Media Receiver 401 startet nur noch bis 20% - endlose neustarts

Gelöst

Hallo,

mein Media Receiver 401 schaltet sich mitten im TV schauen ab oder er startet erst gar nicht. Ich ziehe den Stecker, dann lädt das Ding zwar, bricht aber immer nach 20% ab - Verbindungen hergestellt klappt, System wird aktualisiert und Inhalte werden geladen schafft er dann nicht mehr.

Ich habe ihn vom  wlan getrennt, gewartet und auch beigefügten Neustart durchgeführt. Nichts hilft.

Bin mit meiner Geduld echt am Ende.... Was kann ich bzw die liebe Telekom tun, damit der Receiver endlich störungsfrei funktioniert??? So macht TV keine spaß sondern nervt nur unfassbar.

Danke schon mal herzlich für Hilfe...81B2AC42-8C88-4AE6-B7AC-7652BA1A40D6.png

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo in die Runde,

danke, dass ihr euch noch mal gemeldet habt.

Euren Ärger über die Misslage kann ich absolut verstehen - es ist endlich ein Ende in Sicht. Fröhlich
Voraussichtlich Mitte/Ende Juli kommt ein Update heraus, womit das Fehlverhalten dann Geschichte ist.

Viele Grüße & eine sonnige Zeit bis dahin
Ina B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ja, die Aufnahmen am Wochenende haben funktioniert und währenddessen konnte ich den Receiver ohne Problem nutzen.
Vielen Dank nochmal.

Eventuell kann man ja die Lösung des Threads aktualisieren. Da steht ist, wenn ich es richtig sehe, dass man den Receiver im LAN testen soll aber nichts von dem aktuellsten Update.
VG
Chris

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo in die Runde,

 

da es seit der Threaderstellung bereits einige Updates des Media Receivers gab, sind einige Ursachen heute bereits gefixt.

 

Ich möchte hier für alle Mitlesenden oder Hilfesuchenden einmal eine Hilfe zusammenstellen, die vorab zuhause getestet werden sollte. Nach Möglichkeit sollte das erste Vorgehen, mit Hilfe des Minimalszenarios, so aussehen (wurde auch bereits von Ludwig II beschrieben):

 

  • Schalte Router und Receiver stromlos.
  • Nun ziehe alle LAN-Kabel am Router ab, bis auf das LAN-Kabel, dass direkt zum Receiver geht.
  • Wenn du eine Fritzbox hast, nicht LAN-4 verwenden.
  • Nach frühestens 10 Minuten schalte den Router wieder in und warte bis all LED´s leuchten.
  • Nun schalte für den Test, wenn möglich auch das WLAN aus.
  • Jetzt schalte den Receiver wieder ein und berichte was nun passiert.

Alte Software auf den Endgeräten? 
Die Software ist häufig der Ursprung von Übertragungsproblemen. Führen Sie bitte ein Firmware-Update Ihres Routers, Ihres Media Receivers und anderen genutzten Netzwerkgeräten durch. 

 

Keine Verbindung? 
Prüfen Sie bitte: 

  • Ist Ihr Router online? 
  • Ist der Media Receiver per LAN Kabel an dem Router angeschlossen? Wenn ja prüfen Sie, ob die Verbindung noch besteht und das Kabel nicht beschädigt ist oder nicht steckt. 
  • Nutzen Sie Netzwerkgeräte wie Powerline, DLAN oder W-LAN Bridges? Dann prüfen Sie, ob diese noch korrekt verbunden sind. 

 
Störfaktoren ausschließen.
 
Der Media Receiver ist zwar mit dem Internet verbunden, die Datenübertragung ist aber dennoch beeinträchtigt? Um die Störquelle zu finden, gehen Sie bitte wie folgt vor: 

  1. Setzen Sie den Router auf Werkseinstellungen zurück (ohne eine Sicherung einzuspielen) und konfigurieren Sie diesen neu.
  2. Schließen Sie den Media Receiver direkt per mitgeliefertem LAN-Kabel an den Router an. 
  3. Entfernen Sie alle weiteren Netzwerkkabel (z. B. von der Playstation, dem Blu-ray Player etc.) vom Router und starten Sie ihn neu.
  4. Deaktivieren Sie am Router die WLAN Verbindung. 
  5. Verbinden Sie den Media Receiver per HDMI-Kabel mit Ihrem TV-Gerät und starten Sie das TV-Gerät neu.
    Hinweis: Nutzen Sie bitte unbedingt das beiliegende HDMI-Kabel Ihres Media Receivers. 
  6. Starten Sie jetzt den Media Receiver neu und prüfen die Funktion. 

 

Sollte dies alles nicht geholfen haben, dann wäre es sinnvoll, wenn Sie einen eigenen Thread hier in der Community erstellen. Dabei teilen Sie bitte in einer möglichst genauen Beschreibung des Fehlers auch die verwendete Hardware mit und wie diese miteinander verkabelt ist.

