Media Receiver 401 bleibt hängen und startet nonstop neu

Gelöst

Hallo,

gestern Abend hat sich der Media Receiver beim Öffnen einer Aufnahme aufgehängt (direkt davor konnten wir ganz normal eine Aufnahme gucken und auch min Anschluss Löschen,) Das Bild war schwarz, auf die Fernbedienung reagierte er nicht mehr, ging dann aber selbst an sich neu zu starten. Landete aber am Ende immer wieder unter „Meine Aufnahmen“ mit schwarzem Bild und startete wieder neu. Der Receiver mit mit LAN-Kabel verbunden.

Wir haben den Glasfaserrouter und den Router neu gestartet und danach auch noch einen Reset beim Receiver durchgeführt. Als Endergebnis kam eine Anleitung zur Menüführung für Magenta 1 (und nicht wie sonst direkt der Einstieg ins TV), optisch sah der Bildschirm so ähnlich aus wie die aktualisierte App, bei Anwahl TV wurde der Bildschirm schwarz und es kam das Popup mit der Auswahl „Meine Aufnahmen“, „meine Filme“, „Live-TV“. Eine Auswahl mit Hilfe der Pfeiltasten auf Fernbedienung und Receiver war nicht möglich. „Ok“ ging, aber damit hat er sich wieder aufgehängt und hat wieder mit dem Neustart begonnen, der sich dann wie oben beschrieben wieder in den Punkt „meine Aufnahmen“ verlief und dann wiederholt einen Neustart verursachte. Wir haben den Receiver nun gestern Abend aus gemacht,

 

Was ist da passiert und wie kann man das schnell beheben? Gab es ein neues Update und dieses ist Fehlerhaft?

bitte dringend Hilfe, so können wir den Receiver gar nicht nutzen. Kein TV, keine Aufnahmen, nix.

 

Danke! VG

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Es lag offensichtlich an einer defekten Aufnahme! Als wir diese nochmal versucht haben abzuspielen, ging der Spaß von vorne los. Ich habe sie dann aus der App heraus gelöscht und schon war alles wieder ok!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Nachdem wir ihn von gestern 22 Uhr bis heute 17 Uhr komplett aus gemacht hatten, hat er sich tatsächlich wieder beruhigt. Seit dem funktioniert er jetzt wieder normal. Ich hoffe das bleibt so! Ganz lieben Dank für eure Tipps!!!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Es gibt ein Neues Update und scheint auch nicht so ganz Fehlerfrei zu sein.Mach mal alles 15  min Stromlos und starte dann alles Neu ( ggf . mit einem Manuellem Update des MR ). Geht nichts hilft bloss eine Störungsmeldg. oder die Hotline.

@Flipper79

Du könnterst auch noch versuchen, die Software manuell neu aufzuspielen:

Receiver am rückseitigen Schalter aus- und wieder einschalten, warten, bis nach einigen anderen Meldungen („Init“, „Laden“, „Laden OK“) „Starten“ auf dem Display steht, dann wieder ausschalten.
Das ganze noch drei mal wiederholen und dann eingeschaltet lassen.
Jetzt steht „Netzw. suchen“ auf dem Display, der Receiver sucht den Netzwerkzugang und lädt dann die aktuellste Software oder lädt sie neu.
Auf dem Bildschirm des TV steht „Software wird geladen...“
Nun ist etwas Geduld angesagt, bis sich der Receiver wieder mit dem live-TV meldet.
Alle Einstellungen sind auf Auslieferungsstand und sollten gegebenenfalls neu eingegeben werden.
Insbesondere sollte der Stand-by-Modus wieder als Standard aktiviert werden, denn der Receiver befindet nach diesem Vorgang im Stromspar-Modus, was eine lange Startzeit nach dem Einschalten zur Folge hat.
Die Favoritenliste wird aber nicht gelöscht und die vorhandenen Aufnahmen bleiben erhalten.

 

@Ludwig II

das 4x aus und an meinte ich mit Reset, das haben wir schon gemacht!

 

das mit Strom aus probiere ich nachher nochmal!

Hast du auch jeweils die einzelnen Meldungen am Receiver abgewartet und wurden auf dem TV angezeigt, dass nun die Software geladen wird?

 

... Das Bild war schwarz, auf die Fernbedienung reagierte er nicht mehr, ging dann aber selbst an sich neu zu starten ...

 

Hallo und guten Morgen,

 

wir hatten gestern abend beim Live-TV ein ähnliches Fehlerbild.

