Media Receiver 400 Aufnahmen weg

Gelöst

Hallo!

Seit heute sind bei meinem Media Receiver alle Aufnahmen weg. Nur noch eine von gestern ist da. Die Festplatte ist zu 96 % belegt und nur eine Aufnahme vorhanden. Netzreset Receiver und Router SP W921V ohne Erfolg! Was kann ich machen!???

Danke

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo in die Runde,

der Thread ist jetzt schon relativ lang geworden und es gibt noch keine Übersicht, über den aktuellen Stand. Das holen wir jetzt nach:

Meine Kollege @Dustin R. hat schon in einem anderen Thread dazu eine schöne Übersicht gemacht.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Aufnahmen-haeufig-defekt/m-p/2374037#M179650




@Dustin R. schrieb:
Fehlerbild 1:
Aufnahmen sind verschwunden und Festplattenstatus ist "befüllt". Die Aufnahmen sind auch nicht unter "Nicht Verfügbar" ersichtlich. > Dieser Fehler wurde kurz vor Weihnachten gefixt. Alle Aufnahmen seit dem Fix (ca. 23.12) sollten wieder funktionieren.

Die Kollegen versuchen grade mit dem Hersteller eine Lösung zu finden, damit der Festplattenstatus automatisch wieder korrigiert wird. Wenn unbedingt Speicher benötigt wird, dann bleibt nur ein Hardreset der Platte. In jedem Fall sind die Aufnahmen unwiederbringlich gelöscht.

Fehlerbild 2:
Die Aufnahmen sind verschwunden bzw. im ersten Augenblick nicht zu finden (Festplattenstatus vorhanden bzw. befüllt) die Aufnahmen befinden sich aber unter der Filteroption „Nicht Verfügbar“.

Hier müssen wir individuell rausfinden, wieso dies so ist, da die Ursache des Fehlers vom Heimnetz bis zum Server sein kann. Es gibt aber keine offizielle Störung darüber.

Fehlerbild 3:
Aufnahmen sind auf der Platte und ersichtlich, allerdings bricht diese willkürlich ab bzw. stoppt und das Bild wird schwarz mit eventueller Fehlermeldung „Abspielen derzeit nicht möglich“.

Darüber sind die Kollegen informiert und das Fehlerbild befindet sich in der Analyse.

Sie sehen also, es ist nicht ganz leicht zu beantworten, bei welchem Kunden, es sich um welchen Fehler handelt. Hier müssen wir individuell vorgehen, damit wir das Fehlerbild eingrenzen können.

Viele Grüße
Dustin R.

 

PS: Nicht das gleich die ersten schreien: "Das ist doch keine Lösung, meine Aufnahmen gehen immer noch nicht.".

 

Ich markiere den Beitrag als Lösung, da neue User so auf den ersten Blick sehen, wie der aktuelle Stand ist. Diese müssen sich dann nicht durch den ganzen Thread wühlen und nach Informationen suchen. 



Gruß
Sören M.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo,

seid heute morgen sind alle meine Aufnahmen vom Receiver MR 400 verschwunden. Auch vom 2. Gerät MR 200. Ich habe die Geräte bereits vom Netz genommen und neu gestartet, sowie 4x das Gerät hintereinander ausgeschaltet. Die Software wurde neu geladen. Dennoch sind alle meine Aufnahmen weg. Die Geräte sind ziemlich neu, haben wir erst seit September 2016.

Ich bin sehr verärgert, da ich Serien aufgenommen habe und ich diese nun nicht mehr ansehen kann.

Gelöschter Nutzer

Findest du sie ggf. noch auf http://mobil.entertaintv.de/ bzw. in der App für iOS und Andorid - dann kannst du sie darüber ggf. noch starten...

Im App sind sie auch nicht! Das was mich wundert ist das der Speicherplatz aber fast voll ist! Dann sind sie ja auf jeden Fall noch da!


