Media Receiver 401 Devolo 1200 keine ausreichende Verbindung möglich

Hallo zusammen,

 

folgende Konstellation: Neuanschluss MagentaZuhause M mit Entertain TV, Fritz Box 7490, devolo 1200 dLan, Media Receiver 401. Trotz befolgen aller Tips aus diesem Forum und zahllosen Hotline Telefonaten leider keine ausreichende Verbindung möglich. Laut Netzwerkübersicht beträgt die Übertragungsrate am devolo max. 150mbit/s -> Bild und Tonaussetzer bei HD-Programmmen.

Devolo sind im gleichen Stromkreis, Entfernung (Stromleitung) ca. 10m, versch. Steckdosen ausprobiert alles ohen Erfolg. Firmwareupdate von devolos und FritzBox erfolgt, FritzBox schickt laut Übersicht 1Gbit/s in den devolo.

FritzBox kann als Fehlerquelle ausgeschlossen werden, bei Verbindung mittels LAN-Kabel Funktion einwandfrei.

 

Irgendwelche Tips?

 

 

Es wird mit DLAN-Lösungen auch nie eine 100 prozentige Verbindung geben. Die Übertragung ist abhängig von örtlichen Gegebenheiten. 150Mbits ist schon ziemlich gut. Aber wenn es trotzdem Aussetzer gibt, dann hilft nur der Wechsel auf eine andere Lösung.

Wie kommen Sie darauf, dass die Hotline den Zustand verbessern könnte?

 

Mit freundlichen Grüßen

Hallo @JoMa2,

 

ich würde wenn die Devolo nicht funktionieren folgende WLAN Bridge verwenden:

 

Air Ties

 

Gruß

Dominic

@JoMa2

 

schau mal hier Entertain TV funktionierende Kombis

Gut funktionieren soll der hier Fritz Wlan Repeater 1750E

 

Vorausgesetzt deine Fritz unterstützt 2,4 und 5 GHZ parallel.

 

Gruß

Hallo @JoMa2,

 

zwei Vorschläge:

- die Speed-Home-Bridge der telekom testen, online bestellen, bei nicht Funktionieren innerhalb 14 Tagen zurückgeben

- mal in Ruhe(!) überlegen, warum kein Kabel möglich sein sollte. Ein eventuelles Loch in der Wand ist schnell gebohrt, Kabel gibt es in flach (sehr unauffällig), die Kosten sind gering. Hier liegen auch 7m Kabel, sehen tut man davon gerade mal 30 cm.

Laut Erfahrungswerten andere Nutzer braucht der Media Receiver min. 200 Mbit/s für eine sichere Verbindung. Als gutgläubiger Neukunde dachte ich die Hotline würde helfen können (die haben mir im ersten Telefonat auch den devolo550 empfohlen, der aber für meine Konstellation noch weniger geeignet ist...).  Laut Hotline bin ich der erste Kunde überhaupt, bei dem die devolo 1200 nicht funktionieren. ???

Ich glaub hier ist man besser aufgehoben...

@JoMa2

 

leider kann man bei einem Stromnetz nie garantieren das die Devolo funktionieren. Hier gibt es zuviele Störquellen im heimischen Stromnetz.

Ich selbst habe die Devolo 1200. Bei mir kommen jedoch ca. 300 MBit/s an, dies reicht für Entertain.

 

Bereits getestet habe ich die von mir erwähnten Air Ties. Hier ist die Verbindung deutlich besser. Auf den gleichen Abstand gesehen kommen hier ca. 700 MBit/s an. Zusätzlich kann man das WLAN noch für Geräte im Heimnetz verwenden. 

 

Gruß

Dominic

Telekom Experte

Hallo @JoMa2,

 

wie weit stehen denn Router und Media Receiver entfernt voneinander?

Sollten beide Geräte auf einer Etage ca. 10m entfernt voneinander stehen, so wäre die Speed Home Bridge ggü. der Powerline die deutlich besser geeignete Variante der kabellosen Datenübertragung.

