Media Receiver 401 streikt sporadisch

Ich hatte gestern von unterwegs diverse Aufnahmen über die MagentaTV-App geplant. Als ich nach Hause kam, begrüßte der Media Receiver 401 mit schwarzem Bildschirm, das Display war leer, die Ein-/Ausschalttaste leuchtete weiß und das Ding ließ sich weder über besagte Taste, noch über die Fernbedienung ein- oder ausschalten.

 

Also mittels Schalter auf der Rückseite hart aus- und wieder eingeschaltet. Der MR fuhr normal

hoch und funktioniert seitdem wieder - aber: alle Aufnahmen, die ich für den Tag geplant hatte, tauchen auf dem MR überhaupt nicht auf!

In der App tauchen sie auf, aber mit gelbem Ausrufezeichen und Hinweis: „Die Aufnahne ist fehlerhaft, bitte löschen Sie die Aufnahme“. Extrem ärgerlich.

 

Bereits vor wenigen Tagen hat das Teil sich genauso aufgehängt; glücklicherweise waren da keine Aufnahmen betroffen.

 

Wie kann ich vermeiden, dass der MR 401 alle paar Tage unmotiviert hängen bleibt und ggf. Aufnahmen vernichtet? Ist ein Austausch nötig? Anfangs lief er ohne Probleme. Router ist der Speedport Smart 3 mit aktuellster Firmware (November 2019).

@TimHH  Wie ist alles verbunden? Werden Powerline dlan verwendet? Wenn ja komplett entfernen 

MR 401 direkt per mitgeliefertem Ethernet-Kabel am Router - kein Powerline.

Telekom hilft Team
Hallo @TimHH,

das würde ich mir in der Tat gerne einmal genauer anschauen.
Passt die dazu ein Rückruf morgen. Ich bin ab 16 Uhr im Dienst.

Viele Grüße

Torsten S.

Ja, sollte passen - einfach anrufen. Ich habe in der Zwischenzeit übrigens mal die Software neu heruntergeladen (3x bei „Starten“ ausgeschaltet). Ob es geholfen hat, wird sich zeigen - der Fehler zeigte sich ja nur sporadisch.

Telekom hilft Team
Guten Tag! @TimHH

Bitte entschuldigen Sie die verspätete Rückmeldung.

Ich habe gerade versucht Sie telefonisch zu erreichen, um nachzufragen, ob die Situation erneut beobachtet werden konnte.

Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen
Luca Br.

Danke für den Anruf. Bisher ist das Problem nicht wieder aufgetreten. Ich würde allerdings lieber noch ein paar Tage abwarten, bevor ich es als „wahrscheinlich gelöst“ ansehe.

Telekom hilft Team
Alles klar, das freut mich zu hören! @TimHH

Sie behalten es weiterhin im Blick und ich warte auf Ihre Rückmeldung.

Ich wünsche noch einen schönen Abend! Fröhlich

Mit freundlichen Grüßen
Luca Br.

Bis jetzt keine Probleme mehr. Bei erneutem Auftreten würde ich eine Störung melden mit Verweis auf das bereits Versuchte. Danke.