Media Receiver 401 startet nur noch bis 20% - endlose neustarts

Gelöst

Hallo,

mein Media Receiver 401 schaltet sich mitten im TV schauen ab oder er startet erst gar nicht. Ich ziehe den Stecker, dann lädt das Ding zwar, bricht aber immer nach 20% ab - Verbindungen hergestellt klappt, System wird aktualisiert und Inhalte werden geladen schafft er dann nicht mehr.

Ich habe ihn vom  wlan getrennt, gewartet und auch beigefügten Neustart durchgeführt. Nichts hilft.

Bin mit meiner Geduld echt am Ende.... Was kann ich bzw die liebe Telekom tun, damit der Receiver endlich störungsfrei funktioniert??? So macht TV keine spaß sondern nervt nur unfassbar.

Danke schon mal herzlich für Hilfe...81B2AC42-8C88-4AE6-B7AC-7652BA1A40D6.png

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo in die Runde,

danke, dass ihr euch noch mal gemeldet habt.

Euren Ärger über die Misslage kann ich absolut verstehen - es ist endlich ein Ende in Sicht. Fröhlich
Voraussichtlich Mitte/Ende Juli kommt ein Update heraus, womit das Fehlverhalten dann Geschichte ist.

Viele Grüße & eine sonnige Zeit bis dahin
Ina B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ja, die Aufnahmen am Wochenende haben funktioniert und währenddessen konnte ich den Receiver ohne Problem nutzen.
Vielen Dank nochmal.

Eventuell kann man ja die Lösung des Threads aktualisieren. Da steht ist, wenn ich es richtig sehe, dass man den Receiver im LAN testen soll aber nichts von dem aktuellsten Update.
VG
Chris

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo in die Runde,

 

da es seit der Threaderstellung bereits einige Updates des Media Receivers gab, sind einige Ursachen heute bereits gefixt.

 

Ich möchte hier für alle Mitlesenden oder Hilfesuchenden einmal eine Hilfe zusammenstellen, die vorab zuhause getestet werden sollte. Nach Möglichkeit sollte das erste Vorgehen, mit Hilfe des Minimalszenarios, so aussehen (wurde auch bereits von Ludwig II beschrieben):

 

  • Schalte Router und Receiver stromlos.
  • Nun ziehe alle LAN-Kabel am Router ab, bis auf das LAN-Kabel, dass direkt zum Receiver geht.
  • Wenn du eine Fritzbox hast, nicht LAN-4 verwenden.
  • Nach frühestens 10 Minuten schalte den Router wieder in und warte bis all LED´s leuchten.
  • Nun schalte für den Test, wenn möglich auch das WLAN aus.
  • Jetzt schalte den Receiver wieder ein und berichte was nun passiert.

Alte Software auf den Endgeräten? 
Die Software ist häufig der Ursprung von Übertragungsproblemen. Führen Sie bitte ein Firmware-Update Ihres Routers, Ihres Media Receivers und anderen genutzten Netzwerkgeräten durch. 

 

Keine Verbindung? 
Prüfen Sie bitte: 

  • Ist Ihr Router online? 
  • Ist der Media Receiver per LAN Kabel an dem Router angeschlossen? Wenn ja prüfen Sie, ob die Verbindung noch besteht und das Kabel nicht beschädigt ist oder nicht steckt. 
  • Nutzen Sie Netzwerkgeräte wie Powerline, DLAN oder W-LAN Bridges? Dann prüfen Sie, ob diese noch korrekt verbunden sind. 

 
Störfaktoren ausschließen.
 
