Media Receiver 201 Aussetzer - Wiedergabe nicht möglich

Gelöst

Hallo zusammen,

 

derzeit bereitet mir das Fernsehen mit dem Media Receiver 201 etwas Probleme. Die Wiedergabe gerät ins Stocken oder bricht gänzlich ab und wird nach ein paar Sekunden dann fortgesetzt. Es erscheint der Hinweis Wiedergabe nicht möglich. Mit dem Media Receiver 401 ist diese Problematik bislang nicht aufgetaucht. Insbesondere in den Abendstunden tritt das Fehlerbild sehr gehäuft auf. Zeitweise erhalte ich sogar die Meldung, dass die Qualität der Netzwerkverbindung nicht ausreichend sei.

 

Was habe ich bislang in Eigenregie durchgeführt? Zunächt war der Receiver via Fritz!Wlan Repeater 1750E mit meiner Fritz!Box 7590 verbunden. Anschließend wurde eine Speedhome Bridge ausprobiert. Beide Funktechniken brachten bei einer WLAN-Messung nahezu 1Gbps ohne Störfaktoren zustande. Als nächstes tauschte ich die 7590 gegen eine 7490 - die Probleme blieben. Dennoch habe ich dann ein Cat5e-Kabel in den Nebenraum zum MR201 verlegt, die Problematik blieb aber unverändert. Also tauschte ich noch das Cat5e- und HDMI-Kabel, ebenfalls erfolglos. Daraufhin tauschte ich den MR401 und MR201 aus um zu testen, ob das Fehlerbild mitwandert. Tatsächlich wandert das Problem mit. Ach ja, einen Hardreset habe ich ebenfalls schon durchgeführt und selbstverstänlich auch den Router und sämtliche Repeater neugestartet.

 

Nun habe ich eine Störungsmeldung aufgegeben in der Hoffung, es würde etwas gefunden werden, da mir der Online-Assistent bei der TV-Diagnoseprüfung einen Fehler meldete.

 

Die VDSL100-Vectoring-Verbindung ist übrigens synchron ohne Ausfälle. CRC-Fehler treten, wenn überhaupt, acht pro Tag auf. Die Fehlersekunden beliefen sich nach 14 Tagen Dauerverbindung bei 12. Synchron ist die Leitung mit maximal möglicher Bandbreite sowohl im Down- (110 Mbit/s) als auch Upload (42 Mbit/s). IGMPv3-Störer werden mir im Ereignislog ebenfalls nicht angezeigt.

 

Ist jemand über ähnliche Probleme gestoßen oder kann mir vielleicht weitere Hinweise geben?

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus!

 

Zusammenfassung der Geräte- und Leitungsdaten:

  • Router: AVM Fritz!Box 7590 mit Firmware 7.01, synchron mit vollem Speed VDSL100 im Up- und Download, SNR 12 dB, keine bis wenige CRC-Fehler
  • Receiver: MR401 und MR201 - je mit September-Update, beide angebunden via Cat5e
  • zusätzliche Geräte im Netzwerk: 2x Fritz!Wlan Repeater 1750E per Mesh, Denon AVR X1400H, Synology DS216J, Pixel 2 und Pixel 2 XL je mit Android 9, Xbox One X, Xbox One
5 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Sorry für die späte Antwort, bin selten hier.
Ja die Aussetzer sind seit dem Firmwareupdate der Fritzbox auf die aktuelle Firmware 7.12 und dem Einsatz der Telekom verschwunden. Bin sehr zufrieden. Alles läuft wie es soll.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Danke für Eure Hilfe! Ich habe vorhin einen Netgear GS1008E-300PES in Betrieb genommen. Angeschlossen, konfiguriert und es geht! Tatsächlich sind es die ZyXEL-Geräte. Nun funktioniert es sogar an der FRITZ!BOX 7590 mit OS7.01.

Auch wenn laut ZyXEL IGMPv3 unterstützt wird, irgendwas läuft da ganz schön verkehrt. Wichtig ist, dass die beiden Media Receiver am Netgear hängen, ob daran dann weitere Geräte bzw. Switche angeschlossen sind (auch von ZyXEL), macht dann zum Glück keinen Unterschied. Nachdem der ganze Kram genug Geld verschlungen hat, habe ich es allerdings nicht probiert, ob ich einen kleinen 5er Netgear ebenfalls mit einem Media Receiver am 8er betreiben könnte.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo,

 

was mir auffällt ist, dass bei den Problemen hier der Name Zyxel mehrfach gefallen ist und das die Netgaer-Switche hier anscheinend keinerlei Probleme machen. Evtl. können die Betroffenen ja mal (zumindest temporär zum testen) mal auf Netgaer Switche umstellen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hi,

