Media Receiver 401 - größere Festplatte möglich?

Gelöst

Ich habe mir den neuen Receiver MR 401 bestellt.

 

Leider funktioniert die 2 TB Festplatte aus meinem MR 400 nicht mehr. Habe im Forum gelesen, dass beim aktuellen Modell nur noch Original Festplatten verwendet werden können. Finde ich einen absoluten Rückschritt! 500 GB ist inzwischen keine relevanten Größe mehr bei Festplatten.

 

1. Weißt jemand, ob die größeren / nicht originalen Festplatten zukünftig per Firmware Upgrade benutzubar sind? Ist so etwas geplant?

 

2. Gibt es sonst einen Workaround, um die größeren Festplatten zu benutzen?

 

3. Kann man ggf. die USB Schnittstellen mit einer externen Festplatte benutzen?

 

Meiner Meinung nach ist die Telekom hier mal wieder nicht sehr fortschrittlich bzw. nicht besonders kundenorientiert ....

 

Die Funktionen bei einem neuen Receiver sollten ausgebaut werden und nicht zurückentwickelt ...

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Zu 1& 2. -geplant ist da noch nichts

zu 3,- Nein das geht nicht und wird eher nie möglich sein. Zudem ist der USB Port am 401 derzeit nicht nutzbar.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Zu 1& 2. -geplant ist da noch nichts

zu 3,- Nein das geht nicht und wird eher nie möglich sein. Zudem ist der USB Port am 401 derzeit nicht nutzbar.

Gelöschter Nutzer

1. Aktuell ist nichts geplant, gerüchte besagen aber das die Telekom Größere Festplatten selbst anbieten möchte.

2. Nein

3. Nein

 

 

Ich persönlich verstehe das mit den größeren Festplatten nicht. Der MR ist kein dauerhaftes Archiv für Sendungen sondern eher als Zwischenspeicher gedacht. Da reichen 500 GB eigentlich locker aus auch bei UHD ich komme sonnst ja nie mehr dazu alles anzuschauen.

  1. Offiziell bisher nicht.
  2. Ja, dafür gibt es hier aber kein Support.
  3. Nein.

Hallo @Gelöschter Nutzer,

 


Ich persönlich verstehe das mit den größeren Festplatten nicht. Der MR ist kein dauerhaftes Archiv für Sendungen sondern eher als Zwischenspeicher gedacht. Da reichen 500 GB eigentlich locker aus auch bei UHD ich komme sonnst ja nie mehr dazu alles anzuschauen.

 

Leider strahlen die Sender ihre Sendungen nicht sehr homogen aus, so starten z. B. viele Serien  im September/Oktober und laufen bis Januar/Februar, ab dann werden Wiederholungen gesendet. Im Sommer ist kaum etwas Neues im Programm.

Meine Festplatte ist irgendwann voll und leert sich dann übers Jahr wieder.

Hamsterprinzip.

 

Aber egal wie, jeder nutzt das Gerät anders, und 500 GB für ein Gerät im Bereich VIDEO ist 2018 eher arm.

Sagt das mal 1und1. Die Verlangen für 500gb 4,99€ Monatlich für ihr neues 1und1 Digital TV Produkt

Telekom hilft Team
Hallo @ThomasG72,

wurden Ihre Fragen beantwortet oder ist noch etwas offen?

Viele Grüße
Dustin R.

500GB sind einfach lächerlich, vor allem, wenn man von den netten Hotline Mitarbeitern toll erzählt bekommt, dass nun eine Wechselfestplatte verbaut ist.... "wechseln" kann man die aber nur bei einem Receiver wechsel!

Es würde mir ja genügen, die Aufnahmen auf eine USB Platte schieben zu können aber das geht ja auch nicht....

Habe den 401 jetzt seit 2 Tagen und bin nur enttäuscht!

Hallo @birger.buth,

der Media Receiver ist nicht als dauerhaftes, sondern temporäres Archiv gedacht, um Inhalte zu einem späteren Zeitpunkt zu schauen.

Gibt es denn weitere Punkte, warum Sie enttäuscht sind?

Viele Grüße
Dustin R.

Hallo,

 

kann mir jemdand bitte den Workaround mitteilen, um eine größere Festplatte ans Laufen zu bekommen.

@Fraktion mir reichen 500GB: ja das ist schön, aber es gibt viele User incl des Fred Erstellers und mir, denen es nicht reicht. Bitte postet doch dort wo ihr zu einer Lösung beitragen könnt.

@Gelöschter Nutzerso ist es nunmal Fraktion: Denke die Telekom sollte langsam gelernt haben auf die Wünsche ihrer Kunden zu hören. Begründungen wie das ist eben so oder es ist nicht geplant werden euch nicht helfen. Siehe Disaster bei der geplanten Einführung von Drosselkom Tarifen.  Dies war beim MR400 möglich, jetzt ein Rückschritt und Gängelung der Kunden.  Bitte um Lösungen statt Phrasen. "Wer immer nur tut was er kann wird immer bleiben was er ist" (H. Ford)

 

Danke

 

Hallo @Sven Fischer,

herzlich willkommen.

