Media Receiver 601 Sat umschalten von iPTV auf Satellite funktioniert nicht

Gelöst

Hallo,

seit dem 11.10.18 habe ich Magenta Zuhause M mit Entertain Sat Plus und den Receiver MR 601 sat.

Alten Receiver MR 500 vom Sat Unikabel abgeklemmt neuen MR 601 angeschlossen, beide Unikabel Frequenzen eingestellt und abgespeichert.

ARD HD/SD SAT und ZDF HD/SD SAT usw funktioniert nur durch einmal rauf und runterschalten. Im Klartext , schalte ich mit der Programmtaste 1 auf ARD kommt die Meldung kein SAT Empfang umschalten auf iPTV "Bestätigen oder Abbrechen" ich gehe auf abbrechen und es gibt kein Satsignal, schalte ich dann mit der up & down Taste ein Kanal rauf ( dort ist ZDF ) wird mir ZDF HD SAT angezeigt, schalte ich dann wieder zurück auf ARD ist dann auch dort der Sat Empfang vorhanden.

Ich kann auch nicht von z.B RTL  iPTV HD auf RTL SD Sat umschalten, Meldung "kein SAT Empfang umschalten auf iPTV Bestätigen oder Abbrechen"

Ein nochmal manuell angestoßener Softwardownload hat auch nichts gebracht.

Satellitenkabel zur Kontrolle direkt am Unikabel Anschluss vom Samsung TV angeschlossen mit meiner alten HD karte, alle HD/SD Kanäle vorhanden.

 

 Gruß Lyma

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo,

mit dem Austauschgerät funktioniert es jetzt.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Guten Abend @Lyma,

herzlich willkommen bei uns in der Telekom hilft Community.

Haben Sie es bereits mit einem Reset des Media Receivers versucht?
Entnehmen Sie davor aber bitte die Festplatte, damit keine Aufnahmen verloren gehen.

Viele Grüße
Marita S.

Hallo,

Reset durchgeführt ohne veränderungen ausser das meine ganze Sendersortierung weg ist warum kann man die Senderliste nicht extern abspeichern?

Mir kommt es so vor als wenn das iPTV Signal das Satsignal stört., kann ich den Receiver einfach so im nächsten Telekomladen austauschen lassen?

Da alle anderen Geräte mit Unicabel funktionieren und auch der alte MR500 an dem Uni-Satanschluß ging liegt es wohl an dem MR 601 sat.

@Marita S.

schwach sich nicht mehr zu melden, ich geh mal von unwissenheit aus, genauso wie die anderen user die hier reingeschaut haben und nichts beitragen konnten.

Werde es dann Telefonisch regeln um zu einer Lösung zu kommen.

Community Manager*in
Hallo @Lyma,

es tut mir leid, dass wir uns heute hier wieder melden. Ich habe gesehen, dass das Austauschgerät schon auf dem Weg zu Ihnen ist und heut zugestellt werden soll. Ich bin mir sicher, dass es mit dem neuen Gerät besser klappt. Ansonsten geben Sie hier gerne Bescheid, dann unterstützen wir.

Viele Grüße
Sabine J.

Hallo,

mit dem Austauschgerät funktioniert es jetzt.

 

Community Manager*in
Hallo @Lyma,

vielen Dank für die Rückmeldung. Es freut mich sehr, dass es nun mit dem neuen Receiver funktioniert.

Ich wünsche einen schönen Tag.

Viele Grüße
Sabine J.

Ich habe das selbe Problem. Was soll ich machen? 

Community Manager*in

Hallo @Leoni.goetze,

erst einmal herzlich willkommen in unserer Community. Schön, dass du da bist.

Wie ist der Receiver mit dem Router verbunden? Hast du alle Geräte schon einmal neu gestartet? Und wie sieht es mit einem Zurücksetzen des Receivers aus?

Falls alles nichts hilft, tausche ich dein Gerät gerne aus. Bitte hinterlege dafür deine Kunden- und eine Rückrufnummer in deinem Profil. Sobald du es abgespeichert hast, gib mir hier auf jeden Fall ein kurzes Zeichen.

Vielen Dank für deine Mithilfe. Ich bin gespannt auf deine Rückmeldung.

Viele Grüße
Sabine J.

Der Router ist per LAN Kabel mit dem Router verbunden. Ich habe schon alles versucht... neu gestartet, rested usw. 

Hallo @ Leoni.goetze,

dann fragen wir mal anders. Du schreibst ja, dass du den gleichen Fehler hast. Dann schauen wir mal, ob es wirklich "der gleiche" ist.

Überschrift ist ja, dass das Umschalten von IPTV auf Satellit nicht klappt. In welchen Fällen brauchst du das? Lt deinen Kundendaten hast du ja "nur" einen Media Receiver. Der Receiver nimmt ja immer anhand der Bandbreite die bestmögliche Qualität. Bekommst du beim Umschalten denn eine Fehlermeldung? Weißt du, was du für eine Sat-Anlage hast (Twin, Quattro, Quad oder Unicable LNB)?

Gruß
Sören M.

Hallo!

Ich möchte mich hier mal in diesen alten Beitrag einklinken!

Ich habe gerade den MR601 bei meinem Sohn im Zimmer in Betrieb genommen.

Systemtest hab ich durchgeführt. Alles bestens. Internet geht, Hotbird und Astra sind auch da!

Aber manchmal macht es den Anschein dass das Bild hängen bleibt. Wir haben nur eine 

16000er Leitung. 50000 kommt demnächst.

Woher weiss ich ob ich über Sat schaue oder übers Internet?

 

mfG Bernhard

Telekom hilft Team
Hallo @bernie,

der Media Receiver gibt dir das TV Signal für Inhalte in SD von der SAT Anlage weiter. Wenn ein Sender in HD geschaut werden möchte, wird versucht dies über die vorhandene DSL Leitung zu realisieren. Da hier von Bild Aussetzern geschrieben wird, scheint da die Umschaltung auf die andere Empfangsart zu haken.

Viele Grüße
Heike B.