Media Receiver 400 Aufnahmen weg

Gelöst

Hallo!

Seit heute sind bei meinem Media Receiver alle Aufnahmen weg. Nur noch eine von gestern ist da. Die Festplatte ist zu 96 % belegt und nur eine Aufnahme vorhanden. Netzreset Receiver und Router SP W921V ohne Erfolg! Was kann ich machen!???

Danke

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo in die Runde,

der Thread ist jetzt schon relativ lang geworden und es gibt noch keine Übersicht, über den aktuellen Stand. Das holen wir jetzt nach:

Meine Kollege @Dustin R. hat schon in einem anderen Thread dazu eine schöne Übersicht gemacht.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Aufnahmen-haeufig-defekt/m-p/2374037#M179650




@Dustin R. schrieb:
Fehlerbild 1:
Aufnahmen sind verschwunden und Festplattenstatus ist "befüllt". Die Aufnahmen sind auch nicht unter "Nicht Verfügbar" ersichtlich. > Dieser Fehler wurde kurz vor Weihnachten gefixt. Alle Aufnahmen seit dem Fix (ca. 23.12) sollten wieder funktionieren.

Die Kollegen versuchen grade mit dem Hersteller eine Lösung zu finden, damit der Festplattenstatus automatisch wieder korrigiert wird. Wenn unbedingt Speicher benötigt wird, dann bleibt nur ein Hardreset der Platte. In jedem Fall sind die Aufnahmen unwiederbringlich gelöscht.

Fehlerbild 2:
Die Aufnahmen sind verschwunden bzw. im ersten Augenblick nicht zu finden (Festplattenstatus vorhanden bzw. befüllt) die Aufnahmen befinden sich aber unter der Filteroption „Nicht Verfügbar“.

Hier müssen wir individuell rausfinden, wieso dies so ist, da die Ursache des Fehlers vom Heimnetz bis zum Server sein kann. Es gibt aber keine offizielle Störung darüber.

Fehlerbild 3:
Aufnahmen sind auf der Platte und ersichtlich, allerdings bricht diese willkürlich ab bzw. stoppt und das Bild wird schwarz mit eventueller Fehlermeldung „Abspielen derzeit nicht möglich“.

Darüber sind die Kollegen informiert und das Fehlerbild befindet sich in der Analyse.

Sie sehen also, es ist nicht ganz leicht zu beantworten, bei welchem Kunden, es sich um welchen Fehler handelt. Hier müssen wir individuell vorgehen, damit wir das Fehlerbild eingrenzen können.

Viele Grüße
Dustin R.

 

PS: Nicht das gleich die ersten schreien: "Das ist doch keine Lösung, meine Aufnahmen gehen immer noch nicht.".

 

Ich markiere den Beitrag als Lösung, da neue User so auf den ersten Blick sehen, wie der aktuelle Stand ist. Diese müssen sich dann nicht durch den ganzen Thread wühlen und nach Informationen suchen. 



Gruß
Sören M.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Hallo @Weser1965,

Ticket liegt bei den Endgeräte-Kollegen. Zwinkernd

Viele Grüße
Dustin R.

Hallo in die Runde!
Bis vor 14 Tagen war ich noch „äußerst zufrieden“ mit den Dienstleistungen der Telekom. Das ändert sich seit dem 5.1.17 allerdings von Tag zu Tag mehr.


Ich reihe mich also in diesem Thread in die lange Reihe der Betroffenen ein:
- Fehlerbild 1
- „neues“ Entertain
- MR 400, per LAN verbunden
- (MR 200 per LAN verbunden)
- DSL 50.000
- Störung gemeldet 5.1.17 per Hotline


Seit dem 5.1.17 entspricht meine Störung dem Fehlerbild 1. Trotz meiner mehrmaligen Nachfrage bei der Hotline zum Status meiner Störung erhielt ich bis auf zahlreiche Versprechungen eines Rückrufes keine Informationen über den Status meines Anliegens. Auf einen der zahlreichen Rückrufe warte ich übrigens noch heute…

 

