Media Receiver 401+201 bleiben bei 10% stehen

Gelöst

Nabend zusammen,

hab seit 2 Wochen folgendes Phänomen:

Alle Media Receiver im Haushalt stehen auf Stand By. Wenn ich die Receiver einschalte, verschwindet vorn die Anzeige und der Receiver fängt an zu starten (als wenn er vom Netz war)

Dabei bleiben alle 4 Receiver bei 10% stehen. Es kommt auch nach 15 min warten KEINE Fehlermeldung. Zunächst fuhren sie gar nicht mehr hoch. Ich musste Easy Login ausschalten und meine Zugangsdaten im Router von Hand eintragen damit sie danach starteten.

Nun gut dachte ich, mein Speedport Smart hatte eh ein paar Macken, ab mitte August gibt es hier Super Vectoring, holst du dir nen anderen Router,der Smart 1kann das ja eh nicht.

Da der Smart 3 nur Probleme machte, ist es eine Fritzbox 7590 geworden (Mietmodel Telekom)

Nun tritt dieses Problem weiterhin auf..Es hilft nur hinten am Receiver mehrfach an/aus zu schalten.

Folgende Hardware:

Media Receiver 401 direkt per LAN an Fritz 7590

Media Receiver 201 via LAN an D-Link DGS-1008D (Telekom Hardwareversion), via LAN an Fritz 7590

2x Media Receiver 201 an Devolo 500 (ich weiß werden nicht unterstützt, klappt trotzdem Prima)

Folgende Dinge habe ich bereits Probiert:

Stromreset aller Geräte mit Neustart aller Netzwerkkomponenten Router -> Switch + Devolo -> Media Receivern

Zurücksetzen aller Geräte...

Anderer Router (Als der Smart angeschlossen war identische Verkablung)

Der Router hatte in der zwischenzeit keinen Disconnect und war durchgehend Online.

Auch sonst habe keine Probleme mit dem Anschluss..

Hab hier ab und an schon gelesen, dass es hauptsächlich vorkommt wenn Entertain neu geschaltet wird, meins ist seit 2016 geschaltet...

 

Jemand ne Idee? Fröhlich

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo zusammen,

aus der Fachabteilung haben wir die Rückmeldung erhalten, dass es seit dem letzten Update hin und wieder dazu kommt, dass die Media Receiver sich nicht schnell genug an der Entertain-Plattform registrieren können, und dann kommt es zu diesem Fehlerbild. Ein Neustart hilft in dem Fall normalerweise.

Allerdings hatten die Kollegen bei den verschiedenen Anschlüssen der User, die sich hier gemeldet haben, auch verschiedene Timeouts und Netzwerkfehler in den Meldungen der Media Receiver festgestellt. Einige davon deuten auf eine Ursache im Heimnetzwerk hin. Das können z.B. störende Geräte im Heimnetzwerk sein, wie dLAN Adapter (das kam hier ja schon zur Sprache). Eine direkte Verbindung des Media Receivers mit dem Router per LAN-Kabel ist immer die optimale Lösung. Wenn möglich, sollte diese gewählt werden.

Viele Grüße Inga Kristina J.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Vervollständige für das Team Mal Dein Profil.

Falls du Kundennummer und Rufnummer meinst, die sind schon hinterlegt Fröhlich

ich habe das auch schon gehabt, aber nicht regelmäßig. Konnte auch nur durch Ausschalten am hinteren Schalter das Problem lösen. Dumm nur, wenn man im Urlaub ist und das Ding hängt, wenn man eine Timer Aufnahme programmiert hat.
Habe auch MR 401 und 2 x 201...

Tritt das Problem auch auf, wenn die Powerline-Adapter nicht in Betrieb sind?

ich habe keine Powerline - alle über LAN an der Fritzbox - also ja, tritt bei mir auf ohne Powerline.

Bei mir das selbe das Problem tritt auch auf wenn alles außer dem Mr401 ausgesteckt ist.es kommt nicht bei jedem starten sondern ehr 1 mal am Tag nachdem die Receiver länger nicht liefen.

Wenn die Receiver an gehen kommt auch auf allen die Meldung, dass der DHCP Kopierschutz nicht unterstützt wird , die verschwindet wenige Sekunden später wieder ohne die Funktion zu beeinträchtigen.

Was mir aufgefallen ist: das Problem tritt auf nach dem mein Sky Vertrag auslief. Dadurch wurde ja eine Änderung im CRM ausgelöst. Könnte es sein, dass meine Daten danach nicht sauber an den BNG übertragen wurden? Es ist nämlich nach wie vor so, dass sobald easy login wieder an ist und die Zugangsdaten auf automatisch stehen, dass TV überhaupt nicht geht. Wenn ich richtig informiert bin zieht sich dann der Router ja alle Infos vom BNG. 

Hallo,

 

bei mir tritt das gleiche Phänomen auf.

Allerdings bisher nur am Hauptreceiver (MR401).

Nur wenn ich den Receiver für ca. 10 Sekunden komplett stromlos mache, startet er danach wieder durch.

Nur ausschalten hat bisher nicht ausgereicht.

