Media Receiver 201 Aussetzer - Wiedergabe nicht möglich

Gelöst

Hallo zusammen,

 

derzeit bereitet mir das Fernsehen mit dem Media Receiver 201 etwas Probleme. Die Wiedergabe gerät ins Stocken oder bricht gänzlich ab und wird nach ein paar Sekunden dann fortgesetzt. Es erscheint der Hinweis Wiedergabe nicht möglich. Mit dem Media Receiver 401 ist diese Problematik bislang nicht aufgetaucht. Insbesondere in den Abendstunden tritt das Fehlerbild sehr gehäuft auf. Zeitweise erhalte ich sogar die Meldung, dass die Qualität der Netzwerkverbindung nicht ausreichend sei.

 

Was habe ich bislang in Eigenregie durchgeführt? Zunächt war der Receiver via Fritz!Wlan Repeater 1750E mit meiner Fritz!Box 7590 verbunden. Anschließend wurde eine Speedhome Bridge ausprobiert. Beide Funktechniken brachten bei einer WLAN-Messung nahezu 1Gbps ohne Störfaktoren zustande. Als nächstes tauschte ich die 7590 gegen eine 7490 - die Probleme blieben. Dennoch habe ich dann ein Cat5e-Kabel in den Nebenraum zum MR201 verlegt, die Problematik blieb aber unverändert. Also tauschte ich noch das Cat5e- und HDMI-Kabel, ebenfalls erfolglos. Daraufhin tauschte ich den MR401 und MR201 aus um zu testen, ob das Fehlerbild mitwandert. Tatsächlich wandert das Problem mit. Ach ja, einen Hardreset habe ich ebenfalls schon durchgeführt und selbstverstänlich auch den Router und sämtliche Repeater neugestartet.

 

Nun habe ich eine Störungsmeldung aufgegeben in der Hoffung, es würde etwas gefunden werden, da mir der Online-Assistent bei der TV-Diagnoseprüfung einen Fehler meldete.

 

Die VDSL100-Vectoring-Verbindung ist übrigens synchron ohne Ausfälle. CRC-Fehler treten, wenn überhaupt, acht pro Tag auf. Die Fehlersekunden beliefen sich nach 14 Tagen Dauerverbindung bei 12. Synchron ist die Leitung mit maximal möglicher Bandbreite sowohl im Down- (110 Mbit/s) als auch Upload (42 Mbit/s). IGMPv3-Störer werden mir im Ereignislog ebenfalls nicht angezeigt.

 

Ist jemand über ähnliche Probleme gestoßen oder kann mir vielleicht weitere Hinweise geben?

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus!

 

Zusammenfassung der Geräte- und Leitungsdaten:

  • Router: AVM Fritz!Box 7590 mit Firmware 7.01, synchron mit vollem Speed VDSL100 im Up- und Download, SNR 12 dB, keine bis wenige CRC-Fehler
  • Receiver: MR401 und MR201 - je mit September-Update, beide angebunden via Cat5e
  • zusätzliche Geräte im Netzwerk: 2x Fritz!Wlan Repeater 1750E per Mesh, Denon AVR X1400H, Synology DS216J, Pixel 2 und Pixel 2 XL je mit Android 9, Xbox One X, Xbox One
5 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Sorry für die späte Antwort, bin selten hier.
Ja die Aussetzer sind seit dem Firmwareupdate der Fritzbox auf die aktuelle Firmware 7.12 und dem Einsatz der Telekom verschwunden. Bin sehr zufrieden. Alles läuft wie es soll.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Danke für Eure Hilfe! Ich habe vorhin einen Netgear GS1008E-300PES in Betrieb genommen. Angeschlossen, konfiguriert und es geht! Tatsächlich sind es die ZyXEL-Geräte. Nun funktioniert es sogar an der FRITZ!BOX 7590 mit OS7.01.

Auch wenn laut ZyXEL IGMPv3 unterstützt wird, irgendwas läuft da ganz schön verkehrt. Wichtig ist, dass die beiden Media Receiver am Netgear hängen, ob daran dann weitere Geräte bzw. Switche angeschlossen sind (auch von ZyXEL), macht dann zum Glück keinen Unterschied. Nachdem der ganze Kram genug Geld verschlungen hat, habe ich es allerdings nicht probiert, ob ich einen kleinen 5er Netgear ebenfalls mit einem Media Receiver am 8er betreiben könnte.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo,

 

was mir auffällt ist, dass bei den Problemen hier der Name Zyxel mehrfach gefallen ist und das die Netgaer-Switche hier anscheinend keinerlei Probleme machen. Evtl. können die Betroffenen ja mal (zumindest temporär zum testen) mal auf Netgaer Switche umstellen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hi,

