Media Receiver 400 Aufnahmen weg

Gelöst

Hallo!

Seit heute sind bei meinem Media Receiver alle Aufnahmen weg. Nur noch eine von gestern ist da. Die Festplatte ist zu 96 % belegt und nur eine Aufnahme vorhanden. Netzreset Receiver und Router SP W921V ohne Erfolg! Was kann ich machen!???

Danke

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo in die Runde,

der Thread ist jetzt schon relativ lang geworden und es gibt noch keine Übersicht, über den aktuellen Stand. Das holen wir jetzt nach:

Meine Kollege @Dustin R. hat schon in einem anderen Thread dazu eine schöne Übersicht gemacht.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Aufnahmen-haeufig-defekt/m-p/2374037#M179650




@Dustin R. schrieb:
Fehlerbild 1:
Aufnahmen sind verschwunden und Festplattenstatus ist "befüllt". Die Aufnahmen sind auch nicht unter "Nicht Verfügbar" ersichtlich. > Dieser Fehler wurde kurz vor Weihnachten gefixt. Alle Aufnahmen seit dem Fix (ca. 23.12) sollten wieder funktionieren.

Die Kollegen versuchen grade mit dem Hersteller eine Lösung zu finden, damit der Festplattenstatus automatisch wieder korrigiert wird. Wenn unbedingt Speicher benötigt wird, dann bleibt nur ein Hardreset der Platte. In jedem Fall sind die Aufnahmen unwiederbringlich gelöscht.

Fehlerbild 2:
Die Aufnahmen sind verschwunden bzw. im ersten Augenblick nicht zu finden (Festplattenstatus vorhanden bzw. befüllt) die Aufnahmen befinden sich aber unter der Filteroption „Nicht Verfügbar“.

Hier müssen wir individuell rausfinden, wieso dies so ist, da die Ursache des Fehlers vom Heimnetz bis zum Server sein kann. Es gibt aber keine offizielle Störung darüber.

Fehlerbild 3:
Aufnahmen sind auf der Platte und ersichtlich, allerdings bricht diese willkürlich ab bzw. stoppt und das Bild wird schwarz mit eventueller Fehlermeldung „Abspielen derzeit nicht möglich“.

Darüber sind die Kollegen informiert und das Fehlerbild befindet sich in der Analyse.

Sie sehen also, es ist nicht ganz leicht zu beantworten, bei welchem Kunden, es sich um welchen Fehler handelt. Hier müssen wir individuell vorgehen, damit wir das Fehlerbild eingrenzen können.

Viele Grüße
Dustin R.

 

PS: Nicht das gleich die ersten schreien: "Das ist doch keine Lösung, meine Aufnahmen gehen immer noch nicht.".

 

Ich markiere den Beitrag als Lösung, da neue User so auf den ersten Blick sehen, wie der aktuelle Stand ist. Diese müssen sich dann nicht durch den ganzen Thread wühlen und nach Informationen suchen. 



Gruß
Sören M.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Bei mir ebenfalls.

Habe manuelles Update (3x ein und wieder ausschalten) gemacht. Weiterhin keine alten Aufnahmen sichtbar.

Telekom hilft Team
Hallo zusammen,

Ich fasse nochmal kurz die Erste-Hilfe-Maßnahmen zusammen:

- Um auszuschließen, ob es ein Problem mit der Festplatte gibt, kurz Timeshift nutzen, funktioniert dies einwandfrei, dann liegt kein Hardware-Defekt vor.
- Manuelles Update (4x An/aus), hilft das auch nicht, wäre als letzter Schritt ein Hardreset denkbar, ist aber kein Muss (Festplatte wird formatiert).
- Falls LAN-Ersatzlösungen genutzt werden, bitte den Media Receiver über LAN mit dem Router verbinden.

Helfen diese Schritte nicht, dann bleibt nur die Abhilfe des finalen Hotfix. Neue Aufnahmen (speziell jetzt über die Feiertage) sollten aber durch den Workaround funktionieren.

