Media Receiver 401 – Schwarzer Fernsehbildschirm nach längerer Stand-By-Zeit

Hallo,

 

ich habe an meinem Sony-Fernseher neben dem MR 401 die Bose Soundtouch 300 angeschlossen und die Bose-Fernbedienung so programmiert, dass diese alle drei Geräte steuern kann. Nach längerer Stand-By-Zeit (teilweise schon nach einigen Minuten) habe ich das Problem, dass der MR 401 zwar eingeschaltet ist, da das jeweilige Programm im Display angezeigt wird, aber am Fernseher auf dem HDMI-Kanal ein scharzer Bildschirm erscheint. Scheinbar konnte am Fernseher kein Eingangssignal erkannt werden. Schalte ich dann einmal alle Geräte aus und direkt wieder ein, erscheint das jeweilige Programm direkt am Fernseher. Wenn ich lediglich den Fernseher und die ST 300 über die Bose Fernbedienung einschalte und den MR 401 über die eigene Fernbedienung, scheint es das Problem nicht zu geben. Allerdings ist es unschön fürs Ein- und Ausschalten dauerhaft zwei Fernbedienungen zu nutzen. Daher die Frage, ob es dafür evtl. eine Lösung gibt. So wie ich es hier gelesen habe, hatten auch schon andere das Problem und abhängig von meiner ST 300. Vor dem MR 401 hatte ich übrigens den Technistar K2 ISIO von Technisat, der am gleichen HDMI-Eingang angeschlossen gewesen ist und kein derartiges Problem hatte.

 

Vielen Dank im Voraus!

@Stefan116 

kann man in deinem Fernseher (meist in den "weiteren Einstellungen") "CEC" und "CEC Automatisches Einschalten" aktivieren? Dann mache es, falls die zwei Punkte in deinem TV noch nicht aktiviert wären. Um den TV auf ein kommendes Update des MR 401 vorzubereiten.

 

Und warte danach auf das Update deines MR 401, welches in einer der kommenden Nächte automatisch auf deinen MR installiert werden wird, während der MR 401 ungenutzt auf "Stand-by" steht. Wichtig ist, dass der MR in dieser Zeit eine wirklich gute Verbindung zum Internet hat, damit es mit dem Updaten gut klappt. Die Updates werden nacheinander ausgeteilt. Kann also sein, dass es noch ein paar Nächte mehr dauern kann, bis zu es hast.

 

Möglicherweise hast du das Update schon bekommen, ohne dass du es mitbekommen hast. Drum kontrolliere in den Einstellungen die SW-Version und die UI-Version deines MR.

Einstellungen > Geräte&Zubehör > OK > Systeminformation > OK > (System) OK > nach unten lesen, ggf scrollen mit Pfeiltaste nach unten

 

Sobald dein MR die SW-Version "ACN G4 13.1.61.2 build #1" und die UI-Version "2.62.7834" hat, dann gehe in die Einstellungen des Mediareceivers, um die CEC-Anwendung in ihm zu aktivieren. Damit du künftig per MR-Fernbedienung den TV gleichzeitig mit dem MR ein- und ausschalten kannst.

Die entsprechende Einstellung findest du dann dort:

Einstellungen > Geräte&Zubehör > OK > HDMI-CEC (den Punkt gibt es als Auswahlmöglichkeit erst ab dem Update) > OK > OK, um ein Häkchen in dem Kästchen vor "HDMI-CEC" aktivieren" zu setzen > Zurück-Taste (um diese Änderung zu übernehmen)

 

Denke nach dem Update daran, die Stromsparmodus-Einstellung des MR zu überprüfen, wenn du die Einstellungen sowieso schon offen hast. Oft ändert sich dieser nämlich durch ein Update.


