Media Receiver 401 TypA als Zweitgerät an TypB erkennt die Festplatte/Aufnahmen nicht

Hallo,

ich wollte mein Media Receiver 401 TypA als Zweitreceiver an 401 TypB anmelden.

Der 401B wird als Hauptreceiver angezeigt, aber auf die Aufnahmen und die Festplatte

kann nicht zugegriffen werden. Habe ich den 401A falsch konfiguriert?

Moin

 

In der Telekom TV Welt kann es leider immer nur eine aktive „Festplatte“ geben. 

Das heisst das der Receiver der als Master in deinem Netzwerk arbeitet auch den Speicherplatz zur Verfügung stellt.

Die Platten in den nachgelagerten Receivern sind ohne Funktion. 🤷‍♂️

 

Sorry, Frage zuerst falsch verstanden....

Sind es beides auch tatsächlich 401er und nicht doch ein 400er?

Dann ginge das leider nicht.

Live TV ja, alles andere ist dann aber Essig.

 

Wenn es beides 401er sind vielleicht mal im Slave nachschauen ob er nicht auch noch als „Master“ läuft.

Ansonsten beide für ein paar Minuten (15) vom Netz nehmen und dann nach und nach wieder hochfahren.

 

 

Gruss VoPo 

Sehen sich bei Reciver in der Systemübersicht bei den Recivern?
Wenn nicht, beide Stromlos machen, der Hauptreciver an schalten und an lassen.
Dann den zweiten starten und nachsehen, das sollte helfen.
Hallo F.M.Hentschel,

Die Media Receiver 401 Typ A und Typ B sind nicht untereinander kompatibel.

- Die Festplatten sind nicht untereinander austauschbar (unbekannte Festplatten werden abgelehnt).
- Die Programmierung der Fernbedienung zur Steuerung des TV-Gerätes ist unterschiedlich. Die Bedienungsanleitung muss zur Fernbedienung passen. Zur Receiver Bedienung sind beide Fernbedienungen untereinander austauschbar.
- Die Schriftgröße des Typ A Displays ist kleiner und hat zwei Zeichen weniger als das Typ B Display.
- Der Typ A hat in der Gehäuseober- und Unterschale weitere Lüftungsschlitze.
- Die Anordnung der Anschlüsse auf der Geräterückseite ist unterschiedlich.
- Die Netzteile sind aufgrund unterschiedlicher Stecker nicht kompatibel.
- Die beigelegte Bedienungsanleitung des Typ A ist noch im "EntertainTV" – Brand.
- Weiter ist die USB-Schnittstellebeschreibung zur Medienwiedergabe noch enthalten (nicht nutzbar).

Eine Möglichkeit wäre, dass der MR 401 B gar nicht als Hauptreceiver online ist.

  • Wenn er ganz heruntergefahren wäre, könnte kein anderes Gerät auf seine Festplatte zugreifen. Hierzu muss er als Stromsparmodus bevorzugt "Stand-by" festgelegt haben (alternativ "Ruhemodus", aber nicht "Herunterfahren").
  • Und weiß das System, dass der MR 401 B der Hauptreceiver ist, und der MR 401 A nur ein Zweitreceiver? Das könntest du in den Einstellungen des jeweiligen Gerätes nachsehen: Geräte & System - Medienreceiver - oberhalb der Kachel mit dem Gerät müsste entsprechend "Hauptreceiver" oder "Zweitreceiver" stehen.

Falls das aber in Ordnung wäre, dann:

 

Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass die zwei verschiedenen MR 401-Typen nicht hundertprozentig kompatibel sind. Beschwören kann ich es aber nicht, den Fall habe ich bisher so noch nicht im Forum gelesen, dass es ein Typ A und ein B gleichzeitig waren.

 

Wo sehe ich das Problem, außer dass die MR 401 hauptsächlich sich ungerne den Hauptreceiver-Status gegenseitig wegnehmen lassen?

 

Sie haben zwei unterschiedliche Festplatten-Systeme. Zumindest, wenn man die ausführlichen Bedienungsanleitungen der zwei Typen liest.