Viele Grüße
Dustin R.

Hallo Dustin R.

 

Nein! Ein Hardware-Reset wäre zum jetzigen Zeitpunkt völlig kontraproduktiv, dazu kann man hier doch nicht ernsthaft raten.

Dann wären definitiv alle alten Aufnahmen futsch!

Und hier geht es doch gerade darum, den von der Telekom durch das jüngste Update von Donnerstag eingeschleusten Fehler zu beheben - und alle Aufnahmen auf der Festplatte zu retten.

 

Und: Der Workaround hilft wenig - in meinem Fall sogar gar nicht. Neue Aufnahmen gingen sowieso.

Ich kann nur hoffen, dass Entertain bei künftigen Software-Updates sorgsamer ist - und die Software-Updates nicht weiterhin als "trojanische Pferde" daherkommen. Ist eigentlich an eine Entschädigung der Kunden gedacht? Immerhin zahlen wir den vollen Beitrag, obwohl nun schon 8 Tage lang ältere Aufnahmen nicht nutzbar sind.

 

Ich denke da gucken wir in die Röhre....

Hier scheint der temporäre Hotfix wohl auch geholfen  zu haben. Alle Aufnahmen sind wieder da und lassen sich problemlos abspielen. 

 

Super! 

Auch bei mir sind alle Aufnahmen wieder da und lassen sich abspielen. Vielen Dank und ruhige Festtage.

Hier hat das update leider nix gebracht.

Bei mir auch nicht. Und ich möchte noch einmal, trotz Weihnachten und den Frieden und so, darauf hinweisen, dass die Situation total unbefriedigend ist. Das man alle Monate löhnt für eine Sache die nur zu 3/4 funktioniert. Und weiter möchte ich darauf hinweisen, dass es ja nicht das erste Mal ist.

Hallo,

Timeshift hat funktioniert. Manuelles Update gemacht, Aufnahmen immer noch weg. Dafür reagiert der Receiver nicht immer auf die Eingabe in die Fernbedienung, dauert länger bzw. auch erst bei der 3. oder 4. Eingabe.

Im Augenblick ist das alles nicht zufriedenstellend und man sollte mal nachdenken den Anbieter zu wechseln. Auch wenn beim Wettbweberb vielleicht nicht alles so toll läuft, aber ich zahle Monat für Monat meine 120,--€ incl. Mobilfunk und das kann es ja nun nicht sein.

Manuelles Update hat bei mir auch nichts gebracht.

Vor allem kann ich jetzt kaum noch was aufnehmen, da meine Festplatte zu 95% voll ist. Und da ich momentan nicht auf meine alten Aufnahmen zugreifen kann, kann ich da auch nichts rauslöschen!!!!

 

Das ist mehr als ärgerlich.

Liebe Telekom kommt endlich mal in die "Puschen"!!!!!!

Bei mir reagiert die Fernbedienung manchmal auch sehr träge. Das legt sich aber meistens nach einem Neustart. 

Einfach den Ein/Aus Knopf ein paar Sekunden gedrückt halten. 

 

Für heute ist ja das Hotfix angekündigt. Bin ja mal gespannt. 

 

Telekom hilft Team
Hallo @Weser1965,

woher haben Sie die Info? Mir liegt keine Info über ein Hotfix vor...o.O

Viele Grüße
Dustin R.

Hallo Dustin. Das ist die mehrfache Aussage von Telekom-Mitarbeitern nach gemeldeter Störung. Auch ich wurde angerufen und bekam die Aussage zu hören, dass man an der Beseitigung des Fehlers (Großstörung mit sehr vielen Störungsmeldern) arbeite. Angeblich seien die Entertain-Kollegen dran und beheben softwarebedingte Receiver-Probleme, die "mit den Rechten zum Ansehen von Aufnahmen" zusammenhängen. Auch mir sagte man vor einigen Tagen, das werde kurzfristig behoben, spätestens nach Weihnachten. Und hier im Forum stand es auch. Wie ist denn der Stand der Dinge? Das Workaround scheint ja wohl längst nicht in allen Fällen geholfen zu haben.  Sie schrieben ja auch am Freitag hier:

Hierbei handelt es sich noch nicht um einen finalen Hotfix, sondern eher um einen serverseitigen "Workaround".

