Media Receiver 401+201 bleiben bei 10% stehen

Gelöst

Nabend zusammen,

hab seit 2 Wochen folgendes Phänomen:

Alle Media Receiver im Haushalt stehen auf Stand By. Wenn ich die Receiver einschalte, verschwindet vorn die Anzeige und der Receiver fängt an zu starten (als wenn er vom Netz war)

Dabei bleiben alle 4 Receiver bei 10% stehen. Es kommt auch nach 15 min warten KEINE Fehlermeldung. Zunächst fuhren sie gar nicht mehr hoch. Ich musste Easy Login ausschalten und meine Zugangsdaten im Router von Hand eintragen damit sie danach starteten.

Nun gut dachte ich, mein Speedport Smart hatte eh ein paar Macken, ab mitte August gibt es hier Super Vectoring, holst du dir nen anderen Router,der Smart 1kann das ja eh nicht.

Da der Smart 3 nur Probleme machte, ist es eine Fritzbox 7590 geworden (Mietmodel Telekom)

Nun tritt dieses Problem weiterhin auf..Es hilft nur hinten am Receiver mehrfach an/aus zu schalten.

Folgende Hardware:

Media Receiver 401 direkt per LAN an Fritz 7590

Media Receiver 201 via LAN an D-Link DGS-1008D (Telekom Hardwareversion), via LAN an Fritz 7590

2x Media Receiver 201 an Devolo 500 (ich weiß werden nicht unterstützt, klappt trotzdem Prima)

Folgende Dinge habe ich bereits Probiert:

Stromreset aller Geräte mit Neustart aller Netzwerkkomponenten Router -> Switch + Devolo -> Media Receivern

Zurücksetzen aller Geräte...

Anderer Router (Als der Smart angeschlossen war identische Verkablung)

Der Router hatte in der zwischenzeit keinen Disconnect und war durchgehend Online.

Auch sonst habe keine Probleme mit dem Anschluss..

Hab hier ab und an schon gelesen, dass es hauptsächlich vorkommt wenn Entertain neu geschaltet wird, meins ist seit 2016 geschaltet...

 

Jemand ne Idee? Fröhlich

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo zusammen,

aus der Fachabteilung haben wir die Rückmeldung erhalten, dass es seit dem letzten Update hin und wieder dazu kommt, dass die Media Receiver sich nicht schnell genug an der Entertain-Plattform registrieren können, und dann kommt es zu diesem Fehlerbild. Ein Neustart hilft in dem Fall normalerweise.

Allerdings hatten die Kollegen bei den verschiedenen Anschlüssen der User, die sich hier gemeldet haben, auch verschiedene Timeouts und Netzwerkfehler in den Meldungen der Media Receiver festgestellt. Einige davon deuten auf eine Ursache im Heimnetzwerk hin. Das können z.B. störende Geräte im Heimnetzwerk sein, wie dLAN Adapter (das kam hier ja schon zur Sprache). Eine direkte Verbindung des Media Receivers mit dem Router per LAN-Kabel ist immer die optimale Lösung. Wenn möglich, sollte diese gewählt werden.

Viele Grüße Inga Kristina J.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @ K.u.G.Volk

K.u.G.Volk schrieb:
"Da ich diesen Thread ja damals eröffnet habe"

Zum Verständnis: Sie sind auch @Maniac1988 ?

Gruß

Jürgen Wo.

Nein sorry hab den Thread verwechselt, dennoch habe ich das selbe Problem. Wobei ich mittlerweile meine Vertragsverlagerung wiederfinden haben. 

Hallo @K.u.G.Volk,

wie sieht es aktuell bei Ihnen aus, bleiben die Media Receiver noch immer bei 10% stehen?

Gruß
Sebastian S.

Hallo, 

ja leider. Letzte Woche musste ich einer der 201 sogar dreimal hinten ein und ausschalten bevor er dann über die 10% gelaufen ist. 

Hallo K.u.G.Volk,

okay, dass ist in der Tat weniger gut. Wie sieht den Ihre Heimnetzwerkverkabelung aus?

Gruß
Sebastian S.

Alle Receiver sind direkt über LAN mit der Fritbox 7580 verbunden. Ich muss dazu sagen, das ich diese Probleme mit der Kombination  MR400 und MR200 nicht hatte. Wobei es zur selben Zeit ein Update gegeben hat. Ich kann also nicht sagen an was es jetzt genau liegt. Eben aber das es vorher super funktioniert hat. 

@K.u.G.Volk,
Okay. Haben Sie das neue Update schon bekommen, wird ab heute bereit gestellt? Daran zu erkennen, dass es nun eine Amazon Video App gibt.

Gruß
Sebastian S.

Danke für den Hinweis. Habe das Update noch nicht, werde es jetzt aber an allen Geräten installieren. Wäre schön wenn das Problem dann endlich gelöst wäre. Ich werde meine Erfahrung hier posten. 

Hallo @K.u.G.Volk,

ok, ich bin gespannt. Schönen Abend noch.

Gruß
Sebastian S.

Hallo,

 

das gestrige Update hat ja anscheinend einige Fehler behoben:

- falsch angezeigte geplante/bereits gesehene Aufnahmen --> Ist bei mir behoben

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Anzeige-geplanter-Aufnahmen-grau-weiss/m-p/3349255#M272...

-  fehlende Detail-Informationen bei älteren Aufnahmen  -->  Ist bei mir behoben

- 10%-Fehler --> Ist bei mir seit gestern nicht mehr aufgetreten
  Mal abwarten ob es so bleibt

 

Die Favoriten waren bei mir im Übrigen nicht weg, sondern die Favoritenliste musste nur neu ausgewählt werden. Stand wieder auf "Alle Sender"

 

Gibt es eigentlich schon Patch Notes zum Update?

Hallo @currywurst67

vielen Dank für das Feedback zum Update MR 401 / MR 201

Patch Nodes soweit bekannt wie bekannt immer unter:
https://iptv.blog/2018/09/softwareupdate-fuer-mr201-401-601/

Gruß

Jürgen Wo.

@Sebastian S. Wie versprochen mein Bericht   

Ich habe gestern alle Receiver upgedatet., die Geräte mehrfach aus- und eingeschaltet, auch heute kein Fehler. Das Problem scheint mit dem Update tatsächlich behoben zu sein. Vielen Dank dafür. 

LG G.Volk

Hallo @K.u.G.Volk,

das freut mich zu lesen. Vielen Dank für Ihr Feedback.

Ich wünsche noch einen schönen Abend.

Gruß
Sebastian S.