Alternativ hierzu gibt es aber viele unterschiedliche Möglichkeiten, eine leiterbasierte Verbindung zu erstellen. Vorteil hieran ist, das nach dem Erstellen keine weiteren Themen mehr auf dich zukommen, sondern eine Verkabelung quasi für immer ausreichend Bandbreite ergeben sollte - dies aber superstabil und ohne weitere Kosten.

 

Viele Grüße

Hohe Acht

 

Gelöschter Nutzer

@JoMa2 und die Powerlines sind vectorinig Killer,du wirst nie eine stabile Verbindung bekommen.

Hallo @Hohe Acht,

 

Luftlinie zw. Router und Media Receiver ist ca. 8m ohne Zwischenwand auf einer Etage.  Was ist der Unterschied zw. SpeedHome Bridge und AirTies??

Leiterbasiert kommt aufgrund der Räumlichkeiten nicht in Frage.

 

Viele Grüße

Telekom Experte

Hallo @JoMa2,

 

du hast perfekte Bedingungen für die Speed Home Bridge!

Der Unterschied zur Air Ties ist, das letztgenannte "mesh-fähig" ist, d.h. zwischen den Komponenten kann man ein vermaschtes WiFi-Netz realisieren.

Hierzu benötigt man jedoch mindestens drei oder mehr Komponenten.

 

Für deinen Anwendungsfall ist eine Speed Home Bridge, bestehend aus zwei Komponenten, völlig ausreichend.

 

Viele Grüße

Hohe Acht

Du schreibst leider nicht was du schon alles getestet hast. Probier mal beim Adapter der am Router angeschlossen ist eine möglichst weit weg vom Router liegende Steckdose zu verwenden, evtl. mit längerem Netzwerkkabel. Hat in dem einen oder anderen Fall schon geholfen.

Mit der Cockpit-Software dann kontrollieren.

Neuanschluss MagentaZuhause M mit Entertain TV, Fritz Box 7490,        geht  nicht    dann  auch  noch   devolo 1200     passt  ja  garnicht  zusammen  .

 

Hotline Telefonaten    die  kann  man  alle   vergessen   meine  Quote  liegt  bei  1000 zu  1     für  hilfe  ! 

 

FritzBox    ist  sehr  gut  aber  alles  muß  man  denen  auch  nicht  glauben    .  wenn  dann  noch   devolo 1200    dazukommt   geht  es  nicht    kommt  die  fritz  dureinander    .  lieber  ein  fritz  produckt  kaufen  dann  geht  es   !  

Ich hatte mit den Devolos 1200 die gleichen Probleme an meinem Magenta Zuhause L Anschluss. Ich hatte immer wieder Verbindungsabbrüche und mein Router hat zeitweise die Synchronisation verloren.  Ich habe mir dann die Speedhome Bridge besorgt. Seitdem läuft bei mir alles völlig störungsfrei. Die Bridges haben eine Signalstärke von ca. - 50 und -54 db bei einer Übertragungsgeschwindigkeit von 1000 bis 1300 Mbps. Das ganze geht über ein Stockwerk und Luftlinie ca. 5-10 Meter.

Hallo @HoheAcht SpeedHomeBridge ist heute angekommen. Sofort installiert, auf den ersten Blick war alles gut, der Systemtest des Media Receiver war zwar erfolgreich, die Qualität der Verbindung war lediglich Mittel. Beim gleichzeitigen Aufnehmen und Schauen eines anderen Senders bleibt das Bild stehen mit der Meldung Wiedergabe nicht möglich. Das wars dann bei mir mit Telekom nach 20 Jahren, werd den ganzen Mist zurückschicken und den Vertrag annullieren... Danke für die Hilfe!
Hallo @Lois17 , Danke für den Tip, hat funktioniert. Wenn der Devolo an einer Steckdose ca. 5m vom Router entfernt steckt läuft die Verbindung mit 750 MBit/s. Leider ist es nicht im Sinne des Erfinders von PowerLan, dass ich wieder 5m Netzwerkkabel von der Steckdose zum Router legen muss. Devolo ging deshalb heute zurück.
Gelöschter Nutzer

@JoMa2 die Powerlines sind der größte Mist,es wird  immer  Probleme geben,bei Vectoring egal welcher Anbieter.

weitere Möglichkeit: die Hotline von Devolo hat mir empfohlen, keine Netzteile (auch nicht an Mehrfachsteckdose angeschlossene) in der Nähe der Devolos einzustecken. Die Mehrfachsteckdose soll dann IN DIE DEVOLO eingesteckt werden, da diese abgeschirmt sein soll und kein Störsignal zulässt. 

