Media Receiver 401+201 bleiben bei 10% stehen

Gelöst

Nabend zusammen,

hab seit 2 Wochen folgendes Phänomen:

Alle Media Receiver im Haushalt stehen auf Stand By. Wenn ich die Receiver einschalte, verschwindet vorn die Anzeige und der Receiver fängt an zu starten (als wenn er vom Netz war)

Dabei bleiben alle 4 Receiver bei 10% stehen. Es kommt auch nach 15 min warten KEINE Fehlermeldung. Zunächst fuhren sie gar nicht mehr hoch. Ich musste Easy Login ausschalten und meine Zugangsdaten im Router von Hand eintragen damit sie danach starteten.

Nun gut dachte ich, mein Speedport Smart hatte eh ein paar Macken, ab mitte August gibt es hier Super Vectoring, holst du dir nen anderen Router,der Smart 1kann das ja eh nicht.

Da der Smart 3 nur Probleme machte, ist es eine Fritzbox 7590 geworden (Mietmodel Telekom)

Nun tritt dieses Problem weiterhin auf..Es hilft nur hinten am Receiver mehrfach an/aus zu schalten.

Folgende Hardware:

Media Receiver 401 direkt per LAN an Fritz 7590

Media Receiver 201 via LAN an D-Link DGS-1008D (Telekom Hardwareversion), via LAN an Fritz 7590

2x Media Receiver 201 an Devolo 500 (ich weiß werden nicht unterstützt, klappt trotzdem Prima)

Folgende Dinge habe ich bereits Probiert:

Stromreset aller Geräte mit Neustart aller Netzwerkkomponenten Router -> Switch + Devolo -> Media Receivern

Zurücksetzen aller Geräte...

Anderer Router (Als der Smart angeschlossen war identische Verkablung)

Der Router hatte in der zwischenzeit keinen Disconnect und war durchgehend Online.

Auch sonst habe keine Probleme mit dem Anschluss..

Hab hier ab und an schon gelesen, dass es hauptsächlich vorkommt wenn Entertain neu geschaltet wird, meins ist seit 2016 geschaltet...

 

Jemand ne Idee? Fröhlich

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo zusammen,

aus der Fachabteilung haben wir die Rückmeldung erhalten, dass es seit dem letzten Update hin und wieder dazu kommt, dass die Media Receiver sich nicht schnell genug an der Entertain-Plattform registrieren können, und dann kommt es zu diesem Fehlerbild. Ein Neustart hilft in dem Fall normalerweise.

Allerdings hatten die Kollegen bei den verschiedenen Anschlüssen der User, die sich hier gemeldet haben, auch verschiedene Timeouts und Netzwerkfehler in den Meldungen der Media Receiver festgestellt. Einige davon deuten auf eine Ursache im Heimnetzwerk hin. Das können z.B. störende Geräte im Heimnetzwerk sein, wie dLAN Adapter (das kam hier ja schon zur Sprache). Eine direkte Verbindung des Media Receivers mit dem Router per LAN-Kabel ist immer die optimale Lösung. Wenn möglich, sollte diese gewählt werden.

Viele Grüße Inga Kristina J.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Es kann doch aber nicht sein das sowas so lange dauert.

Wenn z.B. ein Handy ständig neu gestartet werden müsste, was wird man damit wohl machen???

 

 

Bei mir ist das Problem seit 1 Woche nicht mehr aufgetreten, wurde auf VDSL 250 umgestellt und musste im Zuge dessen die Devolo 500 außer Betrieb nehmen da diese zu massenhaften Fehlern auf der Leitung geführt haben. Mit VDSL 100 lief die Leitung fehlerfrei, nehme an das sich durch die erhöhte Frequenz bei VDSL 250 die Signale gegenseitig stören. 

Hab jetzt den Fritz 1750E im Einsatz und der 10%Bug ist nicht mehr aufgetreten.

