Media Receiver 400 und 200 an Speedport Smart 3 Probleme

Gelöst

Habe nun das Speedport Smart 3 für eine VDSL 250 Leitung. Internet funktioniert, Geschwindigkeit ist gut.

Der Media Receiver 400 ist direkt über LAN angebunden. Wird dieser eingeschaltet, dauert es ca. 40 sec. bis ein Bild erscheint. Danach ist wieder alles normal. Wird die Fernbedienung längere Zeit nicht benutzt, ergibt sich wieder das gleiche Bild. Die Ausführung der Funktion benötigt wieder ca. 40 sec. und auch hiernach ist wieder alles normal.

Der Media Receiver 200 ist über Netgear WLAN/LAN Adapter angeschlossen. Hier gibt es zusätzlich Aussetzer bei der Übertragung, so dass man hierüber kein Fernsehen mehr sehen kann.

Vor dem Austausch lief alles mit dem Speedport Smart einwandfrei.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Habe in der letzten Woche nun einen MR 401 und 201 erhalten und getestet.

 

Beide Geräte funktionieren einwandfrei mit dem Speedport Smart 3 und VDSL 250!

 

Allerdings ist die WLAN-Verbindung über den Netgear-Adapter nicht ausreichend (5 GHz wird hier nicht unterstützt). Das ist aber sicherlich mein Problem.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Einen fabelhaften Tag in die Runde @markusg70, @MaSchuster, @Elduderinofg, @hmdmd, @Chill erst mal & zu guter Letzt @UlrichZ,

Ich habe die Antwort! Selbst wenn sie, zugegebenermaßen, wenig aufschlussreich ist. Kurz und knapp:
Es ist bekannt und wird bereits gearbeitet; Update folgt. Einen Termin dazu habe ich allerdings, leider, nicht.

Beste Grüße,

Johannes P.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Wie topaktuell ist den das letzte FW-Update? Habe das letzte vor 14 Tagen gemacht.

@MaSchuster: Das FW-Update 10137.2.0.013.1 für den Smart 3 ist von vorgestern!

 

Gruß Ulrich

Hallo Ulrich,

 

danke für den Hinweis. Spiele das Update jetzt auf und werde dann mal testen.

 

Ich berichte.

 

Gruß

Jens

So, habe das Ganze mal kurz nach dem FW-Update getestet. Bisher läuft es problemslos. Im Gegensatz zu gestern, wo noch die alten Probeme auftraten (lange Wartezeit beim Einschalten des MR bis ein Bild erscheint, lange Wartezeit beim Kanalwechsel), läuft alles wie man es von der Kombination MR 400 und Speedport W724v gewohnt war.

 

Werde es über das Wochenende weiter testen.

 

Gruß

Jens

 

Nach dem ich das Wochenende ausgiebiger testen konnte, kann ich sagen, dass es nach dem Update besser geworden ist, aber immer noch nicht optimal.

 

Es gibt immer noch deutliche Verzögerungen beim Kanalwechsel.

 

Mal schauen, wie nach dem Upgrade auf den MR 401 ist.

 

Gruß

 

Jens

Hallo!

 

Also bei mir hat sich nach dem Update eher gar nichts geändert. Nach längerem Schauen eines Programms dauert der Wechsel rund 30s und der Programmwechsel ist auch verzögert.

 

Bis denne

Dennis

Hallo!

Ich möchte mich an dieser Stelle mal einklinken. Bei mir ist der MR400 auch direkt per Lan Kabel am Speedport Smart 3 angeschlossen. Auch bei mir hat das neueste Update nichts bewirkt. Die Reaktions und Umschaltzeiten sind absolut inakzeptabel. Ich hoffe, dass sich hier schnellstens etwas bewegt. Meine Frau ist schon sehr genervt von der "tollen" Technik.

Gruß, Arnd

Das Problem ist der Smart3.

Entweder tauscht ihr auf den Smart 2 oder die Mr auf 401 und 201. Dann läuft es.

 

Smart3 mit 401 ok

Smart 2 mit 400 ok

Bei Fragen einfach melden

Mag sein, davon sagt einem die TELEKOM aber nichts. Zudem ist mein MR400 (leider) gekauft und der Smart 2 nicht Mesh fähig.

@Johannes P.

Wie hier schon weiterhin ausgeführt wurde, ist das Problem durchaus nicht gelöst!

Mittlerweile 8 Wochen. Mehr bezahlen und schlechterer Service!

Hoffe, dass noch in dieser Woche der MR 401 u. 201 eintreffen um auch dies zu testen.

Telekom hilft Team
Hallo @all

es tut mir leid, dass das Update nicht den gewünschten Erfolg gebracht hat. Bitte hinterlegt einmal eure Kundendaten im Profil, dann können wir kurz sprechen und einen Tausch des Media Receivers auf den 401 durchführen.

Viele Grüße
Heike B.

Hallo!

