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17.08.2019 14:03
Hallo zusammen,
seit gestern Abend sind plötzlich einige Aufnahemn unter Meine Inhalte verschwunden. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, betrifft das Serienaufnahmen. Der verfügbare Speicherplatz hat sich jedoch nicht geändert. Gestern Nachmittag waren die Aufnahmen auch noch da. Abends wurden dann auch zwei Aufnahmen nicht richtig durchgeführt und waren unter fehlerhafte Aufnahmen mit 0 Minuten zu finden. Eine getätigte Einzelaufnahme von heute Nacht hat wieder ordentlich funktioniert. Wir haben den Receiver schon vom Strom genommen, Router neu gestartet und Receiver wieder an - keine Änderung. Auch ein manuelles Update hat leider nichts gebracht. Was kann ich sonst noch tun?
Vielen Dank schon einmal
LG, Katrin
17.08.2019 14:17
@katrinwalter86 werden Powerline verwendet? Wenn ja komplett abstecken und auch vom Stromnetz.
Ansonsten den Mediareceiver für mindestens 15 Minuten vom Strom trennen das er sich ab und anmelden kann von der Plattform.
17.08.2019 14:18
@Thunder99 schrieb:@katrinwalter86 werden Powerline verwendet? Wenn ja komplett abstecken und auch vom Stromnetz.
Ansonsten den Mediareceiver für mindestens 15 Minuten vom Strom trennen das er sich ab und anmelden kann von der Plattform.
Was ist mit Powerline gemeint? Sorry, kenne mich nicht so super aus.
17.08.2019 14:22 Zuletzt bearbeitet: 17.08.2019 14:25 durch den Autor
@katrinwalter86 Die Teile in der Steckdose für eine Lan Verbindung. Wie im Anhang
17.08.2019 14:36 Zuletzt bearbeitet: 17.08.2019 16:49 durch den Autor
@katrinwalter86 schrieb:
@Thunder99Danke. Nein so etwas verwenden wir nicht.
Der Receiver ist also mit einem LAN-Kabel direkt am Router angeschlossen!?
Dann mach mal folgendes:
Schalte Router und Receiver stromlos.
Nun ziehe alle LAN-Kabel am Router ab, bis auf das LAN-Kabel, dass direkt zum Receiver geht.
Nach frühestens 150 15 Minuten schalte den Router wieder ein und warte bis der Router wieder online ist.
Nun schalte für den Test, wenn möglich auch das WLAN aus.
Jetzt schalte den Receiver wieder ein.
Dann berichte, wie es jetzt aussieht.
17.08.2019 14:43
Auch dir ein freundliches Hallo @ katrinwalter86
Zwei Möglichkeiten, die ich dir anbieten kann!
Entweder garnichts machen und einfach abwarten. Manchmal ist der Server etwas verschnupft und die Aufnahmen tauchen nach ein, zwei Tagen wieder auf!
oder dein Speicherplatz ist bis ca. 80% voll! Damit ist die Platte "voll", denn die restlichen 20% werden als Arbeitsspeicher für Restart, Livebetrieb etc. benötigt! Dann werden in der Regel (selbst von dir angelegt?!) die ältesten Aufnahmen gelöscht!
schöne Grüße
17.08.2019 14:52
@pamperlapescu schrieb:oder dein Speicherplatz ist bis ca. 80% voll! Damit ist die Platte "voll", denn die restlichen 20% werden als Arbeitsspeicher für Restart, Livebetrieb etc. benötigt! Dann werden in der Regel (selbst von dir angelegt?!) die ältesten Aufnahmen gelöscht!
Das ist so nicht richtig. Jedenfalls beim MR 400 nicht, sollte mich wundern warum das geändert werden sollte.
17.08.2019 16:14 Zuletzt bearbeitet: 17.08.2019 16:16 durch den Autor
@Ludwig II schrieb:
@katrinwalter86 schrieb:@Thunder99Danke. Nein so etwas verwenden wir nicht.
Der Receiver ist also mit einem LAN-Kabel direkt am Router angeschlossen!?
Dann mach mal folgendes:
Schalte Router und Receiver stromlos.
Nun ziehe alle LAN-Kabel am Router ab, bis auf das LAN-Kabel, dass direkt zum Receiver geht.