Ob das Problem durch das wegnehmen der Devolo oder aber die Neuschaltung auf VDSL 250 gelöst wurde weiß ich allerdings nicht Fröhlich 

Also...
ich fahre jetzt zu einer fast 80 Jährigen Nutzerin um ihr privat mit dem Receiver 10% Problem zu helfen, nachdem der Kundendienst den dritten Router getauscht hat und es nichts gebracht hat. das ist alles andere als professionell
Wenn das dauernde resetten der Workaround ist, werde ich ihr Raten nicht zu zahlen, bis es läuft und ggf einen 30x er Receiver besorgen.
das kann es so nicht sein.


@henkxl  schrieb:

Also...
ich fahre jetzt zu einer fast 80 Jährigen Nutzerin um ihr privat mit dem Receiver 10% Problem zu helfen, nachdem der Kundendienst den dritten Router getauscht hat und es nichts gebracht hat. das ist alles andere als professionell
Wenn das dauernde resetten der Workaround ist, werde ich ihr Raten nicht zu zahlen, bis es läuft und ggf einen 30x er Receiver besorgen.
das kann es so nicht sein.


Hallo,

nur zur Info:

Ein 300er Receiver wird an dem Anschluß nicht mehr funktionieren, da mit dem Umstieg auf den 400er
auch auf eine andere Plattform geschwenkt wurde.

Hallo @Maniac1988

Danke für die Rückmeldung. Gut dass es nun läuft, auch wenn die Ursache ihrerseits nicht voll verifiziert werden konnte.

Gruß

Jürgen Wo.
Hallo @henkxl

Reseten ist sicherlich nicht der Workaround. Ein genauer Blick auf das Heimnetzwerk und die jeweiligen Netzwerkkomponenten ist hier hilfreich.

Gruß

Jürgen Wo.

Hallo,

mein MR400 hängt seit 12 Monaten über LAN an FritzBox 3390, ohne Probleme.

mein neuer MR201 über devolo 1200+ Powerline zeigt das 10% Problem.

Die Empfehlung einer Minimalverkabelung des MR201 bin ich gefolgt und konnte ihn erfolgreich im LAN starten (einzige Verbindung, WLAN aus).

Im Anschluss habe ich eine "Minimalverkabelung" über Powerline versucht, MR201 ist gestartet und ich konnte auf dem Zweitgerät Fernsehen Fröhlich

Hilft natürlich nicht, wenn das Hauptgerät nicht mehr angeschlossen ist.

Anschluss des MR400 führt jetzt wieder zum 10% Problem.

Ich habe übrigens eine 16MBit Leitung, mehr geht auch aktuell nicht, dies sollte jedoch auch nicht das Problem sein, weil 2x SD möglich sein sollte.

 

Ich bin etwas ratlos. Das sollte alles Plug&Play funktionieren.

Spiele mit dem Gedanken die eigens gekauften devolos und den MR201 zurückzuschicken solange es noch geht.

 

Beste Grüße in der Hoffnung auf weitere Ideen/Hinweise

Die Fachleute sagen immer, dass es am Kunden liegt. Auch wir haben dasselbe Problem. Mit LAN und mit D-LAN. Hinzu kommt noch, dass das WLAN seitdem auch ständig abbricht. Der Fachmann hat mir dann, ohne mein Wissen und ohne mein Einverständnis, die Computerhilfe Plus gebucht und das auch noch ohne schriftlichen Antrag.

Das ist in meinen Augen Betrug!

Hallo Zusammen,

 

ich habe seit dem letzten Update die selben Probleme mit der 10% Anzeige und aufgehängten Receivern in allen Räumen mit dem 401 und den beiden kleineren 201.

Immer wieder einmal sehe ich an den Receivern eine weisse Leuchte / Display ist aus und die Receiver haben einen 10% Ladestatus warum auch immer. Drückt man die Power Taste an der Fernebedienung ca 10 Sekunden rebootet der Receiver und fähr dann "manchmal" wieder normal hoch , bedeutet es geht über die 10 % weiter. Klappt das nicht hilft nur ein Hard Reset also vom Strom trennen.  Systemstatus und Verbindungstests sind bei mir eigentlich immer "hervorragend"  . Ich hatte das vor dem letzen Update  niemals.  Extrem lästiges Verhalten. Wenn das so bleibt kündige ich Entertain dann wieder. 