Wann soll denn der finale Hotfix kommen?

"Lustig" ist in dem Fall auch, dass Störungsmeldungen von der Telekom als erledigt abgehakt werden, nur weil von dort angerufen wurde und mitgeteilt wurde, man "sei dran". Das Problem besteht ja aber weiterhin.

Gruß

Telekom hilft Team
Wieso kommt mir hier der Spruch in den Sinn "zuviele Köche verderben den Brei".

Aktueller IST-Zustand ist, wie in meinem Beitrag geschrieben. Mir liegen noch keine Informationen über den Release des finalen Fix vor, somit bleibt es aktuell, wie von mir beschrieben.

Ja, ich weiß, dass der Workaround nicht allen geholfen hat, aber wie auch hier in der Community zu lesen, hat er doch schon einigen (wenn nicht sogar vielen) geholfen.

Ich verspreche, sobald ich ein Datum per Mail erhalte, dann erstelle ich einen Sticky.

Viele Grüße
Dustin R.

Okay. Danke!

Mich nervt das ganze auch tierisch und es wird ja immer schlimmer.

Unsere Festplatten werden durch neue Aufnahmen immer voller und wir können nicht mal Platz schaffen weil wir die alten Aufnahmen nicht mehr sehen.

Wir könnten nur die ganze Platte formatieren und dann wäre endgültig alles weg.

Ausserdem will mein MR400 ständig Episoden von Serien aufnehmen die ich bereits aufgenommen, angesehen und wieder gelöscht habe.

 

Ich vermute das wird alles mit der Netlixapp erledigt.... so Ende 2017.... so quasi in einem Aufwasch

Hab Problem mit meinem EntertainTV Plus und MR400

 

EntertainTVPlus

MR400 (kabelgebunden)

Fritzbox (vorher W724V)

 

Vor meinem Urlaub hatte ich einige Serien programmiert und einige Filme waren noch auf der Platte zum späteren anschauen. Nachdem ich wieder da ware, waren alle Filme und Serien wurden gelöscht, obwohl noch genug Platz auf der Platte war. 

 

 

War vorhin schon Mal etwas zu dem Thema ,mach Mal den Router 15 Stromlos und starte ihn dann alles wieder neu.

Als Ergänzung: Hallo, habe heute den gleichen Fehler:Aufnahmen verschwunden. Auf dem iPad sind die Aufnahmen noch zu sehen, aber beim Anwählen kommt die Fehlermedlung: "Aufnahme fehlerhaft, bitte löschen"

 

Hallo zusammen, 

 

wir nutzen zu Hause seit ein paar Monaten Entertain am Hybrid Anschluss (MagentaZuhause M Hybrid mit VDSL 25) und sind im Dezember von EntertainTV auf TV Plus umgestiegen. 

 

Von Anfang an haben wir einige Sendungen zur Serienaufnahme hinzugefügt, inzwischen ist der Speicherplatz der Festplatte 83% belegt - gestern waren alle Aufnahmen jedoch plötzlich verschwunden, unter "Meine Inhalte" wird nichts mehr angezeigt. Bei den geplanten Aufnahmen hat sich nichts verändert, die Aufnahme funktioniert problemlos und neue aufgenommene Sendungen werden wieder unter "Meine Inhalte" angezeigt. 

