Media Receiver 401+201 bleiben bei 10% stehen

Gelöst

Nabend zusammen,

hab seit 2 Wochen folgendes Phänomen:

Alle Media Receiver im Haushalt stehen auf Stand By. Wenn ich die Receiver einschalte, verschwindet vorn die Anzeige und der Receiver fängt an zu starten (als wenn er vom Netz war)

Dabei bleiben alle 4 Receiver bei 10% stehen. Es kommt auch nach 15 min warten KEINE Fehlermeldung. Zunächst fuhren sie gar nicht mehr hoch. Ich musste Easy Login ausschalten und meine Zugangsdaten im Router von Hand eintragen damit sie danach starteten.

Nun gut dachte ich, mein Speedport Smart hatte eh ein paar Macken, ab mitte August gibt es hier Super Vectoring, holst du dir nen anderen Router,der Smart 1kann das ja eh nicht.

Da der Smart 3 nur Probleme machte, ist es eine Fritzbox 7590 geworden (Mietmodel Telekom)

Nun tritt dieses Problem weiterhin auf..Es hilft nur hinten am Receiver mehrfach an/aus zu schalten.

Folgende Hardware:

Media Receiver 401 direkt per LAN an Fritz 7590

Media Receiver 201 via LAN an D-Link DGS-1008D (Telekom Hardwareversion), via LAN an Fritz 7590

2x Media Receiver 201 an Devolo 500 (ich weiß werden nicht unterstützt, klappt trotzdem Prima)

Folgende Dinge habe ich bereits Probiert:

Stromreset aller Geräte mit Neustart aller Netzwerkkomponenten Router -> Switch + Devolo -> Media Receivern

Zurücksetzen aller Geräte...

Anderer Router (Als der Smart angeschlossen war identische Verkablung)

Der Router hatte in der zwischenzeit keinen Disconnect und war durchgehend Online.

Auch sonst habe keine Probleme mit dem Anschluss..

Hab hier ab und an schon gelesen, dass es hauptsächlich vorkommt wenn Entertain neu geschaltet wird, meins ist seit 2016 geschaltet...

 

Jemand ne Idee? Fröhlich

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo zusammen,

aus der Fachabteilung haben wir die Rückmeldung erhalten, dass es seit dem letzten Update hin und wieder dazu kommt, dass die Media Receiver sich nicht schnell genug an der Entertain-Plattform registrieren können, und dann kommt es zu diesem Fehlerbild. Ein Neustart hilft in dem Fall normalerweise.

Allerdings hatten die Kollegen bei den verschiedenen Anschlüssen der User, die sich hier gemeldet haben, auch verschiedene Timeouts und Netzwerkfehler in den Meldungen der Media Receiver festgestellt. Einige davon deuten auf eine Ursache im Heimnetzwerk hin. Das können z.B. störende Geräte im Heimnetzwerk sein, wie dLAN Adapter (das kam hier ja schon zur Sprache). Eine direkte Verbindung des Media Receivers mit dem Router per LAN-Kabel ist immer die optimale Lösung. Wenn möglich, sollte diese gewählt werden.

Viele Grüße Inga Kristina J.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Einen Unfallfreien Freitag den 13. und Guten Morgen.😋😀

Ich würde gerne wissen, wann wir mit dem Update rechnen können?
Es nervt langsam, die Reciever immer neustarten zu müssen! Solche Updates müssen SOFORT kommen! Wütend

Hallo @dirktempel,

diese Info bekommen wir leider auch nicht. Wir wissen nur, dass die Fachabteilung dran arbeitet.

Viele Grüße Inga Kristina J.

Ich werde noch eine Woche abwarten. 

Falls das Problem bis dahin nicht behoben ist, werde ich eine Entschädigung einfordern!

Ist das Update schon in sicht????

 


@axel.rossbacher  schrieb:

Ist das Update schon in sicht????

 


DER war gut! 👍

Habe seit 1,5 Monaten die Umstellung hinter mir und es kann uns keiner von der Telekom helfen.

Selbest mit der minimal Verkabelung hat sich nichts geändert.

Ständig sollen wir andere Sachen ausprobieren.

Es kann doch nicht sein das mein 78 Jahre alter Vater ständig den Reciver neu starten muss, wo er eh schon schlecht zu Fuß ist.

 

Werden die Sachen von der Telekom nicht ausreichent vorher getestet.....???

Sind wir wieder die Versuchskaninchen....???

 

 

und wieder ist eine Woche rum!!!

