Media Receiver 401 Stromsparmodus „Herunterfahren“ bzw. „Ruhezustand“ wird das Gerät beim Ausschalten komplett ausgeschaltet

Gelöst

Bei Media Receiver 401, neu erhalten und eingerichtet, wird das Gerät im Stromsparmodus „Herunterfahren“ bzw. „Ruhezustand“ beim Ausschalten komplett ausgeschaltet und bei Einschalten wieder hochgefahren - also kein Unterschied zum normalen Ausschalten.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Das "normale" Auschalten ist der Standby Modus, hier ist das starten innerhalb weniger Sekunden erledigt.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Das "normale" Auschalten ist der Standby Modus, hier ist das starten innerhalb weniger Sekunden erledigt.

Danke, möchte aber die ebenfalls angebotenen Optionen „Herunterfahren“ / „Ruhezustand“ nutzen

https://www.telekom.de/hilfe/downloads/entertaintv-anleitung-mr401.pdf 

Seite 73

 

Wenn das Gerät mit dem Schalter hinten ausgeschaltet ist, ist es ganz aus und kann z. B. auch nicht aufnehmen.

Danke, hat aber nichts mit meiner Frage zu tun. Statt Standby möchte ich auch "Herunterfahren" bzw "Ruhezustand" nutzen können, OHNE daß sich der Receiver KOMPLETT ausschaltet 

Herunterfahren ist doch ausschalten.
Ruhezustand ist nur ein Modus, wo er aus dem Ausschalten schneller wieder hochfährt.

Aber er ist aus, sosnt wäre kein Stromsparen möglich.
Telekom hilft Team
Hallo @j-lobbedey,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

Ich möchte mich hier den Worten von Kugic anschließen.

Gruß
Sebastian S.

In der Bedienungsanleitung steht bei „heruntergefahrener Zustand“ Stromverbrauch < 0,5 W, ist also m.E. nicht abgeschaltet.

 

Ich möchte die angebotenen Funktionen zum Stromsparen nutzen, kann bei meinem Receiver aber keinen Unterschied feststellen zwischen „Herunterfahren“ und „Ruhezustand“. 

Bei „Herunterfahren“ erscheint auf dem TV-Bildschirm „Ausschalten“, danach ist der Stromverbrauch 0 W, Stand-by-Taste blinkt langsam, nach dem erneuten Einschalten dauert es 70 Sekunden, bis das Bild erscheint, 

 

bei „Ruhezustand“ sind der Stromverbrauch 0 W und die Einschaltzeit ebenfalls 70 Sekunden

 

Verbrauch im Stand-by ca 8 W, im Betrieb 11-13 W

Genau das finde ich auch doof. Weshalb zwei unterschiedliche Modi, wenn sie genau dasselbe machen und völlig unpraktikabel sind. Da könnte man gleich den Ausschaltknopf verwenden. Was wir brauchen ist ein Ruhemodus mit minimalem Stromverbrauch und schnellem Start...

@j-lobbedey  schrieb:

Danke, möchte aber die ebenfalls angebotenen Optionen „Herunterfahren“ / „Ruhezustand“ nutzen


 

Hallo,

das fand ich auch irritierend und nicht einleuchtend, gut das ich den Thread gefunden habe.

Also gehe ich davon aus das das kein Fehler ist sondern so programmiert?

 

Gruß

Felix

Telekom hilft Team
Hallo @flix, korrekt, Sie haben das richtig verstanden. Viele Grüße Stefanie W.

Warum ist im Ruhezustand keine Aufnahme möglich. Normal müßte der Reciever doch aufwachen.

@gema44  schrieb:
Warum ist im Ruhezustand keine Aufnahme möglich. Normal müßte der Reciever doch aufwachen.

Wenn die Programmierung vorher erfolgt ist, ja, sonst, nein.

Die Programmierung ist vorher erfolgt. Das Problem vorher nicht vorhanden.

@gema44  schrieb:
Die Programmierung ist vorher erfolgt. Das Problem vorher nicht vorhanden.

Die Aufnahme wurde vor dem Ruhezustand per MR programmiert?

 

2. Satz verstehe ich nicht.

Telekom hilft Team

Guten Morgen @gema44 vielen Dank für den Beitrag.

 

Wenn ich es richtig verstehe, dann programmierst du die Aufnahme bevor der Receiver in den Routerzustand versetzt wird, korrekt? Das hat immer funktioniert, nun aber nicht mehr? 

 

Wurden die Endgeräte mal nach der Reihe neu gestartet? Hast du mal geschaut ob weiterhin der richtige Stromsparmodus eingestellt ist? Bei meinem Receiver ist es oftmals so, dass er nach einem Update immer auf "herunterfahren" steht und nicht mehr im eigentlichen "Standby Modus" ist. Das muss ich dann immer manuell wieder umstellen.

 

Grüße Anne W.

Die Programmierung wurde über Magenta-TV App vorgenommen. Der Receiver ist ausgeschaltet.

Ich möchte den Ruhezustand und nicht den Standby Modus benützen.

Gelöschter Nutzer

E6A677C8-39E1-4EC5-A99D-D1DC565E1374.jpeg

@gema44 ich habe auch nicht gesagt, dass dieser genutzt werden soll. Ich habe lediglich erläutert, dass ich es bei mir nach einem Update meist neu einstellen muss und daher die Nachfrage ob der entsprechende Stromsparmodus noch mal geprüft wurde.

 

Aber @kurz59 hat hier schon das richtige dargestellt. Danke Dir

 

Grüße Anne W.

@gema44  schrieb:
Die Programmierung wurde über Magenta-TV App vorgenommen. Der Receiver ist ausgeschaltet.
@gema44  schrieb:
Ich möchte den Ruhezustand und nicht den Standby Modus benützen.

Ruhezustand ist möglich, dann muss die Programmierung über die App aber noch erfolgen, während der Hauptreceiver noch an ist / in Standby ist oder mind. einen Tag vorher. In der Nacht wacht der MR wohl einmal auf, um mögliche Programmierungen abzufragen.