 

Natürlich hatten wir am Sendegerät in der Nähe des Routers, sowie am TV gleich neben der Devolo diverse andere Geräte, zum Teil auch mit Netzteilen, eingesteckt. Nun ist alles in einer Mehrfachsteckdose, diese IM Devolo 1200 und bislang läuft die Sache. Ich hänge die Optimierungshilfe als Datei an ...

Wäre schön, wenn es mehrere Leute dies mit testen. 

Guten Morgen @Fionas.,

 

die Optimierungsmöglichkeiten sind bekannt und sollten von jedem PLC-Nutzer berücksichtigt werden.

 

Ungeachtet dessen ist bei deinem Nutzungsszenario die WLAN-Bridge die besere Alternative. Die brauchst du auch nicht per Kabel zu einer anderen Steckdose zu verlängernZwinkernd

 

Weiterhin viel Spass mit EntertainTV wünscht

Hohe Acht

Was ist ein PLC Nutzer?

Meinst du mit ner Bridge geht es besser als mit den Devolos?

Ich bin ja seit geraumer Zeit mega genervt von dem System.

Das alte Entertain System lief ja schon nicht immer ganz sauber, aber seitdem wir die schnelle Leitung haben und es eigentlich besser gehen sollte, ist es hier unerträglich mit den Aussetzern. Eigentlich wollten wir kündigen und KabelTV nehmen. Aber vielleicht gibt es ja noch Hoffnung ...

Wie genau funktioniert das dann mit Speedport Smart und Entertain-Hardware?

Der Router steht im Kellergeschoss vorne zur Strassenseite und der Media R. steht im WZ im 1. OG zur Gartenseite. 

Dazwischen Betondecke.

Hallo,

 

das Telekom-System besteht aus einem Router, einem Stück Kabel und dem MR.

Wenn Du das Kabel durch andere Technik ersetzt, dann ist das deine Verantwortung und immer störanfälliger als ein Kabel. Und das kann, wenn die Leitung schneller wird oder die zu sendenden Datenraten höher werden (HD, UHD), zu Störungen führen. Das liegt in der Natur der Sache.

Mit den devolos hast du die technisch unbefriedigendste Lösung, das zeigt ja schon, dass man die Steckdosen aussuchen muss....

(gleichwohl kann das funktionieren, und für Dienste wie einen Internetbrowser auch so, dass die Störungen nicht bemerkt werden)

 

Eine WLAN Bridge ist da stabiler, allerdings: Auch WLAN geht nicht durch alle Wände, und es ist ein Shared medium, Deine Nachbarn sind also Konkurrenten um die Frequenzen.

 

Evtl. mal via Internet so ein Pärchen besorgen, eine an den Router, eine an den MR, und schauen ob's geht. Ansonsten binnen 14 Tagen zurücksenden. Aber auch hier gilt: wenn dann noch 20 Nachbarn auch WLAN aufmachen kann das irgendwann nicht mehr funktionieren.

Ein Kabel ist allemal sehr viel einfacher und sicherer.

 

 

 

Herzlichen Dank für deine Erklärung.

welche Bridge wäre empfehlenswert? Devolo oder Telekom ... oder oder

Probieren werde ich es mal. 

Ich habe die Telekom Speedhome Bridge in Betrieb. 1 Master und 3 Slaves. Das System läuft völlig störungsfrei und stabil. 

Es läuft nicht mit Bridge. Gut, dass ich online Kauf wieder retournieren konnte.

ist schwierig, wenn der Router im Keller / Büro steht und durch Betondecke und Wände bis zum Slave ein gutes Signal senden soll. Die Devolos bringen seit 14 Tagen zuverlässig ein Standbild 

 

konsequenz ist jetzt dass wir zu unitimedia / Kabelfernsehen wechseln werden.