Der Media Receiver ist zwar mit dem Internet verbunden, die Datenübertragung ist aber dennoch beeinträchtigt? Um die Störquelle zu finden, gehen Sie bitte wie folgt vor: 

  1. Setzen Sie den Router auf Werkseinstellungen zurück (ohne eine Sicherung einzuspielen) und konfigurieren Sie diesen neu.
  2. Schließen Sie den Media Receiver direkt per mitgeliefertem LAN-Kabel an den Router an. 
  3. Entfernen Sie alle weiteren Netzwerkkabel (z. B. von der Playstation, dem Blu-ray Player etc.) vom Router und starten Sie ihn neu.
  4. Deaktivieren Sie am Router die WLAN Verbindung. 
  5. Verbinden Sie den Media Receiver per HDMI-Kabel mit Ihrem TV-Gerät und starten Sie das TV-Gerät neu.
    Hinweis: Nutzen Sie bitte unbedingt das beiliegende HDMI-Kabel Ihres Media Receivers. 
  6. Starten Sie jetzt den Media Receiver neu und prüfen die Funktion. 

 

Sollte dies alles nicht geholfen haben, dann wäre es sinnvoll, wenn Sie einen eigenen Thread hier in der Community erstellen. Dabei teilen Sie bitte in einer möglichst genauen Beschreibung des Fehlers auch die verwendete Hardware mit und wie diese miteinander verkabelt ist.

 

Gruß

Sebastian S.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@mariezen 

Probier testweise mal die Minimal-Konfiguration:

Um alle Fehlerquellen auszuschließen folgenden Test:
Schalte Router und Receiver stromlos.
Nun ziehe alle LAN-Kabel am Router ab, bis auf das LAN-Kabel, dass direkt zum Receiver geht.

Bei einer Fritzbox nicht LAN4 für MagentaTV verwenden!
Nach frühestens 10 Minuten schalte den Router wieder ein und warte bis der Router wieder online ist.
Nun schalte für den Test, wenn möglich auch das WLAN aus.
Jetzt schalte den Receiver wieder ein und berichte was nun passiert.

Hallo, 

hatte dieses Problem auch heute, Situation wie bei dir.

bei mir funktioniert folgender Workaround:

Receiver vom Netz nehmen, Festplatte entfernen und dann den Receiver starten.

anschliessend im laufenden Betrieb die Festplatte wieder einsetzen, der Receiver startet automatisch neu.

nun sollte der Start wie gewohnt möglich sein. 

Danach im Menü das Gerät zurücksetzen und schon kannst du wieder Fernsehen.

 

das hat bei mir schon 4 mal funktioniert. Fröhlich

Viel Glück!

Hallo,

ich habe seit heute genau das gleiche Problem mit dem MR 401am LAN-Anschluss am SMART 3 Router.

Das System startet nur bis 20%. Dann nach 10 Sekunden leuchtet die Lampe für Aufnahmen und das Bild ist weg.

Nach ca. 1 Minute startet der Mr wieder neu mit dem gleichen Ablauf, also in einer Endlosschleife.

 

@dennisw13: leider hat Dein Tipp bei mir nicht geholfen. Nach Einbau der Festplatte hängt der Start wieder bei 20% und geht in die Endlosschleife.

 

Auch der Tipp mit der Minimalkonfiguration nützt bei mir nichts.

 

Es ist eindeutig, dass es mit einer laufenden Aufnahme zu tun hat. Denn ohne Festplatte startet der Receiver einwandfrei.

 

@Gelöschter Nutzer-Team: gibt es denn dazu immer noch keine Lösung??

 

Gruss

Willi

 

Telekom hilft Team
Hallo @Willi1354,

bitte entschuldigen Sie die späte Rückmeldung.

Ich habe eine Anfrage bei der Fachseite platziert. Sobald ich eine Rückmeldung habe, melde ich mich hier wieder.

Viele Grüße
Pascal O.
Telekom hilft Team
Hallo @Willi1354,

um den Fehler genauer zu analysieren, brauchen die Kollegen noch weitere Daten. Ich habe gerade versucht Sie telefonisch zu erreichen, hat leider nicht geklappt. Wann kann ich Sie denn am besten erreichen?

Viele Grüße
Pascal O.

