Media Receiver 400: Aufnahmen spurlos verschwunden!

Hallo zusammen,

 

ich musste heute feststellen, dass alle meine Aufnahmen von vor dem 20.03.2019 spurlos verschwunden sind. Es müssen wohl über 50 Filme und Musik-Konzerte sein.
Kann mir jemand erklären, wie das sein kann?


Unter "Nicht verfügbar" kommt nur die Meldung: "Keine Inhalte vorhanden."

Mein Media Receiver 400 ist mit einem kurzen Kabel direkt mit meinem Speedport Smart 3 verbunden.


Einen Reset am Speedport habe ich mehrmals durchgeführt
Aktuelle Firmware-Version: 010137.3.0.008.1
Beim Media Receiver 400 habe ich bereits ein manuelles Update durchgeführt.
Die aktuelle Media-Receiver-Version ist 139177
Der Speicherplatz ist zu 88% belegt.

 

Es wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte, meine Aufnahmen wieder zu bekommen.

@Norbert_21hast Du einen Reset gemacht oder nur ausgeschaltet?

Natürlich habe ich sowohl am Router, als auch am Media Receiver einen Reset gemacht und nicht nur ausgeschaltet.


@Norbert_21  schrieb:

Hallo zusammen,

 

ich musste heute feststellen, dass alle meine Aufnahmen von vor dem 20.03.2019 spurlos verschwunden sind. (...)
Der Speicherplatz ist zu 88% belegt.

 

Ab 80% belegter Speicherplatz werden die ältesten Aufnahmen gelöscht.

Handelt es sich um die ältesten Aufnahmen?

Dann könnte das der Grund sein.

20% Speicherplatz will der Receiver für sich selbst und für TimeShift und solhche Dinge.

Wie ist den die Voreinstellung in der Konfiguration für Aufnahmen bzgl. dem Löschen?


@Ludwig II  schrieb:

@Norbert_21  schrieb:

Hallo zusammen,

 

ich musste heute feststellen, dass alle meine Aufnahmen von vor dem 20.03.2019 spurlos verschwunden sind. (...)
Der Speicherplatz ist zu 88% belegt.

 

Ab 80% belegter Speicherplatz werden die ältesten Aufnahmen gelöscht.

Handelt es sich um die ältesten Aufnahmen?

Dann könnte das der Grund sein.

20% Speicherplatz will der Receiver für sich selbst und für TimeShift und solhche Dinge.

Wie ist den die Voreinstellung in der Konfiguration für Aufnahmen bzgl. dem Löschen?


Den Teil für sich selbst und das System, der ist ja schon mit drinne, und kommt nicht noch mal on top.

Das der MR bei 88% jetzigem Status kurz davor mal beschloss, ich lösche jetzt 50 Aufnahmen.... schon befremdlich.

 

Das ganze System macht keinen guten Eindruck.


@Norbert_21  schrieb:

Natürlich habe ich sowohl am Router, als auch am Media Receiver einen Reset gemacht und nicht nur ausgeschaltet.


Hoffentlich vorher die Festplatte herausgezogen.

Falls nicht, wurde die gelöscht!

@Ludwig II, die Einstellung ist: Bis die Festplatte voll ist.
@Ludwig II, baust Du aus deinem PC auch immer die Festplatten aus, bevor Du einen Reset machst?

@Norbert_21  schrieb:
@Ludwig II, baust Du aus deinem PC auch immer die Festplatten aus, bevor Du einen Reset machst?

Die Frage ist , was du genau unter Reset an Receiver verstehst.

Oftmals wird Reset geschrieben, gemeint ist aber das Neiladen der Software.

 

Außerdem wird in der BA desd MR 400 auch ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei einem Reset alle Aufnahmen gelöscht werden!

 

Zum Computer:

Da ich aus gutem Grunde meine Betriebssoftware und meine Daten auf zwei verschiedenen Festplatten habe, ziehe ich tatsächlich an meiner Daten-Festplatte die Kabel ab, wenn ich eine Reset mache.

Aber grundsätzlich läßt sich ein Computer und ein IPTV-Reveiver nicht vergleichen.

@Ludwig II, unter einem Reset versteht man allgemein, ein elektronisches Gerät in seinen Ursprungszustand zurückzusetzen, damit es wieder ordnungsgemäß funktioniert. Dies kann beim Media Receiver durchgeführt werden, indem man ihn vom Stromnetz trennt. Du meinst wahrscheinlich "auf Werkseinstellungen zurücksetzen". Das habe ich natürlich nicht gemacht, denn dadurch werden auch meine Einstellungen zurückgesetzt, die Aufnahmen bleiben dadurch jedoch unberührt. Und bevor Du jetzt noch fragst: Ja, ich habe auch die aktuelle Software neu aufspielen lassen. Also, vielmehr resetten geht kaum noch.

 

Außerdem, der Media Receiver funktioniert einwandfrei, so dass man eigentlich davon ausgehen kann, dass es nicht an ihm liegt, dass die Aufnahmen gelöscht wurden. 

