Media Receiver 401 funktioniert nicht richtig.

Guten Abend, wir haben den Media Receiver 401 und können nur die öffentlich rechtlichen Sender empfangen. Von den Privaten gegen im 3-stelligen Bereich RTL und SAT 1, sonst nichts. Alles schon mehrfach versucht, stundenlange Telefongespräche mit der Telekom gipfelten in der Aussage, dass unser Fernseher, ein Philips Model 32pfl7433d/12 mit HDMI 1.3 nicht aktuell genug ist. Stimmt das? Unser Elektronikfachmarkt sagt, es liege am Port und ein Techniker müsste nur kommen und das anpassen. Dann wäre ja nur noch Kündigung möglich???? Danke für eine Rückmeldung.

@s.peuser30 

Dein TV ist nun wirklich sehr betagt.

HDMI 1.3 wurde bereits 2006 eingeführt und 2009 von HDMI 1.4 abgelöst.

Inzwischen gibt es HDMI 2.1

https://de.m.wikipedia.org/wiki/High_Definition_Multimedia_Interface

Hast du schon versucht, ob du die Sender in SD sehen kannst?

 

Ja, geht auch nicht.

Bisher hat mir aber immer noch niemand erklären können, wieso RTL und SAT1 bei den höheren Nummern geht und in den unteren Bereichen gar kein Privater.

Ansonsten funktioniert ja alles, auch wenn er schon älter ist. 

 


@s.peuser30  schrieb:

Ja, geht auch nicht.

Bisher hat mir aber immer noch niemand erklären können, wieso RTL und SAT1 bei den höheren Nummern geht und in den unteren Bereichen gar kein Privater.

Ansonsten funktioniert ja alles, auch wenn er schon älter ist. 

 


Ist RTL und SAT1 bei der Wiedergabe in HD oder SD?

Alles SD

Gelöschter Nutzer

@s.peuser30  schrieb:
...

Dann wäre ja nur noch Kündigung möglich????


Mit einer erwogenen Kündigung belohnst du noch die Privaten, weil sie an ihrer verbraucherverachteten Technik weiterhin festhalten werden.

Ich boykottiere die Privaten schon seit Jahren, indem ich deren volksverdummenden Programminhalt nicht mehr konsumiere. Zwinkernd

 

(Sorry für meine harten Worte, aber das mußte mal gesagt/geschrieben werden.)

Telekom hilft Team
Hallo @s.peuser30,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

Hat der Empfang der Sender denn in der Vergangenheit an diesem TV-Gerät schon funktioniert? Ansonsten kann es sogar sein, dass das verwendete HDMI-Kabel der Grund ist.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Private-Sender-koennen-nicht-aufgerufen-werden-auf-dem-...

Viele Grüße
Jürgen U.

Öhmm...🤔

 

Wir haben hier auch noch einen ollen Phillips mit nur 720P/1080I in Betrieb.

Receiver auf SD Betrieb, eventuell die Sender manuell  umsortieren...

 

Auch mal anders gefragt ist hier am betroffenen Anschluss überhaupt irgendwas mit HD gebucht? 🤷‍♂️

(Magenta TV Plus)

 

Moin und Gruss 

 

Vopo

 

 

Guten Morgen und vielen Dank schon mal an alle, die mit Ihren Beiträgen helfen wollen😁.

Das manuelle Verschieben der Sender kann ich machen, ist aber ja nur bei 2 Privaten, die wir empfangen, möglich. Alle anderen gehen ja nicht und erscheinen auf den höheren Nummern auch nicht.  Die Öffentlich sind HD, die privaten SD.

 

Jürgen, es hat tatsächlich von Anfang an nicht funktioniert. Habe das mitgeschickte HDMI Kabel verwendet. Welche gibt es denn noch?

 

@s.peuser30 

Hast du die Möglichkeit, einen anderen TV testweise anzuschließen?