Hallo Pascal,

ich bin in Urlaub.

Melde mich Ende nächster Woche hier.

Gruss

Willi

Juchuuuu, endlich Wochenende und Telekom versaut es mir mal wieder. 

Nachdem nichts mehr ging, 3-4 neu gestartet und bei 20% hört er auf. Zahle eine jeden Monat zu viel. 

Werde jetzt kündigen, Schnauze sowas von voll.

Sitzr man wieder hier und kann nicht schauen, aber zum 1. wieder den vollen Preis abbuchen. 

 

Kotzt mich nur noch an


@Moneytrain2000  schrieb:

Juchuuuu, endlich Wochenende und Telekom versaut es mir mal wieder. 

Nachdem nichts mehr ging, 3-4 neu gestartet und bei 20% hört er auf. Zahle eine jeden Monat zu viel. 

Werde jetzt kündigen, Schnauze sowas von voll.

Sitzr man wieder hier und kann nicht schauen, aber zum 1. wieder den vollen Preis abbuchen. 

 

Kotzt mich nur noch an


Ok, der Punkt Frust ist abgehandelt und wir können auf der sachlichen Ebene weiter machen.

Was für einen Router hast Du und wie ist dein Receiver mit diesem Router verbunden?
Direkt mit einem LAN-Kabel,
per LAN-Kabel aber über einen Switch (Marke,Typ),
per WLAN- oder Powerline-Bridge (Marke, Typ)?
Sind andere Geräte in deinem Heimnetzwerk per Powerline oder Switches verbunden?

Frust bleibt weiterhin,

Media Receiver 401 und glaube mir, ich kenne mich bissel aus. Habe „alle“ Standart Ausführungen die man von der „Hotline“ bekommt ausgeführt. 

 

Ich war damals einer der Ersten in Hannover, die das damalige Entertain TV daheim installiert bekommen hatte.  Da wussten selbst die Techniker nicht, wie diese Technik überhaupt funktioniert. 

 

Inzwischen lief mit Magenta TV hier auch alles eigentlich einwandfrei, aber seit ich VDSL 200000 gebucht habe, nur noch Probleme. 😡

Und ganz ehrlich, ich mag nicht mehr anrufen. Habe bei der Telekom-Hotline schon alle Bundesländer durch, dass alleine ist schon ein Erlebnis, weil alle was anderes erzählen. 

 

Ludwig 2, es macht also keinen Sinn, Dir jetzt auch noch zu erklären, was ich alles habe, wie ich es angeschlossen habe usw. 

 

Die Telekom kennt mein Equipment 

@Moneytrain2000 

ok, dann bin ich auch schon wieder weg.

Hallo @Moneytrain2000,

ich würde mir das Ganze gerne einmal ansehen, magst du dazu bitte einmal deine Profilfelder in der THC ausfüllen un mir im Anschluss eine Rückmeldung geben.
http://bit.ly/Kundeninfos

Viele Grüße

Torsten S.

Hallo Torsten,

seit heute morgen geht wieder alles. 

Scheint ein technisches Problem gewesen zu sein. Nur schade, dass durch den Ausfall einige Aufnahmen nicht gestartet worden sind. 

Hallo @Moneytrain2000,

vielen Dank für die Rückmeldung.
So schön es ist, dass alles wieder funktioniert, so ärgerlich ist das natürlich mit den Aufnahmen.
Bleibt zu hoffen, dass die nächste Wiederholung nicht lange auf sich warten lässt. 😕

Viele Grüße

Torsten S.
Ich war heute nun auch davon betroffen.
Während die Sky Liverpool Aufnahme lief, wurde plötzlich das Bild am Haupt Receiver schwarz .
Der hat dann neugestartet mit 20%
Dauerschleife. Dies auch nach manuellem Update. Immer wieder .
Receiver 2 und 3 waren immer noch einwandfrei aktiv am laufen.