@Stefan116  schrieb:

Hallo,

 

ich habe an meinem Sony-Fernseher neben dem MR 401 die Bose Soundtouch 300 angeschlossen und die Bose-Fernbedienung so programmiert, dass diese alle drei Geräte steuern kann. Nach längerer Stand-By-Zeit (teilweise schon nach einigen Minuten) habe ich das Problem, dass der MR 401 zwar eingeschaltet ist, da das jeweilige Programm im Display angezeigt wird, aber am Fernseher auf dem HDMI-Kanal ein scharzer Bildschirm erscheint. Scheinbar konnte am Fernseher kein Eingangssignal erkannt werden. Schalte ich dann einmal alle Geräte aus und direkt wieder ein, erscheint das jeweilige Programm direkt am Fernseher. Wenn ich lediglich den Fernseher und die ST 300 über die Bose Fernbedienung einschalte und den MR 401 über die eigene Fernbedienung, scheint es das Problem nicht zu geben. Allerdings ist es unschön fürs Ein- und Ausschalten dauerhaft zwei Fernbedienungen zu nutzen. Daher die Frage, ob es dafür evtl. eine Lösung gibt. So wie ich es hier gelesen habe, hatten auch schon andere das Problem und abhängig von meiner ST 300. Vor dem MR 401 hatte ich übrigens den Technistar K2 ISIO von Technisat, der am gleichen HDMI-Eingang angeschlossen gewesen ist und kein derartiges Problem hatte.

 

Vielen Dank im Voraus!


Kannst Du mal probieren, ob eines hiervon hilft?:

  • Programmwechsel am Mediareceiver
  • Wechsel auf anderen HDMI Eingang am Sony und wieder zurück auf dem HDMI, wo der MR dran ist

Evtl. hat ja auch das Update schon geholften, sofern es noch nicht vorlag.

Gib mal bitte Bescheid.

Hallo,

 

das neue Update ist schon augespielt, denn die gennate UI-Version zeigt der Receiver schon an.

 

Zudem habe ich die CEC-Einstellung im Receiber aktiviert. Am Fernseher waren bereits beide Einstellungen aktiv.  Sprich der Fernseher soll aneschlossene Geräte ausschalten und Der Fernseher soll sich einschalten, wenn ein anderes Gerät eingeschaltet wird. Jetzt kommt das Problem: Bei der Bose-Fernbedienung hakt es immer noch nach längerer Stand-By-Zeit. Es hat fast den Anschein, als würde das Signal zum Receiver nicht ausreichn, um komplett "hochzufahren". Eben sprang nur die Stand-By-Anzeige auvon rot auf grün. Ein Programm name erschien im Display nicht.

Bei der Fernbedienung des MR-Receivers habe ich dann das Problem, das diese zwar den Fernseher, den Receiver und auch die Soundbar einschaltet, beim Ausschalten aber lediglich der Fernseher ausgeschaltet wird. Die Soundbar bleibt weiterhin an. Der Fernseher empfängt das Signal, sendet es aber scheinbar nicht an die Soundbar weiter. Warum es beim Einschgalten klappt, ist mir ein Rätsel. Am besten wäre es, weterhin die Bose-Fernbedienung nutzen zu können. Wären da nicht diese Aussetzer nach längerer Stand-By-Zeit.

Schade, dass es beim Ausschalten nur teilweise klappt, wenn du die normale Fernbedienung des MR 401 nutzt, und beim Einschalten aber vollständig klappt.

 

Da es sich um Gerät handelt, das hinter dem TV hängt, und ich diese Konstellation hier nicht habe, kann ich nur raten, woran das liegen mag. Ob man wohl  bei dem Bose-Gerät etwas an den Einstellungen noch ändern muss oder an der des TV? Dumm, dass der TV anscheinend das Ausschaltsignal nicht mehr weiterleitet sondern sofort anfängt herunterzufahren oder in den Stand-by zu gehen.

 

Durchforste doch mal die Einstellungen des TV (und ggf des Bose-Gerätes), ob man da nicht doch noch etwas machen kann.


@Sherlocka  schrieb:

Schade, dass es beim Ausschalten nur teilweise klappt, wenn du die normale Fernbedienung des MR 401 nutzt, und beim Einschalten aber vollständig klappt.

 

Da es sich um Gerät handelt, das hinter dem TV hängt, und ich diese Konstellation hier nicht habe, kann ich nur raten, woran das liegen mag. Ob man wohl  bei dem Bose-Gerät etwas an den Einstellungen noch ändern muss oder an der des TV? Dumm, dass der TV anscheinend das Ausschaltsignal nicht mehr weiterleitet sondern sofort anfängt herunterzufahren oder in den Stand-by zu gehen.

