Media Receiver 401 Aufnahmen verschwunden

Hallo zusammen,

 

seit gestern Abend sind plötzlich einige Aufnahemn unter Meine Inhalte verschwunden. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, betrifft das Serienaufnahmen. Der verfügbare Speicherplatz hat sich jedoch nicht geändert. Gestern Nachmittag waren die Aufnahmen auch noch da. Abends wurden dann auch zwei Aufnahmen nicht richtig durchgeführt und waren unter fehlerhafte Aufnahmen mit 0 Minuten zu finden. Eine getätigte Einzelaufnahme von heute Nacht hat wieder ordentlich funktioniert. Wir haben den Receiver schon vom Strom genommen, Router neu gestartet und Receiver wieder an - keine Änderung. Auch ein manuelles Update hat leider nichts gebracht. Was kann ich sonst noch tun?

 

Vielen Dank schon einmal

LG, Katrin

@katrinwalter86  werden Powerline verwendet? Wenn ja komplett abstecken und auch vom Stromnetz.

Ansonsten den Mediareceiver für mindestens 15 Minuten vom Strom trennen das er sich ab und anmelden kann von der Plattform. 


@Thunder99  schrieb:

@katrinwalter86  werden Powerline verwendet? Wenn ja komplett abstecken und auch vom Stromnetz.

Ansonsten den Mediareceiver für mindestens 15 Minuten vom Strom trennen das er sich ab und anmelden kann von der Plattform. 


Was ist mit Powerline gemeint? Sorry, kenne mich nicht so super aus.

@katrinwalter86  Die Teile in der Steckdose für eine Lan Verbindung. Wie im Anhang 

@Thunder99Danke. Nein so etwas verwenden wir nicht.


@katrinwalter86  schrieb:

@Thunder99Danke. Nein so etwas verwenden wir nicht.


Der Receiver ist also mit einem LAN-Kabel direkt am Router angeschlossen!?

Dann mach mal folgendes:
Schalte Router und Receiver stromlos.
Nun ziehe alle LAN-Kabel am Router ab, bis auf das LAN-Kabel, dass direkt zum Receiver geht.
Nach frühestens 150 15 Minuten schalte den Router wieder ein und warte bis der Router wieder online ist.
Nun schalte für den Test, wenn möglich auch das WLAN aus.
Jetzt schalte den Receiver wieder ein.

Dann berichte, wie es jetzt aussieht.

Auch dir ein freundliches Hallo @ katrinwalter86 

 

Zwei Möglichkeiten, die ich dir anbieten kann!

Entweder garnichts machen und einfach abwarten. Manchmal ist der Server etwas verschnupft und die Aufnahmen tauchen nach ein, zwei Tagen wieder auf!

oder dein Speicherplatz ist bis ca. 80% voll! Damit ist die Platte "voll", denn die restlichen 20% werden als Arbeitsspeicher für Restart, Livebetrieb etc. benötigt! Dann werden in der Regel (selbst von dir angelegt?!) die ältesten Aufnahmen gelöscht!

 

schöne Grüße


@pamperlapescu  schrieb:

oder dein Speicherplatz ist bis ca. 80% voll! Damit ist die Platte "voll", denn die restlichen 20% werden als Arbeitsspeicher für Restart, Livebetrieb etc. benötigt! Dann werden in der Regel (selbst von dir angelegt?!) die ältesten Aufnahmen gelöscht!

 


Das ist so nicht richtig. Jedenfalls beim MR 400 nicht, sollte mich wundern warum das geändert werden sollte.


@Ludwig II  schrieb:

@katrinwalter86  schrieb:

@Thunder99Danke. Nein so etwas verwenden wir nicht.


Der Receiver ist also mit einem LAN-Kabel direkt am Router angeschlossen!?

Dann mach mal folgendes:
Schalte Router und Receiver stromlos.
Nun ziehe alle LAN-Kabel am Router ab, bis auf das LAN-Kabel, dass direkt zum Receiver geht.
Nach frühestens 150 Minuten schalte den Router wieder ein und warte bis der Router wieder online ist.
Nun schalte für den Test, wenn möglich auch das WLAN aus.
Jetzt schalte den Receiver wieder ein.