Ich habe dann versucht die Aufnahme manuell auf Receiver 2 zu beenden, was nicht klappte.
Die war immer wieder da ( rote Aufnahmeleuchte )
Nachdem die eigentliche Aufnahme dann zeitlich beendet war klappte auch der Start des Haupt Receivers wieder.

Liebe Telekom Magenta Techniker.
Das sollte echt gefixt werden Fröhlich



Hallo Pascal,

 

als ich aus dem Urlaub kam, startete der MR401 wieder einwandfrei. 

Klar, da war ja auch die Aufnahme beendet.

 

Bis heute war auch alles gut.

 

Heute wieder das gleiche Problem: MR401 startet nur bis 20%, dann leuchtet die rote Lampe für Aufnahme und

das Startfenster geht weg, der Bildschirm wird dunkel. Nach ca. 40 Sek. startet der MR401 wieder neu, wieder nur bis 20 %.

Also das Ganze wieder in einer Endlosschleife.

Bei 20% erkennt der MR401 wohl, dass eine Aufnahme läuft und beendet dann den Start.

 

Dennisw hatte hier mal folgenden Workarround beschrieben:

Ich habe den MR 401 vom Netz genommen, die Festplatte ausgebaut, den MR401 wieder ans Netz und gestartet.

Dann lief er einwandfrei hoch.

Dann habe ich bei laufendem Betrieb die Festplatte wieder eingebaut - der MR startet dann aut. neu.

Leider blieb er dann wieder bei 20% hängen, als er die Aufnahme erkannte.

 

Danach habe ich wieder den MR 401 vom Netz genommen, die Festplatte ausgebaut, den MR401 wieder ans Netz und gestartet.

Dann lief er einwandfrei hoch. Nun habe ich den MR unter Einstellungen zurückgesetzt.

Dann startet der MR neu.

Dann habe ich bei laufendem Betrieb die Festplatte wieder eingebaut - der MR startet dann aut. neu.

Danach war die Aufnahme gelöscht und der MR startete einwandfrei.

 

Also, das Ganze hängt sicher mit einer laufenden Aufnahme zusammen. Sobald diese beim Start bei 20% erkannt wird, bricht der ab.

Das passiert nicht mit jeder Aufnahme - eben sporadisch.

 

Ich denke auch, dass sich das Ganze bereits in den letzten Tagen schon angedeutet hat, weil sukzessive immer mehr 

Störungen in Form von Bildrucklern, -Aussetzern und Tonproblemen auftraten. Gestern ging fast gar nix mehr.

Und heute beim Start eben das oben beschriebene Problem.

 

Ich weiss, dass solche sporadischen Fehler schwer zu greifen sind, aber:

HIER MUSS ENDLICH EINE LÖSUNG VOM SERVICE HER.

Wenn man die Aufnahme irgendwie  beenden könnte, wäre sicher hilfreich.

Ich bin ja, wie man sieht, nicht der einzige, dem das widerfahren ist.

 

Bitte um zeitnahe Rückmeldung, wie Ihre weitere Vorgensweise ist.

 

mfg

Willi

@Willi1354 

Ich glaube die sauberste Lösung wäre ein Reset mit eingebauter Festplatte.

Dann sind war deine Aufnahmen alle weg, aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch dein Problem.

In diesem Beitrag habe ich das Zurücksetzen (Werksreset) ausführlich beschrieben:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Durchlauf-ohne-stop/m-p/3879915#M329088

 

Hallo Ludwig,

 

das sehe ich absolut nicht so.

Ich möchte alle Aufnahmen auf der Festplatte ja erhalten.

Genau dafür ist die HD da, und wenn ich jedesmal bei so einem Problem alle Aufnahmen löschen muss,

entspricht das für mich nicht einer adäquaten Lösung, sorry.

Besser ist, wenn man die Ursache für dieses Verhalten findet. Dann gibts auch eine Lösung.