 

ich hatte die schlaue Idee, die Receiver über den Zyxel zu steueren, 8-er Switch und dann noch die restlichen PCs daran zu hängen. Das hat nicht funktioniert. Ich habe nur meine Ruhe, wenn ich den Zyxel für die PCs/Drucker verwende und den 5er Netgear für den MR 201 und MR 401.  Ich wollte mir den zweiten Switch sparen, ging aber total in die Hose. Trotz Multicast und Prio High im Zyxel. Egal was ich da drehe, gibt Hänger. Der Netgear hängt einfach so - ohne Einstellungen - dazwischen und geht. 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo zusammen,

 

ich habe die Fritzbox 7590 und wenn ich kein weiteres Gerät an die Box anschließe und den 1750 Repeater entferne (obwohl dort nichts am LAN hängt) und die MR 400/401 bzw. MR 200/201 (habe das Problem schon länger) an Port 1 und Port 2 anhänge, habe ich Aussetzer am 200/201, sobald auf den beiden Boxen das gleiche Programm bzw. der gleiche Sender läuft. 

 

Schaue ich unterschiedliche Sender in HD läuft die Wiedergabe Problemlos.  Inzwischen schiebe ich das fast schon auf die Fritzbox.  Der AVM Support kommt da nicht mehr weiter.  Receiver sind ja eigentlich schon getauscht, weil ich schnellere Software wollte und das Problem war auch mit der 2/400 - Serie schon bei mir vorhanden.  Da kann die Telekom nichts dafür.  AVM hat IMHO einen Bug in der 7x Firmware drinnen.  Ich behaupte mit der 6xer ging es noch, behaupte ich.   Downgrade will ich mir nicht antun (mesh-lan). Habe VDSL 100

 

Also alleine seid ihr mit dem Problem nicht.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@goldfinch711  schrieb:

Auch jene Probleme, die sich meist nur durch einen Neustart der Receiver lösen, liegen meiner Erfahrung nach an der 7590.

Die gleichen Probleme (nur noch etwas heftiger) waren aber auch am Speedport 925 zu beobachten - dehalb meine Theorie...

Um weiterhelfen zu können, benötigen wir wohl erstmal eine Auflistung der Geräte im Netzwerk (Hersteller + Typ). Ich denke, dann lässt sich schon einiges eingrenzen.


@goldfinch711  schrieb:

Um weiterhelfen zu können, benötigen wir wohl erstmal eine Auflistung der Geräte im Netzwerk (Hersteller + Typ). Ich denke, dann lässt sich schon einiges eingrenzen.


O - das wäre wohl etwas heftig, das alles zu erfassen. Allein in meinem PC-Zimmer sind schon 7 Geräte im Netzwerk (PC, Drucker, TV, Receiver, Echo, Radio, BluRay....). Momentan kann ich mit der Einschränkung noch leben - vielleicht findet die Telekom doch noch eine Lösung für den Receiver. Warum hat das dann mit den Vorgängern (303, 102) alles funktioniert?

Die Probleme sind meines Erachtens zunächst im Netzwerk zu suchen. Daher auch die Frage nach den Komponenten. Ist ein Receiver bspw. an einem ungeeigneten Switch, können die Probleme schon dadruch entstehen. Ein Versuch wäre die Receiver ausschließlich allein zu betreiben. IGMPv3 als solches ist, wenn ungeeignete Komponenten im Netzwerk verwendet werden, leider sehr störanfällig.


@goldfinch711  schrieb:

Ist ein Receiver bspw. an einem ungeeigneten Switch, können die Probleme schon dadruch entstehen.


Zwischenbericht: nachdem ich herausgefunden habe, dass der 5. (blaue) Port an der FB 7590 auch für Geräte genutzt werden kann, habe ich dort den MR angeschlossen, welcher zuvor am Switch hing. Natürlich funktionierte er heute morgen einwandfrei - der Härtetest kommt dann heute Abend - ich werde berichten. Alle anderen Möglichkeiten (alle Geräte vom Netz zu nehmen....) halte ich für sehr unrealistisch, denn ich brauche die anderen Geräte mehr oder weniger genau so oder noch häufiger als die Receiver. Und wo und wie soll ich dann anfangen zu testen, wenn die Probleme immer erst abends auftauchen?? Deshalb bin ich jetzt erst einmal optimistisch, dass das klappt!

Die Geräte vom Netz zu nehmen ist eine Möglichkeit Störer ausfindig zu machen. Das Ändern des LAN-Ports kann (kurzzeitig) helfen, wie diesem Thema hier bereits zu entnehmen ist. Irgendwo muss man anfangen, aber man muss auch eine gewisse Bereitschaft dazu mitbringen, meines Erachtens.

