Media Receiver 401 "Fehler laden"

Gelöst

Hallo,

Mein MR401 ist mit dem LAN Kabel direkt am Speedport Smart 3 Router angeschlossen. Die Firmware des Routers ist auf dem aktuellen Stand.

 

Der Receiver startet seit einigen Wochen und zeigt folgendes an: "Init", --> "Netzw. prüfen" --> "Netzw. verb." und danach "DOWNLOAD".

 

Kurze zeit später verliert er die Verbindung und zeigt  "Fehler laden". Danach bekommt er noch ca. zwei mal eine Verbindung und zeigt download. Letztendlich bleibt er mit "Fehler laden" stehen.

 
Mehrmaliges neu starten und Resets bringt auch keine Besserung.

Am TV sieht man nur das Telekom-Logo, mehr nicht.

Ich habe den dazu gehörigen 2. MR und da funktioniert alles einwandfrei! Nur beim MR401 nicht.

 

Kann mir jemand weiter helfen?

 

Vielen lieben Dank!

 

 

C.Arena

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Problem gelöst. 

 

Habe meinen WLAN Router auf Telekom.de neu konfiguriert (Werkeinstellung zurückgesetzt) seitdem geht's wieder 😄 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@C. ArenaLAN Port am Router getaucht?

Evt tauschen lassen wenn Du das schon gemacht hast

Versuch mal einen Reset in den Auslieferungszustand. Hinten am MR vom Strom nehmen wieder einschalten und wieder ausschalten sobald Lade oder Starte kommt. Das ganze 4 X.


@Chill erst mal  schrieb:

@C. ArenaLAN Port am Router getaucht?

Evt tauschen lassen wenn Du das schon gemacht hast

Versuch mal einen Reset in den Auslieferungszustand. Hinten am MR vom Strom nehmen wieder einschalten und wieder ausschalten sobald Lade oder Starte kommt. Das ganze 4 X.


Alles schon gemacht, bringt nichts.

@Chill erst mal

Ich weiß weiß nicht, ob das nur gefühlt ist oder doch ein Zusammenhang existiert:

In der letzten Zeit habe ich schon öfter gelesen, dass es im zusammenspiel MR401 (evtl. nur Typ B?) und dem Speedport Smart 3 Probleme gibt (vermutlich beim Laden des Updates).

Ich habe das nun auch nicht genau verfolgt, da ist ja bei sowas @Sherlocka ja predestinierter...

Ich hätte jetzt aus dem reinem Bauchgefühl gessagt:

Kombi:

  • MR401 Typ B
  • Speedport Smart 3
  • VDSL (evtl. nur bei Outdoor?) ?
  • BNG

 

Das müsste mal genauer verfolgt werden *denk*

Gelöschter Nutzer

@C. Arena zieh mal das hdmi Kabel ab und mach alles nochmal wie akwbergen geschrieben hat. Vom dem gleichen Problem stand ich auch schon.

 

Diese Firmware auf dem Speedport Smart 3?? https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport-smart-3/firmware-speedport-smart-3?sa...

 

Auf dem MediaReceiver sollte dann sein. 

 

12.2.4.2 build #32

 

UI 2.52.6603

 

@C. Arena

Was heißt, beim zugehörigen 2. Receiver läuft alles? Welcher Receiver und wie angeschlossen.

Schon mal über kreuz getauscht, ist ja in ein paar Sekunden erledigt?

 

@prophaganda

Das B steht glaube ich nur für die Farbe schwarz.

 

Wir haben hier den Smart 3 zusammen mit dem 401er und 3 201er ohne Probleme (außer der übliche HDCP-Mist) unter VDSL100 BNG am laufen.

 

Die Häufigkeit kommt denke ich eher von den ganzen Umstellungen/Neukunden, wo nunmal die Geräte der neuesten Generation zur Verwendung kommen.

Damals mit Einführung der MR400/200 war das hier auch nicht ruhiger im Forum.

 

 


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

@C. Arena zieh mal das hdmi Kabel ab und mach alles nochmal wie akwbergen geschrieben hat. Vom dem gleichen Problem stand ich auch schon.

 

Diese Firmware auf dem Speedport Smart 3?? https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport-smart-3/firmware-speedport-smart-3?samChecked=true

 

Auf dem MediaReceiver sollte dann sein. 

 

12.2.4.2 build #32

 

UI 2.52.6603

 


HDMI gezogen und wieder reingesteckt, immer noch das selbe Problem. 

 

Die Firmware ist aktuell.

Gelöschter Nutzer

@C. Arena ich dachte das manuelle Update mit gezogen hdmi kabel machen 


@Queller  schrieb:

@C. Arena

Was heißt, beim zugehörigen 2. Receiver läuft alles? Welcher Receiver und wie angeschlossen.

Schon mal über kreuz getauscht, ist ja in ein paar Sekunden erledigt?

 

... 

 

Der 2. Receiver ist der MR201 der geht ohne Problem, habe den MR401 beim 201er angesteckt trotzdem ist es das selbe Problem. 

Problem gelöst. 

 

Habe meinen WLAN Router auf Telekom.de neu konfiguriert (Werkeinstellung zurückgesetzt) seitdem geht's wieder 😄 

Telekom hilft Team
Hallo @C. Arena,

freut mich zu lesen. Wenn mal wieder was ist, melde dich einfach hier.