Egal ob LAN oderDLAN. Und auch ein Neu einspielen der Firmware durch manuellen Reset brachte nichts.

 

 

 

 


@Jürgen Wo.  schrieb:
Hallo @henkxl

Reseten ist sicherlich nicht der Workaround. Ein genauer Blick auf das Heimnetzwerk und die jeweiligen Netzwerkkomponenten ist hier hilfreich.

Gruß

Jürgen Wo.

Können Sie das bitte mal genauer beschreiben!!!

So eine pauschale Aussage hilft hier wohl keinem weiter.

 

Vielleicht können Sie mal hier beschreiben was unbedingt oder keines Falls an Speedport / Fritzbox eingestellt werden soll.

Z.B.

- Alle Ports am Router auf 100Mbit oder auf 1000Mbit

- IPv6 ein oder aus bzw. beide an?

- Feste IP für MR ausserhalb von DHCP vergeben oder besser nicht

 

Auf was sollte sonst noch geachtet bzw. eingestellt werden????????????

 

Die Aussage einen genauen Blick auf das Heimnetzwerk und die jeweiligen Netzwerkkomponenten zu werfen ist doch zu pauschal womit keiner was anfagen kann!!!

 

Gruß AR

Laut Aussage der Telekom liegt es NICHT am internen Netzwerk, sondern an den Servern der Telekom. Einige Kundenreceiver können sich nicht korrekt einloggen. So wurde es mir gesagt. Ich wurde auf eine LISTE aufgenommen. Die Fehlerquelle ist noch nicht lokalisiert. Das war vor ca. DREI Wochen. Bisher - stille ruht der See.

Hallo,

siehe weiter oben, bei mir läuft 201 nicht mit 400.

TELEKOM sagte mir jetzt, dass die Endgeräte so "sensibel" miteinander kommunizieren, dass ich einen 401 brauche.

Da Mietgerät, tauscht TELEKOM jetzt aus (ohne Porto :-)).

Bin gespannt, ob sich bei mir das Problem löst.

 

Beste Grüße

Hallo zusammen,

kurz zur Thematik WLAN/dLAN Verbindung der Receiver. Wir können grundsätzlich eine störungsfreie Verbindung der MR nur per LAN Verbindung gewährleisten. Funktioniert diese Verbindung bei Ihnen so muss individuell im Heimnetzwerk geschaut werden, ob es irgendwelche Störer gibt und ob die verwendeten Techniken überhaupt für Entertain / EntertainTV geeignet sind.

Dazu bedarf es einer detaillierten Auflistung, welche Geräte denn im Netzwerk verwendet werden, hier sind alle Geräte erforderlich, wie auch Netzwerkdrucker oder Ähnliches.

Hier gibt es eine Liste, wo von unseren Usern WLAN und Powerline / dLAN und Netzwerkswitches aufgelistet sind, die mit EntertainTV funktionieren. Aber auch hier gilt natürlich alles ohne Gewähr. http://bit.ly/2fnkShi

@familiebrix, der MR400 und der MR201 sind untereinander nicht kompatibel, das liegt daran, dass hier unterschiedliche Softwareclients vorhanden sind, die nicht miteinander funktionieren.

Viele Grüße Stefanie W.

Schönen guten Morgen 😬

Dies wird jetzt sicher kein Beitrag werden, der hilft, aber ich muss jetzt echt mal meinen Frust los werden. 

Wir sind Entertain-Kunden der ersten Stunde und ich habe es wirklich immer geliebt und bin inzwischen sehr verwöhnt, was das Aufnehmen von Sendungen angeht. Ich schaue so gut wie nie LiveTV, da ich den Luxus genieße die Werbung wegzuspulen. Außerdem arbeite ich in Schichten und verpasse (bzw. inzwischen verpasste) nie „meine“ Serien. 