Telekom hilft Team
Guten Abend @Maniac1988, @Ulrich_B & @currywurst67,

zunächst einmal vielen Dank für die jeweils überaus angenehmen Telefonate! Fröhlich
Leider sind die 10% kein Fehlerbild, mit dem direkt zur Lösung schreiten könnte, weshalb ich es gerade an einige Experten zur genauen Prüfung weitergegeben habe.
Sobald die Rückmeldung da ist, werde ich mich melden.

Beste Grüße & auf bald,

Johannes P.

Schade, dass "Donnerstag" kein richtiges Datum ist, man also nicht weiß, WANN das Posting nun eingestellt wurde.

Wir haben nämlich das gleiche Problem... einer unserer 201er Receiver kommt auch alle Naselang diese Meldung und er bleibt bei 10% stehen. Nach einem Aus- und Einschalten am hinteren Knopf, startet er dann meist wieder normal.

Wir haben 3 Stück 201er und einen 401er. Alle sind direkt im LAN verbunden.

GIBT es nun inzwischen irgend eine Antwort von den Experten?

 

Ferner hat eben genannter 201er ein weiteres Problem: Gelegentlich "findet" er die Liste der Aufnahmen nicht. Nach einem Neustart mittels des hinteren Knopfes, ist die Liste dann wieder da.

 

Kaum tröstend dazu die Tatsache, dass an allen 201ern regelmäßig die Meldung "Time Shift nicht verfügbar" kommt, wenn man mal eine Sendung aus dem Live-TV kurz anhalten möchte. Einer DER Gründe, aus denen wir Entertain bezahlen. Dafür funktioniert der Vorlauf auf allen Receivern bei Aufnahmen nicht richtig, er "klemmt" und der Film "springt" auf  ungefähr die Mitte und bleibt dann stehen. Es hilft dann nur noch raus aus den Aufnahmen und wieder zur Aufnahme zurück... Spiel von vorne.

So unter uns... so eine miese Technik-Qualität haben wir bei all den Vorgänger-Receivern nicht erlebt. Von den gelobten und versprochenen technischen Highlights also keine Spur.

Hallo,

das Posting von Johannes P. Ist vom 28.06. also noch "frisch".

Das Problem das der 201er gelegentlich die Aufnahmen nicht findet, tritt

bei mir auch auf. Das "Vorspulproblem" ist seit dem letzten Update nicht mehr aufgetreten.

OK das mit dem Vorspulen habe ich seid einigerzeit nicht mehr getestet, weil es nur Probleme machte, werde nachholen.


@Quaid@  schrieb:

OK das mit dem Vorspulen habe ich seid einigerzeit nicht mehr getestet, weil es nur Probleme machte, werde nachholen.


Achso, ich stelle hier mal eine Behauptung auf und dann teste ich erst - ohne Worte....

OK das mit dem Vorspulen Funktionirt.
Aber das war ja nur ein neben Schauplatz.
Das Hauptproblem ist das der Media Receiver 201 bleiben bei 10% stehen.

@Quaid@  schrieb:
OK das mit dem Vorspulen Funktionirt.
Aber das war ja nur ein neben Schauplatz.
Das Hauptproblem ist das der Media Receiver 201 bleiben bei 10% stehen.

Bist Du auch ganz sicher? Nicht das du wieder noch nicht getestet hast oder sonst irgendetwas...😂😂

ja bin ich.

 

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo zusammen,

aus der Fachabteilung haben wir die Rückmeldung erhalten, dass es seit dem letzten Update hin und wieder dazu kommt, dass die Media Receiver sich nicht schnell genug an der Entertain-Plattform registrieren können, und dann kommt es zu diesem Fehlerbild. Ein Neustart hilft in dem Fall normalerweise.

Allerdings hatten die Kollegen bei den verschiedenen Anschlüssen der User, die sich hier gemeldet haben, auch verschiedene Timeouts und Netzwerkfehler in den Meldungen der Media Receiver festgestellt. Einige davon deuten auf eine Ursache im Heimnetzwerk hin. Das können z.B. störende Geräte im Heimnetzwerk sein, wie dLAN Adapter (das kam hier ja schon zur Sprache). Eine direkte Verbindung des Media Receivers mit dem Router per LAN-Kabel ist immer die optimale Lösung. Wenn möglich, sollte diese gewählt werden.

Viele Grüße Inga Kristina J.

@Inga Kristina J.@  schrieb:
Hallo zusammen,

aus der Fachabteilung haben wir die Rückmeldung erhalten, dass es seit dem letzten Update hin und wieder dazu kommt, dass die Media Receiver sich nicht schnell genug an der Entertain-Plattform registrieren können, und dann kommt es zu diesem Fehlerbild. Ein Neustart hilft in dem Fall normalerweise.

Allerdings hatten die Kollegen bei den verschiedenen Anschlüssen der User, die sich hier gemeldet haben, auch verschiedene Timeouts und Netzwerkfehler in den Meldungen der Media Receiver festgestellt. Einige davon deuten auf eine Ursache im Heimnetzwerk hin. Das können z.B. störende Geräte im Heimnetzwerk sein, wie dLAN Adapter (das kam hier ja schon zur Sprache). Eine direkte Verbindung des Media Receivers mit dem Router per LAN-Kabel ist immer die optimale Lösung. Wenn möglich, sollte diese gewählt werden.

