Media Receiver 401 an AV-Receiver anschließen

Sehr geehrtes Forum, ich brauche euren Rat. Ich habe mir gestern einen neuen Fernseher von Samsung gekauft. Mit dem alten war es so, dass der Media Receiver 401 mit dem HDMI-Kabel am AV-Receiver angeschlossen war und der wiedrum am TV, so dass Bild und Ton über AV-Receiver wiedergegeben wurden. Mit dem neuen UHD Fernseher geht es offensichtlich nicht mehr. Das Bild ruckelt, geht alle 10 Sekunden aus, baut sich wieder auf und so weiter. Außerdem kriege ich kein Ton über AV-Receiver. Habe dann meinen Media Receiver direkt am TV angeschlossen und als Wiedergabe TV-Boxen gewählt, geht alles wunderbar. Ich hätte jedoch gerne die Ton Wiedergabe über AV-Receiver, da die TV-Lautsprecher ein wenig zu schwach sind. Wie soll ich am besten vorgehen? Media Receiver direkt am TV und Ton über oprisches Kabel am AV-Receiver. Muss ich dann immer extra AV-Receiver einschalten?

Danke!

Der HDCP Kopierschutz stört hier.
Ich vermute das dein AV Receiver kein HDCP 2.0 kann. Es war egal, solange der Fernseher das auch noch nicht konnte.
Ah okay, das mag sein, weil beide Geräte schon ziemlich alt sind. Wie soll ich vorgehen? Am besten wohl einen moderneren AV-Receiver kaufen und dann anschließen wie bisher über HDMI ? Oder doch MR 401 direkt am TV wie die Telekom empfiehlt?
Steht der Receiver fest auf 1080p eingestellt?
Ich würd den Receiver einfach direkt am TV lassen und dann von dort aus zum AV Receiver.
Sorry für meine diletantiche Fragen. Ich habe im AV-Receiver 4x HDMI IN und 1x HDMI OUT. Bisher war es so sngeschlossen: MR an einem von HDMI IN und dann von HDMI OUT zum TV. So wie ich verstehe wurde das Bild durch AVR durchgeschleift, was jetzt offensichtlich nicht geht. Dein Vorschlag wäre: Media Receiver direkt an TV per HDMI, erledigt, dann Fernseher wie am TV Receiver anschliessen? Nur Ton per optisches Kabel? Oder per HDMI Kabel an einen von 4x HDMI IN?

Hallo @ortopedissimo 

wenn am TV ein HDMI Port mit ARC (Audio Rückkanal) ist kannst Du den AV Receiver daran anschließen. Ansonsten direkt vom MR über optisch oder koax.


@ortopedissimo  schrieb:
Nur Ton per optisches Kabel? Oder per HDMI Kabel an einen von 4x HDMI IN?

Wohl eher zweiteres. Bei optischer Verbindung dürfte kein Dolby Digital mehr möglich sein, respektive nur noch in abgespeckter Form. Die maximale Datenübertragungsrate ist bei der optischen Verbindung eingeschränkt, das reicht nicht für 5.1 oder 7.1. So weit ich das verstehe, ist die maximale Rate 96 kHz, das reicht gerade mal für 4 Kanäle, aber nicht mehr für 6 oder 8.


@ortopedissimo  schrieb:

Sehr geehrtes Forum, ich brauche euren Rat. Ich habe mir gestern einen neuen Fernseher von Samsung gekauft. Mit dem alten war es so, dass der Media Receiver 401 mit dem HDMI-Kabel am AV-Receiver angeschlossen war und der wiedrum am TV, so dass Bild und Ton über AV-Receiver wiedergegeben wurden. Mit dem neuen UHD Fernseher geht es offensichtlich nicht mehr. Das Bild ruckelt, geht alle 10 Sekunden aus, baut sich wieder auf und so weiter. Außerdem kriege ich kein Ton über AV-Receiver. Habe dann meinen Media Receiver direkt am TV angeschlossen und als Wiedergabe TV-Boxen gewählt, geht alles wunderbar. Ich hätte jedoch gerne die Ton Wiedergabe über AV-Receiver, da die TV-Lautsprecher ein wenig zu schwach sind. Wie soll ich am besten vorgehen? Media Receiver direkt am TV und Ton über oprisches Kabel am AV-Receiver. Muss ich dann immer extra AV-Receiver einschalten?

Danke!


Sicher, daß das der Herr Kopierschutz ist?

Welcher AVR und TV ist es denn?

Router, Tarif und tatsächliche Anschluß-Bandbreite wären auch interessant.

Was sagt der MR in den Einstellungen ---- System ---- Ressourcen, was für IPTV zur Verfügung steht.


@viper.de  schrieb:

Hallo @ortopedissimo 

wenn am TV ein HDMI Port mit ARC (Audio Rückkanal) ist kannst Du den AV Receiver daran anschließen. Ansonsten direkt vom MR über optisch oder koax.


Ah okay, stimmt, man kann doch den MR direkt optisch verbinden. Ob da ARC vorhanden ist, muss ich ausprobieren, 

Danke! Also der Sinn der Sache ist das Bild nicht mehr über AVR durchschleifen zu lassen sondrn nur den Ton wiedezugeben?

