Media Receiver 601 Umschalten von Sat auf iPTV funktioniert nicht.

Gelöst

Bei schlechtem Wetter ist das Satellitensignal zu schwach. Ich werde aufgefordert das Umschalten auf iPTV zu bestätigen. Nach der Bestätigung geht meist trotzdem nichts. Ich werde aufgefordert das System zu prüfen. Schaue ich mir nach dem Prüflauf den Detailbericht an, so wird mir eine hervoragende Netzwerkverbindung bestätigt. Auch alle anderen Parameter sind ok. Trotzdem kommen Meldungen wie: "Wiedergabe nicht möglich" oder "Der Inhalt kann nicht abgespielt werden. Versuchen Sie es später erneut."

Das Problem mit dem schlechten Satellitensignal bei schlechtem Wetter war für mich der Grund Magenta TV zu abonnieren.

Wenn das aber so nicht besser wird, werde ich mein Abo bei der nächsten Gelegenheit kündigen. Kein Fernsehen bei schlechtem Wetter hatte ich auch vor schon.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo,

Dein Tipp hat wohl geholfen. Ich habe den Media Receiver und den Router neu gestartet und meinen Bose Soundtouch 10 Wireless Speaker vom Netz genommen. Seither funktioniert das Umschalten auf IPTV, auch noch nachdem ich den Bose Soundtouch wieder zugeschaltet habe.

Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß

Wilhelm H.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Wie ist der MR mit dem Router verbunden? Und welcher Router ist es?

Du musst einen falschen Satelliten im Menü festlegen, anders kannst du die SAT Sender nicht per IPTV nutzen.

Der Router ist ein Speedport Smart 3 und er ist per LAN Kabel mit dem Media Receiver verbunden.

@Wilhelm Haaf 

Sofern möglich, verbessere deinen SAT Empfang, ansonsten stell auf Min. Magenta Zuhause M mit Magenta TV um.

Dieser Vorschlag macht doch keinen Sinn. Wieso werde ich aufgefordert auf IPTV umzuschalten, wenn ich den Sender dann nicht nutzen kann. Der Plan ist doch das bessere der beiden Signale zu nutzen. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Gelöschter Nutzer

Ist die Schüssel überhaupt richtig positioniert und professionell eingemessen?

Vielleicht sollte sich erstmal ein Fernsehklempner die Schüssel angucken.

 

Ich habe mit meiner 60er Schüssel eigentlich nur bei extremen Starkregen Empfangsprobleme.

Das kommt 3-4x im Jahr vor.

Für einen besseren Sat Empfang hilft eine perfekte Ausrichtung, sowie ein größerer Parabolspiegel.
Mit einem 1m Spiegel kommt man zum Teil sogar durch ein Gewitter.
Gelöschter Nutzer

@Darturka  schrieb:
Für einen besseren Sat Empfang hilft eine perfekte Ausrichtung, sowie ein größerer Parabolspiegel.
Mit einem 1m Spiegel kommt man zum Teil sogar durch ein Gewitter.

Einen entscheidenen Punkt hast du nicht erwähnt:

Es dürfen keine Hindernisse im Weg stehen, um eine freie Sicht zum Satelliten zu gewährleisten.

 

Als Faustregel gilt:

Ein Hindernis darf maximal halb so hoch sein, wie sein Abstand zur Satellitenschüssel, am Boden gemessen.

Telekom hilft Team
Guten Morgen @wilhem Haaf,

befinden sich in deinem Heimnetz noch andere Geräte im Netzwerk. Bitte hinterlege einmal dein Kundendaten in deinem Profil. Gerne würde ich mir das Ganze etwas genauer anschauen. Den Weg zu deinem Profil zeigt dir dieser http://bit.ly/Kundeninfos Link.

Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich freuen.

Viele Grüße
Heike B.

Guten Morgen,

per LAN befindet sich nur der Media Receiver im Netzwerk. Alle anderen Geräte (PC, Drucker, Tablet) arbeiten per WLAN.

Meine Daten habe ich im Profil hinterlegt.

Telekom hilft Team
Hallo @Wilhelm Haaf,

vielen Dank für die Hinterlegung der Kundendaten. Ich habe nun einmal eine Anfrage bei der zuständigen Abteilung gestellt. Damit diese prüfen, ob im Hintergrund alles korrekt hinterlegt ist.

Viele Grüße
Heike B.
Telekom hilft Team
Guten Morgen @Wilhelm Haaf,

ich habe von meinen Kollegen eine Rückmeldung erhalten. Bei uns ist im Hintergrund alles korrekt hinterlegt. Meine Kollegen können sehen, dass auf dem Media Receiver Netzwerkprobleme vorhanden sind. Bitte einmal alle Netzwerkverbindungen im Router trennen und auch alle Netzwerkkabel abziehen und dann eine Minimalverkabelung zwischen Media Receiver und Router herstellen. Wenn jetzt alles ohne Probleme läuft bitte die einzelnen Geräte nach und nach einbinden.

Sollte dies nicht helfen, müssen wir hier noch weiterschauen.

Viele Grüße
Heike B.

Hallo @Wilhelm Haaf ,

 

ich kann den Ausfürhrungen von @Heike B. leider nicht folgen.


Du hast doch kein Netzwerkrpoblem, sondern dass das SAT-Signal gelegentlich zu schwach ist oder?