 

 


@Willi1354  schrieb:

Hallo Ludwig,

 

das sehe ich absolut nicht so.

Ich möchte alle Aufnahmen auf der Festplatte ja erhalten.

Genau dafür ist die HD da, und wenn ich jedesmal bei so einem Problem alle Aufnahmen löschen muss,

entspricht das für mich nicht einer adäquaten Lösung, sorry.

Besser ist, wenn man die Ursache für dieses Verhalten findet. Dann gibts auch eine Lösung.

 

 


Dann probier den Reset ohne Festplatte, habe ich ja auch beschrieben.

Vllt. reicht das schon aus.

Habe aber wenig Hoffnung, da die Ursache für das Verhalten die Festplatte sein dürfte.

 

Hast Du meinen Beitrag gelesen?

Auf die Idee bin ich ja auch gekommen, aber dieser Aufwand ist nicht die Lösung.

Ich habe die Festplatte entfernt, dann unter Einstellungen zurückgesetzt... (siehe Beitrag).

 

Und wenn die Festplatte die Ursache sein sollte, muss man eben genau dort die Lösung finden.

Es kann nicht sein, dass ich als Kunde solches technisches Wissen haben muss, um Magenta TV zu nutzen.

Es gibt genügend Anwender, die eben nicht dieses KnowHow haben.

 

 

Also der Reset mit Festplatte!

In den Einstellungen kannst du nicht den von mir beschriebenen Reset ausführen.

Aber ohne, dass die Aufnahmen verloren gehen!

Hallo Telekom-Team,

wäre schön, wenn ich mal eine Antwort bekäme.

 

mfg

Willi

Moin @Willi1354,

ihr habt euch so super unterhalten, da wollten wir nicht dazwischen grätschen. Ich lese mir einmal ganz genau deinen Beitrag durch und melde mich dann gleich wieder hier. Fröhlich

Gruß
Sören M.
So da bin ich wieder @Willi1354.

Ich kann gut verstehen, dass du alle deine Aufnahmen behalten willst. Du hast dir bestimmt eine kleine Videothek angelegt und möchtest diese nicht aufgeben. Verständlich.

Ich frag jetzt mal frei weg. Startet der Media Receiver immer zu selben Zeit neu, also bei einer ganz bestimmten Aufnahme? Falls ja, bräuchte ich einmal den Titel, den Sender und den Aufnahmezeitpunkt. Falls es sich um eine Serienaufnahme handelt, lösche bitte einmal die Aufnahme auch unter dem Programm Manager unter https://web.magentatv.de/EPG/ .

Wenn sich Bildstörungen andeuten, sollte man das auch unter Beobachtung haben. Auch dann empfehle ich einen Blick auf die LEDs vorne auf dem Speedport Smart zu werfen. Wichtig ist, dass Online und Link immer konstant an sind. Der Receiver ist mit dem Router per Kabel verbunden? Kannst du hier auch einmal das Kabel tauschen?

Ich weiß, dass sind ganz viele Aufgaben und auch viel verlangt. Allerdings sind das alles ganz wichtige Informationen die uns bei der Fehleranalyse helfen. Ich bin schon sehr gespannt, mit welchen Erkenntnissen du mir antwortest.

Gruß
Sören M.
Noch ein kleiner Nachtrag von mir (wenn dann richtig^^).

Ich habe mir dank deiner Kundendaten die Error-Events von deinem Media Receiver angeschaut. Hier ist mir aufgefallen, dass nach dem nächtlichen Reboot des Media Receivers einen Fehler mit der HDMI Schnittstelle gibt. Der Receiver erkennt zwar den Fernseher aber nicht umgekehrt. Dadurch kann er dann nicht richtig starten. Testweise probier gerne einmal einen anderen HDMI Eingang aus. Wichtig auch hier, dass du das original mitgelieferte Kabel verwendest.

So, das wars erstmal von meiner Seite. Zwinkernd

Gruß
Sören M.