Seit dem 5.1.17 treten zudem noch weitere Fehler auf:
- Live-Fernsehen bricht sporadisch mit schwarzem Bild und ohne Ton ab. Nach einiger Zeit erscheint der Fehlercode F104030. Das Live-Fernsehen läuft nach kurzer Zeit weiter. Eine Messung der Leitung durch die T-COM findet hierzu keine Ursache.
- Nach dem Starten des Receivers erscheint regelmäßig die Meldung, dass die Festplatte nicht erkannt oder unterstützt wird. Eine Löschung der Aufnahmen (an die ich ja augenscheinlich nicht mehr herankommen werde) ist nicht möglich, Formatierung der Festplatte bricht regelmäßig nach ca. 15 Minuten bei ca. 80% ab.
- Hauptreceiver soll festgelegt werden, obwohl er im entsprechenden Menü richtig hinterlegt ist.
- Ein Reset (Gerät aus, Reset-Taste und Netzschalter gedrückt halten, nachdem das Display des MR400 den richtigen Schriftzug enthält beide loslassen -> Firmware wird heruntergeladen und installiert) mit und ohne Festplatte, den der Mitarbeiter der Hotline am 5.1.17 angewiesen hat, bleibt ohne Änderung der Problematik.
- Seit langer Zeit wurde an meinem Netzwerk nichts ge- oder verändert. Alle Geräte, sämtliche Verkabelungen, usw. sind unverändert.


Und nun? Es wäre mir zumindest eine Hilfe, wenn ich zumindest einen Anhaltspunkt bekäme, bis wann ich wieder mit einer normalen Funktion des Entertain-Paketes rechnen kann. Weiterhin bin ich bereit auf meine vorhandenen Aufnahmen zu verzichten. Insofern müsste ein Austausch-Gerät oder sicher kurzfristig Abhilfe schaffen, oder?


Weiterhin frage ich mich, ob es nachdem eine Lösung offensichtlich immer noch nicht in Sichtweite ist, es einen kulanten Umgang des Konzernes mit der viele Menschen betreffenden Problematik geben wird.

 

Grüße
Christian

 

Profil gerade vervollständigt.

VG Rathler

Hallo @helmer.christian,

dann fangen wir mal an.

Zum Fehlerbild 1 wurde ja bereits eine Menge geschrieben, der aktuelle Zustand ist, dass die Kollegen mit dem Hersteller eine Lösung ausarbeiten, diese befindet sich im Labor-Testing.

Die Meldung "F104030" kann durch die veraltete Firmware ausgelöst werden, wenn ich das richtige sehe, dann haben Sie den Typ A.
Sie nutzen noch die FW: 05011603.00.011., die aktuelle Version lautet: 05011603.05.020.

Gehen Sie bitte in das Konfigurationsprogramm des Speedports und laden Sie sich die aktuelle FW runter. Nehmen Sie den Media Receiver bitte vom Strom, da der Router nach der Aktualisierung neustartet.

Die restlichen Fehler die Sie schildern, lassen sich tatsächlich auf einen Defekt der Platte zurückführen. Können Sie denn Timeshift nutzen?

Viele Grüße
Dustin R.

Hallo Dustin R.!

 

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Firmware des Routers ist nun auf dem aktuellsten Stand, der Receiver nach erfolgreichem Router-Firmware-Update wieder per Netzschalter eingeschaltet.

 

Timeshift kann ich seit Meldung der Störung am 5.1.17 nicht nutzen. Darauf hatte ich übrigens bei der Erstellung des Tickets und bei den Statusnachfragen an der Hotline immer wieder hingewiesen.

 

Grüße

Christian

Telekom hilft Team
Hallo @rathler,

was soll ich sagen, Top Leitung, da gibt es nichts zu nörgeln, nicht ein FEC-Fehler.

Ich möchte noch gerne einen Test durchführen. Kamera-Einheiten streamen gerne per IGMP, damit Traffic im Heimnetz gespart wird. Können Sie diese zum Test bitte aus dem Heimnetz entfernen und schauen, ob das Bild und der Ton weiterhin gestört ist?

Viele Grüße
Dustin R.
Hallo @helmer.christian,

das bestehende Ticket vom 4.01. lag an der falschen Stelle. Ich habe das Ticket nun übernommen und an die Kollegen der Endgeräte geschickt, mit der Bitte, den Media Receiver auszutauschen.

Viele Grüße
Dustin R.

Vielen Dank, Dustin R.!

Hallo @Dustin R.

 

habe Internet Kamera abgeschaltet vom Router,trotzdem gestern abend kurzer Aussetzer.

V.G. Rathler

Telekom hilft Team
Hallo @rathler,

Sie haben den W724V Typ A, korrekt? Laut System ist auf dem Gerät noch ein älterer Firmwarestand: "05011603.00.009" vorhanden. Die Aktuelle lautet "05011603.05.020".

Die aktuelle Firmware finden Sie unter:
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport-w-724v/firmware-fuer-den-speedport-w-...