Die Festplatte dient als Zwischenspeicher für das zeitversetzte Fernsehen, nicht als Archiv.

Viele Grüße
Dustin R.

Hallo @Dustin R,

 

falsch. Originaltext der Telekom:

"

  • Integrierter Festplattenrekorder mit 500 GB Wechsel-Festplatte und einer Aufnahmekapazität von ca. 40 Stunden in UHD-, 120 Stunden in HD- oder 310 Stunden in SD-Qualität (im Servicefall können Ihre Aufnahmen erhalten bleiben)"

Beste Grüße

Gelöschter Nutzer

Er meint damit es ist gedacht für aufnahmen die in einem Relativ schnellen Zeitraum geschaut werden. Z. B. binnen 1, 2 Monaten. Es ist nicht sinn der Telekom das du jetzt mehrere Jahre deine Sendungen da archivierst.

 

Wenn du irgendwann darauf hunterte Sendungen hast kannst du die erstens eh nicht mehr alle schauen, ggf. laufen DRM Rechte aus und wenn dann die Festplatte mal kaputt geht ist das geschrei nur noch größer.

@noblucker genau das meine ich, Du trägst nichts zur Lösung meines Problems bei. Es gibt keinen Grund warum diese Sperre aktiv ist, und mit Sicherheit hat sich - wenn überhaupt - jemand dabei Gedanken bei der Telekom gemacht, der nicht im Sinne der zahlenden Kunden denkt.

Deine Argumentation mit DRM Rechten ist skurril und absurd. Ich habe noch jahre- und jahrzente alte VHS Tapes, muss ich da jetzt - und wenn ja wen? - fragen ob ich mir diese noch ansehen darf, weil DRM Rechte abgelaufen sind. Digitalisierung geht nur vorwärts, aber hier geht es wieder einen Schritt rückwärts. Bei dieser Einstellung wundert es mich keinesfalls, dass die IT Tochter der Telekom, die ja die Digitale Transformation aktiv voranbringen sollte, vor sich hindümpelt und immer mehr Marktanteile verliert. Und eine "wenns Dir nicht passt kannst Du ja den Anbieter wechseln" Mentalität hilft auch nicht, denn wer bezahlt denn den Personalüberhang bei der DTAG? Aktionäre sowie der Steuerzahler...  

Gelöschter Nutzer

Aber wieso kaufst du dann überhaupt ein Produkt das genau so geliefert wird wie beworben mit 500 GB Festplatte nur um dann zu meckern sie ist zu klein? Wenn mehr in UHD kommt wird das ganze bestimmt auch mal angepasst. Aber für ein Archiv ist die Festplatte nicht geeignet  der Vergleich mit den Festplatten hinkt auch. Du kannst ja jetzt auch nen Blu-ray Recorder an den MR anschließen und alles auf Disks exportieren wenn die Kopierschutzkette eingehalten wird.

 

Du verlangst halt mehr vom Telekom Produkt als es anbietet - da der Trend aber immer mehr zu On Demand inhalten gehen wird - werden die Festplatten immer unnötiger, von daher muss man den Kostenfaktor hier nicht treiben und größere Platten einbauen und ne Logistik für Tausch und zustätzliche Platten aufbauen.

kann ich Dir sagen - da ich bald UHD sehen möchte, ich den MR400 hatte und dort problemlos eine 2TB Platte benutzt habe.

BTW wird das Produkt ja nicht mit "Achtung HDD Upgrade nicht möglich" beworben. Wenn Dein altes Auto einen Airbag hatte gehst Du ja nicht davon aus dass der im Nachfolger gestrichen wurde. 

Deine Meinung zu On Demand ist richtig, aber bis die Netzkapazität und Architektur das in großem Umfang verkraften kann, vergehen mindestens 3-5 Jahre. Ich hatte 4 Technikerbesuche vor Ort sowie 21(!) calls damit Entertain mit 16Mbit lief.

Von den Tonaussetzern beim neuen MR401 will ich gar nicht reden.

Hallo @Gelöschter Nutzer,

 


Er meint damit es ist gedacht für aufnahmen die in einem Relativ schnellen Zeitraum geschaut werden. Z. B. binnen 1, 2 Monaten. Es ist nicht sinn der Telekom das du jetzt mehrere Jahre deine Sendungen da archivierst.

Das geht bei mir an der Realität vorbei, ich schrieb es weiter oben schon.

Die Festplatte war ca Ende August fast leer, dann beginnen allüberall die Serien, und jetzt  ist sie fast voll.

In nicht einmal einem halben Jahr!

Und: alle Aufnahmen sind SD, in HD mit durchschnittlichem Aufnahmevolumen wäre sie nach weniger als 2 Monaten voll!