Liebe Grüße, Steffi B.

Hallo, ich bin bei der Erstinstallation meines MR401 leider auch in der Schleife „Fehler laden“ gelandet.
Ein Neustart bzw Rücksetzen auf Werkseinstellungen hilft leider nicht weiter.

Kann mir jemand weiterhelfen?

 

Guten Tag,

ich schließe mich mal an.

Habe genau das selbe Problem.

Schönen Gruß,

Michael Senf

Hallo @michael.senf.Leverkusen @Claus.inge

sorry für die späte Reaktion: falls der Media Receiver immer noch nicht laufen sollten, bitte mitteilen, ob Sie den MR direkt per LAN-Kabel ohne Switch dazwischen mit dem Router verbunden haben. Oder auf einem anderen Wege.

Gruß

Jürgen Wo.

Hallo Jürgen,

danke für die Antwort. Der Media Receiver ist direkt per LAN Kabel mit dem Router verbunden.

Viele Grüße Claus.Inge

Telekom hilft Team
Guten Morgen @Claus.inge,

vielen Dank für die Rückmeldung.
Da Du von der Erstinstallation sprichst, handelt es sich um ein Austauschgerät oder wurde der TV-Tarif erst kürzlich gebucht?
Die Frage geht hier in die Richtung, ist der Tarif schon aktiv?

Wurde der Router auch schon einmal für mindestens 10 Minuten vom Netz genommen und danach ein neuer Versuch gestartet? Welchen Router verwendest Du?
Um auszuschließen, dass hier das LAN-Kabel vom Router zum Receiver defekt ist, hast Du die Möglichkeit, testweise einmal ein anderes Gerät an dem LAN-Kabel anzuschließen und zu testen?

Hinterlege bitte einmal Deine Daten in Deinem Profil unter https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profi... und gib uns anschließend hier eine kurze Rückmeldung, dann können wir uns das einmal genauer anschauen. Die Daten können nur von Dir und den Mitarbeitern des Telekom hilft Teams eingesehen werden.

Gruß,
Ingo F.

Hallo @Ingo F. 

 

der TV Tarif wurde schon länger gebucht. Da wir bisher noch eine andere Parallel-Lösung für Fernsehempfang hatten, haben wir den Media Receiver erst vor ein paar Wochen bestellt. Die Einrichtung wollten wir dann in dieser Woche vornehmen. Der Tarif ist daher bereits aktiv. Meine Daten habe ich inzwischen im Profil hinterlegt.

Als Router ist eine Fritz Box 75xx (ich glaube 7590) vorhanden. Diese hatten wir bereits vom Netz genommen und liefert im WLAN auch ein gutes und stabiles Internet. Das WLAN-Kabel ist neu. Ein anderes Gerät habe ich am Anschluss noch nicht probiert. Das ist derzeit auch nicht immer ganz einfach, weil es sich um den Anschluss meiner Eltern handelt und ich nicht täglich dort bin. Ich schreibe also im Namen meiner Eltern Fröhlich

 

Grüße claus.inge

 

@michael.senf.Leverkusen: Unter der von Ihnen hinterlegten Kundennummer ist aktuell kein Vertrag aktiv. In dem Fall funktioniert der Media Receiver nicht, weil er kein Signal von der MagentaTV Plattform erhält.

@Claus.inge: Bei Ihnen ist MagentaTV aktiv und auch korrekt in allen Systemen hinterlegt. Das sollte eigentlich funktionieren.
Hatten Sie Media Receiver und Router wirklich für mindestens 10 Minuten vom Strom genommen? Danach muss der Router vollständig wieder hochgefahren werden und erst dann der Media Receiver wieder angeschlossen werden.
Das ist wichtig, denn nur dann meldet sich der Media Receiver wieder neu am Router an.
Und noch eine wichtige Frage: Es wird nicht noch ein Switch verwendet, oder? Bei Verwendung eines Switches am FTTH-Anschluss hatte ich schon mal das gleiche Fehlerbild bei der Ersteinrichtung von MagentaTV.

Viele Grüße Inga Kristina J.

@Inga Kristina J. 

Juhu... es funktioniert... 😃

Jetzt wird’s aber peinlich... ich hab mir die ganze Verkabelung nochmal angesehen... und siehe da... das LAN-Kabel war am Router von unserer bisherigen Lösung vom Wettbewerber eingesteckt... Asche auf mein Haupt 🙀

Ich danke Euch für die Unterstützung.

 

liebe Grüsse

claus.inge

 

mein neuer MR401 zeigt Fehler Laden an beim Starten mit Smart 4

Habe mit Service-Mitarbeiter gesprochen, Sagt: 16 Sekunden Resetten ,4 x wiederholen ... funzt nicht. Habedann resettet, Aus, Ein, dann bei init Aus, 10 Sekunden gewartet Ein, bei INIT Aus ....4 x wiederholt, funzt nicht.

Der Service-Mitarbeiter hat mich während dessen aus der Leitung geworfen..

 

Hallo @lutz_meyer,

entschuldige bitte meine späte Antwort.

Bestehen die Schwierigkeiten noch oder hat sich die Situation mittlerweile wieder normalisiert?
Zur weiteren Analyse würde mich interessieren, wie der Media Receiver mit dem Router verbunden ist?

Grüße
Erdogan T.