@Norbert_21 

Bleibt die Frage, warum am Receiver und am Router die Öffnung, hinter die sich die Reset-Taste befindet, mit Reset beschriftet wurde?Zwinkernd

 

@Ludwig II, nein, meine Ausgangsfrage war: Wo sind meine Aufnahmen, bzw. wie bekomme ich sie wieder.

Bitte nur ernst gemeinte Antworten schreiben! Wenn ich etwas lustiges lesen möchte, dann lese ich mir die Werbung von der Telekom durch.


@Norbert_21  schrieb:

@Ludwig II, nein, meine Ausgangsfrage war: Wo sind meine Aufnahmen, bzw. wie bekomme ich sie wieder.

(...)


Für was steht das „nein“?

Bzgl. der fehlenden Aufnahmen habe ich doch schon geantwortet, vermutlich gelöscht, weil die Festplatte zu mehr als 80% belegt ist.

Allerdings hast du meine Frage noch nicht beantwortet, ob es sich bei den „fehlenden Aufnahmen“ um die ältesten Aufnahmen handelt!

Wenn die Aufnahmen tatsächlich gelöscht sind, bekommst du sie nicht wieder.

 

Hallo @Norbert_21 ,

 


@Norbert_21  schrieb:

@Ludwig II, unter einem Reset versteht man allgemein, ein elektronisches Gerät in seinen Ursprungszustand zurückzusetzen, damit es wieder ordnungsgemäß funktioniert. Dies kann beim Media Receiver durchgeführt werden, indem man ihn vom Stromnetz trennt.

Das ist leider in diesem zusammenhang völliger Unsinn. "Vom Stromnetz trennen" nennt man "Reboot".

Der MR 400 kennt neben anderen Maßnahmen nur ein "Reset", und das ist die gewaltsamste Maßnhame.

Vielleicht einfach mal hier lesen:

 

Rücksetzoptionen MR 400_ji.jpg

 

 

 

Hallo @Ludwig II ,

 


Ab 80% belegter Speicherplatz werden die ältesten Aufnahmen gelöscht.

Eine urbane Legende, und @Norbert_21  schreibt doch auch das genaue Gegenteil.

Er hat 88%, da hätte also längst  (bei z.B. 84%) eine oder zwei Sendungen gelöscht werden müssen, um auf die genannten 80% zu fallen. Das passiert aber nie.

Und warum fehlen 50(!) Sendungen um Platz zu schaffen? Und wieso ist die Platte immer noch zu 88% voll?

 

Nein. Seit dem letzten Update haben etliche User das Problem, und es wird immer beschönigt damit, dass das alles normal wäre.

Ist es nicht.

 

Weder bei @Norbert_21  noch bei mir ist Platz frei geworden, nachdem die Sendungen "gelöscht" waren.

Das heißt: sie sind noch da, die Datenbankeinträge sind (mal wieder) durcheinander.

 

Und keiner bringt das jemals wieder in Ordnung. Weil: das kann ja alles gar nicht sein....

Telekom hilft Team
Hallo @falk2010

ich habe an einem Media Receiver 401 testweise eine größere Serienaufnahme gelöscht. Also hier wird sofort dargestellt, dass auf der Festplatte nun einige Prozent mehr frei sind und unter Aufnahme Status ist auch zu sehen, dass sich die Anzahl der Filme verringert hat. Also hier - beim MR 401 - regieren die Datenbanken sofort mit der richtigen Anzeige. Beim MR 400 müßte ich das noch nachtesten.

Gruß

Jürgen Wo.

Hallo @Jürgen Wo. ,


@Jürgen Wo.  schrieb:
ich habe an einem Media Receiver 401 testweise eine größere Serienaufnahme gelöscht. Also hier wird sofort dargestellt, dass auf der Festplatte nun einige Prozent mehr frei sind und unter Aufnahme Status ist auch zu sehen, dass sich die Anzahl der Filme verringert hat.

Ja, natürlich, das tut auch der 400er.

Aber eben nicht, wenn wie bei @Norbert_21 , mir oder anderen aus irgendwelchen Gründen die Aufnahmen nicht mehr angezeigt werden. Und zwar mehrere Dutzend auf eine Schlag!

In all diesen Fällen bleibt der angezeigte Plattenplatz unverändert.

Was eben auch dafür spricht, dass die Aufnahmen sich munter weiter drehen, aber eben die Liste falsch ist.

 

Das Fehlerbild ist immer gleich:

Über Nacht werde plötzlich Dutzende Aufnahmen nicht mehr angezeigt.

Der verfügbare Plattenplatz hat sich nicht geändert.

 

Und das automatische Löschen um Platz zu schaffen hat noch nie 50 Stunden auf einmal gelöscht.

Das wäre ja auch absolut widersinnig.

Telekom hilft Team
Hallo @falk2010

bitte mal den LInk auf den oder die Threads zeigen, in denen das mitgeteilt wurde. Wurde das von uns schon weitergemeldet?

Gruß

Jürgen Wo.
Telekom hilft Team
Hallo @falk2010

vielen Dank. Schaue ich mir durch.