Schneller und bequemer, geht es im Konfigprogramm des Routers.

Viele Grüße
Dustin R.

Passiert hier noch mal was?

Wie viele Wochen / Monate sollen wir das Theater noch mitmachen?

Man kann sich nur wundern, ich versteh ja dass es Zeit braucht. Aber 6 ! Wochen. 

Telekom hilft Team
Sobald wir eine definitive Antwort haben, werden wir uns hier im Thread melden.

Gruß

Jürgen Wo.

Gebe Dir vollkommen recht... Affentheater... hab schon wieder Fehler... Aufnahmen weg... Receiver zeigt nur noch an "Zuviele Aktionen gleichzeitig"... ein Wahnsinn mit System... Nene

Aber immer pünktlich Telefonrechnung abbuchen!!!!!!!!!!!!

Da wird nicht mal gesagt, komm wir erlassen Euch mal 1 Monat als kleines  Dankeschön das wir so "geduldigt" sind

Schönen guten Abend!

 

Hab gestern auf dem Heimweg mal beim T-Punkt reingeschaut.

Wollte einfach nur wissen wie der Stand zu unserem "MR 400-Problem" ist.

Die Mitarbeiterinnen kannten diese Problematik überhaupt nicht....

.... wurde an die zuständigen Mitarbeiter der Störungsabteilung verwiesen....

Ist dieses Problem ein Geheimnis - selbst für Telekom-Mitarbeiter?

 

Wo bleibt ein Schreiben, welches an die betroffenen Kunden geht und eine ganz einfache Entschuldigung der Telekom enthält?

Schließlich wurden ja schon vor einigen Wochen hier gestellte Anfragen an die "entsprechenden" Stellen weitergeleitet.

So jedenfalls das "Jürgen Wo." -Team.

 

Wird hier denn wirklich in jeder Hinsicht auf Zeit gespielt?

Und was versteht man denn bei der Telekom unter Kundenbetreuung?

 

Einen schönen Restabend noch

Kundenbetreuung ist: jedes Monat möglichst viel Kohle scheffeln... Die monatlichen Rechnungen werden eingezogen obwohl das Ding nicht funktioniert. Wenn man Hilfe will ... muss man selbst rumbasteln.. was natürlich nichts bringt.. setzt man eine Störung ab.. dann wird die Meldung abgeschlossen innerhalb von 5 Minuten. Der Kunde ist doch nur der zahlende DEPP... Und niemand der sich auskennt. Ich persönlich habe mit dem Produkt abgeschlossen und werde demnächst Kabelkunde. Das ist zwar auch nicht das gelbe vom Ei... man hört so einiges. Aber viel schlechter kann es nicht werden.

Telekom kann wegen mir diesen nutzlosen.. ärgerverursachenden Mistreceiver einstampfen.  Hab noch nie so einen Schrott gesehen..  Das tolle ist.. meine Familie und ich sind auf Entertain angewiesen weil eben keine Alternativen vorhanden sind und das Ding funktioniert nicht.....

Hallo Dustin R.

Ich habe heute den Ersatz Receiver bekommen und installiert. Werde es weiter testen und melde mich.

Gruß 

 

Soeben ist das Bild schwarz und Ton weg. Fernseher sagt Kein HDMI Signal. . 

 

Wenn ich das HDMI Kabel raus und wieder reinstecke kommt das Bild wieder. 

 

Das hat der alte Receiver in den letzten Tagen auch so gemacht. 

 

Das Problem mit den verschwundenen Aufnahmen teste ich noch. 

Telekom hilft Team
Hallo @Weser1965,

vielen Dank für die Info.

Klingt für mich nach einem HDMI-Handshake-Problem, tritt dieses Verhalten auf allen HDMI-Ports auf? Haben Sie eventuell noch einen zweiten TV im Haus, um das Verhalten an diesem zu überprüfen?

Viele Grüße
Dustin R.

Habe jetzt mal den Port gewechselt. Melde mich. 

 

DVD Player funktioniert einwandfrei. Nutze jetzt diesen HDMI Eingang für den Receiver.

 

 

Telekom hilft Team
Hallo @Weser1965,

handelt es sich zufällig um einen Philips Fernseher?

Viele Grüße
Dustin R.

Nee - Samsung

Telekom hilft Team
Hallo @Weser1965,

okay, dann halten Sie mich auf dem Laufenden und schauen Sie bitte auch, ob die TV-Firmware auf dem aktuellen Stand ist.

Viele Grüße
Dustin R.