 

Seltsam ist vor allem, dass in den Einstellungen noch immer angezeigt wird, dass der Speicherplatz zu 83% belegt ist und noch 22h HD aufgenommen werden kann. Ganz gelöscht sind die Sendungen also wohl nicht. In EntertainTV mobil werden außerdem alle aufgenommenden Inhalte noch angezeigt - tippt man allerdings auf "Auf TV abspielen", erscheint am Fernsehgerät die Meldung "Aufnahme nicht verfügbar". 

 

Woran kann das liegen? Ich habe den Receiver und auch den Speedport Hybrid bereits mehrfach vom Stromnetz genommen und neu gestartet. Der Media Receiver ist mit dem Speedport per LAN-Kabel über zwei Devolo Adapter verbunden. 

 

Danke bereits für eure Hilfe Fröhlich 

 

Viele Grüße

matze.ruth

Hallo @matze.ruth,
das Problem wird hier schon behandelt:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Media-Receiver-400-Aufnahmen-weg/m-p/2322806#M174413

 

Dazu bitte auch mal die Fragen dort von @Sören M. beantworten und die Beiträge von @Jürgen Wo. berücksichtigen.

Hallo zusammen, 

 

danke an @zimso für die Weiterleitung zu diesem Beitrag von meinem ursprünglichen Thread https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Media-Receiver-400-Aufnahmen-werden-nicht-mehr-angezeig... Fröhlich 

 

Leider ist unser MR400 seit gestern von dem Problem betroffen. 

 

- Wie ist der Media Receiver mit dem Router verbunden?

LAN über DEV dLAN 1200+  Starter Kit


- Welchen Router nutzen Sie?

Speedport Hybrid, Firmware ist aktuell


- Wurde die Hardware bereits einem Neustart unterzogen?

Ja


- Schauen Sie bitte im Media Receiver unter "Einstellungen/Alle Geräte/Media Receiver", ob hier ein Hauptreceiver ausgewählt ist und falls Sie mehrere MR400 nutzen, dass der korrekte hier als Hauptreceiver aufgeführt ist. 

Kein Zweitreceiver vorhanden 


- Schauen Sie bitte auch unter "Meine Inhalte/Meine Aufnahmen" ob in den Filteroptionen (Opt.-Taste) der *Haken* bei "verfügbar" ist.

Haken ist bei verfügbar, neue Aufnahmen sind problemlos möglich und werden angezeigt - alle bisherigen Aufnahmen habe ich durch diesen Thread nun unter "Nicht verfügbar" entdeckt. 

 

Wie im anderen Thread bereits erwähnt sind die Aufnahmen in EntertainTV mobil vorhanden, am TV erscheint jedoch die Fehlermeldung "Aufnahme nicht vorhanden", sobald ich sie abspielen möchte. 

 

Können die Aufnahmen, die nun unter "Nicht verfügbar" gelistet werden, noch gerettet werden? Es handelt sich um 169 Aufnahmen, die Festplatte ist zu 83% belegt. Betroffen sind Aufnahmen mit der Option "Serienaufnahme" aber auch Sendungen, die einzeln aufgenommen wurden. 

 

U. a. "Catfish: The TV Show" auf MTV vom 26.11-25.12; "The Middle" auf ProSieben vom 18.10 bis 27.12 oder "Rachel Khoo: Europa in meiner Küche" auf RTL Living vom 05.12. 

 

Die Einstellungen des MR habe ich bereits zurückgesetzt, ohne dass die Festplatte formatiert wird, was ich vermeiden möchte. 

 

Update: Das manuelle Update hat das Problem leider nicht behoben. 

 

LG

matze.ruth

 

Hallo @matze.ruth,

herzlich willkommen in unserer Community.

Vielen Dank für Ihren Beitrag. Ich vermute, da bleibt uns aktuell keine andere Möglichkeit außer warten, bis die Kollegen einen finalen Hotlix veröffentlichen.

Damit wir aber als Ursache noch die Devolo ausschließen können, können Sie testweise den Media Receiver per LAN mit dem Router verbinden?

Viele Grüße
Dustin R.