Kurzbericht: es scheint zu funktionieren! Keine Aussetzer, kein Stillstand... und weiterhin keine gewisse Bereitschaft, sämtliche Geräte durchzutesten (warum auch? Die haben ja auch davor alle einwandfrei funktioniert).

Kannst du das bitte noch ein paar Tage beobachten.  Ich könnte das nämlich eigentlich auch nachstellen, wenn ich den MR 201 an den WAN (blauer Port) hänge und damit den Switch an LAN 1 unnötig mache.  Allerdings läuft bei mir gerade alles so gut, dass ich meiner Familie im Moment keinen weiteren Stress antun möchte.

Da die momentane Verkabelung zufriedenstellend verläuft, steht diese nun unter „Dauerbeobachtung“. Falls es wieder Probleme oder bessere Lösungsmöglichkeiten geben sollte, werde ich wieder berichten. 

Da habe ich mich tatsächlich zu früh gefreut: nun machen beide 201er was sie wollen. Ca. Alle 20 bis 30 Minuten kommen sie kurz ins Stocken - unabhängig davon, ob beide zusammen laufen oder nur einer alleine. Ich werde jetzt im nächsten Schritt testen, ob es hilft, alle drei Receiver zusammen an einen Switch zu hängen. Bericht folgt.

Zwischenbericht: bevor ich die Receiver an einen Switch anschließe, habe ich heute erst Folgendes gemacht:

- die drei Receiver an der Fritz-Box an LAN 1, 2 und 3 angeschlossen (davor war ein Receiver an WAN angeschlossen)

- am 401-Receiver die Software neu geladen, nachdem die Performance-Prüfung ein schlechtes Ergebnis zeigte. Danach war alles top.

Jetzt lief ein 201er über Stunden ohne jeden Aussetzer. Auch nach Zuschalten des zweiten 201ers keine Störung...

Wie gesagt: eine Momentaufnahme - weitere Härtetests stehen noch aus (gleichzeitige Aufnahme...). Ich berichte.

Hallo,

bei mir besteht folgendes Problem:

1 MR401 über Fritz Repeater 1450e an Fritzbox 4950

1 MR201 über Fritz Repeater 450e an Fritzbox 4950

1 MR201 über Fritz Repeater 1450e an Fritzbox 4950

Der 2te MR201 meldet sehr oft Netzprobleme und hat dann Aussetzer

 

Ich habe testweise mal die MR201 gegenseitig gewechselt, danach hatten sowohl der MR401 als auch der MR201 am 1450e (der vorher ohne Probleme am 450e war) Aussetzer, der MR201 nun am 450e (der vorher am 1450e war und Probleme hatte) hatte dann keine Probleme.

 

 

Das Problem mit den Repeatern hat leider ähnliche Gründe, wie direkt die MR an die Fritzbox anzuschließen. Das Problem hatte ich auch. Was ginge, wäre einen Switch anzuschließen und daran bspw. Speed Home WiFi als eine Art direkte Bridge. Dann würde man quasi die Fritzbox außen vor lassen.

Telekom hilft Team
Hallo @rschick

ist es testweise möglich, den "aussetzenden" MR 201 via LAN-Kabel zu verbinden?

Gruß

Jürgen Wo.

So hier bin ich wieder... Nach einigen Tagen ausgiebigen Testens ergibt sich ein vollkommen uneinheitliches Bild: Nachdem anfangs alles bestens lief (keine Aussetzer etc.) kam vor drei Tagen am großen Sony-TV plötzlich der Kopierschutz-Fehler (welcher vorher nur einige Male ohne irgend welche Folgen am kleinen Sony (da ist der MR 401 angeschlossen) auftrat), welcher hier zur Folge hatte, dass nur ÖR Programme zu sehen waren. Beide Geräte (MR und TV) aus und wieder an (TV zuerst, dann MR) und alles lief wieder gut. Seither ist von dieser Seite Ruhe (na ja - ist ja erst drei Tage her...).

Vorgestern großer Härtetest: 2 Aufnahmen gleichzeitig, beide TVs an den MRs 201 laufen.... Ergebnis: keinerlei Störungen den ganzen Abend! Gestern Abend nun: keine Aufnahmen, beide MR 201 laufen - und plötzlich alle ca. 30 Minuten Bild-Stillstand auf beiden TVs... Nun bin ich etwas am Ende meines Lateins. Bevor ich aber die für mich etwas unlogische Switch-Variante (alle drei MRs an einem Switch) ausprobiere, möchte ich das Ganze noch einige Tage beobachten...

Meines Erachtens wird man um den Switch leider nicht herumkommen, da die Fritzbox insbesondere bei mehreren Media Receivern einfach tierisch Probleme beim Kopiervogang der Pakete hat. Auch bei mir ging es mal Tage, dann wieder nicht, dann alle zehn Minuten Probleme. Wichtig ist allerdings, dass ein geeigneter Switch gekauft wird. 


