Media Receiver 401 schaltet sich selbst ein

Hallo,

 

mein Media Receiver 401 schaltet sich selbst und den damit verbundenen TV (Samsung) ein. Der Receiver befindet sich im Ruhemodus und es sind keine Aufnahmen geplant. Im TV und Receiver ist HDMI CEC aktiviert. Der Media Receiver und der Fernseher haben die aktuellste Software-Version.

 

Bisher konnte ich das automatische Einschalten nur beobachten, wenn ich den Receiver und den TV länger nicht genutzt habe. (ca. > 24h). 

 

Ich bin schon ein paar Mal spät nach Hause gekommen und der Receiver sowie der Fernseher liefen. 

 

Kennt jemand dieses Problem und weiß eine Lösung?

 

Vielen Dank für Eure Tipps!

@Marlenchen_2606 

Bei CEC kann es auch umgekehrt sein, also das der TV den Receiver einschaltet.

Schalte temporär am TV und am Receiver CEC aus und beobacht wie es dann aussieht.

Hallo @Marlenchen_2606 ,

schalte mal testweise den Stromsparmodus von Ruhezustand auf Stand by (empfohlen, schnelles starten). Im Ruhezustand wacht der MR zeitweise selbstständig auf um Daten zu aktualisieren. Dies kann zur Folge haben, daß dadurch der TV bei aktiver HDMI-CEC Funktion

eingeschaltet wird.

 

Gruß

renner281064

 

Das hatten wir auch zweimal, das erste Mal in der Küche mit dem MR201 kurz vor fünf morgens und das zweite Mal beim MR401 gegen halb drei in der Nacht, dumm das er dabei die Teufel Cinebase mitnahm - so schnell haben wir noch nie senkrecht im Bett gesessen. Da das Ganze in kurzer Zeit passierte denke ich das ein Update gefahren wurde und am Ende der Receiver eingeschaltet wurde. Natürlich ist auch die umgekehrte Variante denkbar aber der Küchen TV hängt nicht am Internet sodass er ein Update mit den Folgen nicht machen kann.

 

VG Holger

Telekom hilft Team
Hallo @Marlenchen_2606 wie ich sehe hast Du hier schon Tipps erhalten, was das Verhalten möglicherweise auslösen kann. Hast Du die Einstellungen schon mal angepasst? Ist es jetzt weiterhin aufgetreten?

Grüße Anne W.
Ich habe den Media Receiver vom Ruhezustand auf Stand-by umgestellt. Nach dem Umstellen hatte ich das Problem, dass der Fernseher und der Receiver sich beim nächsten Anschalten nicht mehr gekannt haben. Es wurde angezeigt, dass kein HDMI Signal vorhanden wäre, obwohl die Geräte normal verbunden waren. Ich konnte erst wieder fernsehen, nachdem ich beide kurzzeitig vom Strom genommen habe.
CEC HDMI habe ich noch an, da ich es praktischer finde, wenn ich mit der Fernbedienung des Receivers den Fernseher mitanschalte.

Bis jetzt haben sich TV und Receiver nicht mehr alleine angeschaltet. Allerdings habe ich auch regelmäßig TV geschaut. D.h. beide Geräte waren nie länger als 24 h aus.

Werde die Sache weiter beobachten und mich melden, sobald sich der Receiver nochmal selbst anschalten sollte.
Falls es am Ruhemodus lag, frage ich mich, warum es diese Einstellung gibt, wenn sie nicht gut funktioniert. Hatte diese extra gewählt, weil ich Strom sparen wollte.

Gibt es Erfahrungen mit der Einstellung Herunterfahren? Könnte mir das automatische Einschalten hier auch passieren?