Media Receiver 401 über AV Receiver kein Bild

Gelöst

Guten Tag, 

Ich habe versucht den Media  Receiver 401 über den AV Receiver anzuschließen, allerdings habe ich dann kein Bild. 

Es funktioniert leider nur wenn ich den Media Receiver direkt an den Fernseher anschließe. 

Kommt in geraumer Zeit  denn ein  Update  das dass funktioniert? 

Mit dem Media Receiver 400 hat das alles problemlos funktioniert. 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Man braucht für UHD die HighSpeed HDMI Kabel, durchgängig. Das wird dein Problem meines Erachtens jedoch nicht lösen, da die Codecaushandlung (HDMI) zwischen dem AVR (dein Pioneer) und dem Media Receiver 401 nicht richtig funktioniert. Das kann Telekom nur am MR401 lösen, SW Update. 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Puhbine87

Sind alle Komponenten - also AVR und Fernseher UHD-fähig und unterstützen HDCP2.2?

Welche Auflösung ist am MR eingestellt?

Der MR401 kann ja auch UHD

und hat daher andere HDMI und HDCP.

Die kann der AV eben nicht.

 

Ja der Fernseher ist ein Uhd Gerät  und der  AVR unterstützt hdcp2.2 und ist 4k fähig. 

Ich habe ja schon gelesen das mehrere scheinbar dieses Problem haben 

Bitte beim Fernseher darauf achten, dass ggf. nicht alle HDMI-Ports für HDCP2.2 enabled sind (genaueres in der Bedienungsanleitung).

Bei meinem Samsung UHD ist das z.B. nur einer von vier Ports.

Zudem unbedingt auf alle Geräten die aktuellste Firmware installieren.

Wichtig ist auch, dass es sich bei beiden Kabeln um Highspeed-HDMI-Kabel handelt. Eins war ja beim MR dabei. Das andere solltest Du mal prüfen.

 

Wenn ich das richtig verfolgt habe, tritt das Problem bei den meisten in der Kombination UHD-fähiger AVR, aber nicht UHD-fähiger Fernseher auf.

Kann mich aber auch irren...

Telekom hilft Team
Hallo @Puhbine87,

wie sieht es aus, verwendest Du zwei Highspeed-HDMI-Kabel und hast Du Mal nach den HDMI-Ports am Fernseher geschaut?

Gruß,
Ingo F.

Ich habe exakt das selbe Problem und hoffe das Telekom das löst. Der Denon AVR hat die neueste SW Version. Den Denon AVR werde ich bestimmt nicht ablösen, eher dann den TV Anbieter.

Habe ich es jetzt richtig verstanden?

 

Ich nutze den MR 401 in Verbindung mit Pioneer Fayola (ist HDCP 2.2 fähig) und einem Sony-TV, welches NICHT UHD-fähig ist.

 

Diese Kombo spielt jetzt NICHT zusammen, obwohl im MR lediglich HD eingetragen ist? Muss ich spezielle HDMI-Kabel haben?

 

Brauche ich also einen UHD-TV, um den MR401 richtig nutzen zu können und so auch Bildaussetzer zu vermeiden?

 

P.S.: In meinem Büro nutze ich den MR201 mit einem TV, welches NICHT UHD-fähig ist problemlos mit einem "normalen" HDMI.

vgl. Beitrag Nr. 8. Brauche ich diese speziellen Kabel vom MR zum Fayola zum TV???

Man braucht für UHD die HighSpeed HDMI Kabel, durchgängig. Das wird dein Problem meines Erachtens jedoch nicht lösen, da die Codecaushandlung (HDMI) zwischen dem AVR (dein Pioneer) und dem Media Receiver 401 nicht richtig funktioniert. Das kann Telekom nur am MR401 lösen, SW Update. 

