Media Receiver 401 Red Screen

Gelöst

Hallo,

 

wir haben plötzlich Problem mit unserem MR 401. Red screen bei Netflix und es geht erst wieder nach MR Neustart. Aber auch nur einmal. Dabei ruckelt das Bild erheblich. MR über LAN Kabel verbunden. Aktuell können wir nicht einmal mehr aufgezeichnete Inhalte abspielen.

Haben einen zweiten 401er als sekundären Receiver im Netzwerk. Dies über Powerline. Dort geht bisher alles soweit. Nur bei TV und einem Senderwechsel wir nach ca 15 das Bild und Ton eingefroren. Das für ca 6 Sek. Danach läuft alles gut, aber in 50% der Fälle ist die Ton- und Bildspur nicht mehr synchron. Wir haben viel Geld für all das ausgegeben. 2 Receiver, 3 Powerline Adapter. Und alles geht schlechter als zuvor. Was kann man hier tun?

 

Danke,

bd

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

@Queller und @bnduesing

mal schaun, ob wir das gemeinsam hinbekommen....

 

Also, nach dem neuesten Update hat der MR 401 einen HDCP Bug, der die Wiedergabekette nicht ordentlich erkennen kann.

 

Steckt z.B. der MR am AVR auf einem HDMI Eingang mit HDCP 2.2 Support, schickt er das Videosignal mit dem Kopierschutz auf die Reise.. Hängt dann am AVR ein TV, der nur HDCP 1.4 kann, bleibt der Bildschirm schwarz, grün, rot oder sonstwas, man bekommt nichts zu sehen.

 

Folgendes berücksichtigen, dann sollte es klappen:

1. Die BildQualität auf dem MR von UHD auf HD stellen und zusätzlich die Auflösung auf 1080i setzen (Achtung, das sind 2 verschiedene Einstellungen).

2. Den MR mit dem HDMI-Kabel an einem HDCP 1.4 Port des AVR anschließen, dann bekommt er nämlich die korrekte Information zurück geliefert.

 

Jetzt habe ich keinen Yamaha RS 860 gefunden aber einen RX-A860. Sollte es sich um dieses Gerät handeln, so bitte den MR am HDMI-Eingang 4, 5, 6, oder 7 anschließen. Welche HDMI-Eingänge welche HDCP-Version unterstützen, steht in der Anleitung.

 

So und jetzt viel Glück, auch Dir @Queller, Du bist ja auch nicht unbedarft in solchen Problemen und wirst es sicherlich lösen, solltest Du auf ein solche stoßen.

 

Gruss -LERNI-

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Welche Powerline hast du?

 

Bei Entertain ist wichtig, dass zusätzliche Geräte wie Switches etc. zwischen Router und MR das Multicast Protokoll IGMPv3 unterstützen.

Ansonsten gibt es Störungen.

Pardon, kein Powerline Adapter. Ich habe zwei Speedhome WIFI. 

Primärer MR ist per Kabel am Speedhome Smart 3 Router. Der Sekundäre MR hängt an einem SpeedHome Wifi. 

Hast du die neueste Firmware auf dem Speedhome WiFi? Ansonsten würde ich die Mal aktualisieren. 

 

Geht in der Routerkonfiguration, Mesh Einstellungen.

Das mit dem roten Screen deutet doch eher auf ein HDMI/HDCP Problem hin, oder?

 

Wie sind die MR mit welchem Endgerät genau verbunden?

Ich würde das ausschliessen wollen, da nur Netflix nicht pber den MR geht. Alles andere (Amazon Prime) schon. Uns es ging ja auch immer und aktuell ja auch ab und an. Haupt MR ist per LAN Kabel am ROuter. Neben MR ist via Smart Home Wifi verbunden

Ich habe einen älteren TV, da kann ich die HDMI Einstellungen nur ändern, wenn ich auf einem anderen HDMI Port bin.

Ich öffne dort Netflix: Läuft

Ich wechsel die HDMI Quelle am TV und ändere Einstellungen betr. Dynamikbereich oder Farbraum...

Ich wechsel zurück... und starte erneut Netflix: Roter Bildschirm.

 

Dies konnte ich so verlässlich nachstellen... so oft ich wollte. Woanders habe ich gelesen, daß der 'HDMI-Handshake' nicht von der Netflix-App erneuert wird.... und daher es zu Problemen kommen kann, wenn sich nach dem Start irgendwie ein Zustand warum auch immer ändert....

 

Daher meine Vermutungen.

Telekom hilft Team
Hallo @bnduesing,

vielen Dank für deinen Beitrag und herzlich Willkommen in der Community.
An der Menge der Antworten und Tipps merkst du ja bereits: Wir helfen hier gerne und sind im Team für dich da. Zwinkernd

Nun zu deiner Frage: Auch ich vermute, dass die Beeinträchtigung mit dem roten Bildschirm mit dem HDCP-Kopierschutz, bzw. den HDMI-Einstellungen zusammenhängt.
@Queller beschrieb ja bereits ein ähnliches Szenario.
Nutzt du denn das beigefügte HDMI-Kabel?
Von wann ist dein TV und lässt sich etwas an den HDMI-Einstellungen machen?


Viele Grüße

Jana K.

Hallo Jana,

 

in der Tat hatte ich schon des häufigeren eine Fehlermeldung die irgendwas mit Kopierschutz zu tun hatte. Dem habe ich aber keine weitere Beachtung geschenkt. Mein Fernseher ist ein relativ neuer Panasonic Smart TV. Direkt ist der MR aber an einem AV Receiver von Yamaha (RS 860) angeschlossen. Ich kann nicht wirklich bestätigen, ob ich nun das HDMI Kabel von Tcom genutzt habe. Ich bemühe mich allerdings generell anständige Kabel einzusetzen. 

