Media Receiver 400 und 200 an Speedport Smart 3 Probleme

Gelöst

Habe nun das Speedport Smart 3 für eine VDSL 250 Leitung. Internet funktioniert, Geschwindigkeit ist gut.

Der Media Receiver 400 ist direkt über LAN angebunden. Wird dieser eingeschaltet, dauert es ca. 40 sec. bis ein Bild erscheint. Danach ist wieder alles normal. Wird die Fernbedienung längere Zeit nicht benutzt, ergibt sich wieder das gleiche Bild. Die Ausführung der Funktion benötigt wieder ca. 40 sec. und auch hiernach ist wieder alles normal.

Der Media Receiver 200 ist über Netgear WLAN/LAN Adapter angeschlossen. Hier gibt es zusätzlich Aussetzer bei der Übertragung, so dass man hierüber kein Fernsehen mehr sehen kann.

Vor dem Austausch lief alles mit dem Speedport Smart einwandfrei.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Habe in der letzten Woche nun einen MR 401 und 201 erhalten und getestet.

 

Beide Geräte funktionieren einwandfrei mit dem Speedport Smart 3 und VDSL 250!

 

Allerdings ist die WLAN-Verbindung über den Netgear-Adapter nicht ausreichend (5 GHz wird hier nicht unterstützt). Das ist aber sicherlich mein Problem.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Einen fabelhaften Tag in die Runde @markusg70, @MaSchuster, @Elduderinofg, @hmdmd, @Chill erst mal & zu guter Letzt @UlrichZ,

Ich habe die Antwort! Selbst wenn sie, zugegebenermaßen, wenig aufschlussreich ist. Kurz und knapp:
Es ist bekannt und wird bereits gearbeitet; Update folgt. Einen Termin dazu habe ich allerdings, leider, nicht.

Beste Grüße,

Johannes P.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@MaSchuster

  • Software neu geladen? Versuch mal einen Reset in den Auslieferungszustand. Hinten am MR vom Strom nehmen wieder einschalten und wieder ausschalten sobald Lade oder Starte kommt. Das ganze 4 X.
  • WLAN Adapter, welche genau?

@@MaSchuster: schaltest Du den MR400 in den Standby oder in den Energiesparmodus? Ist das Netgear WLAN per 2,4 GHz oder 5 GHz mit dem Smart 3 verbunden?

 

Gruß Ulrich

Hat bei beiden Geräte keine Veränderung gebracht.

Es wird ein Netgear WNCE2001 – Universal WLAN-Internet-Adapter verwendet.

@UlrichZ: z.Zt. in den Energiesparmodus
Der Netgear 2,4 GHz

@MaSchuster: Wenn die Media Receiver in den Energiesparmodus geschaltet werden, ist es doch ganz klar, dass sie ein knappe Minute zum Hochfahren brauchen. Wie lange braucht denn Dein PC, Laptop zum Booten?

 

Gruß Ulrich

Hallo,

Ich habe zur Zeit das selbe Problem mit dem Mr 400 und Mr 200 am Speedport Smart 3 bei vdsl 100. Mir ist aufgefallen das dieses seit dem Mesh Update Firmware 010137.2.0.007.1 so ist. Habe schon alles Versucht. Das eigentliche Problem ist das nach einer gewissen Zeit der Mr erst nach ca 45 Sekunden auf die Fernbedienung reagiert, wenn diese länger nicht genutzt wurde. Evt. ist das Problem ja bekannt und meine Vermutung Richtig, das es an der neuen Firmware des Smart 3 liegt.

Am Energiesparmodus lag es nicht. Habe ich auf Standby umgestellt und das Problem bleibt. Es passiert ja auch, wenn einige Zeit im Betrieb die Fernbedienung nicht genutzt wird.

Auch reagiert der Medien Receiver auf die Betätigung der Fernbedienung im Display. Nur wird offensichtlich die Funktion nicht ausgeführt.