  • Beim Typ A heißt es, dass er nur die speziell für ihn entwickelte Festplatte verwenden kann, andere Festplatten werden von ihm gesperrt. Dass man eine von einem anderen System bei ihm statt dessen einbauen könnte, wie die Festplatte eines MR 400 steht dort nicht. (Bedienungsanleitung von 04/2019 vom Typ A, siehe Seite 14: https://www.telekom.de/hilfe/downloads/bedienungsanleitung-media-receiver-401-typ-a.pdf )
  • Beim B dagegen heißt es, dass man zwar die spezielle für ihn entwickelte Festplatte nutzen soll, dass man aber auch eine Festplatte eines MR 400 verwenden könnte, andere Festplatten werden von ihm gesperrt. (Bedienungsanleitung von 12/2018 vom Typ B, siehe auch Seite 14:  https://www.telekom.de/hilfe/downloads/bedienungsanleitung-media-receiver-401-typ-b.pdf )
  • Also sind schon mal die Festplatten der zwei MR nicht identisch, und der A könnte alles sperren beim Zugriff auf Aufnahmen, was nicht von einer A-Festplatte kommt (und der B möglicherweise, was nicht von einer B-Festplatte kommt, falls man Haupt- und Zweitreceiver untereinander tauschen würde).

Sind denn die zwei MR gekauft, oder ggf nur gemietet? Falls gemietet, könnte man sich doch über einen Ungleichtausch Gedanken machen, so dass dann zwei gleiche Typen am Start wären. Wobei ich mir aber vorstellen kann, mit nur MR 201 als Zweitreceiver gibt es am wenigesten Schwierigkeiten.

Nachträgliche Ergänzung/Berichtigung:

 

Laut meiner Quelle sind die Typen A und B des MR 401 als Haupt- und Zweitreceiver miteinander kompatibel, auch bezüglich des Abrufs von Aufnahmen vom jeweiligen Hauptreceiver durch den Zweitreceiver und für Timeshift beim Zweitreceiver. Nur das physikalische Austauschen der Festplatte untereinander klappt nicht.

 

Demnach könnte es einer der anderen bereits genannten Gründe sein, und ggf noch weitere, wieso es in deinem Fall @F.M.Hentschel  nicht funktioniert.

Die beiden Geräte haben doch USB-Anschlüsse.
Kann man dann nicht die Festplatte vom Typ A per USB als externe Platte an den MR401 Typ B anschliessen? So das der Typ B diese dann als Zusatzplatte erkennt. Ist nur so ein Gedanke von mir. Ich habs nicht ausprobiert. 

@sat-jogi_1 

Der USB Anschluss am MR 401 ist nur zu Wartungszwecken oder als Stromquelle verfügbar, aber sie ist immer noch nicht aktiv, daher wird das so oder so nicht funktionieren.

@Darturka 

 

zu Wartungszwecken - na ja - als wenn alle Vierteljahr ein Monteur zu mir kommt. Fröhlich

als Stromquelle - auch witzlos - wenn man sowieso nichts externes anschließen kann

 

das ist genauso irsinnig - wie am 201 die rote Leuchtdiode nicht mehr funktioniert, (wie an den ersten Geräten), welche mir dann signalisieren, dass der MR401 etwas aufnimmt. Vermisse ich sehr.

 

Sollte mal als Verbessungsvorschlag eingereicht werden - mit den USB-Anschlüssen. Zusätzliche USB-Platte.

Sonnst hätte man ja das Gerät noch Sparsamer in der Herstellung machen können.

 

Aber die Werbetrommel mächtig rühren - was für ein tolles Magenta. Und erst mal Geräte auf den Markt schmeißen, welche die Grundeinrichtung haben. Na ja - was solls.

Hallo nochmal,

zum Thema MR 401A erkennt Aufnahmen auf MR 401B nicht.

Mein MR 401B ist auf Hauptreceiver eingestellt und nimmt auf der internen Festplatte Sendungen auf.

Nun habe ich einen MR 401A erworben und wollte ihn als Zweitgerät nutzen. Dafür habe sogar vorsorglich

die Festplatte aus dem Gerät genommen und es im System als Zweitgerät angemeldet. Dabei hatte ich zur

besseren Erkennung den B eingeschaltet und dann den A neu starten lassen.

Wenn man am Zweitgerät auf die programmierten Aufnahmen zugreifen möchte, zeigt dieser programmierte

Sendungen vom Hauptgerät aber nicht die Aufnahmen. Der verwendete Router ist eine FritzBox 7490.

 

Vielleicht hat jemand ein neue Idee, oder eine Tel-Nummer für die techn. Hilfe der Telekom für den MR 401.

@F.M.Hentschel 
Wenn der 401 A als Zweitgerät arbeitet, dann ist es tatsächlich so, dass dieser dann nur auf den Hauptreceiver 401 B zugreift. Also nicht auf seine eigene Festplatte. Der 401 B kann auch nicht auf die Festplatte von A zugreifen, da dieses vom System so programmiert wurde, dass nur der Hauptreceiver die Festplattenfunktion übernimmt. Es ist auch nicht möglich, die Platte vom A in den neuen B einzusetzen (tauschen), da das A-System mit dem B-System nicht kompatibel ist.

Der Router spielt in diesem Falle gar keine Rolle. Es ist gleichgültig, welchen Router du wählst.

