Media Receiver 601 SAT mit eingeschränktem HD

Gelöst

Moin,

ich nutze seit Jahren einen MR 500 SAT und wollte eigentlich zum 601 wechseln .

Leider ist der MR601 SAT für mich techn. schlechter, denn ich kann keine HD+ Karte mehr einschieben.

Dies bedeutet, kein HD Empfang und parallel einen anderen HD-Sender aufnehmen zu können (habe nur DSL 16000)

Wieso dieser technische Rückschritt?

Bleibt das so?

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Hallo @mag_thorsten,

ich habe heute endlich eine Antwort auf meine Anfrage erhalten:

Leider gibt es bei Ihnen keine technischen Ressourcen für VDSL. Ein Ausbau hat nicht stattgefunden und ist momentan auch nicht geplant. Somit ist keine höhere Bandbreite buchbar.

Das tut mir sehr leid. Ich hatte gehofft, mit besseren Neuigkeiten aufwarten zu können.
Traurig

Viele Grüße Inga Kristina J.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Hallo @mag_thorsten

ich habe es anhand der hinterlegten Daten überprüft. Aktuell ist weder ein 50 Mbit/s Anschluss buchbar noch irgendeine MagentaZuhause mit TV via Media Receiver über Hybrid möglich. Über Hybrid / LTE wird ja nicht die verfügbare Bandbreite DSL für IPTV erhöht.

Der Media Receiver 601 SAT hat keine Einstellungsmöglichkeit mehr für HD+, deshalb ist nur das HD öffentlich-rechtlicher Sender via SAT möglich.

Gruß

Jürgen Wo.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @rolarom

 

Schau mal bitte hier:

 

Verfügt der Media Receiver 601 Sat über eine CI+-Schnittstelle?

Nein, HD+- oder CI+-Schnittstellen werden nicht unterstützt. EntertainTV Sat bietet Ihnen die komfortable Möglichkeit, verschlüsselte HD-Sender direkt über das Internet (IPTV) zu empfangen.

Voraussetzung ist, dass Sie die Option HD Start oder den Tarif EntertainTV Sat Plus gebucht haben.

 

https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/entertain-tv/entertaintv-sat/verfuegt-der-media-re...
 
Und hier noch etwas zu deinem 16 Mbit/s Anschluß:
 
Sender.png
Um einmal HD zu schauen und zusätzlich eine Aufnahme in HD auszuführen, braucht es schon
einen 50 Mbit/s Anschluß.
 
VG Gurke

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @rolarom

 

Schau mal bitte hier:

 

Verfügt der Media Receiver 601 Sat über eine CI+-Schnittstelle?

Nein, HD+- oder CI+-Schnittstellen werden nicht unterstützt. EntertainTV Sat bietet Ihnen die komfortable Möglichkeit, verschlüsselte HD-Sender direkt über das Internet (IPTV) zu empfangen.

Voraussetzung ist, dass Sie die Option HD Start oder den Tarif EntertainTV Sat Plus gebucht haben.

 

https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/entertain-tv/entertaintv-sat/verfuegt-der-media-re...
 
Und hier noch etwas zu deinem 16 Mbit/s Anschluß:
 
Sender.png
Um einmal HD zu schauen und zusätzlich eine Aufnahme in HD auszuführen, braucht es schon
einen 50 Mbit/s Anschluß.
 
VG Gurke
"Um einmal HD zu schauen und zusätzlich eine Aufnahme in HD auszuführen, braucht es schon

einen 50 Mbit/s Anschluß."
Ist schon klar. Deshalb habe ich ja auch TV über SAT mit TWIN Tuner im 1-Kabel modus.
Das ginge nun mit 601 nicht mehr Traurig ...Schade
VG
RolandR

Hallo @rolarom,

 

nein, da hast du Recht. Du müßtest schon zwei Kabel zum Receiver ziehen,

denn zwei SAT Eingänge, LNB1 und LNB2 hat er ja.

 

VG Gurke


@Gurke  schrieb:

Hallo @rolarom,

 

nein, da hast du Recht. Du müßtest schon zwei Kabel zum Receiver ziehen,

denn zwei SAT Eingänge, LNB1 und LNB2 hat er ja.

 

VG Gurke


Aber HD kommt nicht mehr über SAT.

Sondern ausschließlich über DSL.

Ich wunderte mich auch, das der Karteneinschub gestrichen @rolarom. Wer da nur wieder mitdedacht Besorgt, aber wahrscheinlich konnte sich die Telekom mit HD+ über eine Fortführung nicht einigen. Ist ja kein Satellit mehr drin bzw. nur noch als Backup. Wo schnelles VDSL verfügbar, gibt's EntertainTV.

Der MR 500 SAT unterstützt UNICABLE nach EN 50607, was ich auch verwende um 2 HD Kanäle über eine Leitung (LNB1) einzuspeisen.

Sollte das auch nicht mehr gehen, verdient das Gerät nicht den Zusatz 'SAT'.

SAT wurde früher als Alternative beworben, wenn das DSL zu langsam für HD ist.

Sollte mein MR500SAT mal defekt gehen u kein Ersatz zur Verfügung stehen, muss ich wohl oder übel den Anbieter wechseln 😮

 

Durch den zwangsweise Wechsel vom Entertain Paket auf den neuen Reciver 601 in Verbindung mit Magenta TV können wir jetzt auf privaten Sendern auch kein HD - Programm mehr sehen.

In unserer STADT im Main Kinzig Kreis ist das Internet zu langsam.

Bei den öffentlich Rechtlichen funktioniert noch alles bestens.

 

Nur vom HD Empfang der privaten Sender wird man quasi ausgeschlossen mit dem Reciver 601, sofern man nicht den Anbieter wechselt.