@goldfinch711  schrieb:

Wichtig ist allerdings, dass ein geeigneter Switch gekauft wird. 


Die Frage stellt sich nun: was ist ein geeigneter Switch. Momentan habe ich hier den TP-LinkTL-SF1005D (5-Port 10/100Mbps). Ist wahrscheinlich nicht der richtige.

Und weitere Frage: was sagen die Telekom-Techniker dazu?

Gruß

Tommy

Die Telekom-Techniker sind da meiner Meinung nach eigentlich "raus", da es ein Fehler der Fritzbox ist.  Ich hab ja auch die 7590 und konnte mir nur über den Netgear GS105E-200PES Switch helfen.  Mit dem Zyxel (der auch multicastfähig ist) habe ich es nicht hinbekommen.  

ZyXEL hält sich nicht sauber an IGMP Snooping und scheint Queries nicht weiterzugeben.

Netgear GS105E-200PES (GS105Ev2) oder GS108E-300PES (GS108Ev3) laufen definitiv hier bei mir, sogar in einer Kaskade.


@andreas.lauber  schrieb:

Die Telekom-Techniker sind da meiner Meinung nach eigentlich "raus", da es ein Fehler der Fritzbox ist.  Ich hab ja auch die 7590 und konnte mir nur über den Netgear GS105E-200PES Switch helfen.  Mit dem Zyxel (der auch multicastfähig ist) habe ich es nicht hinbekommen.  


Ich hatte ja zuvor den Speedport 925 - also ein Teil von der Telekom. Hier waren die Störungen und Ausfälle aber dermaßen massiv, weshalb ich die 7590 gekauft habe... Deshalb meine Annahme, dass die Fehler letztlich doch nicht am Router liegen. Den Netgear habe ich nun bestellt - mal sehen, was er bringt.

Da kommt es drauf an, welchen 925 du hattest.  Ich hatte den 925 aus der ersten Serie, der dann von der Telekom (die haben etwas länger gebraucht, bis sie es verstanden haben) wieder eingezogen wurde.  Dieser 925 war so überhaupt nicht mit Entertain kompatibel.  Da war auch nichts mit einem Update der Firmware zu machen. Dann bin ich auf die Fritz und das hat auch bis zum 7er Firmwareupdate funktioniert und dann halt nicht mehr und seit dem macht auch keiner mehr was von Fritz, um den Fehler zu beheben.

 

Also den 925er habe ich ja Mitte Dezember 18 bekommen. Aber es war definitiv ein gebrauchtes Gerät mit entsprechenden Spuren, die teilweise notdürftig kaschiert waren... Wenn das jetzt mit der Fritzbox und dem Switch funktionieren sollte, dann wäre ja alles gut. 

Ich gehe davon aus, dass es am sinnvollsten ist, den Switch dann über LAN 1 anzuschließen. Oder macht es Sinn, ihn am bei mir ungenutzten WAN-Port anzuschließen?

Das momentane OS der Fritzbox 7590 ist ja die 7.01. Aktuell gibt es eine Laborversion 7.08. Wie ich in einem anderen Thread hier in der Community gelesen habe, soll diese Version das Problem noch verschlimmern. Kann das jemand bestätigen?

Das ist korrekt. Ich habe quasi eine Switch-Kaskade aufgebaut. Es hängt ausschließlich ein Netgear GS108Ev3 (300PES) mit Port1 an Port1 der 7590. Weitere Switche sind ebenfalls am Netgear angeschlossen. Ein MR401 direkt am 8er-Netgear, der andere MR201 am 5er-Netgear.

Die neue Labor-Software finde ich in vielen Punkten eine Katastrophe. Natürlich kann ich nur meine Erfahrung wiedergeben, aber angefangen beim instabilen Sync.-Verhalten, IPTV-Problemen sind nun auch noch DECT-Probleme und eben SMB-Probleme hinzugekommen. Daher ist nun auch wieder die 7.01 aufgespielt. Labor-Exprimente mache ich keine mehr für AVM, wenn die es nicht mal für nötig halten IPTV nach bald sieben Monaten zu lösen (die Probleme habe ich damals schon in der Laborphase gemeldet).

Also ich kann dir aus meiner Erfahrung bestätigen, dass die Labor Dich nicht zufriedenstellen wird, leider.


@goldfinch711  schrieb:

Also ich kann dir aus meiner Erfahrung bestätigen, dass die Labor Dich nicht zufriedenstellen wird, leider.


Danke für die Antwort - dann werde ich da erst einmal die Finger von lassen.

Und wie sieht es mit dem WAN-Port aus? Eher da den Switch anschließen oder an LAN 1?