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Hinweis:
Dieser Inhalt wurde für MagentaTV erstellt und ist möglicherweise nicht für MagentaTV 2.0 gültig.
04.04.2019 22:15
Hallo,
mein Media Receiver 401 schaltet sich mitten im TV schauen ab oder er startet erst gar nicht. Ich ziehe den Stecker, dann lädt das Ding zwar, bricht aber immer nach 20% ab - Verbindungen hergestellt klappt, System wird aktualisiert und Inhalte werden geladen schafft er dann nicht mehr.
Ich habe ihn vom wlan getrennt, gewartet und auch beigefügten Neustart durchgeführt. Nichts hilft.
Bin mit meiner Geduld echt am Ende.... Was kann ich bzw die liebe Telekom tun, damit der Receiver endlich störungsfrei funktioniert??? So macht TV keine spaß sondern nervt nur unfassbar.
Danke schon mal herzlich für Hilfe...
Gelöst! Gehe zu Lösung.
01.06.2021 14:23
Hallo in die Runde,
da es seit der Threaderstellung bereits einige Updates des Media Receivers gab, sind einige Ursachen heute bereits gefixt.
Ich möchte hier für alle Mitlesenden oder Hilfesuchenden einmal eine Hilfe zusammenstellen, die vorab zuhause getestet werden sollte. Nach Möglichkeit sollte das erste Vorgehen, mit Hilfe des Minimalszenarios, so aussehen (wurde auch bereits von Ludwig II beschrieben):
Alte Software auf den Endgeräten?
Die Software ist häufig der Ursprung von Übertragungsproblemen. Führen Sie bitte ein Firmware-Update Ihres Routers, Ihres Media Receivers und anderen genutzten Netzwerkgeräten durch.
Keine Verbindung?
Prüfen Sie bitte:
Störfaktoren ausschließen.
Der Media Receiver ist zwar mit dem Internet verbunden, die Datenübertragung ist aber dennoch beeinträchtigt? Um die Störquelle zu finden, gehen Sie bitte wie folgt vor:
Sollte dies alles nicht geholfen haben, dann wäre es sinnvoll, wenn Sie einen eigenen Thread hier in der Community erstellen. Dabei teilen Sie bitte in einer möglichst genauen Beschreibung des Fehlers auch die verwendete Hardware mit und wie diese miteinander verkabelt ist.
Gruß
Sebastian S.
30.05.2019 15:40
Probier testweise mal die Minimal-Konfiguration:
Um alle Fehlerquellen auszuschließen folgenden Test:
Schalte Router und Receiver stromlos.
Nun ziehe alle LAN-Kabel am Router ab, bis auf das LAN-Kabel, dass direkt zum Receiver geht.
Bei einer Fritzbox nicht LAN4 für MagentaTV verwenden!
Nach frühestens 10 Minuten schalte den Router wieder ein und warte bis der Router wieder online ist.
Nun schalte für den Test, wenn möglich auch das WLAN aus.
Jetzt schalte den Receiver wieder ein und berichte was nun passiert.
06.06.2019 21:55
Hallo,
hatte dieses Problem auch heute, Situation wie bei dir.
bei mir funktioniert folgender Workaround:
Receiver vom Netz nehmen, Festplatte entfernen und dann den Receiver starten.
anschliessend im laufenden Betrieb die Festplatte wieder einsetzen, der Receiver startet automatisch neu.
nun sollte der Start wie gewohnt möglich sein.
Danach im Menü das Gerät zurücksetzen und schon kannst du wieder Fernsehen.
das hat bei mir schon 4 mal funktioniert.
Viel Glück!
03.08.2019 23:38
Hallo,
ich habe seit heute genau das gleiche Problem mit dem MR 401am LAN-Anschluss am SMART 3 Router.
Das System startet nur bis 20%. Dann nach 10 Sekunden leuchtet die Lampe für Aufnahmen und das Bild ist weg.
Nach ca. 1 Minute startet der Mr wieder neu mit dem gleichen Ablauf, also in einer Endlosschleife.
@dennisw13: leider hat Dein Tipp bei mir nicht geholfen. Nach Einbau der Festplatte hängt der Start wieder bei 20% und geht in die Endlosschleife.
Auch der Tipp mit der Minimalkonfiguration nützt bei mir nichts.
Es ist eindeutig, dass es mit einer laufenden Aufnahme zu tun hat. Denn ohne Festplatte startet der Receiver einwandfrei.