Der einfachere Weg den Receiver an einem anderen TV (Standort) zu testen, funktioniert leider nicht, es sei denn, dort wäre ebenfalls ein MagentaTV-Anschluß der Telekom.

Alternativ könntest du auch einen Werksreset machen.

In diesem Beitrag habe ich das Zurücksetzen (Werksreset) ausführlich beschrieben:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Durchlauf-ohne-stop/m-p/3879915#M329088

wenn die vorhandenen Aufnahmen nicht gelöscht werden sollen, bitte den entsprechenden Hinweis zu Festplatte beachten!

Hallo @s.peuser30 

Wenn ich das jetzt richtig durchgelesen haben, ist bisher immer noch nicht klar ob ein Tarif gebucht  ist, welcher die "Privaten in HD" beinhaltet. Eines ist jedoch klar, die "Privaten" setzen einen DRM (DigitalRightManagement) ein welches HDCP 1.4 voraussetzt. @Ludwig II  hat sich ja schon mal die technischen Daten des TV angeschaut und festgestellt, dass dieses Gerät 1.4 nicht unterstützt.

 

Die Sender in SD schauen zu können ist jedoch möglich, da hier keine "Verschlüsselung" stattfindet.

 

MR in den Optionen bei der TV-Qualität auf SD stellen und schon sollten die "Privaten" in den unteren Bereichen auch empfangbar sein, oder einen TV beschaffen, welcher die notwendige HDCP-Version auch unterstützt. Die Aussage des "Fachmanns" im TV-Fachmarkt ist definitv nicht zielführend.

 

Gruss -LERNI- 


@Lerni  schrieb:

(...) Die Aussage des "Fachmanns" im TV-Fachmarkt ist definitv nicht zielführend.

 

Gruss -LERNI- 


So mancher Fachmann ist manchmal eher ein FlachmannZwinkernd

Wir haben MagentaZuhause M mit Entertain TV und die Privaten sind in SD , aber trotzdem nicht sehbar. Es hat auch schon jemand geantwortet, der ein ebenso "betagtes" Gerät hat, wo aber genau das so funktioniert = Private Sender sehbar in SD.

Also müsste das bei uns auch funktionieren! Tut es aber nicht. Uns dann einfach abwimmeln mit "dann brauchen sie halt einen neuen TV" finde ich nicht kundenfreundlich, vor allem wenn man mitbekommen hat, dass es geht.

 

Werkstattreset wurde durchgeführt und der Receiver wurde an einem anderen Anschluß getestet. Alles lief.


@s.peuser30  schrieb:

Wir haben MagentaZuhause M mit Entertain TV und die Privaten sind in SD , aber trotzdem nicht sehbar. Es hat auch schon jemand geantwortet, der ein ebenso "betagtes" Gerät hat, wo aber genau das so funktioniert = Private Sender sehbar in SD.

Also müsste das bei uns auch funktionieren! Tut es aber nicht. Uns dann einfach abwimmeln mit "dann brauchen sie halt einen neuen TV" finde ich nicht kundenfreundlich, vor allem wenn man mitbekommen hat, dass es geht.

 


Du brauchst aber MagentaZuhause M mit MagentaTV


@s.peuser30  schrieb:

Werkstattreset wurde durchgeführt und der Receiver wurde an einem anderen Anschluß getestet. Alles lief.


... weil dort der richtige Tarif vorhanden ist.

Wenn Du Hilfe und eine Antwort vom @Telekom hilft Team willst, ist es erforderlich, dass Du deine Kontakt- und Kunden-Daten in deinem Profil hinterlegst.
Diese Daten können dann nur von Dir und von Telekom-Mitarbeitern des Teams gesehen werden.
Datenschutz ist also gewährleistet.
Hier geht´s zum Profil:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-pro...
Wenn dies geschehen ist, bitte kurze Nachricht hier im Thread.

???

Also ich bin angemeldet. Wieso kenne ich keinen Magenta TV Tarif? Ich kenne nur diese S/M ect..