Ich versuche dann mit HDMI. Danke!

Oh langsam😄 Mit dem alten Fernseher ging ohne Probleme. Auch meine PS 3 wird üner HDMI wiedergegeben, nur der neue Fernseher nicht.


@Queller  schrieb:

@ortopedissimo  schrieb:

Sehr geehrtes Forum, ich brauche euren Rat. Ich habe mir gestern einen neuen Fernseher von Samsung gekauft. Mit dem alten war es so, dass der Media Receiver 401 mit dem HDMI-Kabel am AV-Receiver angeschlossen war und der wiedrum am TV, so dass Bild und Ton über AV-Receiver wiedergegeben wurden. Mit dem neuen UHD Fernseher geht es offensichtlich nicht mehr. Das Bild ruckelt, geht alle 10 Sekunden aus, baut sich wieder auf und so weiter. Außerdem kriege ich kein Ton über AV-Receiver. Habe dann meinen Media Receiver direkt am TV angeschlossen und als Wiedergabe TV-Boxen gewählt, geht alles wunderbar. Ich hätte jedoch gerne die Ton Wiedergabe über AV-Receiver, da die TV-Lautsprecher ein wenig zu schwach sind. Wie soll ich am besten vorgehen? Media Receiver direkt am TV und Ton über oprisches Kabel am AV-Receiver. Muss ich dann immer extra AV-Receiver einschalten?

Danke!


Sicher, daß das der Herr Kopierschutz ist?

Welcher AVR und TV ist es denn?

Router, Tarif und tatsächliche Anschluß-Bandbreite wären auch interessant.

Was sagt der MR in den Einstellungen ---- System ---- Ressourcen, was für IPTV zur Verfügung steht

 

Oh langsam😄 Mit dem alten Fernseher ging ohne Probleme. Auch meine PS 3 wird üner HDMI wiedergegeben, nur der neue Fernseher nicht.

 


@ortopedissimo  schrieb:

Oh langsam😄 Mit dem alten Fernseher ging ohne Probleme. Auch meine PS 3 wird üner HDMI wiedergegeben, nur der neue Fernseher nicht.


Naja, der alte TV wird ja wohl höchstens Full-HD gewesen sein, bedeutet bei einem Stream kurzzeitig beim Aufschalten auf dem Sender 11,7 MBit, sonst unter 9 MBit.

 

Und nun in UHD ist es doch ein kleines Ticken mehr.

Aber kannst es natürlich auch alles so wie geplant anschließen. Musst nur gucken, welcher HDMI ARC kann.

Hast natürlich Recht, der alte Fernseher war nicht mal HD-fähig. Was ARC angeht, dachte ich in einem neuen Gerät sind alle HDMI-Anschlüsse mit ARC ausgestattet?

Keine Ahnung, bei meinem ist nur einer von 4 HDMI mit ARC.

in meinem AVR tatsächlich von 4x HDMI hat keiner ARC. Bleibt wohl entweder neuer AVR oder eben optisch verbinden.


@Queller  schrieb:

Keine Ahnung, bei meinem ist nur einer von 4 HDMI mit ARC.


Ich bin total bescheuert oder?? Ich soll doch nach HDMI mit ARC im TV suchen und nicht im AV Receiver oder??

Auch bei einem neuen Fernseher, kann nur ein HDMI Steckplatz ARC.
Bei meinem ist es zum Beispiel die 4.

Da musst du einmal ins Handbuch schauen.
Danach dann ARC im Fernseher aktivieren.

Korrekt, der TV muß den Audio Rückkanal am HDMI anbieten, sonst bekommst Du aus der Richtung keinen Ton.

Logisch! Vielen Dank für die Hilfe!

Danke! Ich glaube nicht, dass bei mir ARC aktivierbar ist, zumindest habe ich nichts im Menü gefunden.


@ortopedissimo  schrieb:

Danke! Ich glaube nicht, dass bei mir ARC aktivierbar ist, zumindest habe ich nichts im Menü gefunden.


Der HDMI Anschluss sollte mit ARC gekennzeichnet sein. Eventuell muss Anynet eingeschaltet werden im TV und Einstellungen Ton, Ausgabe HDMI.


@viper.de  schrieb:

@ortopedissimo  schrieb:

Danke! Ich glaube nicht, dass bei mir ARC aktivierbar ist, zumindest habe ich nichts im Menü gefunden.


Der HDMI Anschluss sollte mit ARC gekennzeichnet sein. Eventuell muss Anynet eingeschaltet werden im TV und Einstellungen Ton, Ausgabe HDMI.


Richtig, ARC ist ja Teil vom CEC, wo jeder Hersteller so seine eigenen Bezeichnungen hat.

Also, im TV ist es HDMI 4 mit ARC, jedoch ist mein AV-Receiver offensichtlich zu alt. Kabel am Ausgang angeschlossen wird kein Ton herausgegeben. Ich brauche entweder einen neuen AV-receiver oder eben optisches Kabel.

Bei mir ist es genauso HDMI 4, jedoch unterstütztt mein alter AV-Receiver keine ARC-Ausgabe, ich kriegen kein Ton, egal an welchem Ausgang  im AVR ich das Kabel anschließe. Muss mich nach einem neueren AVR umschauen.