dass auch der MR201 mit dem MR401 kommuniziert und vermutlich ebenfalls via IGMP und genau da scheint FRITZ!OS 7.x die Probleme zu haben. Was mir übrigens auch aufgefallen ist: Seit alles am Switch hängt, kann ich seit genau jener Umstellung auch wieder auf die Aufnahmen via MR201 vom MR401 zugreifen.

Auch wenn es Geld kostet, gerne mal beide Receiver an empfohlenen Netgear-Switch hängen und schauen, ob es geht. Ansonsten ist natürlich nicht auszuschließen, dass der MR einen Defekt hat, aber ich halte ihn für weniger wahrscheinlich.

 

Edit: Wichtig wäre, welche TP-Links eingesetzt werden. Denn nicht alle arbeiten sauber mit IGMPv3. Hierzu empfehle ich diese  Liste.