Nach frühestens 150 Minuten schalte den Router wieder ein und warte bis der Router wieder online ist.
Nun schalte für den Test, wenn möglich auch das WLAN aus.
Jetzt schalte den Receiver wieder ein.Dann berichte, wie es jetzt aussieht.
Okay, das werde ich machen. Ich berichte dann heute Abend, was sich getan hat.
17.08.2019 16:16
@falk2010 schrieb:
@pamperlapescu schrieb:oder dein Speicherplatz ist bis ca. 80% voll! Damit ist die Platte "voll", denn die restlichen 20% werden als Arbeitsspeicher für Restart, Livebetrieb etc. benötigt! Dann werden in der Regel (selbst von dir angelegt?!) die ältesten Aufnahmen gelöscht!
Das ist so nicht richtig. Jedenfalls beim MR 400 nicht, sollte mich wundern warum das geändert werden sollte.
Kann ich so auch nicht bestätigen. Die Grundeinstellung bei den Aufnahmen ist "Bis manuell gelöscht wird". Außerdem ist der Speicherplatz schon seit ein paar Tagen auf diesem Level. Und die fehlenden Aufnahmen sind auch nicht die ältesten, sonder welche zwischendrin und wie gesagt nur Serienaufnnahmen.
17.08.2019 16:25
Hallo @katrinwalter86 ,
folge mal dem Tipp von @Ludwig II , allerdings meint er hoffentlich "15 Minuten".
Der technische Hintergrund:
Receiver und Router eröffnen beim Starten "Sessions" auf den Telekom-Servern.
Bei kurzem Ausschaten bleiben die bestehen, nach ca. 15 Minuten verfallen die und werden neu gemacht.
Und das kann Fehler beheben. Im Zweifel immer beides für 15 min ausschalten.
17.08.2019 16:53
@falk2010 schrieb:
Hallo @katrinwalter86 ,
folge mal dem Tipp von @Ludwig II , allerdings meint er hoffentlich "15 Minuten".
Der technische Hintergrund:
Receiver und Router eröffnen beim Starten "Sessions" auf den Telekom-Servern.
Bei kurzem Ausschaten bleiben die bestehen, nach ca. 15 Minuten verfallen die und werden neu gemacht.
Und das kann Fehler beheben. Im Zweifel immer beides für 15 min ausschalten.
Sorry, natürlich ist 15 Minuten richtig. @katrinwalter86
Danke für den Hinweis!
17.08.2019 17:11
@falk2010 schrieb:
@pamperlapescu schrieb:
oder dein Speicherplatz ist bis ca. 80% voll! Damit ist die Platte "voll", denn die restlichen 20% werden als Arbeitsspeicher für Restart, Livebetrieb etc. benötigt! Dann werden in der Regel (selbst von dir angelegt?!) die ältesten Aufnahmen gelöscht!
Das ist so nicht richtig. Jedenfalls beim MR 400 nicht, sollte mich wundern warum das geändert werden sollte.
Dann erklär du mir, wie´s richtig ist! So hat mir es mal irgendwann ein Techniker erklärt!
sG
17.08.2019 17:17
@pamperlapescu schrieb:
@falk2010 schrieb:
@pamperlapescu schrieb:oder dein Speicherplatz ist bis ca. 80% voll! Damit ist die Platte "voll", denn die restlichen 20% werden als Arbeitsspeicher für Restart, Livebetrieb etc. benötigt! Dann werden in der Regel (selbst von dir angelegt?!) die ältesten Aufnahmen gelöscht!
Das ist so nicht richtig. Jedenfalls beim MR 400 nicht, sollte mich wundern warum das geändert werden sollte.
Dann erklär du mir, wie´s richtig ist! So hat mir es mal irgendwann ein Techniker erklärt!
sG
@pamperlapescu es, stimmt schon 20% sollten frei bleiben für Timeshift und den ganzen firelefanz.Bevor die Aufnahmen auch noch gelöscht werden.
17.08.2019 18:37
@pamperlapescu schrieb:Dann erklär du mir, wie´s richtig ist! So hat mir es mal irgendwann ein Techniker erklärt!
Ich hatte hier monatelang 6-8% frei, ohne dass irgendwas verschwunden wäre.