@zimso schrieb:

Hallo @Focki,

hier hat @amgast auch was geschildert:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/entertain/m-p/2322400#M174381


Hallo @zimso!

Ich weiß zwar nicht warum du auf einen Eintrag verweist, der noch nicht gelöst wurde!??? Aber es ist gut zu wissen, das ich nicht alleine bin! 😉

Hallo @Focki,

damit will ich der Community und dem Team anzeigen, dass es schon 2 gibt, die ein identisches Problem zu haben scheinen und die Beiträge unterschiedlich schnell von den Experten zum Entertain brarbeitet werden und es hier vielleicht einen Zusammenhang gibt, wenn 2 User von solch einem Problem schreiben.

Gut Möglich das die Aufnahmen aus irgendeinem Grund von den Servern der Telekom verschwunden sind,in dem Fall gibt es dann leider keine Rettung.

Jetzt sind zusätzlich die Aufnahmen von gestern auch weg! Habe nur noch 3 Stück von heute und mein Speicherplatz ist jetzt zu 99% belegt... LIEBE TELEKOM ICH BRAUCHE HILFE !!!!

Telekom hilft Team
Hallo @ amgast,

es tut mir leid, dass die Aufnahmen verschwunden sind. Sind Ihre lieb gewonnen Serien wieder aufgetaucht oder sehen Sie immer noch keine Aufnahmen?

Falls nicht, überprüfen Sie bitte einmal den Festplattenstatus. Gehen Sie dazu in das Menü, dann auf das Zahnrad (Einstellungen), wählen "dieses Gerät"/ Systeminformationen / Aufnahme-Funktion" und prüfen bitte den "Festplattenstatus". Was wird Ihnen hier angezeigt?

Ich bin auf Ihre Antwort gespannt.

Gruß
Sören M.
Telekom hilft Team
Hallo @Focki,

hier scheint sich ja wirklich etwas anzubahnen. Können Sie bitte einmal Ihr Benutzerprofil mit Ihrem Kundendaten befüllen. Wie Sie dort hinkommen, sehen in meiner Signatur.

Zur weiteren Eingrenzung wären ein paar Beispiele gut, welche Aufnahmen Ihnen fehlen:

-Datum
-Uhrzeit
-Sender
-Titel der Sendung

Gruß
Sören M.

Hallo @Sören M. ,

 

Kundendaten habe ich hinterlegt.

 

Es sind zum Beispiel die Serienaufnahmen von GZSZ von RTL Pasion verschwunden, die täglich in der Woche aufgenommen werden + diverse Kindersendendungen wie Sandmänchen von KIKA, Tom und Jerry von SuperRTL, Dora + Bubble Guppies von NickJr etc. alles tägliche Serienaufnahmen, aber auch Filme wie z.B Tribute von Panem von PRO7 sind verschwunden.

 

Telekom hilft Team
Super, vielen Dank für die ausführlichen Infos @Focki. Ich habe diese so an meinen Kollegen zur Prüfung weitergegeben. Die schauen jetzt, woran es liegen kann. Sobald ich da eine Antwort oder einen Tipp bekommen habe, melde ich mich hier wieder.

Gruß
Sören M.

Jetzt hat es mich auch erwischt und ich finde es nicht lustig!

 

- Wie ist der Media Receiver mit dem Router verbunden?

LAN Kabel


- Welchen Router nutzen Sie?

Fritzbox 7490


- Wurde die Hardware bereits einem Neustart unterzogen?

Ja


- Schauen Sie bitte im Media Receiver unter "Einstellungen/Alle Geräte/Media Receiver", ob hier ein Hauptreceiver ausgewählt ist und falls Sie mehrere MR400 nutzen, dass der korrekte hier als Hauptreceiver aufgeführt ist. 

Ist vorhanden und ausgewählt


- Schauen Sie bitte auch unter "Meine Inhalte/Meine Aufnahmen" ob in den Filteroptionen (Opt.-Taste) der *Haken* bei "verfügbar" ist.

