Media Receiver 601- Fehlende Aufnahmen

Hallo, wir haben einen Media Receiver 601. Jetzt fehlen plötzlich Aufnahmen, es hat aber niemand etwas gelöscht. Wir haben unseren Router zweimal neu gestartet. Kann es sein, das dadurch die Aufnahmen verloren gegangen sind? Sind sie unwiederbringlich verloren oder kann man sie wieder herstellen?

Hallo  @engelralf 

Aufnahmen können grundsätzlich verschwinden, wenn die Festplatte voll ist. Damit neue Aufnahmen gemacht werden können, löscht das System automatisch die ältesten Aufnahmen, es sei denn, dies wurde in den Einstellungen anders angeklickt.

 

Sollte dies nicht der Fall sein, hast Du noch die Chance auf einen "Softreset". Der sollte beim 601er ganau so funktionieren wie beim 401 bzw. 201er:

Software neu laden beim MR 401 und 201
Receiver am rückseitigen Schalter aus- und wieder einschalten, warten, bis nach einigen anderen Meldungen („Init“, „Laden“, „Laden OK“) „Starten“ auf dem Display steht, (erst) dann wieder ausschalten.
Das ganze noch drei mal wiederholen und dann eingeschaltet lassen.
Jetzt steht „Netzw. suchen“ auf dem Display, der Receiver sucht den Netzwerkzugang und lädt dann die aktuellste Software oder lädt sie neu.
Auf dem Bildschirm des TV steht „Software wird geladen...“
Nun ist etwas Geduld angesagt, bis sich der Receiver wieder mit dem live-TV meldet.
Die Favoritenliste wird nicht gelöscht und beim MR 401 bleiben die vorhandenen Aufnahmen erhalten.

 

Gruss -LERNI-

Telekom hilft Team
Hallo @engelralf

wie alt sind die Aufnahmen? Von welchem Sender? Wenn z. B. ein Sender abgeschaltet wird bzw. eine Zubuchoptionen bei MagentaTV wie das Filmpaket gekündigt wurde, dann verschwinden auch die zuvor getätigten Aufnahmen dieser Sender.

Gruß

Jürgen Wo.

Ich habe das gleiche Problem, seit dem 03.05.2020. Ich sehe an der Festplatte dass ca. 82% verbraucht sind, aber habe keine Aufnahmen mehr, die sind alle weg. Gelöscht wurde nichts, habe es mit dem 3-maligen Ausschalten wie von lerni gesagt, auch versucht, aber ohne Erfolg Fröhlich hat noch jemand eine Idee???

Hallo @chriss-uwe

beim Threadersteller sind einige Aufnahmen verschwunden, bei Ihnen allerdings gleich alle. Gab es irgendwelche Fehlermeldungen, dass der Zugriff auf die Festplatte der MR eingeschränkt ist? Wenn Sie aktuell eine neue Aufnahme durchführen, ist die dann unter den Aufnahmen vorhanden? Wenn ja, dann bitte innerhalb der Aufnahmen auf die Opt-Taste klicken. Hier können Sie filtern, ob es beschädigte bzw. nicht mehr verfügbare Aufnahmen gibt. Sind da Ihre Aufnahmen darunter?

Gruß

Jürgen Wo.

Hallo, 

ich habe ein ähnliches Problem. Noch am vergangenen Samstag, am 30.4.22 waren alle Aufnahmen vorhanden (ca. 80% der Platte belegt), am Sonntag, den 1.5.22 waren alle Aufnahmen verschwunden; auch unter OPT unter den Filtern "nicht verfügbare" oder "Fehlerhafte Aufnahmen" ist nichts mehr in der Liste. Die Aufnahmen waren, bis auf wenige Ausnahmen, von ARD/ZDF, 3SAT etc; kann also nicht an fehlenden oder abgelaufenen Abos o.Ä. liegen. Die Platte zeigt jetzt, nach zwei neuen Aufnahmen, auch nu ca 6% Belegung an; ist also wirklich leer; so, als ob die Platte neu formatiert wurde. Cloud-Aufnahmen nutze ich nicht. Gibt es eine Möglichkeit, die Aufnahmen wieder herzustellen?


@m4lreloaded  schrieb:

Die Platte zeigt jetzt, nach zwei neuen Aufnahmen, auch nu ca 6% Belegung an; ist also wirklich leer; so, als ob die Platte neu formatiert wurde. Cloud-Aufnahmen nutze ich nicht. Gibt es eine Möglichkeit, die Aufnahmen wieder herzustellen?


Nein, definitv nicht. hast Du denn irgendwas manuell gelöscht via App oder Web?

Ich hatte eine einzige Aufnahme, die ich per App aus Versehen als Cloud-Aufnahme programmiert habe, und die auch NUR in der Cloud verfügbar, war per Web gelöscht (unter dem Reiter "CLOUD AUFNAHME").  Ich habe dann allerdings erst später beim Einschalten des Receivers gesehen, dass die Platte leer war. 

Kann das wirklich der Grund sein? Wenn ja, ist das aus meiner Sicht ein ziemlicher Bug; es kann doch nicht sein, dass, wenn man eine einzige Sendung anwählt, und das noch nicht einmal auf der Platte selbst, sondern im Cloud Speicher, ohne Vorwarnung oder eine Abfrage wie z.B. "Sind sie sicher dass sie alles löschen möchten" eine der komplette Platteninhalt von ca 40 Sendungen einfach so platt gemacht wird... 


@m4lreloaded  schrieb:

Ich hatte eine einzige Aufnahme, die ich per App aus Versehen als Cloud-Aufnahme programmiert habe, und die auch NUR in der Cloud verfügbar, war per Web gelöscht (unter dem Reiter "CLOUD AUFNAHME").


Du hast die fertige Aufnahme gelöscht oder den Auftrag, etwas aufzunehmen?

 


@m4lreloaded  schrieb:

Kann das wirklich der Grund sein? Wenn ja, ist das aus meiner Sicht ein ziemlicher Bug;


Ich halte das für möglich, mir hat das Web-Interface auch schon mal alle Aufnahmen gelöscht.

Es war eine fertige Aufnahme....  wie gesagt, meiner Meinung nach ein ziemlicher Bug... werde das Web Interface nicht mehr nutzen, bis die Telekom das in den Griff bekommt.... 


@m4lreloaded  schrieb:

Es war eine fertige Aufnahme....  wie gesagt, meiner Meinung nach ein ziemlicher Bug... werde das Web Interface nicht mehr nutzen, bis die Telekom das in den Griff bekommt.... 


Ich nutze es täglich, aber ohne jemals auch nur irgendwas zu löschen. Der (oder ein ähnlicher?) Bug ist ca ein Jahr alt....

Meines Erachtens auch als "gelöst" bezeichnet. Aber ich traue dem ganzen nicht.

Hallo @m4lreloaded ,

 

danke für Ihren Beitrag.

 

Wurden die Aufnahmen mit dem Media Receiver programmiert?

Auch mit einem Media Receiver 601 oder mit einem anderen Modell?

 

Lieben Gruß

 

Simone W.