@Gelöschter Nutzer-Team: gibt es denn dazu immer noch keine Lösung??
Gruss
Willi
09.08.2019 18:46
15.08.2019 13:08
15.08.2019 20:27
Hallo Pascal,
ich bin in Urlaub.
Melde mich Ende nächster Woche hier.
Gruss
Willi
16.08.2019 23:19
Juchuuuu, endlich Wochenende und Telekom versaut es mir mal wieder.
Nachdem nichts mehr ging, 3-4 neu gestartet und bei 20% hört er auf. Zahle eine jeden Monat zu viel.
Werde jetzt kündigen, Schnauze sowas von voll.
Sitzr man wieder hier und kann nicht schauen, aber zum 1. wieder den vollen Preis abbuchen.
Kotzt mich nur noch an
16.08.2019 23:36
@Moneytrain2000 schrieb:
Juchuuuu, endlich Wochenende und Telekom versaut es mir mal wieder.
Nachdem nichts mehr ging, 3-4 neu gestartet und bei 20% hört er auf. Zahle eine jeden Monat zu viel.
Werde jetzt kündigen, Schnauze sowas von voll.
Sitzr man wieder hier und kann nicht schauen, aber zum 1. wieder den vollen Preis abbuchen.
Kotzt mich nur noch an
Ok, der Punkt Frust ist abgehandelt und wir können auf der sachlichen Ebene weiter machen.
Was für einen Router hast Du und wie ist dein Receiver mit diesem Router verbunden?
Direkt mit einem LAN-Kabel,
per LAN-Kabel aber über einen Switch (Marke,Typ),
per WLAN- oder Powerline-Bridge (Marke, Typ)?
Sind andere Geräte in deinem Heimnetzwerk per Powerline oder Switches verbunden?
16.08.2019 23:53 Zuletzt bearbeitet: 16.08.2019 23:57 durch den Autor
Frust bleibt weiterhin,
Media Receiver 401 und glaube mir, ich kenne mich bissel aus. Habe „alle“ Standart Ausführungen die man von der „Hotline“ bekommt ausgeführt.
Ich war damals einer der Ersten in Hannover, die das damalige Entertain TV daheim installiert bekommen hatte. Da wussten selbst die Techniker nicht, wie diese Technik überhaupt funktioniert.
Inzwischen lief mit Magenta TV hier auch alles eigentlich einwandfrei, aber seit ich VDSL 200000 gebucht habe, nur noch Probleme. 😡
Und ganz ehrlich, ich mag nicht mehr anrufen. Habe bei der Telekom-Hotline schon alle Bundesländer durch, dass alleine ist schon ein Erlebnis, weil alle was anderes erzählen.
Ludwig 2, es macht also keinen Sinn, Dir jetzt auch noch zu erklären, was ich alles habe, wie ich es angeschlossen habe usw.
Die Telekom kennt mein Equipment
16.08.2019 23:55
ok, dann bin ich auch schon wieder weg.
17.08.2019 08:43
17.08.2019 13:59
Hallo Torsten,
seit heute morgen geht wieder alles.
Scheint ein technisches Problem gewesen zu sein. Nur schade, dass durch den Ausfall einige Aufnahmen nicht gestartet worden sind.
17.08.2019 14:24
24.08.2019 20:45
22.09.2019 19:46 Zuletzt bearbeitet: 22.09.2019 19:50 durch den Autor
Hallo Pascal,
als ich aus dem Urlaub kam, startete der MR401 wieder einwandfrei.
Klar, da war ja auch die Aufnahme beendet.
Bis heute war auch alles gut.
Heute wieder das gleiche Problem: MR401 startet nur bis 20%, dann leuchtet die rote Lampe für Aufnahme und
das Startfenster geht weg, der Bildschirm wird dunkel. Nach ca. 40 Sek. startet der MR401 wieder neu, wieder nur bis 20 %.
Also das Ganze wieder in einer Endlosschleife.
Bei 20% erkennt der MR401 wohl, dass eine Aufnahme läuft und beendet dann den Start.
Dennisw hatte hier mal folgenden Workarround beschrieben:
Ich habe den MR 401 vom Netz genommen, die Festplatte ausgebaut, den MR401 wieder ans Netz und gestartet.
Dann lief er einwandfrei hoch.
Dann habe ich bei laufendem Betrieb die Festplatte wieder eingebaut - der MR startet dann aut. neu.
Leider blieb er dann wieder bei 20% hängen, als er die Aufnahme erkannte.