Ich habe neuerdings das gleich Problem! Bei mir sind alle Geräte 1 x 401 und 2 x 201 direkt per Lankabel an der Fritzbox 7490 angeschlossen. Mein  Internetanschluss DSL 100 zeigt eine optimale Verbindung. Also kann das nur an der neuen Software liegen oder die Verbindungsrechner der Telekom sind nicht leistungsfähig genug! Zur Zeit behelfe ich mir mit dem Aus- und erneutem Einschalten. Dann kann ich zwar Lokal Fernsehn schauen, aber der Zugriff auf MR 401 bleibt versagt. Ich will hoffen das hierfür baldige Lösung bereitgestellt wird. 

Guten Tag Community!

 

Ich habe auch das Problem, dass alle Receiver (1 x MR401 und 2 x MR201) sporadisch dieses Fehlerbild (nach dem einschalten aus dem Standby Stopp nach 10% und dann hilft nur stromlos machen) bringen. Am Netzwerk hat sich seit dem FW-Update im Juni nichts geändert. Alle Geräte sind per LAN und Hub angeschlossen. Mehrere Störungsmeldungen brachten nicht. Ich hatte sogar auf anraten eines Techniker die Fritz 7580 werksresetet. Es kann meiner Meinung nach nur was mit dem neuen Update zu tun haben. Mal schauen was meine neue Störungsmeldung ergibt. Ich warte auf einen Rückruf.

Eine Lösung ist dies für mich nicht, maximal eine Übergangslösung. Es kann doch nicht angehen, dass man regelmäßig die Geräte vom Strom nehmen muss. Hier sollte die Ursache geklärt und schnellstmöglich bereinigt werden!

Vielleicht ist es nun langsam an der Zeit, die Geräte real zu reklamieren, sie gegen andere umzutauschen und die defekten Receiver der Telekom leibhaftig zur Fehleranalyse direkt am Objekt zur Verfügung zu stellen. Irgendwie scheint es virtuell nicht vorwärts zu gehen...

So sehe ich das auch! Ich hoffe das an dem Problem intensiv gearbeitet wird🤔

Ich habe in meiner letzen Störungsmeldung auch um einen Tausch auf die Geräte MR 400 und MR200 gebeten. Wozu UHD mit einem Sender, wenn alles andere mehr oder weniger "marode" ist. Ich warte noch auf eine Stellungnahme der Telekom.

Update:

Nach Auskunft der Telekom liegt es bei diesem Problem daran, dass einige Receiver sich nicht korrekt auf einen Telekomserver einloggen können. Der Fehler ist noch nicht lokalisiert. Ich wurde auf eine "Liste" aufgenommen wegen Klärung. Seit dem Anruf der Telekom am Dienstag abend hatte ich keine Probleme beim Start der Receiver. Aber wie schon geschrieben, es passiert sporadisch....

Kurzes Update von mir persönlich:
Nachdem ich angerufen habe, wegen einer Entschädigung hat man mir zunächst einen Techniker aufm Hals gejagt.

Habe der Dame an der Hotline mitgeteilt, dass dieser Vorgang sinnlos sein wird, da schon einige Techniker geprüft haben.

 

Letzten Samstag war dann der Techniker da, hat alle unsere Leitungen und Geräte geprüft und konnte, wie vermutet, nichts feststellen.

 

Seit Samstag sollte der Telekom endlich klar sein: Es liegt nicht an meinen Leitungen, Anschlüssen, Geräten und Sonstigen!

 

Der Techniker teilte mir dann mit, dass die Updates meistens pro Quartal bereitgestellt werden.
Heißt, dass vielleicht Mitte September ein Update zur Verfügung steht (!!!)

Aber so einfach lasse ich mich nicht von der Telekom abspeisen!

Heute wieder ein Anruf bei der Telekom. Da war auch ein sehr kompetenter Kollege am anderen Ende! Alles geschildert, hat sich tausendmal entschuldigt und bot mir eine Rückvergütung des Monatsbeitrages für Juli an inkl. der der Endgeräte.

Endlich mal ein toller Service.

Sorry, aber was hilft das? Das Problem besteht weiterhin. Wenn du nur auf die Kohle scharf bist, dann ist das ok. Mir wäre die Funktionalität wichtiger.. 

Außerdem mache ich die Kompetenz eines Mitarbeiters der Telekom nicht daran fest, ob er in der Lage ist mir eine Gutschrift zu erstellen...

So sehe ich es auch!  Ich möchte in erster Linie das Problem beseitigt bzw. gelöst haben. Ich habe bisher eigentlich immer einen guten Service der Telekom erhalten und gehe daher  von einer schnellen Lösung aus. 

Es geht mir auch nicht in erster Linie um das Geld, ABER: Eine Lösung wird es vielleicht im September geben, wenn überhaupt.

Ihr seht es doch selbst: Es tut sich einfach nichts, zumidest nicht sofort. Da können wir meckern, mosern oder sonstiges.

Die Fachabteilung blockiert halt die Update-Vorgänge und dafür bin ich einfach nicht bereit zu bezahlen!