 


@Wilhelm Haaf  schrieb:

Dieser Vorschlag macht doch keinen Sinn. Wieso werde ich aufgefordert auf IPTV umzuschalten, wenn ich den Sender dann nicht nutzen kann. Der Plan ist doch das bessere der beiden Signale zu nutzen. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?


Mir ist nicht klar ob das überhaupt so geht.

Hast Du denn mal den Ratschlag von @Mächschen befolgt , einen ungeeigneten Staelliten zu nehmen?

 

 

Hallo,

aktuell habe ich wieder Probleme mit dem Satellitenempfang. Ich habe, wie vorgeschlagen auf einen anderen Satelliten umgestellt. Das Ergebnis ist dasselbe.

Es erscheint folgende Meldung:

Wiedergabe nicht möglich. Die Qualität der Netzwerkverbindung ist nicht ausreichend. Bitte starten Sie die Systemprüfung.

Ich starte die Systemprüfung und erhalte die Meldung, dass keine Fehler festgestellt wurden.

Details:

TV Signal IPTV:

Qualität: Exzellent

Verluste: Nein

Abbrüche: Nein

Umschaltzeiten: Schnell

Netzwerk:

Verbindung: ok

Heimnetz: ok

Internet: ok

 

Danach habe ich für ca. 10 Sekunden Bild und Ton. Dann ist der Ton weg und das Bild beginnt zu ruckeln um schliesslich in ein Standbild überzugehen.

 

Ich behaupte mal der Mediareceiver hat ne Macke.

 

Ich probiere jetzt den Vorschlag von Heike B., bin aber wenig zuversichtlich.

 

Gruß

Wilhelm


@Wilhelm Haaf  schrieb:

 

Danach habe ich für ca. 10 Sekunden Bild und Ton. Dann ist der Ton weg und das Bild beginnt zu ruckeln um schliesslich in ein Standbild überzugehen.

 


Das schreit doch regelrecht nach einen IGMPv3 Störer des Multicastsignals im Heimnetz, denn das setzt nach ca. dieser Zeit ein. BibelTV und Youtube sollten das Problem nicht haben (bitte testen).

Bitte einmal Minimalkonfiguration herstellen, nur Router und MR, kein Switch, kein WLAN, keinen AP, nichts, kein anderes Netzwerkgerät.

Nach einem Neustart sollte es laufen.

 

In deiner aktuellen Netzwerkkonfiguration "versteckt" sich ein Gerät was diese Probleme verursacht und das Netzwerk flutet, weshalb es zum Stillstand kommt.

 

Hier eine Liste mit getesteten Komponenten, die funktionieren können /sollten, nicht zwangsweise müssen.

Ansonsten liste einmal ALLE Komponenten, mit Namen und Firmwareversion auf, vielleicht sehen wir da auch schon den Störer.

Hallo,

Dein Tipp hat wohl geholfen. Ich habe den Media Receiver und den Router neu gestartet und meinen Bose Soundtouch 10 Wireless Speaker vom Netz genommen. Seither funktioniert das Umschalten auf IPTV, auch noch nachdem ich den Bose Soundtouch wieder zugeschaltet habe.

Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß

Wilhelm H.

 

Hallo @Wilhelm Haaf,

das freut mich sehr. Vielen Dank für die Rückmeldung!
Fröhlich

Viele Grüße Inga Kristina J.

Ich habe ein ähnliches Problem (MR601), allerdings nicht bei schlechtem Wetter, sondern wenn der Receiver eine Sendung über Sat aufzeichnet; es kommt dann die beschriebene Fehlermeldung, und beim Umschalt-Versuch passiert nichts. Der Router (Speedport Smart 3) ist baubedingt über ein Hausnetzwerk (Cat6) und einen Switch (Netgear GS319; gekauft im Januar 2019) verbunden. Ein Systemcheck zeigt auch alles als  OK an. Da ich die reinen Sat-Kanäle auch nutze, kommt für mich ein Einstellen auf einen nicht empfangsbaren Satelliten nicht infrage.

Weitere Geräte im LAN-Netz sind 2 Desktop-Computer, ein Apple TV, sowie eine Apple Airport Extreme Basisstation. Alle weiteren Geräte laufen über das Apple WLAN (WLAN des Telekom Routers wird nicht genutzt; ist ausgeschaltet)

Mein Tarif ist MagentaZuhause XL mit TV Sat Plus. 

Kleiner Zusatz: es ist außerdem noch ein Speedport ISDN Adapter über LAN angeschlossen.

Tritt der Fehler auch ohne Aufnahme im Hintergrund auf, wenn man über die OPT Taste auf IPTV schaltet? 

 

Werde ich testen, danke für den Hinweis!

So, habe es getestet, über OPT schaltet er ohne Probleme um, und das Bild läuft ungestört weiter. Es passiert immer dann, wenn der aufgenommen Sende über Sat läuft. Da ich nur ein Kabel nutze sind dann die Sat-Kanäle mit der anderen Polarisierung blockiert. Wenn hier die Nachricht kommt: Sender kann nicht angeschaut werden wird als Lösung da Umschalten auf IP angeboten,  was dann nicht funktioniert.

Wie schnell ist denn der DSL Anschluss? 

 

250mbit / sec, kommen gemäß Tests auch an