Das widerspricht der Theorie, finde ich.
Meine Theorie: Die Platte hat physisch 100% Kapazität. X% werden für die Selbstverwaltung benötigt. Dann werde 100%-x% dem User als 100% angezeigt, also der Netto-Wert. Das wäre sinnvoll.
Und: 20%, das wären ja 100GB. Für ein Linux-System und eine Stunde TimeShift?
Das wäre doch auch bißchen arg, oder?
17.08.2019 18:52
17.08.2019 19:47
Also hier beim 401 kommen und auf den Zweit-Revierern kommen sporadisch Meldungen, dass Time-Shift nicht möglich wäre, weil nicht genug Speicherplatz vorhanden ist. Und dies, wenn die FP ca. 80% belegt ist.
Gerade gestern habe ich wieder einiges gelöscht, um diese nervige Meldung weg zu bekommnen.
17.08.2019 22:01
@Ludwig II schrieb:
@katrinwalter86 schrieb:@Thunder99Danke. Nein so etwas verwenden wir nicht.
Der Receiver ist also mit einem LAN-Kabel direkt am Router angeschlossen!?
Dann mach mal folgendes:
Schalte Router und Receiver stromlos.
Nun ziehe alle LAN-Kabel am Router ab, bis auf das LAN-Kabel, dass direkt zum Receiver geht.
Nach frühestens15015 Minuten schalte den Router wieder ein und warte bis der Router wieder online ist.
Nun schalte für den Test, wenn möglich auch das WLAN aus.
Jetzt schalte den Receiver wieder ein.Dann berichte, wie es jetzt aussieht.
Ich habe jetzt alles wie beschrieben ausgeführt. Leider alles beim alten.
17.08.2019 22:08
Dann gehen mir die Ideen aus und ein Telekom-Mitarbeiter sollte sich das mal ansehen.
Wenn Du Hilfe und eine Antwort vom @Telekom hilft Team willst, ist es erforderlich, dass Du deine Kontakt- und Kunden-Daten in deinem Profil hinterlegst.
Diese Daten können dann nur von Dir und von Telekom-Mitarbeitern des Teams gesehen werden.
Datenschutz ist also gewährleistet.
Hier geht´s zum Profil:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-pro...
Wenn dies geschehen ist, bitte kurze Nachricht hier im Thread.
17.08.2019 22:17
@Ludwig IIDanke für die Info und die vorherige Hilfe. Ich habe die Daten in meinem Profil hinterlegt.
17.08.2019 22:29
@katrinwalter86 schrieb:
@Ludwig IIDanke für die Info und die vorherige Hilfe. Ich habe die Daten in meinem Profil hinterlegt.
Ok, habe dein Problem habe ich eskaliert.
Es wird sich hier oder telefonisch ein Teamie melden.
17.08.2019 22:35
@Ludwig II schrieb:
@katrinwalter86 schrieb:@Ludwig IIDanke für die Info und die vorherige Hilfe. Ich habe die Daten in meinem Profil hinterlegt.
Ok, habe dein Problem habe ich eskaliert.
Es wird sich hier oder telefonisch ein Teamie melden.
Ich danke dir vielmals!
18.08.2019 09:23
@Thunder99 schrieb:
Ja, das kenne ich .
1.) Hat das jemals jemand auf Richtigkeit geprüft?
2.) Wieso braucht TimeShift 100GB?
3.) Steht da nichts dass Aufnahmen gelöscht werden sondern das genaue Gegenteil
18.08.2019 11:28
@falk2010 schrieb:
@Thunder99 schrieb:
Ja, das kenne ich .
1.) Hat das jemals jemand auf Richtigkeit geprüft?
2.) Wieso braucht TimeShift 100GB?
3.) Steht da nichts dass Aufnahmen gelöscht werden sondern das genaue Gegenteil
Zu 1.) ja, ich.
Zu 2.) Es ist ja nicht nur die TimeShift, sondern auch noch das Betriebssystem mit den Favoritenlisten und nutzereinstellbare Funktionen. Außerdem dürfte auch Restart einen gewissen Speicherplatz benötigen.
Zu 3.) wie meinst du das?
18.08.2019 13:04
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