Viele Grüße Inga Kristina J.

die habe ich und habe den Fehler trotzdem. Außerdem kann das doch nicht die Lösung sein, den Reciever neu zu starten - das ist ja genau unser Problem. Keine Aufnahmen mehr etc. Ich bin sprachlos über so eine unprofessionelle Antwort....

Hallo,

ich kann die "Lösung" auch nicht nachvollziehen.

Die MR stehen auf Standby und sollten eigentlich gar nichts machen (außer programmierte Aufnahmen).

Stattdessen starten diese anscheinend von selbst neu und bleiben dann bei 10% hängen.

Aufnahmen können diese dann natürlich nicht durchführen.

Das kann nicht die Lösung sein.

Unsere Receiver SIND alle im LAN! Sorry, aber eine "Lösung" ist es nicht, erst mal prophylaktisch die Schuld dem Kunden in die Sandalen legen zu wollen. Ferner sehe ich auch keine "Lösung" darin, zu sagen, es ist halt wie es ist und ein Neustart würde helfen. Neustart kann ja wohl keine Lösung sein, eine Lösung wäre es, träte das Problem gar nicht erst wieder auf.


Ein UPdate sollte von Natur aus AUFwerten, also verbessern, nicht verschlimmern.

 

Unsere Tochter ist schwerbehindert und kommt gar nicht von alleine an den Reset-Knopf, dies nur mal am Rande und ergänzend angemerkt.

 

Gruß

 

Jürgen

Hallo zusammen,

die Kollegen schrieben ja auch, dass der Fehler bekannt ist. Der Neustart ist ein Workaround. Das noch folgende Update, das den Fehler beheben soll, ist die Lösung. Wann dieses kommt, ist aber noch nicht bekannt.

Die Info zum Heimnetzwerk kam noch zusätzlich in der Rückmeldung aus der Fachabteilung, weil bei einigen (nicht bei allen) der hier gemeldeten Anschlüsse auch Fehler auslesbar waren, die auf ein Problem mit dem Heimnetzwerk hindeuten.

Dass das nicht auf jeden hier zutrifft, ist klar. Ich wollte diese Infos aber nicht unerwähnt lassen, damit jeder zu Hause schauen kann, ob das Heimnetzwerk eine Fehlerquelle sein könnte, oder nicht. Das kann man ja selbst testen.

Viele Grüße Inga Kristina J.

Hallo zusammen!
Mich betrifft die Störung auch seit längerer Zeit.

Ich wundere mich auch, das der Receiver sich ausschaltet, obwohl dieser im Stand-By-Modus eingestellt worden ist. Und dann nach dem Aufwecken bleibt dieser bei 10% stehen. 

 

Irgendwas müsst ihr beim letzten Update vermasselt haben!

Der ständige "Hard-Reset" geht mir schon auf die Nerven. Jedes mal muss man seine Aufnahmen neu programmieren, da sonst keine Aufnahme stattfindet.

Außerdem tauchen seit letzter Zeit im Router diese Meldungen auf:
"(P006) DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:1000:0:1:0:53 meldet ein Ereignis: Name Error." oder
"(P006) DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:1000:0:1:0:53 meldet ein Ereignis: Server failure."

 

Auch da ein Hardreset gemacht und trotzdem kommen immer diese Meldungen. Also normal ist das bestimmt auch nicht (im Anhang habe ich ein Logfile aus den Ereignesmeldungen).

Würde mich auch nicht wundern, wenn das alles zusammenhängt.

 

Ich kann nur hoffen, dass euer Update so schnell wie möglich an den Mann gebracht wird!

Der Anschluss des Receiver 401 an die Fritzbox 7590 ist nicht möglich, da der Receiver 401 keine Verbindung zu Fritzbox aufbauen kann. Das Installationsprogramm am TV bleibt bei 10 % stehen und es kommt die Meldung "keine Verbindung". Selbst direkt mit dem LAN Kabel ist eine Verbindung nicht möglich. Selbst mit einem anderen Receiver 401 war das selbe Problem. An dem Receiver kann es somit nicht liegen. Seltsamerweise funktionier die Verbindung mit dem alten Receiver 200. Hängt es an irgendeiner Einstellung an der Fritzbox warum es keine Verbindung zum Router aufgebaut wird?

Ich habe auch eine Fritzbox 7590. Bei mir funktioniert der MR401 und die zwei MR 201 ohne spezielle Einstellungen an der Fritzbox (außer die hier genannten Probleme).

Schau dir hier mal den Link an:

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7590/wissensdatenbank/publication/show/1339_FRITZ-Box-fuer-...

 

 

Hallo Ingrid,
ich habe leider noch keinen 7590 Box nur eine 7490 aber daran angeschlossen sind 3 Reciver 201 und ein 401,
alle Geräte sind über Lan Kabel verbunden, Probleme habe ich meistens nur mit einem 201 Reciver.
Aber seid 14 Tagen läuft es besser.