Könnte es daran liegen?

 

Danke,

Bastian

Der Panasonic ist UHD?

Am Yamaha, welches HDMI/HDCP?

Welche Einstellung am MR401.... UHD/HD... SD wohl weniger....

 

Einen Bug gibt es z.B. bei AVR mit größer HDMI 1.4 aber mit TV HDMI 1,4 dahinter....

 

 

Hi 

also der TV hat kein UHD und beim MR ist allerdings UHD eingestellt. Der AVR hat, wenn ich das richtig gelesen habe 2.2 HDMI. Beim TV weiss ich das nicht. Da setht in den techn Daten nichts drin. Der TV ist ca 4 Jahre alt. Bei HDMI setht u.a. irgendwas von 4k, Deep Color etc. 

Besten Dank für die Hilfe

BDUE

Wenn Du kein UHD TV hast, stell den MR auf HD ein.

 

Dann guck, ob Du bei dem Yamaha ein HDMI Port hast, der nur HDMI 1.4 macht, bzw. konfigure den HDMI Port.

Wenn da eine Einstellung für abwärtskompatibel ist, wähle das.... und extended Farben etc. ist erst bei UHD interessant... sowas deaktivieren....

 

Teils ist auch die Einschaltreihenfolge wichtig... TV und Mediareceiver sollten schon laufen, wenn der MR am 'Prüfen' ist...

 

Hier findest du dazu ein paar weitere Informationen:

https://forum.iptv.blog/t/mr401-am-avr-hdcp-2-2-problematik/1156

 

Queller,

 

meinst du den port am AVR, wo der MR reingeht, oder auch der OUT-port am AVR, der in den TV geht? Am AVR sind ein aar mehr Geräte angeklemmt, wie Blue Ray, Play Station, etc.

 

Gruss

bdue


@bnduesing  schrieb:

Queller,

 

meinst du den port am AVR, wo der MR reingeht, oder auch der OUT-port am AVR, der in den TV geht? Am AVR sind ein aar mehr Geräte angeklemmt, wie Blue Ray, Play Station, etc.

 

Gruss

bdue


Ich meine, daß ich erst am Wochenende vor gleichem Problem evtl. stehen werde, und daher die Frage nur mit einem Raten beantworten kann...

Im Link findet man bestimmt was dazu...

Ich würde auf dem HDMI-Input tippen... ich habe leider keinen solcher AVR.

 

@Lerni

Du hast da ja mehr Erfahrungen wie ich (noch Zwinkernd), magst Du?

@Queller und @bnduesing

mal schaun, ob wir das gemeinsam hinbekommen....

 

Also, nach dem neuesten Update hat der MR 401 einen HDCP Bug, der die Wiedergabekette nicht ordentlich erkennen kann.

 

Steckt z.B. der MR am AVR auf einem HDMI Eingang mit HDCP 2.2 Support, schickt er das Videosignal mit dem Kopierschutz auf die Reise.. Hängt dann am AVR ein TV, der nur HDCP 1.4 kann, bleibt der Bildschirm schwarz, grün, rot oder sonstwas, man bekommt nichts zu sehen.

 

Folgendes berücksichtigen, dann sollte es klappen:

1. Die BildQualität auf dem MR von UHD auf HD stellen und zusätzlich die Auflösung auf 1080i setzen (Achtung, das sind 2 verschiedene Einstellungen).

2. Den MR mit dem HDMI-Kabel an einem HDCP 1.4 Port des AVR anschließen, dann bekommt er nämlich die korrekte Information zurück geliefert.

 

Jetzt habe ich keinen Yamaha RS 860 gefunden aber einen RX-A860. Sollte es sich um dieses Gerät handeln, so bitte den MR am HDMI-Eingang 4, 5, 6, oder 7 anschließen. Welche HDMI-Eingänge welche HDCP-Version unterstützen, steht in der Anleitung.

 

So und jetzt viel Glück, auch Dir @Queller, Du bist ja auch nicht unbedarft in solchen Problemen und wirst es sicherlich lösen, solltest Du auf ein solche stoßen.

 

Gruss -LERNI-

Herzlichen Dank für die fachmännischen Tips. Ich habe alles entsprechend umgesetzt. Bisher gab es keinen red screen mehr und alles scheint vernünftig zu aufen. Allerdings laufen die Bilder auf beiden MR nicht fliessend ab. Es ruckelt ziemlich. Sehr diskret, aber wenn man es erstmal merkt, dann tun einem fast schon die Augen weh. Dies gilt für TV und auch für Netflix. Meine Internetverbindung ist eigentlich ok. Früher, mit altem Router und altem MR lief alles bestens. Jetzt nicht mehr. Echt frustrierend.

Danke

BDUE

Die Netflix-App hat ne Macke, aber Live-TV sollte eigentlich nicht ruckeln.

Hallo @bnduesing

ich kann kein Ruckeln feststellen, habe allerdings auch kein Netflix.

 

Es könnte aber auch an Deinem TV oder den Einstellungen am AVR liegen. Versuch mal, die HDMI-Einstellung am AVR auf "durchleiten" zu stellen. Evtl. macht der beim UP- bzw. DownScalen Probleme. Bei der Umsetzung von 25/Fps auf 29,93/Fps kann das schon vorkommen.

 

Wäre schön, wenn Du meinen Post als Lösung markierst, denn das könnte auch anderen Usern mit gleichem Problem helfen.

 

Gruss -LERNI-