 

Durchforste doch mal die Einstellungen des TV (und ggf des Bose-Gerätes), ob man da nicht doch noch etwas machen kann.


In meinem TV bin ich auf die "Weitere Einstellung" "Lautsprechersteuerung" gestoßen. Dort kann ich alternativ "TV" oder "Verstärker" festlegen. Hast du schon probiert, dort auf "TV" umzustellen, was dann das Ergebnis anschließend wäre, wenn du das Ein- und Ausschalten dann mit der MR-Fernbedienung machst?

Hallo, ich habe es getestet. Das bringt leider keinen positiveb Effekt mit sich. Ich habe dort ausgewählt, das bevorzugt das Audiosystem gewählt werden soll. Dies geschieht aber auch bereits dann, wenn ich es nicht auswähle. Auf die Funktion der Fernbedienung des MR 401 hat dies keine Auswirkung - leider.

 

Viele Grüße

Hallo,

 

zweimal funktionierte die Fernbedienung heute ganz normal. Doch dann gab es wieder kein Eingangssignal. 

Ein Programmwechsel am Receiver ist nicht möglich. Die Standy-Anzeige blinkt zwar bei jedem Tastendruck, aber ansonsten passiert nichts. Auch ein Umschalten des HDMI-Eingangs und zurück auf den angeschlossenen zeigte keine Reaktion.

 

Viele Grüße

Hallo zusammen,

 

gibt es zu meinem Problem noch eine Lösung der Telekom? Meiner Meinung nach kann es nur am Receiver selber liegen.

 

Ich habe jetzt auch nochmal einiges probiert. Es kommt u.a. auch vor, dass wenn der MR 401 längere Zeit im Standy-Modus gewesen ist, dass er sich über die Bose-Fernbedienung samt ST300 und Fernseher einschaltet, aber scheinbar über HDMI-CEC nicht den richtigen HDMI-Eingang erreicht, sodass das Bild schwarz bleibt. Wähle ich dann in den Fernseheinstellungen den orginären HDMI-Eingang, an dem der MR 401 angeschlossen ist, zeigt er ein Bild. Heißt quasi bei HDMI-CEC ein sind im Fernseher quasi 2 Eingänge zu dem Receiver vorhanden. Einmal der Eingang HDMI 1, an dem er angeschlossen ist und zudem ein Eingang HDMI STB, der auch dem HDMI 1 zugeordnet ist.

 

Mir ist einfach ein Rätsel, warum der MR 401 nach längerer Standby-Zeit solche Probleme hat, über die Bose-Fernbedienung in Gang zu kommen. Nutze ich die Fernbedienung der Telekom, ist das Problem bisher nicht aufgetreten. Blöd allerdings, dass ich dann wieder zwei Fernbedienungen nutzen muss.

 

Zudem habe ich mal getest, den Receiver auszuschalten und in den Ruhezustand zu versetzen. Auch hier reagiert der Receiver jedesmal beim Einschalten mit der Bose-Fernbedienung. Es dauert nur sehr lange, bis er betriebsbereit ist.

 

Alles in allem etwas unschön, zumal es vorher mit dem Receiver von Technisat einwandfrei funktionierte ...

 

Viele Grüße

Stefan116

Telekom hilft Team
Hallo @Stefan116,

gerne werfe ich einen Blick auf deinen Media Receiver.
Dazu bitte einmal deinen Daten in deinem Profil über den Link in meiner Signatur hinterlegen. Anschließend bitte kurz Bescheid sagen, wenn die Daten hinterlegt sind. Ich melde mich dann zeitnah bei dir.

Beste Grüße
Malte M.

Hallo,

 

welche Daten sind denn konkret gemeint? 

Hallo @Stefan116 ,


@Stefan116  schrieb:

welche Daten sind denn konkret gemeint? 


Kundennummer des Vertrages und Telefonnummer unter der Du zu erreichen bist  (muss also nicht die des Anschlusses sein)

Auch hier guten Abend @Stefan116,

wie besprochen, habe ich eine Anfrage gestellt, ob zu der Fernbedienung was bekannt ist. Wobei ich erneut betonen mag, dass ich nicht glaube, dass sie große Früchte tragen wird - allerdings stirbt die Hoffnung ja zuletzt.