Du hast absolut nichts geschrieben, was vorher nicht schon bekannt war / diskutiert wurde. Da musst du halt jetzt jeden Monat anrufen um eine Rückerstattung zu bekommen. 

Außerdem meckern hier die Wenigsten. Wir versuchen allemöglichen Anhaltspunkte für den Fehler zu finden und geben uns auch nicht zufrieden, dass ein Teami das Aus- und Einschalten als Workaround nennt, genauso wie eine Rückerstattung. Soll das dann ewig so weitergehen? Mich stellt das nicht zufrieden. Und was machen die Leute, die das Gerät gekauft haben? Hilft da auch der kompetente Kollege an der Hotline?

Ich will jetzt hier nicht unnötig diskutieren.
Fakt ist aber: Die Fachabteilung kennt den Fehler und weiß woran an es liegt, spielt aber quartalsweise Updates ein.

Wer garantiert mir, das im September dieser Fehler beseitigt ist? Falls nicht, muss man bis zum nächsten Quartal (Dezember) warten.

 

Warum kann man nicht sofort Updates einspielen?

Das ist hier die eigentliche Frage. Liegt es an irgendwelchen Strukturen oder interne Richtlinien? Ich weiß es nicht.

 

Und kompetent war der Herr an der Hotline dehalb, weil die vorherige Dame mir einen Techniker aufgelegt hat, obwohl ich gesagt habe, dass diverse Techniker schon da war und alles für OK befunden haben.

Der Herr ist mir einfach unkompliziert entgegen gekommen, ohne großen Tam Tam (...haben Sie schon das versucht oder das versucht oder ...wir bestellen einen Techniker usw.).

Es tat ihm auch Leid, dass man auf die Updates so lange warten muss, aber da kann er und auch ich nichts machen.

 

Und zum Techniker zurück zukommen (auch er hatte Ahnung von seinem Fach):

Nach 1 Std. 50 Min. (!!!) hat man mir wieder bestätigt, dass Leitung, Anschluss und Geräteeinstellung in Ordunung sind.

Und das Beste kam zum Schluss:

Hätte ich irgendetwas "verbockt" (z. B. Geräte falsch angeschlossen), hätte mich der Techniker 80 Euro gekostet!

Das hat man mir vorher an der Hotline nämlich NICHT gesagt. Ich war nur verwundert das ich drei Tage später einen Termin bekommen habe.

 

Und da sind wir bestimmt einer Meinung:

Es wird bei mir jemand in der Gegend gegeben haben, der den Techniker nötiger gebraucht hat, als ich.

 

Wir können uns alle nur bis September gedulden, es sei denn es geschehen noch Zeichen und Wunder 😄


@dirktempel  schrieb:

Ich will jetzt hier nicht unnötig diskutieren.

 

 


 

Sorry, tust Du aber. Wie schon gesagt, dass bringt uns nicht weiter. Wir alle wissen gar nicht, welcher Aufwand hinter so einem Release steht. So etwas denke ich, kann man als Ausenstehender gar nicht beurteilen. Alleine die Datenmenge, die über die Leitung geht, wenn das Update veröffentlicht wird - das machst Du nicht jede Woche... und und und.

Wir sind alle mit der Situation nicht zufrieden, aber ob das wirklich im September behoben wird, wissen nur die Entwickler. Es gibt auch dutzende andere Probleme, die manch ein User auch als Prio 1 sieht (wie z.B. Aufnahmen kaputt, kannst von MR 201 nicht auf Aufnahmen zugreifen etc.). Ich denke, dass ist mit ein Grund, warum hier nichts herausgegeben wird. Kein wann und was..

Übrigens, die Telekom hat dir doch die Miete erlassen, damit ist sie bei Dir aus der Verantwortung... 

 

Gibt es denn nicht sowas wie einen Ereignsspeicher im Reciver???

Bei mir treten auch sporalische Verbindungsabbrüche auf, die aber nichts mit den stehen bleiben des Recivers zu tun haben.

Im MR nicht ,aber im Router unter Sytemmeldungen.

speedman@works @dirktempel @Ulrich_B @BechtiDu @axel.rossbacher @alter sachse

Hallo zusammen,

da ich gerade in einem anderen Thread einen Beitrag veröffentlicht habe, der untere anderem auch die 10%-Problematik beinhaltet, lasse ich Euch einmal den Link hier.
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Aufnahmen-sind-teilweise-nicht-auf-dem-Mediareceiver-ve...

Dass die MRs derzeit teilweise neu starten, wenn sie aus dem Stand-by geholt werden, ist bekannt. Auch hier befinden sich die Kollegen in der Analyse. Wenn ein Update bereitsteht, um dieses Verhalten zu unterbinden, wird dieses auch eingespielt, meist werden in einem Update aber mehrere Fehler behoben.

Gruß,
Ingo F.