Habe jetzt mal das Speedport smart 3 durch eine Fritz.box getauscht. Und siehe da, es läuft alles wieder ohne Probleme.

Hi, hatte in etwa die gleichen Probleme. Ich habe mir darauf hin den 401er und den 201er bestellt, und mit den Geräten funktioniert alles tadellos. Ein Versuch ist es wert. Beste Grüße 

Ich hab’s auch. Gleiche Probleme OHNE WLAN Lösung! Smart 3 SVDSL 275 und 400 und 2x 200er Receiver - am Standby liegt’s nicht. Ich denke auch es liegt an der FW vom smart 3!! Extrem nervig.

Habe nun mehrere Telefonate mit dem technischen Server gehabt. Alles was bekannt ist wurde probiert. Ein kleines "Leitungsproblem" wurde auch bereits behoben.

Heute werden wir wieder telefonieren und ich denken des Austausch des MR 400 anstoßen. Werde dann hierüber berichten.

Ich hatte die gleichen Probleme mit dem MR400 und 200 nach dem Wechsel auf den Speedport Smart 3 und der 250er Leitung. Habe den Rat aus dem Chat hier befolgt und gegen die neuen MR401 und 201 getauscht. Und jetzt läuft alles noch viel Besser als vorher. Der Giga-Lan Anschluss an den neuen Geräten macht richtig Spaß und ich habe jetzt bisher überhaupt keine Probleme mehr. Und was mich am Meisten überrascht hat war die kurze Lieferzeit. Donnerstag Abend bestellt - Samstag geliefert. Wer seine Receiver gemietet hat sollte unbedingt wechseln - kostet ja nicht mehr. Und die Festplatte mit den Aufnahmen kann auch vom alten MR400 in den neuen MR401 getauscht werden.

Hallo in die Runde! Ich kann diese Probleme auch bei mir bestätigen. Mit dem in Reserve und vorher im Einsatz befindlichen Speedport W724V war in Verbindung mit dem MR400 alles kein Problem. Seit dem Wechsel zum neuen Speedport Smart 3 (aktuelle Firmware) und dem MR400 sowie dem MR200 sind unerträgliche Verzögerungen eingezogen. Resets wie im Forum beschrieben durchgeführt. Beide Receiver arbeiten dann für eine "Weile" wieder wie erwartet. Danach geht das Problem von vorne los. Umschaltzeiten unerträglich lange. Immerhin funktioniert das häufiger. Zu 1/3 aber bleibt der MR400 und MR200 richtig hängen und macht erst einmal Minuten nichts. Auch das Ausschalten über die FB funktioniert nicht. Dann irgendwann werden scheinbar fast alle Tasteneingaben sequentiell abgearbeitet oder aber ich muss das Gerät richtig ausschalten. Was ist das für ein "Schrott" ? Sorry! Aber werden diese Kombinationen vorher durch die Telekom eigentlich richtig evaluiert? Der Smart 3 sowie der MR200 sind aus der Miete und ich frage mich wie lange ich diese massive Störung nocht akzeptieren möchte. Anschluss ist ein vDSL 100 der sonst hervorragend funktioniert.

Tausch auf MR401/201. Festplatte kannst übernehmen.

- Dann geht das Thema TV zumindest wieder.

 

Meiner hatte neuerdings auch so Probleme - geht jetzt wieder zurück mit Wechsel auf FB7590.

Danke für die Antwort. Ich habe nur gute Erfahrungen mit dem Speedport W724V gemacht und dachte der Smart 3 wäre ein Upgrade mit erweiterter Funktionalität. Ich benutze dazu auch die IP-Schnurlos-Telefone und das läuft sonst alles gut.
Guten Abend in die Runde,

Ich bedanke mich bei @markusg70 für das Telefonat. Für die Allgemeinheit sei gesagt, dass ich es nun an einige Experten weitergeleitet habe, die uns hoffentlich sehr zeitnah sagen werden, was genau des Pudels Kern ist.

Beste Grüße,

Johannes P.

P.S.: Bis auf Weiteres als Zwischenlösung markiert.