Nun gut. Anfang diesen Jahres ging hier zu Hause plötzlich nichts mehr (Internet + TV) und ich telefonierte mit dem Technikerservice der Telekom. Es wurde nach mehreren Test festgestellt, dass der Router defekt ist. Während der Analyse stellte die nette Dame vom Service fest, dass wir ja noch die alten Receiver (MR303 ?) haben und ob wir nicht die neuste Generation wollten. Ich meinte dann nur, dass wir von Bekannten wissen, dass es keine Netflix-Funktion mehr gibt und wir somit nicht tauschen wollen. Sie meinte nur, dass es diese Funktion bei dem neuen Receiver (aufgrund der hohen Kundennachfrage) wieder gäbe und wir stimmten den Tausch zu. 

Heute kann ich nur fragen: „Warum haben wir dies nur getan?“

Mit dem Receiver MR 401 in Verbindung mit 2x MR 201 gibt es soooo viele Probleme. Es nervt einfach nur noch. Stand heute:

- das bekannte 10%-Problem

- Serienaufnahmen werden auch nach löschen weiter aufgenommen (bei dem alten 303 gab es den Unterpunkt aller Serienaufnahmen und nicht wie jetzt die geplanten Aufnahmen und man sieht nur die im EPG-Zeitraum)

- ständig fehlende Serienaufnahmen (wegen fehlender Verbindung) Aufnahmen mit 0 Minuten und so weiter. Fast täglich. Folge 1 wird normal aufgenommen und Folge 2 direkt im Anschluss plötzlich nicht mehr. 

- Receiver 201 hat nie Verbindung zum Hauptreceiver (Aufnahmen nicht sichtbar) erst nach Neustart (10%-Problem nervt dann gerne mal wieder)

- Spulen hört manchmal einfach selber auf

- Pause drücken und zurückspulen funktioniert inzwischen im LiveTV auf den 2.-Receivern nicht mehr. 

- beim Schauen auf einem 2.-Receiver von Aufnahmen bleibt die Aufnahme hängen, dann spule ich kurz zurück und die Aufnahme läuft normal weiter. Das passiert individuell, aber bestimmt 10x minimum pro Aufnahme

 

Wir haben uns inzwischen angewöhnt ständig den Hauptreceiver anzuschalten (obwohl er gerade nicht gebraucht wird), damit die 2.-Receiver funktionieren und um alle Aufnahmen (hoffentlich) zu sichern, aber das kann hab ja nicht die Lösung auf Dauer sein. 

 

Sorry für den langen Text, aber ich bin sooo sehr genervt inzwischen. Wir warten ständig auf nen Update und es ändert sich nie auch nur irgendwas. Echt ärgerlich!!!


@Stefanie W.  schrieb:
Hallo zusammen,

kurz zur Thematik WLAN/dLAN Verbindung der Receiver. Wir können grundsätzlich eine störungsfreie Verbindung der MR nur per LAN Verbindung gewährleisten. Funktioniert diese Verbindung bei Ihnen so muss individuell im Heimnetzwerk geschaut werden, ob es irgendwelche Störer gibt und ob die verwendeten Techniken überhaupt für Entertain / EntertainTV geeignet sind.

Dazu bedarf es einer detaillierten Auflistung, welche Geräte denn im Netzwerk verwendet werden, hier sind alle Geräte erforderlich, wie auch Netzwerkdrucker oder Ähnliches.

Hier gibt es eine Liste, wo von unseren Usern WLAN und Powerline / dLAN und Netzwerkswitches aufgelistet sind, die mit EntertainTV funktionieren. Aber auch hier gilt natürlich alles ohne Gewähr. http://bit.ly/2fnkShi

@familiebrix, der MR400 und der MR201 sind untereinander nicht kompatibel, das liegt daran, dass hier unterschiedliche Softwareclients vorhanden sind, die nicht miteinander funktionieren.

Viele Grüße Stefanie W.

Und wenn es auch nicht mit der reinen Lan- Verkabelung auch nicht geht, was können wir dann machen???

Ich habe ein par Beispielfragen gestelllt!!!