Bei einem Beratungstermin in einem Telekom Center in Frankfurt konnte man mir auch nicht erklären ob die Technik mit Hybrid-Router bei uns funktioniert.

 

Obwohl dies gemäß Verfügbarkeitsprüfung mit bis zu 50Mbit/s zugesichert wird.

Man soll sich an die Telefonnummer der Hotline wenden.

 

P.S. Für was gibt es denn dann die Beratungszentren?

Sind die Mitarbeiter nicht richtig geschult?

Oder gibt es hier noch Einsparpotential?

 

Für was zahlen wir dann monatlich rund 45.-€, für ein lahmendes nicht zeitgemäße Internetverbindung und einen Teleonanschluss?

Das MagentaTV- Paket kann ja leider nicht genutzt werden.

Das HD - Fernsehen privater Sender ist trotz SAT - Reciver nicht möglich.

Lösung
Hallo @mag_thorsten

ich habe es anhand der hinterlegten Daten überprüft. Aktuell ist weder ein 50 Mbit/s Anschluss buchbar noch irgendeine MagentaZuhause mit TV via Media Receiver über Hybrid möglich. Über Hybrid / LTE wird ja nicht die verfügbare Bandbreite DSL für IPTV erhöht.

Der Media Receiver 601 SAT hat keine Einstellungsmöglichkeit mehr für HD+, deshalb ist nur das HD öffentlich-rechtlicher Sender via SAT möglich.

Gruß

Jürgen Wo.

Gibt es denn einen günstigen Tarif um zumindest die Jahrzehnte alte E-Mailadresse zu behalten?

 

Wenn man ohnehin das TV - Angebot und den Komfort derzeit NICHT nutzen kann.

Statt 50Mbit/s nur 4 bis 10 MBit/s, also etwa 1/5-tel des bisherigen Preises, so etwa 10.-€ im Monat.

Das noch ohne Berücksichtigung der sonstigen, durch das lahme Internet unmöglichen Leistungen.

 

Gibt es denn einen günstigen Tarif um zumindest die Jahrzehnte alte E-Mailadresse zu behalten?

Hallo @mag_thorsten 

es steht Dir frei, den Vertrag mit der Telekom zu kündigen. Die E-Mail-Adresse kann als "Free-Mail" Adresse weiter geführt werden.

 

Welche Tekekom-Tarife evtl. günstiger für Dich wären, musst Du mit der Telekom klären.

 

Gruss -LERNI-

Hallo @mag_thorsten,

der MagentaZuhause S Hybrid wäre bei Ihnen verfügbar, auch mit dem schnelleren LTE-Optionen. Das allerdings nur ohne TV, weil für die aktuellen MagentaTV Tarife die DSL-Bandbreite nicht ausreicht.

Wenn Sie Interesse an einem Tarifwechsel haben, können wir gern mal telefonieren. Geben Sie mir dann hier kurz Bescheid.

Viele Grüße Inga Kristina J.

Wegen den Tarifen war ich ja bereits im Beratungscenter in Frankfurt, aber hier könnte man mir leider keine Alternative aufzeigen.

Sehr schade das auch immer noch kein Zeitpunkt genannt werden kann, wenn man an an ein zeitgemäßes Internet angeschlossen wird.

Alternativ für das Fernsehen einen separaten Reciver anschaffen, dann eben ohne den Komfort von Magenta- TV und zeitversetzten TV.

Aber für ein sehr langsames Internet 4 bis 10 MBit/s und einen Telefonsnschluss fast 50.- € zu zahlen ist wohl nicht mehr zeitgemäß und überhöht.

 

Da wird man wohl doch genötigt zum Wettbewerb zu wechseln, zudem dort 50 MBit/ zugesagt werden.

 

Ist denn der ehemalige Platzhirsch hierzu tatsächlich nicht in der Lage?

Hallo @mag_thorsten,

inklusive Speedport Pro und einer höheren LTE Speedoption ist der Hybrid-Tarif in der Tat nicht ganz so günstig.

Ich frage mal in unserer Fachabteilung nach, wie es mit den Ausbauplänen für Ihre Region aussieht. Sobald ich eine Antwort habe, melde ich mich wieder hier.

Viele Grüße Inga Kristina J.

Das ist gut, vielen Dank.

Sofern das noch in einem Überschaubaren Zeitraum geschieht kann man einen Wechsel ja noch mal überdenken.

Hallo @mag_thorsten bisher haben wir noch keine abschließende Info hierzu erhalten. Wir behalten weiter ein Auge drauf und melden uns umgehend bei neuen Infos.

Grüße Anne W.
@mag_thorsten,

ich melde mich mal kurz mit einer Zwischenmeldung. Tut mir leid, leider liegt noch keine Rückmeldung der Kollegen vor. Wir bleiben weiterhin am Ball.

Beste Grüße
Julia U.
Hallo @mag_thorsten,

auf die Rückmeldung der Kollegen warten wir noch. Wir bleiben dran und werden dich dann informieren.

Schönes Wochenende und viele Grüße, Selin C.
Lösung
Hallo @mag_thorsten,

ich habe heute endlich eine Antwort auf meine Anfrage erhalten:

Leider gibt es bei Ihnen keine technischen Ressourcen für VDSL. Ein Ausbau hat nicht stattgefunden und ist momentan auch nicht geplant. Somit ist keine höhere Bandbreite buchbar.

Das tut mir sehr leid. Ich hatte gehofft, mit besseren Neuigkeiten aufwarten zu können.
Traurig

Viele Grüße Inga Kristina J.
Kann ich den HD Receiver 500 Sat mit HD-Karte verkaufen , wer bietet was ?
Der Receiver ist Elektroschrott und kann nicht weiter verwendet werden. Daher ist ein Verkauf nicht möglich.