Wenn auf die alten Aufnahmen zugegriffen werden soll, dann muss der Typ-B als Zweitgerät und der Typ-A als Hauptgerät angemeldet werden.

@Darturka 

Da ich mich mal bemüht habe in die Bedienungsanleitung zu schauen, steht auf der Seite 29, dass ein USB-Träger an die USB-Schnittstelle des Mediareceivers angeschlossen werden kann. Der Receiver kann die gängigen Inhalte von Musik, Bilder und Video erkennen und wiedergeben.

 

Hat also nichts mit Wartungszwecke und Stromquelle zu tun Zwinkernd wie du behauptet hattest. Fröhlich

 

@F.M.Hentschel 
Ich besitze noch zwei Zweitgeräte 201. (Diese hatte ich vorher auch schon mit dem alten MR401Typ A)

Ich kann mit beiden 201 (als Zweitgerät angemeldet) auf den 401 Typ A (auch als Zweitgerät) auf die alten Aufnahmen zugreifen und anschauen. Fröhlich

Das ist für mich nun eine gute Lösung.

Allerdings am neuem MR 401 Typ B geht es nach wie vor nicht. Der Typ A (Zweitgerät) muss eingeschaltet oder im Standby sein.

@sat-jogi_1 

es kann immer nur auf eine einzige Festplatte im Heimnetz zugegriffen werden, das ist bewusst so programmiert worden. Das hat etwas damit zu tun, was die Telekom als Lizenzbedingungen von den Sendeanstalten als Pflicht gefordert bekommen haben, um so ein Produkt überhaupt zur Verfügung stellen zu können.

 

Und nur auf die jeweilige Festplatte kann jeweils zugegriffen werden, welche in dem Gerät steckt, das als Hauptreceiver definiert ist. Diesen Status zwischen zwei baulich dazu fähigen Geräten wie zwei MR 401 ist sehr schwer. Die machen sich gegenseitig das Leben sozusagen schwer, die konkurrieren.

 

Deshalb macht es gar keinen Sinn zwei Geräte mit Festplatte zu haben, und außerdem auch wegen Folgendem:

 

Die MR 201 ordnen sich einem Hauptreceiver zu, den sie beim Login in die Plattform als Hauptreceiver vorgefunden haben und den werden sie dann auch weiter hin suchen, das ist ihr Master sozusagen.

 

Das bekommt man aus den MR 201 nur so heraus:

 

Indem man den Router und sämtliche MR mindestens 10 Minuten lang zeitgleich stromlos macht (leiber mehr als weniger, da diese Mindestzeitspanne dazu führt, dass sich die MRs neu eine Verbindung zur Plattform ziehen können). Dann zunächst den Router wieder an den Strom und hochfahren. Abwarten, bis er wirklcih komplett alles gemacht hat, dass er wirklich wieder voll arbeitet. Danach den MR 401 an den Strom der Hauptreceiver sein soll. Abwarten, bis er komplett arbeitet. Nachsehen, und ggf einstellen, dass er nun der Hauptreceiver ist. Erst, wenn das der Fall ist, den ersten der zwei MR 201 wieder an den STrom, und auch wenn der läuft, dann den nächsten MR 201, ... . Es muss also eine bestimmte Kette eingehalten werden.


@Sherlocka  schrieb:

es kann immer nur auf eine einzige Festplatte im Heimnetz zugegriffen werden, das ist bewusst so programmiert worden. .........

 

........Und nur auf die jeweilige Festplatte kann jeweils zugegriffen werden, welche in dem Gerät steckt, das als Hauptreceiver definiert ist.

Nun - genau das hatte ich ja auch geschrieben. Zwinkernd

 


@Sherlocka  schrieb:

Das bekommt man aus den MR 201 nur so heraus:

 

Indem man den Router und sämtliche MR mindestens 10 Minuten lang zeitgleich stromlos macht (leiber mehr als weniger, da diese Mindestzeitspanne dazu führt, dass sich die MRs neu eine Verbindung zur Plattform ziehen können). Dann zunächst den Router wieder an den Strom und hochfahren. Abwarten, bis er wirklcih komplett alles gemacht hat, dass er wirklich wieder voll arbeitet. Danach den MR 401 an den Strom der Hauptreceiver sein soll. Abwarten, bis er komplett arbeitet. Nachsehen, und ggf einstellen, dass er nun der Hauptreceiver ist. Erst, wenn das der Fall ist, den ersten der zwei MR 201 wieder an den STrom, und auch wenn der läuft, dann den nächsten MR 201, ... . Es muss also eine bestimmte Kette eingehalten werden.