Grüße,

Johannes P.
Community Manager*in
Hallo @Stefan116,

ich übernehme einmal für meinen Kollegen Johannes und teile dir gerne die Rückmeldung unserer Fachabteilung mit.

Wir vermuten, dass die HDMI-Kommunikation nicht ganz optimal ist und deswegen nach dem Standby auf eine Art Timeout läuft und so dann das Problem auftritt. Wir hatten vereinzelt mit BOSE Geräte schon ähnlich HDMI Fehler. Hier scheinen sich die Geräte nicht zu 100% untereinander zu verstehen. Ohne die Soundbar funktioniert alles am Receiver/TV ohne Fehler, richtig?

Theorie meines Kollegen: Beim Verwenden der MR-Fernbedienung wird zuerst der MR angesprochen, dann die weiteren Geräte. Beim Verwenden der Bose-Fernbedienung zuerst Bose, dann der Rest. Und hier scheitert die vernünftige Kommunikation. Wenn du die Fernbedienung so programmieren kannst, dass zuerst der MR angesprochen wird und dann von dort aus das Signal verteilt wird, könnte es eventuell klappen. Die Einschaltreihenfolge ist nicht ganz unwichtig bei der HDMI-Kommunikation.

Viele Grüße
Sabine J.

Natürlich ist die HDMI-Kommunikation nicht optimal, ist ja auch ein MR der neuen Generation beteiligt.

 

Üblicherweise funktioniert mit allen anderen Geräten die Kommunikation.

Obiges Verhalten mit den schwarzen Bildschirm ist genau so verbugt, wie das Starten des TV, wenn der Mediareceiver bereits in Use ist.... z.B. Zugriff durch Zweitreceiver, Aufnahme etc.

 

In dem Szenario bringen wir hier regelmäßig, zuverlässig und nachstellbar den MR401 zum Absturz.

Nur... TV immer eingeschaltet lassen, damit man nicht Aufnahmen zertrümmert oder später TV sehen kann, falls der MR401 was zu tun hat.... ist ja auch irgendwie unsinnig, oder?

 

Wie sieht die Lösung aus, wenn der MR im Ruhemodus/Ruhezustand ist.... erst den MR und dann warten, bevor den Rest?

Also nix mit programmierbaren FB und (das von uns nicht genutzte) HDMI-CEC?

@Queller 

hast du es seit dem letzten Update schon mit dem Stand-by- statt Ruhemodus am MR 401 versucht? Die Empfehlung geht in der Regel doch zu Stand-by, wenn es Probleme gibt. Und falls dies bei dir die Situation bessert, was vor den Updates nicht notwendig war (?), dürfte das auch eine interessante Rückmeldung für die Programmierer sein.

@Queller 

halb off topic:

 

Kennst du den Artikel schon (bist doch Netflixnutzer am MR 401 + 201)

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Standbild-im-Live-TV-nach-mehrstuendiger-Netflix-Nutzun...

Aus dem Standby wird der MR hier erst recht abschmieren... er ist ja oft quasie in standby...

 

Klar kenne ich den Artikel und das Problem. Unsere Lösung ist, die App sauber zu beenden und nicht per Exit.

 

Die meisten Probleme bei Bild und Ton (TV schwarz, oder bunt) kommen vom Herrn HDCP.

Da sollte es eigentlich keine unterschiedlichen Meinungen geben.

Problematisch ist auch hier der Einsatz von HDMI 1.4 Geräten in der Kombi mit den längst wieder unnützen HDCP 2.2.

Einfach mal die Funktionsweise von HDCP nachlesen... hier ist klar der MR gefordert, diese lästigen Fehler zu beseitigen.

 

Interessant sind da teils auch die english sprachigen Wiki Seiten.... ein schönes Zitat:

 

Edward Felten wrote "the main practical effect of HDCP has been to create one more way in which your electronics could fail to work properly with your TV," and concluded in the aftermath of the master key fiasco that HDCP has been "less a security system than a tool for shaping the consumer electronics market."[34]

 

Von hier:

https://en.wikipedia.org/wiki/High-bandwidth_Digital_Content_Protection