 

Wir haben bei Sky (HD) Dortmund gegen Madrid live geschaut.

Es wurden zudem zwei Sendungen aufgenommen (Dortmund gegen Madrid und Marion Barth RTL (SD) )

 

Als ich eine Szene im Live-TV etwas zurückspulen wollte, blieb das Bild stehen und "es ging nichts mehr". Auch kein Umschalten usw.

Dann hat sich der MR401 selbst abgeschaltet, neu gestartet, blieb bei ca. 20 Prozent länger stehen, hat dann bis 100 Prozent doch geladen.

Bild war kurz dann da. Blieb sofort stehen und der MR401 hat wieder durchgestartet. ---- > Endlosschleife

 

Meine Lösung (zumindest hat das dann geklappt):

Über den Browser in den Programm-Manager eingeloggt.

Die Aufnahme Dortmund gegen Madrid dort gelöscht.

Gewartet bis der MR401 wieder neu durchstartet.

Danach hat der MR401 "sauber" gestartet und Live-TV ging auch wieder ohne weitere Probleme.

 

Ärgerlich: ca 15 bis 20 Minuten vom Live-Spiel verpasst

 

Ärgerlich: Über den IE konnte ich mich nicht wie gewohnt im Programm-Manager einloggen. Ich musste mir extra Google Chrome runterladen, um in den Programm-Manager zu kommen.

 

Übrigens kam heute morgen beim Einschalten (MR401 steht wie immer auf Standby) kein Live-TV Bild.

Über Menü auf Einstellungen und dort auf MR401 neu starten. Dann konnte auch wieder das Fernsehprogramm gesehen werden.

 

 

LG

bunds

 

@bunds

Beim Update auf MagentaTV ist das Magentabild erst mal fest voreingestellt.

Leider ist auch, wie nach jedem Update Stand-y nicht mehr voreingestellt.

So kannst du beides ändern:

MagentaTV-Seite abschalten

Home (Haus-Taste)
> nach rechts zu EINSTELLUNGEN
> nach rechts zu INHALTE VERWALTEN
> STARTSEITE
> Live TV anzeigen auswählen

 

Stand-by voreinstellen

> HOME (Haus-Taste)
> EINSTELLUNGEN (ganz rechs)
> GERÄTE & SYSTEM
> Stromsparmodus
> Stand-by (empfohlen, schnelles Starten) auswählen
> Exit


@Ludwig II  schrieb:

Hast du auch jeweils die einzelnen Meldungen am Receiver abgewartet und wurden auf dem TV angezeigt, dass nun die Software geladen wird?

 


Ja habe ich! Die parallel laufenden Aufnahmen habe ich über die iOS App gelöscht (war das Beispiel von @bunds), hat leider auch keine Wirkung gezeigt... 😕

Du könntest noch einen richtigen Reset machen.

Dabei wird allerdings die Festplatte gelöscht.

Du könntest aber versuchen, ob man das umgehen kann, in dem du die Festplatte vor dem Reset entfernst und danach wieder einschiebst.

Ob es funktioniert weis ich nicht, also keine Garantie das die FP nach dem Einschieben doch noch gelöscht wird!

Evtl. könnte s auch sinnvoll sein, die Festplatte mit zu resetten, da der Fehler auch von da kommen könnte.

Kannst es ja erst mal ohne FP probieren und wenn das nichts hilft, dann nochmals mit FP.

MR 401 zurücksetzen 01.JPG

MR 401 zurücksetzen 02.JPG

Wenn das auch nicht hilft, wirst du den Receiver wohl umtauschen müssen.

@Ludwig II

 

Vielen Dank für den Hinweis.

 

Nach dem gestrigen Update war dies mit einer der ersten Punkte, die ich eingestellt hatte.

 

Also Live-TV sofort und StandBy war bereits aktiv Fröhlich

 

LG

bunds

Nachdem wir ihn von gestern 22 Uhr bis heute 17 Uhr komplett aus gemacht hatten, hat er sich tatsächlich wieder beruhigt. Seit dem funktioniert er jetzt wieder normal. Ich hoffe das bleibt so! Ganz lieben Dank für eure Tipps!!!

Es lag offensichtlich an einer defekten Aufnahme! Als wir diese nochmal versucht haben abzuspielen, ging der Spaß von vorne los. Ich habe sie dann aus der App heraus gelöscht und schon war alles wieder ok!