 

Ich habe mit meinem AV-Receiver Panasonic SA-BX 500 (schon sehr betagt) das gleiche Problem: Kein Bild, kein Ton nach Einschalten des MR401. Das Problem lässt sich bei mir dadurch lösen, dass ich kurz den Kanal am HDMI-Switch wechsle (den ich brauche; an diesem funktionieren die anderen angeschlossenen Geräte) und wieder zurückschalte. Das sollte aber keine Dauerlösung sein, da dies sehr umständlich ist. Für Abhilfe in Form eines SW-Update für den MR401 wären sicher einige Kunden sehr dankbar!

Telekom hilft Team
Hallo @jazzcrab,

das Problem ist bekannt und die Kollegen arbeiten an einer Lösung, also dauerhaft wird es nicht sein.

Liebe Grüße, Steffi B.

Gibt es da etwas neues zu? Ich wurde zwangsmigriert und bekomme nur ein Bild, wenn ich direkt den MR in den TV stecke. Über meinem Onkyo TX-NR646 geschleift bleibt der TV dunkel. Ab und an konnte ich wenigstens das MR Menü sehen. 

Ach ja, es handelt sich um einen MR 401 Typ B. Könnte ein Typ A Abhilfe schaffen?

 

Grüße

Steffen

Lies dazu bitte meinen Beitrag weiter oben. Warum dieser (und weitere gravierende) Fehler bisher nicht behoben worden sind, ist mir schleierhaft...

Danke, das mit dem HDMI Switch/ Umwandler habe ich gelesen. Es befriedigt mich nur nicht, da ich keine Lust verspüre für einen Bug 30,- bis 40,-€ auszugeben. Meine Hoffnung liegt im Typ A, sofern es ihn gibt. Das wäre dann ein anderer Hersteller und evtl. nicht vom Bug betroffen.

Habe jetzt einfach einen anderen HDMI Eingang, der nicht 2.2 ist, genommen. Es funzt alles wieder wunderbar.

Das wird die selbe Auswirkung wie die Nutzung des Adapters haben, der 2.2 nicht unterstützt. Ich habe einen neuen TV, der 2.2 unterstützt ... Es ist aber wohl nicht zuviel verlangt, wenn Telekom das Problem seit nun mehr als 5 Mnaten lösen würde, bevor Kunden sich mit Behelflösungen oder neuer teurer Technik eine Lösung suchen. Der Kunde steht hier nicht im Mittelpunkt!

 

Das Problem als gelöst zu bewerten ist verfehlt. Das Problem soll bitte Telekom lösen. Die kundenseitigen Lösungen sind oft mit zusätzlichen Kosten verbunden und wohl eher ein Workarround als eine Lösung. 

Ich habe ja nicht geschrieben das das Problem gelöst sei. Nur das mein Setup jetzt wieder so funktioniert wie ich es vom 303 gewohnt war. Die AV Receiver konfiguration ist nun aber nicht mehr so logisch durchgängig wie zuvor, da ich nun der 2. Quelle nicht mehr den 2.-, sondern den 4. HDMI Eingang zugewiesen habe. Und ja, hier MUSS noch etwas seitens Telekom passieren.

....evtl gibt es noch eine andere Lösung: bei mir trat auch häufig das Problem auf, dass kein Bild vorlag, wenn ich den Media Receiver 401 über einen AV Receiver und von dort zum Fernseher angeschlossen hatte. Nur mit dem Wechsel von einem Gerät (zb fire TV) Und wieder zurück, kam das Bild wieder. Ich habe jetzt die upscaling Funktion des AV receivers (Von 1080p auf 4k) ausgeschaltet. Auch habe ich als Ausgang HD beim Media Receiver aktiviert. Danach funktioniert es wieder. Es liegt vermutlich daran, dass mein Fernseher kein 4k und man auf der ganzen Strecke vermeiden muss, dass mehr als HD übertragen wird. Evtl gab es den Tipp vorher schon, aber ich habe zugegebenermaßen nicht alle Beiträge gelesen.