Also wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist das Enterain das Triple-Play-Bündelangebot aus: DSL- Anschluß, Festnetz und MAGENTA TV. 

Wir hatten DSL und Festnetz schon vorher und hatten galt jetzt noch Magenta TV zugebucht = Entertain.

Oder nicht? Also ich seh da momentan keinen Unterschied zwischen Magenta TV und Entertain.

Lasse mich aber gerne aufklären, wenn's hilft.


@s.peuser30  schrieb:

Also wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist das Enterain das Triple-Play-Bündelangebot aus: DSL- Anschluß, Festnetz und MAGENTA TV. 

Wir hatten DSL und Festnetz schon vorher und hatten galt jetzt noch Magenta TV zugebucht = Entertain.

Oder nicht? Also ich seh da momentan keinen Unterschied zwischen Magenta TV und Entertain.

Lasse mich aber gerne aufklären, wenn's hilft.


Das sind zwei verschiedene Dinge.

EntertainTV ist das alte System  und MagentaTV ist das neue (aktuelle) System.

Aber ein Teamie wird alles klären.

Ich habe das Problem eskaliert.

Telekom hilft Team
Hallo @s.peuser30,

du hast einen MagentaZuhause M mit TV. Kannst du einmal die Senderliste zurücksetzen? ->
Home Taste auf der Fernbedienung -- Benutzer -- Senderverwaltung -- Optionen - Senderliste zurücksetzen

Danach bitte ein Update durchführen.-> https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/magentatv/probleme-beheben/media-receiver-zuruecks...

Als letzte Möglichkeit ein Reset vom Receiver auf Werkseinstellung. Hilft es nicht, dann muss das Gerät getauscht werden.

Freue mich auf deine Rückmeldung.

Liebe Grüße, Steffi B.

Erstmal nochmal ganz herzlichen Dank an alle, die mir bei unserem Problem so unverdrossen helfen🤗🤗🤗🤗.

Liebe Steffi: das mit der Senderliste habe ich gleich probiert (Rücksetzung auf Werkseinstellung und Receiveraustausch schon gemacht) - leider auch nichts.

Aber lieben Dank!

@s.peuser30

Schade und das manuelle Update?

Liebe Grüße, Steffi B.

@s.peuser30  schrieb:

...... Uns dann einfach abwimmeln mit "dann brauchen sie halt einen neuen TV" finde ich nicht kundenfreundlich, vor allem wenn man mitbekommen hat, dass es geht.

 


Niemand will Dich hier "abwimmeln". Ausser den Team-MA hier hat auch niemand so teifen Einblick in Deinen gebuchten Tarif.

 

Nach meinem technischen Sachverstand sollte die Wiedergabe von den Privaten in SD-Qualität auf jeden Fall funktionieren. Allerdings gebe ich zu bedenken, dass der HDCP-Kopierschutz, welcher von den Sendern vorgegeben und von der Telekom umgesetzt wird, nunmal die Version 1.4 voraus setzt.

 

Wenn der MR an einem anderen Anschluss funktioniert, ist ein Defekt auszuschließen und die Voraussetzungen am anderen Anschluss sind nunmal nicht die gleichen wie bei Dir. Das liegt u.a. an dem Profil, welches hinterlegt ist.

 

Was mich aber noch interessieren würde, was wird denn unter Einstellungen -> System angezeigt? 

Da könnten wir dann nämlich feststellen, ob die Kopierschutzvorgaben eingehalten werden oder nicht.

 

IMG_4053.JPG

Wenn bei Dir auch "HDCP VERSION 1.4" angezeigt wird, wären die technischen Voraussetzungen für den Empfang der Privaten, sowohl in HD, als auch in SD erfüllt.

 

Wie Du sehen kannst, erfüllt mein 11 Jahre alter Sharp die Voraussetzung von HDCP 1.4, ist also auch ein Gerät des "älteren Semesters".

 

Gruss -LERNI-