 

Gruß

Sebastian S.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Was sagt die Störungsstelle?

@Uschimuc67 

Tete mal mit dem minimal-Scenario.

Schalte Router und Receiver stromlos.
Nun ziehe alle LAN-Kabel am Router ab, bis auf das LAN-Kabel, dass direkt zum Receiver geht.
Wenn du eine Fritzbox hast, nicht LAN-4 verwenden.
Nach frühestens 10 Minuten schalte den Router wieder in und warte bis all LED´s leuchten.
Nun schalte für den Test, wenn möglich auch das WLAN aus.
Jetzt schalte den Receiver wieder ein und berichte was nun passiert.

Hallo,

 

das gleiche Problem habe ich auch.

 

Dies ist dann der Fall, wenn der Medien Receiver (aus welchen Gründen auch immer) neu startet, während eine Aufnahme läuft.

 

Dann geht das System in einer Endlosschleife (20 % usw usw).

Dieses Fehlverhalten habe ich bereits vor längerem der Telekom gemeldet. 

Bislang wäre das Problem dort aber "nicht bekannt".

 

Dies behebt sich dann von selbst, wenn die Aufnahme zu Ende ist.

Erst dann "beendet" der Medien Receiver die Endlosschleife und der nächste Neustart funktioniert.

 

LG

bunds

@bunds ist das bei dir jedesmal reproduzierbar oder gibt's irgendwas bestimmtes es man beachten müsste? Und Aufnahme läuft heisst es wird gerade aufgezeichnet oder eine Aufnahme wird gerade abgespielt?

Wenn du die Platte rausnimmst, fährt er dann hoch?

Telekom hilft Team
Hallo und herzlich willkommen in unserer Telekom hilft Community, @Uschimuc67.

Ich verstehe, dass TV so keinen Spaß macht. Wie ich sehe, haben Sie hier auch schon einige Tipps erhalten. Haben Sie diese schon getestet? Waren sie hilfreich?

Viele Grüße
Melanie S.

Hallo Melanie,

es wäre eine Erklärung, dass das Problem auftritt, wenn der Receiver aufnimmt. Das war am Donnerstag der Fall.

trotzdem ist das natürlich sehr unbefriedigend, weil ich dann ja quasi nicht tv schauen kann.

eine Lösung ist das leider nicht.

was nun?

Das wäre eine Erklärung, habe am Donnerstag, als das Problem wieder aufgetaucht ist, tatsächlich aufgenommen. Eine Lösung ist das halt aber auch nicht....
Danke ganz herzlich für deine Antwort.
Dann waren die Tipps bisher nicht erfolgreich? Ist der Media Receiver direkt über ein LAN-Kabel mit dem Router verbunden?

Viele Grüße
Melanie S.

Ja, der Media Receiver ist mit dem Lan Kabel mit dem Router verbunden.

Viele Grüße 

Uschi

Hallo und guten Morgen,

 

zu der Frage von Grinch Fröhlich

 

Ob es jedes mal reproduzierbar ist, kann ich nicht zu 100 Prozent sagen.

Es passiert aber nicht, während ich eine Aufnahme abspiele.

 

Mir persönlich ist dieses Szenario nun mehrfach passiert.

Ich nehme sehr viel auf und schaue es dann "etwas später".

Typische Beispiele sind zB. Fussballspiele oder längere Sendungen.

 

Ich schaue (während der Aufnahme) dann öfters mal Youtube-Videos oder etwas von meiner NAS.

Sony Android TV, HDMI 1, Router und MR via LAN-Kabel verbunden.

 

Wenn ich dann zurück auf HDMI schalte, dann kommt es SELTEN vor, dass ich kein Live-Bild von der Telekom bekomme.

Die Menüs gehen immer problemlos. Ich gehe dann ins Menü -> Geräte -> MR 401 neu starten.

Ich vermute, das hat mit einer kleinen Umstimmigkeit zwischen dem Fernseher und der Telekom wegen HDMI-Schutz zu tun.

 

Der MR401 startet also neu. Live Bild ist da und ich kann schauen was ich möchte.

 

WENN ABER während dieses Neustarts eine oder mehrere Aufnahmen im Hintergrund laufen, dann geht der MR zumindest bei mir auf 20% und dann in die vom Themeneröffner beschriebene Endlosschleife.

 

Ich hab auch bereits mit der Telekom entsprechend telefoniert. Dabei auch den MR ausgeschaltet, Festplatte raus usw usw.

Egal wie - die Endlosschleife bleibt, SOLANGE im Hintergrund Aufnahmen laufen.

Diese Aufnahmen kann ich ja über den Programm Manager im Internet sehen.

 

Ist die Aufnahme beendet oder sind die Aufnahmen beendet, DANN erst startet der MR "von selbst" durch.

 

Ich hoffe, meine Erläuterungen sind verständlich.

 

Alle anderen Versuche wie "alles ausschalten", warten beim Router und MR 15 Minuten usw usw funktionieren bei mir nicht.