 

ich hatte die schlaue Idee, die Receiver über den Zyxel zu steueren, 8-er Switch und dann noch die restlichen PCs daran zu hängen. Das hat nicht funktioniert. Ich habe nur meine Ruhe, wenn ich den Zyxel für die PCs/Drucker verwende und den 5er Netgear für den MR 201 und MR 401.  Ich wollte mir den zweiten Switch sparen, ging aber total in die Hose. Trotz Multicast und Prio High im Zyxel. Egal was ich da drehe, gibt Hänger. Der Netgear hängt einfach so - ohne Einstellungen - dazwischen und geht. 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo zusammen,

 

ich habe die Fritzbox 7590 und wenn ich kein weiteres Gerät an die Box anschließe und den 1750 Repeater entferne (obwohl dort nichts am LAN hängt) und die MR 400/401 bzw. MR 200/201 (habe das Problem schon länger) an Port 1 und Port 2 anhänge, habe ich Aussetzer am 200/201, sobald auf den beiden Boxen das gleiche Programm bzw. der gleiche Sender läuft. 

 

Schaue ich unterschiedliche Sender in HD läuft die Wiedergabe Problemlos.  Inzwischen schiebe ich das fast schon auf die Fritzbox.  Der AVM Support kommt da nicht mehr weiter.  Receiver sind ja eigentlich schon getauscht, weil ich schnellere Software wollte und das Problem war auch mit der 2/400 - Serie schon bei mir vorhanden.  Da kann die Telekom nichts dafür.  AVM hat IMHO einen Bug in der 7x Firmware drinnen.  Ich behaupte mit der 6xer ging es noch, behaupte ich.   Downgrade will ich mir nicht antun (mesh-lan). Habe VDSL 100

 

Also alleine seid ihr mit dem Problem nicht.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Hallo @whoodini,

danke für die Info, wäre ja toll, wenn die Abbrüche endlich weg sind.

Liebe Grüße, Steffi B.
@Steffi B. Man soll den Tag ja nicht vor dem Abend loben. Ich kann nicht ausschließen, daß die Telekom Technik irgendwelche Änderungen gemacht hat, die zufällig mit meinem Lösungsversuch zusammenfallen. :-). Heute ist aber schon der dritte Tag ohne Aussetzer. Ich habe sogar den 201 von Herunterfahren wieder auf Standby einstellen können. Vorher ging ohne täglichen Komplettstart kaum etwas. Nach meiner Störungsmeldung damals hat es ja auch über einen Monat funktioniert, also mal abwarten.... Ich melde mich wieder, wenn die Aussetzer wieder kommen sollten.
Guten Abend @Tommy151151,

vielen Dank für deine Informationen. Fröhlich
Diese werden sicher dem einen oder anderen User helfen. Fröhlich

Viele Grüße
Marita S.
Telekom hilft Team
Und @whoodini ich hoffe wirklich, dass die Aussetzer jetzt ein Ende haben. Fröhlich
Die Daumen sind gedrückt. Zwinkernd Denn die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. Fröhlich

Habt alle einen schönen Abend Fröhlich

Viele Grüße
Marita S.

Hallo zusammen, ich hänge mich hier mal dran. Ich habe seit ein paar Wochen das neue Magenta TV mit dem 401 im Wohnzimmer und dem 201 im Schlafzimmer. Beide hängen über devolos am Speedport Smart 2.

Der 401 läuft ohne Probleme allerdings hat der 201 seit einigen Tagen keine Lust mehr. Nach einiger Zeit kommt die Meldung dass eine Wiedergabe nicht möglich sei. Ein Systemtest ergibt immer die Meldung, dass die Netzwerkverbindung nicht ausreichend sei. Es wurden bereits der Router zurück gesetzt als auch der MR zu einem manuellen Update gebracht. Leider ohne Erfolg. Auch wenn ich den 201 direkt per LAN Kabel an den Router hänge bekomme ich im Test die Meldung dass die Netzwerkverbindung nicht ausreichend ist. Selbiges auch beim 401. Ich habe bisher noch keinen Test gehabt der eine ausreichende Verbindung bestätigt hätte. Ich habe Magenta TV L mit 100Mbit und laut System stehen 64,41 Mbit für TV zur Verfügung und es werden lediglich 9 pro Receiver benötigt.

Woran kann das liegen? Es lief vorher mit Entertain und dem 303/102 ohne solche Probleme.

So langsam bereue ich den Wechsel.

häng die beiden receiver hinter einen igmp v3 kompatiblen switch. das funktioniert. ich habe den netgear GS108Ev3. die standardeinstellungen reichen.