Danach habe ich wieder den MR 401 vom Netz genommen, die Festplatte ausgebaut, den MR401 wieder ans Netz und gestartet.
Dann lief er einwandfrei hoch. Nun habe ich den MR unter Einstellungen zurückgesetzt.
Dann startet der MR neu.
Dann habe ich bei laufendem Betrieb die Festplatte wieder eingebaut - der MR startet dann aut. neu.
Danach war die Aufnahme gelöscht und der MR startete einwandfrei.
Also, das Ganze hängt sicher mit einer laufenden Aufnahme zusammen. Sobald diese beim Start bei 20% erkannt wird, bricht der ab.
Das passiert nicht mit jeder Aufnahme - eben sporadisch.
Ich denke auch, dass sich das Ganze bereits in den letzten Tagen schon angedeutet hat, weil sukzessive immer mehr
Störungen in Form von Bildrucklern, -Aussetzern und Tonproblemen auftraten. Gestern ging fast gar nix mehr.
Und heute beim Start eben das oben beschriebene Problem.
Ich weiss, dass solche sporadischen Fehler schwer zu greifen sind, aber:
HIER MUSS ENDLICH EINE LÖSUNG VOM SERVICE HER.
Wenn man die Aufnahme irgendwie beenden könnte, wäre sicher hilfreich.
Ich bin ja, wie man sieht, nicht der einzige, dem das widerfahren ist.
Bitte um zeitnahe Rückmeldung, wie Ihre weitere Vorgensweise ist.
mfg
Willi
22.09.2019 19:59
Ich glaube die sauberste Lösung wäre ein Reset mit eingebauter Festplatte.
Dann sind war deine Aufnahmen alle weg, aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch dein Problem.
In diesem Beitrag habe ich das Zurücksetzen (Werksreset) ausführlich beschrieben:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Durchlauf-ohne-stop/m-p/3879915#M329088
22.09.2019 20:11 Zuletzt bearbeitet: 22.09.2019 20:13 durch den Autor
Hallo Ludwig,
das sehe ich absolut nicht so.
Ich möchte alle Aufnahmen auf der Festplatte ja erhalten.
Genau dafür ist die HD da, und wenn ich jedesmal bei so einem Problem alle Aufnahmen löschen muss,
entspricht das für mich nicht einer adäquaten Lösung, sorry.
Besser ist, wenn man die Ursache für dieses Verhalten findet. Dann gibts auch eine Lösung.
22.09.2019 20:25 Zuletzt bearbeitet: 22.09.2019 20:28 durch den Autor
@Willi1354 schrieb:
Hallo Ludwig,
das sehe ich absolut nicht so.
Ich möchte alle Aufnahmen auf der Festplatte ja erhalten.
Genau dafür ist die HD da, und wenn ich jedesmal bei so einem Problem alle Aufnahmen löschen muss,
entspricht das für mich nicht einer adäquaten Lösung, sorry.
Besser ist, wenn man die Ursache für dieses Verhalten findet. Dann gibts auch eine Lösung.
Dann probier den Reset ohne Festplatte, habe ich ja auch beschrieben.
Vllt. reicht das schon aus.
Habe aber wenig Hoffnung, da die Ursache für das Verhalten die Festplatte sein dürfte.
22.09.2019 20:30 Zuletzt bearbeitet: 22.09.2019 20:33 durch den Autor
Hast Du meinen Beitrag gelesen?
Auf die Idee bin ich ja auch gekommen, aber dieser Aufwand ist nicht die Lösung.
Ich habe die Festplatte entfernt, dann unter Einstellungen zurückgesetzt... (siehe Beitrag).
Und wenn die Festplatte die Ursache sein sollte, muss man eben genau dort die Lösung finden.
Es kann nicht sein, dass ich als Kunde solches technisches Wissen haben muss, um Magenta TV zu nutzen.
Es gibt genügend Anwender, die eben nicht dieses KnowHow haben.
22.09.2019 20:32 Zuletzt bearbeitet: 22.09.2019 20:36 durch den Autor
Also der Reset mit Festplatte!
In den Einstellungen kannst du nicht den von mir beschriebenen Reset ausführen.
22.09.2019 20:35
Aber ohne, dass die Aufnahmen verloren gehen!
23.09.2019 15:38
Hallo Telekom-Team,
wäre schön, wenn ich mal eine Antwort bekäme.
mfg
Willi
24.09.2019 11:38
24.09.2019 11:56
24.09.2019 12:05
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