Dann berichte, wie es jetzt aussieht.



Okay, das werde ich machen. Ich berichte dann heute Abend, was sich getan hat.


@falk2010  schrieb:

@pamperlapescu  schrieb:

oder dein Speicherplatz ist bis ca. 80% voll! Damit ist die Platte "voll", denn die restlichen 20% werden als Arbeitsspeicher für Restart, Livebetrieb etc. benötigt! Dann werden in der Regel (selbst von dir angelegt?!) die ältesten Aufnahmen gelöscht!

 


Das ist so nicht richtig. Jedenfalls beim MR 400 nicht, sollte mich wundern warum das geändert werden sollte.


Kann ich so auch nicht bestätigen. Die Grundeinstellung bei den Aufnahmen ist "Bis manuell gelöscht wird". Außerdem ist der Speicherplatz schon seit ein paar Tagen auf diesem Level. Und die fehlenden Aufnahmen sind auch nicht die ältesten, sonder welche zwischendrin und wie gesagt nur Serienaufnnahmen.

Hallo @katrinwalter86 ,

 

folge mal dem Tipp von @Ludwig II , allerdings meint er hoffentlich "15 Minuten".

 

Der technische Hintergrund:
Receiver und Router eröffnen beim Starten "Sessions" auf den Telekom-Servern.
Bei kurzem Ausschaten bleiben die bestehen, nach ca. 15 Minuten verfallen die und werden neu gemacht.
Und das kann Fehler beheben. Im Zweifel immer beides für 15 min ausschalten.


@falk2010  schrieb:

Hallo @katrinwalter86 ,

 

folge mal dem Tipp von @Ludwig II , allerdings meint er hoffentlich "15 Minuten".

 

Der technische Hintergrund:
Receiver und Router eröffnen beim Starten "Sessions" auf den Telekom-Servern.
Bei kurzem Ausschaten bleiben die bestehen, nach ca. 15 Minuten verfallen die und werden neu gemacht.
Und das kann Fehler beheben. Im Zweifel immer beides für 15 min ausschalten.


Sorry, natürlich ist 15 Minuten richtig. @katrinwalter86 

@falk2010 

Danke für den Hinweis!

 


@falk2010  schrieb:

@pamperlapescu  schrieb:

oder dein Speicherplatz ist bis ca. 80% voll! Damit ist die Platte "voll", denn die restlichen 20% werden als Arbeitsspeicher für Restart, Livebetrieb etc. benötigt! Dann werden in der Regel (selbst von dir angelegt?!) die ältesten Aufnahmen gelöscht!

 


Das ist so nicht richtig. Jedenfalls beim MR 400 nicht, sollte mich wundern warum das geändert werden sollte.


@falk2010 

Dann erklär du mir, wie´s richtig ist! So hat mir es mal irgendwann ein Techniker erklärt!

 

sG


@pamperlapescu  schrieb:

@falk2010  schrieb:

@pamperlapescu  schrieb:

oder dein Speicherplatz ist bis ca. 80% voll! Damit ist die Platte "voll", denn die restlichen 20% werden als Arbeitsspeicher für Restart, Livebetrieb etc. benötigt! Dann werden in der Regel (selbst von dir angelegt?!) die ältesten Aufnahmen gelöscht!

 


Das ist so nicht richtig. Jedenfalls beim MR 400 nicht, sollte mich wundern warum das geändert werden sollte.


@falk2010 

Dann erklär du mir, wie´s richtig ist! So hat mir es mal irgendwann ein Techniker erklärt!

 

sG


@pamperlapescu  es, stimmt schon 20% sollten frei bleiben für Timeshift und den ganzen firelefanz.Bevor die Aufnahmen auch noch gelöscht werden. 


@pamperlapescu  schrieb:

Dann erklär du mir, wie´s richtig ist! So hat mir es mal irgendwann ein Techniker erklärt!

Ich hatte hier monatelang 6-8% frei, ohne dass irgendwas verschwunden wäre.

Das widerspricht der Theorie, finde ich.