Was genau bewirkt dieser Switch? Und bezahlt den die Telekom?

Der Switch hält sich im Gegensatz zur Fritzbox oder Devolos an das IGMPv3 Protokoll und daher funktionieren dann die Receiver. Die Telekom bezahlt den nicht.

Hallo @Eumelchen98, grundsätzlich können wir die Verbindung nur per direkter LAN Verbindung garantieren. Auch wenn die Devolo Geräte mit dem alten Entertain funktioniert haben, heißt das nicht, dass diese auch mit MagentaTV funktionieren, da hier unterschiedliche Plattformen und Standards verwendet werden. Ein Vergleich der beiden Produkte miteinander ist also nicht möglich. Hier gibt es eine Liste mit Geräten, die kompatibel sein können: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/EntertainTV-neu-MagentaTV-Liste-funktionierender-Kombin...

Als Erstes wäre jedoch tatsächlich zu empfehlen erstmal eine direkte LAN-Verbindung herzustellen und zu schauen, ob die Verbindung dann immer noch abbricht.
Viele Grüße Stefanie W.

Hallo goldfinch, möchte mich auch einmal herzlich bei Dir bedanken für den Tip mit dem Switch an LAN 1 der fritzbox 7590. Habe auch den 5 port Switch von netgear. Scheint bei mir auch gut zu funktionieren. Ich habe auch Stunden über Stunden mit den beschriebenen Problemen vor allem an den 201ern verbracht und war kurz vor dem Verzweifeln. Es scheint nun zu laufen Fröhlich

 

Gruß Tobi 

Es ist so traurig und erbärmlich, dass AVM den Fehler nicht gefixt bekommen hat, zumindest schau ich immer auf die Release-Logs.  Kann natürlich sein, dass man den Fehler heimlich weggepacht hat aber ich hab gar keine Lust zu testen, weil genau die Kombination von Finch perfekt funktioniert.  

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Es freut mich außerordentlich, dass es bei Euch ebenfalls funktioniert. Soweit ich das in meinem privaten Umfeld mitbekommen habe, gibt es selbst mit FRITZ!OS 7.10 wohl noch vereinzelt Probleme, sei es IPTV oder ein seltsames Synchronisationsverhalten bei Supervectoring, wenn Linecards von Adtran verbaut sind.

Ich werde Donnerstag auf Supervectoring geschaltet und habe zur Sicherheit schon einen Smart 3 bereit. Er hat zwar auch seine Macken zu Beginn gehabt, aber die Release Notes und Abstände der Firmwareveröffentlichungen sprechen dort eine nutzerfreundlichere Sprache.

Mal kurz an die Teamies gefragt (@Stefanie W., @Steffi B., @Marita S.😞 Können wir für dieses Thema bzw. die Lösung ggf. einen eigenen Thread erstellen, der dann auch entsprechend gepinnt wird? Ich würde selbstverständlich auch einen Text erstellen und auch Screenshots für die Konfiguration an 5er- und 8er-Netgear-Switches im Zusammenspiel mit einer FRITZ!BOX 7590 (bzw. Speedport Smart 3, wobei dieser Router prinzipiell ja sowieso funktioniert). Allerdings sollte natürlich auch abgeklärt werden, wie das Thema benannt wird, damit sich AVM nicht auf den Schlips getreten fühlt.

Hintergrund: Nicht jeder wird auf Anhieb dieses Thema hier finden. Der Unmut über das nicht-funktionierende IPTV aber großen Ärger über die Telekom bringen, obwohl diese, meines Erachtens, überhaupt nichts dafür kann.

Das Vorgehen mit dem Switch an der FRITZ!BOX löst ja nicht nur die IPTV-Probleme, sondern auch die Probleme, wenn der MR201 die Aufnahmen des MR401 nicht findet, weil der IGMP-Proxy ebenfalls richtig aufgelöst werden kann.

Es existiert zwar schon ein Thread zu funktionierenden Switches als solches, nicht aber explizit zur Problematik mit einer FRITZ!BOX 7590.

Eine sehr gute Idee . Möchte nicht wissen, wieviele Kunden damit rumhampeln. Es ist mehr als nervtötend.

 

Tobi

Hey @goldfinch711,

du kannst gerne, wie von dir angeboten, einen Thread mit Screenshots usw. zu dem Thema erstellen. Fröhlich Wir würden diesen dann anpinnen.
Wenn du Unterstützung bei der Formulierung benötigt, können wir dir gerne helfen. Das dann aber am besten per DM. Zwinkernd

Viele Grüße
Marita S.