Guten Abend zusammen,

 

ich denke nicht das der W724V die Lösung ist, da dieser Supervektoring doch wohl nicht unterstützt. 

Der technische Support hat nun aufgegeben. Kann auch nicht veranlassen das auf 401 und 201 getauscht wird. Jetzt erhalten ich am Freitag Besuch von einem Services-Technikers. Der könnte dann wohl auch den Austausch veranlassen. 

Leider denke ich zur Zeit, dass die Telekom eine Leistung vermarktet, von der sie keine Ahnung von den technischen Rahmenbedingungen hat. Zumindest hat sie diese nicht an Ihren Support weiter gegeben. 

Habe nun in einen 401er ein paar 201 getauscht. Mäßiger Erfolg - danach Wechsel nun auf FB7590 endlich Ruhe. 

 

Mit dem MagentaTV Update sollte es aber bestimmt auch nur mit dem 401 Wechsel getan sein. 

Lösung

Einen fabelhaften Tag in die Runde @markusg70, @MaSchuster, @Elduderinofg, @hmdmd, @Chill erst mal & zu guter Letzt @UlrichZ,

Ich habe die Antwort! Selbst wenn sie, zugegebenermaßen, wenig aufschlussreich ist. Kurz und knapp:
Es ist bekannt und wird bereits gearbeitet; Update folgt. Einen Termin dazu habe ich allerdings, leider, nicht.

Beste Grüße,

Johannes P.


@Johannes P.  schrieb:

Einen fabelhaften Tag in die Runde @markusg70, @MaSchuster, @Elduderinofg, @hmdmd, @Chill erst mal & zu guter Letzt @UlrichZ,

Ich habe die Antwort! Selbst wenn sie, zugegebenermaßen, wenig aufschlussreich ist. Kurz und knapp:
Es ist bekannt und wird bereits gearbeitet; Update folgt. Einen Termin dazu habe ich allerdings, leider, nicht.

Beste Grüße,

Johannes P.



Hallo, 

ich habe das gleiche Problem wie hier beschrieben wird. Leider konnten die netten Damen und Herren der Hotline das Problem auch nicht lösen. Könnstest Du mir mitteilen sobald das Update zur Verfügung steht, denn ich habe jetzt erst mal wieder den alten Router angeschlossen. 

Vielen Dank im Voraus. 

Telekom hilft Team
Guten Abend @MiNo71,

ich wünschte, dass ich es mitteilen könnte, aber leider wurde mir auch kein Horizont mitgegeben. Ich werde es also auch erst feststellen, wenn der Termin fix ist.
Dann wird es allerdings auch sicherlich hier in der Community publiziert werden.

Grüße,

Johannes P.

@Johannes P.  schrieb:
Guten Abend @MiNo71,

ich wünschte, dass ich es mitteilen könnte, aber leider wurde mir auch kein Horizont mitgegeben. Ich werde es also auch erst feststellen, wenn der Termin fix ist.
Dann wird es allerdings auch sicherlich hier in der Community publiziert werden.

Grüße,

Johannes P.

Ich habe das Problem jetzt gelöst und den Media Reciever 400 gegen den 401 getauscht. Der 401 verträgt sich offenbar besser mit dem Smart 3. Damit muss ich dann auch auf kein Update mehr warten.

 

LG Mino71

Hallo,

 

das Gleiche - Tausch des MR 400 gegen den MR 401 - wird bei mir auch durchgeführt.

 

Ein Telefonat mit dem technischen Kundenservice der Telekom hat ergeben, dass bei den genannten Problemen in Verbindung mit dem Speedport Smart der Austausch als Problemlösung bei denen hinterlegt ist.

 

Gruß 

 

StrayCat75

@StrayCat75: Solange Du Deinen Austausch-MR401 noch nicht hast: Treten die Probleme auch nach dem topaktuellen FW-Update für den Smart 3, bitte unbedingt einspielen(!), falls noch nicht geschen, auf?

 

Gruß Ulrich