Gruß

Jürgen Wo.
Telekom hilft Team
Hallo @falk2010

einer der Threads betrifft den MR 401, den lasse ich zunächst mal außen vor. Ich versuche, die Prüfung dieses Verschwindens bei den Fachkollegen anzuschieben. Interne Tickets sind ja hierzu vorhanden.

Gruß

Jürgen Wo.

@falk2010

wir wollen uns hier natürlich nicht streiten, was "Reset" bedeutet. Tatsache ist jedoch, dass es sich um ein englisches Wort handelt, was übersetzt schlicht "zurücksetzen" bedeutet. Die Frage ist halt nur, was wie weit, bzw. wohin ein Gerät zurückgesetzt werden soll. Daher gibt es verschiedene Arten von Resets: Hardware-Reset, Software-Reset, Factory-Reset usw...

Wikipedia schreibt u. a. dazu: "...Unabhängig von dieser Havariesituation führt jedes elektronische System, das für seine ordnungsgemäße Funktion einen definierten Anfangszustand benötigt, schon bei seiner normalen Inbetriebnahme automatisch einen Reset aus..."
Ein Reboot ist übrigens auch ein Reset.

Zu dieser Verwirrung trägt die Erklärung der BDA des Media Receivers nicht minder bei, denn da geht es schon los in der Überschrift: "Rücksetz-Optionen..."
Rücksetz-Optionen würde im englischen heißen: Reset options.
Im Grunde genommen sind nämlich alle dort aufgeführten Optionen eine Art Reset, nur dass es da einige Unterschiede gibt. Was hier "Reset" genannt wird, scheint eine radikaler Komplett-Zurücksetzung, nebst Löschung sämtlicher Daten, zu sein.

 

Aber was mich viel mehr interessiert: Wie geht es denn jetzt weiter?

Hallo @Norbert_21 ,

 


@Norbert_21  schrieb:

@falk2010

wir wollen uns hier natürlich nicht streiten, was "Reset" bedeutet. Tatsache ist jedoch, dass es sich um ein englisches Wort handelt, was übersetzt schlicht "zurücksetzen" bedeutet. Die Frage ist halt nur, was wie weit, bzw. wohin ein Gerät zurückgesetzt werden soll.


Eben. Es ist völlig irrelevant was Wikipedia beschreibt oder was die Worte "bedeuten".

Die telekom hat irgendwelche Begriffe mit irgendwelchen Handlungen und Auswirkungen verknüpft.

 

Und wenn beschreibe was ich tue oder jemand rate ist es zwingend notwendig, sich an diese Begrifflichkeit zu halten, sonst "meint" jeder was anders.

Deswegen habe ich das Bild ja eingestellt.

 


@Norbert_21  schrieb:

Ein Reboot ist übrigens auch ein Reset.

Nicht im Sinne der telekom und des MR. Bitte nicht die Begriffe unnötig verdrehen.

 


@Norbert_21  schrieb:

Was hier "Reset" genannt wird, scheint eine radikaler Komplett-Zurücksetzung, nebst Löschung sämtlicher Daten, zu sein.


Nein, das "scheint es" nicht zu sein, das ist es. Die telekom hat eben diese Handlung mit diesen Auswirkungen mit dem Begriff "Reset" belegt, ebensogut hätte sie "anmalen" nehmen können.

 

Ansonsten ist @Jürgen Wo.  am Zug, aber da diese Probleme schon länger hängig sind rechne ich nicht mit einer Wunderheilung

 

Hallo

Mein Media Receiver 400 hat alle Aufnahmen gelöscht.

Kann keine neuen Aufnahmen machen.

Kann mir jemand helfen????

Gruß Gudrun

Also, mir konnten die sogenannten Fachleute hier nicht weiterhelfen.
Die verschwundenen Aufnahmen sind und bleiben verschwunden. Damit habe ich mich mittlerweile abgefunden.
Jedoch habe ich das Problem insofern selber gelöst, als dass gleiches in Zukunft nicht wieder vorkommt.

In den Einstellungen des Media-Receivers, unter "Alle Geräte" ist die Option "Bis der Speicher voll ist" voreingestellt. Wie an dem o. g. Thema "Reset" hinreichend dargestellt, hat die Telekom ihre ganz eigene Sprache entwickelt. Denn die Option "Bis der Speicher voll ist" bedeutet nichts anderes, als dass die ältesten Aufnahmen gnadenlos gelöscht werden, wenn sich die Speicherkapazität der Festplatte dem Ende neigt. Normalerweise sollte dann der Media-Receiver eine Warnung oder ein Hinweis geben, was bei mir leider nicht geschehen ist, oder ich habe es nicht bemerkt.

Seitdem ich diese Option auf "Bis Aufnahme manuell gelöscht wird" geändert habe, bleiben alle Aufnahmen erhalten und das Phänomen der verschwundenen Filme ist bis heute nicht mehr aufgetreten. Ich finde es schon traurig, dass mir dies hier niemand vernünftig erklären konnte. Stattdessen wird hier gestritten, was das Wort "Reset" bedeutet, bzw. was die Telekom darunter versteht.