 

Meine Theorie: Die Platte hat physisch 100% Kapazität. X% werden für die Selbstverwaltung benötigt. Dann werde 100%-x% dem User als 100% angezeigt, also der Netto-Wert. Das wäre  sinnvoll.

 

Und: 20%, das wären ja 100GB. Für ein Linux-System und eine Stunde TimeShift?

Das wäre doch auch bißchen arg, oder?

 

 

Also hier beim 401 kommen und auf den Zweit-Revierern kommen sporadisch Meldungen, dass Time-Shift nicht möglich wäre, weil nicht genug Speicherplatz vorhanden ist. Und dies, wenn die FP ca. 80% belegt ist.

Gerade gestern habe ich wieder einiges gelöscht, um diese nervige Meldung weg zu bekommnen.


@Ludwig II  schrieb:

@katrinwalter86  schrieb:

@Thunder99Danke. Nein so etwas verwenden wir nicht.


Der Receiver ist also mit einem LAN-Kabel direkt am Router angeschlossen!?

Dann mach mal folgendes:
Schalte Router und Receiver stromlos.
Nun ziehe alle LAN-Kabel am Router ab, bis auf das LAN-Kabel, dass direkt zum Receiver geht.
Nach frühestens 150 15 Minuten schalte den Router wieder ein und warte bis der Router wieder online ist.
Nun schalte für den Test, wenn möglich auch das WLAN aus.
Jetzt schalte den Receiver wieder ein.

Dann berichte, wie es jetzt aussieht.


Ich habe jetzt alles wie beschrieben ausgeführt. Leider alles beim alten.

Dann gehen mir die Ideen aus und ein Telekom-Mitarbeiter sollte sich das mal ansehen.

Wenn Du Hilfe und eine Antwort vom @Telekom hilft Team willst, ist es erforderlich, dass Du deine Kontakt- und Kunden-Daten in deinem Profil hinterlegst.
Diese Daten können dann nur von Dir und von Telekom-Mitarbeitern des Teams gesehen werden.
Datenschutz ist also gewährleistet.
Hier geht´s zum Profil:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-pro...
Wenn dies geschehen ist, bitte kurze Nachricht hier im Thread.

@Ludwig IIDanke für die Info und die vorherige Hilfe. Ich habe die Daten in meinem Profil hinterlegt.


@katrinwalter86  schrieb:

@Ludwig IIDanke für die Info und die vorherige Hilfe. Ich habe die Daten in meinem Profil hinterlegt.


Ok, habe dein Problem habe ich eskaliert.
Es wird sich hier oder telefonisch ein Teamie melden.


@Ludwig II  schrieb:

@katrinwalter86  schrieb:

@Ludwig IIDanke für die Info und die vorherige Hilfe. Ich habe die Daten in meinem Profil hinterlegt.


Ok, habe dein Problem habe ich eskaliert.
Es wird sich hier oder telefonisch ein Teamie melden.


Ich danke dir vielmals!


@Thunder99  schrieb:

@falk2010  Link 


Ja, das kenne ich .

 

1.) Hat das jemals jemand auf Richtigkeit geprüft?

2.) Wieso braucht TimeShift 100GB?

3.) Steht da nichts dass Aufnahmen gelöscht werden sondern das genaue Gegenteil


@falk2010  schrieb:

@Thunder99  schrieb:

@falk2010  Link 


Ja, das kenne ich .

 

1.) Hat das jemals jemand auf Richtigkeit geprüft?

2.) Wieso braucht TimeShift 100GB?

3.) Steht da nichts dass Aufnahmen gelöscht werden sondern das genaue Gegenteil


 

Zu 1.) ja, ich.

Zu 2.) Es ist ja nicht nur die TimeShift, sondern auch noch das Betriebssystem mit den Favoritenlisten und nutzereinstellbare Funktionen. Außerdem dürfte auch Restart einen gewissen Speicherplatz benötigen.

Zu 3.) wie meinst du das?

Hallo @falk2010 @Ludwig II

wenn für Timeshift oder Restart nicht genügend Platz auf der Festplatte ist, dann funktioniert das nur eingeschränkt, bzw. gar nicht. Vorhandene Aufnahmen werden dadurch alleridings nicht gelöscht.

Gruß

Jürgen Wo.