Diese Option kann man nur wählen wenn auch Aufnahmen vorhanden sind also ziemlich unpraktische Art der Diagnose.

Ich habe eine manuelle Aufnahme gestartet und anschließend den Haken gesetzt aber außer der neuen Aufnahme taucht nichts auf.

Laut Speicherplatzanzeige sind 41% der Festplatte voll, die Aufnahmen sind also auf der Platte des MR, werden mir jedoch nicht angezeigt.

Auch programmierte Serienaufnahmen werde nicht in den Timern angezaugt.

 

Ich bitte darum die Aufnahmen wiederherzustellen!

Es kann nicht sein, dass Aufnahmen einfach verschwinden und man pech gehabt hat weil man sich auf einen Telekom Receiver verlassen hat.

 

 

Hallo @Sören M.

 

wie lange dauert das denn in der Regel bis du eine Rückmeldung bekommst!???

Lg

Telekom hilft Team
Das ist immer unterschiedlich. Ich kann da echt keine Zeitangabe machen.

Gruß
Sören M.

Hallo zusammen,
Es scheind jetzt immer öfter aufzutreten. Es gibt anscheinend schon einige andere Themen wie zB
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/MR400-alle-Aufnahmen-weg/td-p/2164862/page/4

Ich glaube jetzt müsste die Telekom ein neues Update aufzuspielen. Hoffentlich kommen dann die Aufnahmen wieder.

Hallo @firebowl_1

wird inzwischen Ihre Aufnahmen unter Aufnahmen aufgeführt? Ich bin mir sicher, dass die Aufnahmen unter nicht verfügbar aufgelistet werden.

Welche Geräte befinden sich aktiv in Ihrem Heimnetzwerk?

Gruß

Jürgen Wo.
Das scheint ein größeres Problem zu sein. Ich habe genau das gleiche Phänomen. Die Aufnahmen sind nicht mehr sichtbar, aber der Speicherplatz belegt. Alles versucht, Neustart aller Geräte, Festplatte rausgeworfen und neu gestartet, ohne Erfolg. Gerät zurückgesetzt, brachte auch nichts. Und bei mir sind nicht nur Serien betroffen, sondern auch Filme, wie z. B. Der Butler.

Hallo @Jürgen Wo.

die Aufnahmen sind immer noch Weg, nur neue sind vorhanden und zwar egal was ich im Filter einstelle.

Der Speicherplatz ist aber weiterhin belegt.

 

In meinem Netz sind viele Geräte aber ich glaube nicht, dass irgendeines meiner Geräte dafür verantwortlich ist, dass ein Receiver die Aufnahmen die auf seiner eigenen Platte gespeichert sind nicht mehr findet.

 

Gruß

Mike

 

Hallo @firebowl_1

wenn Sie eine neue Aufnahmen haben, dann können Sie bitte diese nutzen und prüfen ob die verschwundenen Aufnahmen nicht unter "verfügbar" gelistet werden.

Schauen Sie bitte auch unter "Meine Inhalte/Meine Aufnahmen" ob in den Filteroptionen (Opt.-Taste) der *Haken* bei "verfügbar" ist.

Gruß

Jürgen Wo.

Bei uns ist das selbe problem.

Mr400, 

 Alle aufnahmen weg (auch über optionen nicht sichtbar)
In den einstellungen 173 Std. frei, 116 Std.Belegt.

Telekom -  was ist da los bei euch ? 

Hallo Jürgen,

auch bei mir bleiben sie verschwunden egal ob der Haken bei verfügbar oder nicht verfügbar steht. 

Auch über das App Entertain TV kann ich die Aufnahmen nicht sehen. 

Gruss Detlev

Wie man am angehängen Bild sehen kann zeigt der Receiver das 144 Std belegt sind. 

Es sind aber nur 3 neue Aufnahmen zu sehen. 

Gruß Detlev