Das stimmt leider nicht .... Fröhlich

 

Du hast also Router + alle MRs zeitgleich stromlos gemacht. Du hast dann mehr  als 10 Minuten gewartet. Du hast dann erst dem Router Strom gegeben, aber keinem einzigen MR. Dann mehrere Minuten gewartet, bis der Router voll da war. Dann den MR 401 Typ B an den Strom, alle anderen MR noch ohne Strom, und den MR zum Laufen gebracht, kontrolliert dass er weiß, er ist der Hauptreceiver. Vorher keinen Strom an irgendwelche anderen MR. Erst wenn der Hauptreceiver läuft mit LiveTV mit Hauptreceiverstatus, Strom  an einen der MR 201. Wieder warten, bis der live da ist, alle anderen MR sind noch ohne Strom. Es laufen nun ein MR 401 +ein MR 201 im LiveTV. DAnn kommt erst der nächst MR 201, ... .

 

Das ist die stinknormale Vorgehensweise, wie man die Geräte aneinander gewöhnt.

 

Das einzige, was dann nur noch einen Strich durch die Rechnung machen kann, ist, wenn PowerlineGeräte im Netzwerk vorhanden sind. Die verursachen nämlich Zugriffsprobleme von MR 201 auf MR 401 bezüglich Timeshift und Aufnahmen, je nach Konstellation im Netzwerk.

@Sherlocka 
Ich hatte dich zuerst nicht richtig verstanden

@F.M.Hentschel 
Es ist tatsächlich so, wenn der 201 länger vom Netz (stromlos) ist, dann verliert er auch die Einstellung bzw. den Zugriff auf den alten MR401A. War also zuerst bei mir nur Zufall.
Bleibt also nur die Option - wenn die alten Aufnahmen angeschaut werden sollen, zwischen den MR401 Typ A und B zu switchen. Also den A dann wieder als Hauptreceiver einzustellen. Das habe ich jetzt mehrfach ausprobiert - das funktioniert.

@sat-jogi_1 

mehr als 10 Minuten stromlos --> ein MR muss sich dann wieder frisch den Zugang zur MagentaTV Plattform holen und auch frisch seine Zuordnung im Heimnetzwerk finden.

 

Ist dann der Hauptreceiver nicht online, wenn ein Zweitreceiver wieder frisch so den Zugang aufbaut, dann findet der Zweitreceiver ihn nicht. Und damit ist er herrenlos. Ein Hauptreceiver deshalb sollte immer Strom haben, und am besten "Standby" ggf "Ruhemodus" als Stromsparmodus, aber niemals "Herunterfahren" als Stromsparmodus. Außer er soll vergessen, dass er Hauptreceiver ist oder er soll sich bewusst den Zugang zur Plattform neu holen.

 

Das mit den mehr als 10 Minuten stromlos ist also Strategie. Wenn du nicht möchtet, dass er seine Rolle vergisst, sollte er immer Strom haben. Ein Zweireceiver darf aber durchaus "Herunterfahren" als Stromsparmodus haben.

als nochmal zum mitschreiben:

Ich habe einen MR 401 Typ B mit Festplatte und Aufnahmen darauf. Ich habe mir noch einen weiteren MR gekauft, um an einem weiten TV Entertain sehen zukönnen und die Aufnahmen vom MR 401 B auch ansehen zu können. Das der nachgekaufte nun ein MR 401 Typ A ist war mir egal. In der Anleitung dazu steht, daß er ohne Festplatte auch als Zweitreceiver funktioniert. Also Festplatte raus und das Gerät angeschlossen. Den MR 401 B vorher aber eingeschaltet und als Hauptgerät eingestellt. Den neuen MR 401 A einschalten, hochfahren und kontrollieren. Entertain geht, programmierte Sendungen werden angezeigt, aber keine Anzeige bereits vorhandener Aufnahmen vom Typ B. Was läuft schief ??? Ich besitze  "keinen MR 201".

@F.M.Hentschel 

sollte er normalerweise sehen und darauf zugreifen können

 

evtl. hat der TYP A noch kein neues Update ? In den Einstellungen mal kontrollieren. 

 

sonst wüsste ich nicht, da dieser Zugriff bei mir funktioniert

Hallo @F.M.Hentschel,

sind Sie sich hundertprozentig sicher, dass es sich um einen Media Receiver 401 Typ B handelt, und nicht um einen Media Receiver 400? Das würde die Problematik erklären.


Bitte hinterlegen Sie doch einmal hier http://bit.ly/Kundeninfos Ihre Kundennummer, dann schaue ich nach, was für ein Gerätetyp angemeldet ist.

 

Oder schauen Sie in den Einstellungen des Media Receivers, ob die Angaben dort mit denen auf dem Typenschild übereinstimmen.

Viele Grüße Inga Kristina J.