Und Sie wollen doch nicht damit sagen, wenn ein Netzwerkdrucker im Lan mit angeschlossen ist das der MR nicht mehr richtig funktioniert.

Das ist doch heute Standart!!! 

Hallo @axel.rossbacher,

ich hatte ja geschrieben, dass wir es grundsätzlich nur per LAN gewährleisten können, wenn es dann ebenfalls nicht funktioniert muss geschaut werden, ob es am Media Receiver liegt oder eben an Geräten die Signale ins Netzwerk senden, die die Funktion des Media Receivers beeinträchtigen. Ich denke, es ist hier zielführend, wenn wir einmal persönlich miteinander sprechen und es miteinander detailliert klären, was genau bei Ihnen vorhanden ist und welche Einschränkungen genau auftreten, denn hier gibt es bereits so viele Postings, dass man diese kaum noch in Zusammenhang bringen kann. Wann genau kann ich mich bei Ihnen melden?

Viele Grüße Stefanie W.

Hallo,

 

habe MR 401 erhalten; hat ein bißchen gedauert bis "er" sich zurechtgefunden hat (hing lange bei 10%; scheint ja alles ein bißchen sensibel zu sein mit den Telekom Servern), am Ende ist er aber hochgefahren und ich habe den Parallelbetrieb mit dem MR 201 aufbauen können (über Devolo 1200+).

 

Somit Problem gelöst, hoffe auf stabilen Betrieb.

 

Beste Grüße

 

 

Hallo @familiebrix, ich danke Ihnen für die Rückmeldung und freue mich, zu lesen, dass er mittlerweile läuft. Viele Grüße Stefanie W.

War bei mir auch, PS4 ausgeschaltet und Medienreceiver auf SD geschaltet, funzt

@Stefanie W.

Sie können mich ab jetzt gern am Wochenende unter meiner Rückrufnummer erreichen.

Hallo @axel.rossbacher, ich war am Wochenende nicht im Dienst. Ich bin ab morgen bis 17:00 Uhr hier, passt es dann? Viele Grüße Stefanie W.

Ich habe das Gefühl dass der MR401 stört. Sobald er im 10% Modus hängt laufen meine 201er ruckelfrei ( zwar ohne Timeshift, aber dies hat seit der Umstellung 400/200 auf 401/201 eh nie funktioniert). Sobald der 401er wieder  "zum Leben" erweckt wurde geht das Geruckel wieder los. Alle Verbindungen zzt per LAN mit den Originalkabeln. 

Da ich diesen Thread ja damals eröffnet habe, möchte ich mich auch mal wieder zu Wort melden. Es sind ja viele Kommentare geschrieben worden, einige Lösungsansätze habe ich geprüft und auch übernommen. Leider bisher ohne Erfolg, das 10% Problem besteht nach wie vor. Ich habe trotzdem meinen Vertrag verlängert und von einem 50 MBit/s auf einen 100 Mbit/s gewechselt in der Hoffnung das dies was bringt. Leider war das einer meiner größten Irtümer, denn nach der Umstellung besteht nicht nur das 10% Problem weiter sonder zusätzlich bleibt jetzt EntertainTV auch noch Aussetzer und das Bild sowie der Ton bleiben stehen.  Bei  einem  Anruf beim Telekom Service sagte im Vorfwld eine nette Computerstimmte die voraussichtliche Wartezeit beträgt 60 Minunten. Tut mir leid aber soviel Zeit habe ich nicht. Also ich finde es mittlerweile schon mehr als schwach wie man seine Kunden hier in den Seilen hängen lässt. Ich würde mich freuen wenn sich hier nun endlich mal was tun!!!????

Ich habe das Selbe Problem seit ca. 1/2 Jahr. Habe einen 401 und 4x 201.

Da die Receiver teilweise so postitioniert sind, dass ich an den Button nur schwer ran komme, ist das übelst nervig!

 

Ich warte immer noch auf das Update im.....???? !!!!

Am besten Rückrufnummer angeben.
Und dann nicht abwimmeln lassen. Zur Not auf vor Ort Service bestehen.