Kundendaten sind hinterlegt, ein Tausch auf den MR401 wäre natürlich top! Leider habe ich gestern Abend mit der telefonischen Hotline schon einen Tausch gegen einen MR400 beauftragt. Aufgrund von Computer Problemen wollte der Mitarbeiter den Auftrag allerdings erst Heute ab 14.30 Uhr auslösen. Einen Tausch auf den MR401 konnte er nicht beauftragen. Ich hoffe, dass gibt jetzt kein Durcheinander.

Gruß, Arnd

Ich habe gerade eine SMS bekommen, Auftrag 10***** wird zum Versand vorbereitet. Das ist dann wohl noch der MR400, oder?

Gruß, Arnd

Telekom hilft Team
Hallo @TDCI96,

vielen Dank für das nette Gespräch. Ich bin gespannt, was der Austausch des Media Receivers bringt.

Ich wünsche ein schönes Wochenende.

Viele Grüße
Heike B.

Heute kam der nagelneue Ersatz Receiver MR400. Leider ohne jegliche Verbesserung! Was nun? So macht Fernsehen jedenfalls keinen Spaß...

Gruß, Arnd

Dann antworte ich mir mal selbst. Sollte ich tatsächlich Magenta TV kündigen müssen, weil es keine Lösung des Problems gibt!?

Habe in der letzten Woche nun einen MR 401 und 201 erhalten und getestet.

 

Beide Geräte funktionieren einwandfrei mit dem Speedport Smart 3 und VDSL 250!

 

Allerdings ist die WLAN-Verbindung über den Netgear-Adapter nicht ausreichend (5 GHz wird hier nicht unterstützt). Das ist aber sicherlich mein Problem.

Telekom hilft Team
Hallo @TDCI96, leider ist die Problematik mit dem MR400 und dem Speedport Smart 3 weiterhin nicht ad acta gelegt. Wir haben also nur 3 Möglichkeiten, wir tauschen den MR in den MR401, wir tauschen den Router in einen anderen oder wir tauschen den MR400 solange bis der eigentliche Fehler behoben ist, das letzte ist aber meines Erachtens nicht zielführend. Ich melde mich auch gerne noch mal telefonisch dazu, damit wir das im Detail besprechen können, wann passt es denn? Viele Grüße Stefanie W.

Hallo @TDCI96,

mir wurde auch gesagt, dass ein Tausch vom 400 auf 401 in der Mindestlaufzeit nicht möglich sei. Hier scheint es eine interne Anweisung zu geben. 

Lösung: Die TELEKOM hat einen Techniker vorbei geschickt. Selbstverständlich könnte dieser nichts machen, jedoch sein Teamleiter könnte den Austausch auf den 401 veranlassen. Nach Lieferung habe ich die Festplatte getauscht und den MR 401 angeschlossen. Innerhalb von 5 Minuten waren 10 Wochen Ärger erledigt. 

Nachdem hier seit Freitag/ Samstag keine Antworten mehr kamen, habe ich abermals die Telefon Hotline bemüht. Diesmal per Rückruf Service. Das klappte gut und ist weit weniger nervig als 30-45 Minuten in der Warteschleife zu vergammeln.  Mein MR400 ist ja leider ein gekauftes Gerät. Den MR401 miete ich jetzt. Für den entstandenen "Ärger" wurde mir  auf hartnäckiges Nachfragen eine kulante Lösung angeboten, mit der ich gut leben kann.

Gruß, Arnd

Telekom hilft Team
Hallo TDC196,

vielen Dank für die Rückmeldung. Es freut mich zu lesen, dass die Kollegen an der Hotline eine Lösung für dich finden konnten.

Viele Grüße
Heike B.
Telekom hilft Team

Hallo TDC196,

vielen Dank für die Rückmeldung. Es freut mich zu lesen, dass die Kollegen an der Hotline eine Lösung für dich finden konnten.

 

Viele Grüße
Heike B.

Hallo,

ich habe das selbe Problem und es wird zunehmend nerviger, da ich auch das Gefühl habe, dass der Fehler immer häufiger auftritt..

 

Wann ist denn mit der Lösung (FW Update) zu rechnen?

Telekom hilft Team
Hallo @7o61

siehe die Info von @ Johannes P. in diesem Beitrag:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Media-Receiver-400-und-200-an-Speedport-Smart-3-Problem...

Wer die Media Receiver 400 und 200 bei uns gemietet hat, dem bieten wir an, sich den MR 401 bzw. 201 MR 201 neu zu mieten und wir legen einen Vorgang in der Kundendatenbank an, mit dem eine Berechnung eines "Schadenersatzes" verhindert wird, fall die Mindestmietzeit noch läuft.

Gruß

Jürgen Wo.

Der MR401 ist ansich ein feines Gerät, leider weiß scheinbar niemand wann die USB 3.0 Anschlüsse funktionieren werden. Wer eine externe Festplatte o.ä. betreiben möchte, schaut in die Röhre...