 

LG

bunds

 

Hallo, das ist tatsächlich eine Erklärung, warum sich der MR nicht mehr hochfahren lässt, wenn eine Aufnahme im Hintergrund läuft.

Nur leider a) nicht nachvollziehbar warum und b) nutzt es alles nichts, wenn die liebe Telekom dieses Problem ignoriert bzw. keine Abhilfe schafft. Denn dass das ein Fehler im System ist, ist ja klar....

Was sagt denn die Telekom hier dazu, bitte ?????

Hallo @Melanie S. 
Was sagt denn die Telekom zu diesem ganz klaren Problem und Fehler - der ja nicht nur bei mir auftritt??
Warum soll ich euch weiter Geld zahlen Monat für Monat, wenn ein so einfacher usecase „tv-schauen und aufnehmen“ das System nicht schafft???
Wie kann mir die Telekom KONKRET ZEITNAH UNKOMPLIZIERT helfen???

@Uschimuc67 

Probier mal folgendes:

Schalte Router und Receiver stromlos.
Nun ziehe alle LAN-Kabel am Router ab, bis auf das LAN-Kabel, dass direkt zum Receiver geht.
Dieses Kabel sollte bei einer Fritzbox aber nicht auf LAN-4 stecken!
Nach frühestens 10 Minuten schalte den Router wieder und warte bis all LED´s leuchten.
Nun schalte für den Test, wenn möglich auch das WLAN aus.
Jetzt schalte den Receiver wieder ein und berichte was nun passiert.

Hallo @Uschimuc67,

ich kann verstehen, dass es nicht wirklich schön ist. Haben Sie den Tipp von Ludwig II schonmal probiert?

Gruß
Sebastian S.

Hallo @Sebastian S. 

Ja, habe ich.

leider erfolglos.

Der MR startet erst dann, wenn die Aufnahme beendet ist. Eine Erklärung, aber überhaupt keine Lösung...

vg

Uschi

Vielen Dank für den Tipp, hatte das selbe Problem. Die laufende Aufnahme habe ich über die Magenta TV App gestoppt, dann hat wieder alles funktioniert. 

Sehr ärgerlich so eine Fehlfunktion.

Traurig, Traurig liebe Telekom ... aber langsam geht auch mir, einem Euch seit Jahren sponsorenden Beta-Tester die Geduld aus ... kann eigentlich nur mehr besser werden Traurig   /Christian


@fam.riegler  schrieb:

Traurig, Traurig liebe Telekom ... aber langsam geht auch mir, einem Euch seit Jahren sponsorenden Beta-Tester die Geduld aus ... kann eigentlich nur mehr besser werden Traurig   /Christian


Um was geht es?

... hängender update bei 20% wenn parallel aufgenommen wird -> schlechter workarround mit aufnahme über magenta app zu löschen (Aufnahme geht verloren / Zeitaufwand).

Hallo in die Runde, gestern sollte ein update für die MR401 ausgerollt werden, ist das bei Ihnen allen schon angekommen und bestehen die Einschränkungen während einer Aufnahme weiterhin? Viele Grüße Stefanie W.

@Stefanie W.  schrieb:
Hallo in die Runde, gestern sollte ein update für die MR401 ausgerollt werden, ist das bei Ihnen allen schon angekommen und bestehen die Einschränkungen während einer Aufnahme weiterhin? Viele Grüße Stefanie W.

Ergänzend dfazu:

Die aktuelle Software ist
Software: ACN G4 13.0.57.2 build #1
und wurde ab dem 22. Mai 2019 ausgerollt.

Wer sie noch nicht hat, kann auch problemlos selbst manuell die SW laden.

Ich hatte vorhin dasselbe Problem. Habe dadurch das gesamte gntm-Finale verpasst, bis ich hier endlich die Lösung fand. 

 

Bei mir schaltete sich der MR auch aus, während die Aufnahme lief. 

Dann bis 20%, aus, an, 20%, aus, an, 20%, aus usw..

 

also devolo ab, LAN dran. Nichts. 

Manuelles update. Nichts.

MR und Router 15 Minuten stromlos. Nichts. 

Am anderen TV ausprobiert. Nichts. 

Dann sah ich hier den Hinweis mit der Magenta TV App und probierte das. Über App die Aufnahme angehalten. Neustart. Nichts. Nochmal Neustart und dann hat es geklappt. 

 

Also Danke für den Hinweis. 

zwischenzeitig habe ich sogar die Firmware des Routers aktualisiert. Auch dies brachte keine Besserung. 

@mariezen 


 

Also Danke für den Hinweis. 


Also, hat die Umgehungslösung doch nicht geholfen? Oder wie darf ich das verstehen, dass nach dem Router-Update keine Verbesserung zu spüren ist?

 

Ansonsten gerne einmal im Profil die Daten ausfüllen. Wenn der Media Receiver noch immer nicht starten möchten, schauen wir uns das genauer an.

 

Danke.

 

Gruß Jacqueline G.