Im Prinzip langt sie also kaum, um einen Urlaub zu überbrücken.

 

 

Hallo zusammen,

für den Großteil an Kunden reichen 500GB absolut aus. Wenn es wirklich soweit ist, dass auch für die Masse mehr Speicherplatz benötige wird, dann gehe ich davon aus, wird entsprechend auch ein MR mit größerer Platte vorgestellt oder gleich separate Platten mit mehr GB.

Viele Grüße
Dustin R.

@Dustin R

"für den Großteil an Kunden reichen 500GB absolut aus" - woher ahst Du diese Erkenntnis? Nur weil sich die Leute nicht beschweren heißt dies nicht dass Ihnen dies ausreicht. Des weiteren ist Deine Aussage auch inhaltlich unpassend. Der MR401 zeichnet in UHD auf. UHD wird aber großflächig noch gar nicht angeboten, ihr habt einen Kanal mit kominschem Inhalt, mehr gibt es bei Netflix. Wenn es aber wirklich guten Content als UHD gibt, werden viele Kunden über eine HDD Größe von 500GB fluchen.

Ich denke es ist nicht Deine Aufgabe Deinen Arbeitgeber bei jeglicher Entscheidung zu verteidigen, sondern Du sollst hier Support leisten und unzufriedene Kunden wieder zu zufriedenen machen. Auch solltest Du nicht nachvollziehbare Entscheidungen Deines AGs intern kritisch hinterfragen. 

Hallo @Sven Fischer,

vielen Dank für den Refresher, was ich hier soll. Wie Sie ja bereits geschrieben haben, ist der UHD-Content noch überschaubar, somit gibt es nicht wirklich einen Engpass.

Wir können diese Unterhaltung gerne fortführen, wenn das "Fluchen der Masse" anfängt, naja, vielleicht gibt es aber dann auch schon größere Platten.

Viele Grüße
Dustin R.

 auch hier herrscht große Enttäuschung über die mangelnde Kapazität, haushalt mit 3 aktiven tvs (und einem mehr oder weniger genutzten) und die platte ist nach 1 1/2 Monaten voll...man schaut  eben nicht nur eine Serie pro person und die Werbung mit einer wechselfestplatte ist glatte irreführung und jetzt hängt man noch 22 Monate im digitalen mittelalter mit 500gb. Ich bin tatsächlich so naiv gewesen und dachte, haja wechselfestplatte, da kann man ja schnell ne größere reinschieben (ging ja beim 400er auch wie ich zuvor im internet lesen konnte und hab da vor bestellung beim 401 natürlich keinen rückschritt erwartet)

 

 naja aber ist auch nicht die einzige Enttäuschung des geräts, benutzerführung und komfortfunktionen sind schon ziemlich schlecht, gibt es eigentlich auch sowas wie uservoice/vorschlagswesen ? Oder schreibt man hier ins Forum wo es die produktentwicklung dann eh nicht interessiert bzw die Telekommitarbeiter hier scheinen ja auch außerordentlich kundenorientiert zu sein, anstatt "ja den wunsch leitet man an die produktentwicklung weiter" kommt ein "ja pech gehabt, nutz es halt anders" (ähnlich apple, "halts halt nicht so"). Arroganz aller erster güte


@Dustin R.schrieb:
naja, vielleicht gibt es aber dann auch schon größere Platten.

Ich glaube das Problem löst sich eher dadurch dass die Telekom so kleine Platten nicht mehr bekommt Zwinkernd

Guten Abend @Nudelsalat,

wie mein Kollege schon vor mir schrieb, bin ich auch der Ansicht, dass sich die Festplattengröße sicherlich irgendwann anpassen wird; Planungen dazu liegen mir aber auch noch nicht vor.
Nun soll das allerdings keine Arroganz sein & ich leite es gerne weiter, aber einen aktiven Einfluss auf diese konkrete Entwicklung werden wir damit nur schwerlich anstoßen können - nichtsdestotrotz habe ich es jetzt einfach mal bei der passenden Abteilung platziert. Fröhlich Sollte eine Antwort kommen, melde ich mich natürlich mit Neuigkeiten.

Auf bald,

Johannes P.

@Johannes P. wärst Du nicht sauer wenn Dein neues Auto auf einmal keinen Airbag mehr hätte?

Irgend jemand muss dock aktiv bei der Telekom entschieden haben, dass diese Tauschmöglichkeit nicht mehr möglich ist. Diese Person muss sich doch etwas dabei gedacht haben (optimistische Annahme), und wenn es uns hier jemand hier schlüssig begründet, könnte der ein oder andere es ggf. auch nachvollziehen. Diese Haltung Friss oder Stirb ist ja wirklich nicht mehr angebracht. Wir zahlen für den Service und die Geräte und haben daher auch das Recht, gehört zu werden. Man nennt dies Kundenorientierung oder auch User-Voice. 

@Sven Fischer

Nur das diese Möglichkeit offiziell nie gegeben war.