Hallo @Marita S.,

ich werde demnächst dann mal was erstellen und Dir Bescheid geben. Sag mal, weißt Du, warum sich aktuell kein Teamie mehr bei mir bzgl. meiner Störung meldet?

Gruß goldfinch711

Hallo @goldfinch711,

goldfinch711 schrieb: Sag mal, weißt Du, warum sich aktuell kein Teamie mehr bei mir bzgl. meiner Störung meldet?

das Ticket wurde geschlossen und nun muss man mal abwarten wie sich DLM einpendelt.


Grüße Detlev K.

Hallo @Detlev K.

Danke für die Rückmeldung, auf die ich nun schon einige Tage warte. Damit ist für Euch das Problem dann gelöst? Für mich ehrlich gesagt eigentlich nicht. Schade, ich bin ehrlich gesagt vom Kundenservice zumindest eine Rückmeldung gewohnt. Wo immer es nur geht, habe ich bisweilen die Telekom empfohlen und Anschlüsse vermittelt und trotze dem Giga-Kabelnetz trotz Verfügbarkeit, weil meiner Erfahrung nach bei Euch bislang Entstörungen sehr im Interesse des Kunden behandelt wurden. Ich habe über eine Woche Daten gesammelt, das Sepktrum bereitgestellt (in einem eigenen Thread) und sogar ein Zeitfenster der Störung ausfindig gemacht. Der Hintergrund von DLM ist mir schon klar, allerdings hätte ich mir mehr Rücksprache gewünscht und nicht einfach das Schließen meines Tickets, wenn die Leitung offensichtlich gestört wird. Ich habe mittlerweile wieder den Smart 3 angeschlossen, der hält im Gegensatz zur Fritzbox trotz Störung den Sync soweit aufrecht (ich weiß, der VDSL-Treiber bei FRITZ!OS 7.10 ist ein anderes Thema), allerdings mit vielen CRC-Fehlern im Upstream und auch da wird irgendwann bestimmt das DLM zuschlagen. Die Leitung gäbe ohne Störer halt definitiv mehr her. Tagsüber tut sie das auch, und im wiederkehrenden Störungszeitfenster dann nicht mehr.

Aber ich weiß, das gehört hier nicht ins Thema, dafür auch sorry, aber ohne Rückmeldung wird man erfinderisch.

Beste Grüße

@goldfinch711,

ich habe Ihnen im anderen Thread geantwortet.
Lassen Sie uns die beiden Themen nicht vermengen, sonst wird es unübersichtlich.


Grüße Detlev K.

Hallo @Marita S.,

ich habe ein entsprechendes Thema zum Anpinnen erstellt.

Gruß goldfinch711

Guten Tag, ich muss mich nun auch einmal wieder zu Worte melden! Wenn es am Netzwerk liegt, warum betrifft dies nur die MR 201 - Receiver? Der MR401 macht an keinem Anschluss Probleme (2 x MR 201 und 1 x MR 401, Fritzbox 7590 mit 7.1x und 7490 mit 7.0x als Repeater über LAN-Brücke mit der Fritz 7590 verbunden und MR per LAN dort angeschlossen). Die anderen beiden Receiver sind per LAN-Hubs direkt mit der Fritz 7590 verbunden. Diese Probleme traten bei mir erst seit dem letzten FW-Update der Telekom-Receiver vermehrt auf. Es ist doch immer wieder seltsam... Zwar nur sporadisch aber trotzdem nervig. Ich werde morgen mal einen Call bei der Telekom aufmachen (mal wieder...). Es wird zwar kaum etwas bringen, aber ein Versuch ist es mir noch einmal Wert. Seitdem diese "UHD-Receiver" heraus kamen, gab es nur Probleme. Man kommt sich hier wirklich als zahlender BETA-Tester vor!! SCHADE.

Sorry für die späte Antwort, bin selten hier.
Ja die Aussetzer sind seit dem Firmwareupdate der Fritzbox auf die aktuelle Firmware 7.12 und dem Einsatz der Telekom verschwunden. Bin sehr zufrieden. Alles läuft wie es soll.
Hallo @whoodini

Danke für Ihre Rückmeldung. Schön dass es nun läuft.

Einen guten Rutsch ins neue Jahr wünscht Jürgen Wo. Von Telekom hilft

Ich hattedie gleichen Störungen über Wochen. Der Telekom Service bat mich, ein bis zwei Wochen Geduld zu haben. Die Software-Ingenieure arbeiten daran. Voe ca. 2 Wochen erhielt ich ein Update und seitdem ist der Fehler behoben.

 

Also aktuelles Update herunterladen. FF (Viel Vergnügen).