Media Receiver: Automatische Abschaltung in Standby nach vier Stunden

Das Problem der automatischen Abschaltung der aktuellen Media Receiver in den Standby-Modus nach vierstündiger Betriebszeit ist hier im Forum schon mehrfach behandelt und von Nutzern auch deutlich kritisiert worden. Die automatische Abschaltung, die nicht nur den TV-Modus, sondern auch den Internet-Radio-Betrieb betrifft, lässt sich derzeit nicht deaktivieren. Ärgerlich ist auch, dass in den Bedienungsanleitungen nicht darauf hingewiesen wird. Hier bleibt den enttäuschten Kunden nur die Hoffnung auf ein Software-Update, durch das dieser schwerwiegende Mangel behoben wird.
Frage an T-Com: Wann ist mit einer Nachbesserung zu rechnen?

Licht und Dusche besteht keine Gefahr solange es nicht von der Telekom geliefert wird!

Ich bin ebenfalls genervt durch die Zwangsabschaltung; und ich habe keinerlei Verständnis dafür, dass diese Funktion nicht abschaltbar ist. Die einzig logische Erklärung scheint mir zu sein, dass die Telekom gar kein Interesse an zufriedenen Kunden hat. Es passt für mich zum restlichen Gesamteindruck, den dieser Anbieter auf mich macht. Wenn ich da bloss an meine Hotline-Erfahrungen denke ...  Traurig

 

Auch ich denke über einen Wechsel zu einem Mitbewerber nach.

 

Btw., schade, dass hier im Forum so viele Metadiskussionen losgetreten werden, die mit dem eigentlichen Thema so gar nix zu tun habe und wenig hilfreich sind.

Als ich mich seinerzeit wegen dieser unsäglichen Abschaltungen beklagte, teilte man mir lapidar mit, dass dies auf Druck der EU geschehe; dies ist natürlich eine glatte Lüge von Seiten der Telekom, da sich die Fernseh-Hersteller auch nicht danach richten und die haben wesentlich höhere Energieverbräuche - was soll also der Blödsinn, den Receiver abzuschalten, während der Fernseher weiterläuft??? Es ist schlicht und ergreifend der nicht vorhandene Wille, auf den Kunden einzugehen und diesen einfach zu zwingen, diese Energieeinsparungsmaßnahme hinzunehemen, damit die Telekom ihrerseits nicht tätig zu werden braucht. Fazit: "Der Telekom sind immer noch zu viele Kunden treu geblieben, obwohl sie diese immer noch nur als Konsumenten ansieht, statt als ihre Brötchengeber."

Die EU Richtlinie ist mit der implementierten Lösung in keiner Weise umgesetzt:

 

1. Die Richtlinie fordert eine optionale Abschaltung, die bei Auslieferung aktiviert ist, keine Zwangsabschaltung

2. Die Richtlinie fordert ein Infofenster 2 Minuten vor Abschaltung, welches aber nicht erscheint

3. Die Richtlinie fordert die automatische Abschaltung spätestens 3 Stunden nach letzer Interaktion, der MR schaltet aber erst nach 4 Stunden ab.

 

Somit erfüllt der Receiver nicht einmal die EU Richtlinie sondern nervt ausschließlich die Nutzer.

Media Receiver 500 Sat Nutzer:
Wieso wird diese "Richtlinie" eigentlich nur von der Telekom umgesetzt?
Bei den neusten Receivern von Sky und allen anderen am Markt erhältlichen Geräten lässt sich diese Zwangs-Abschaltfunktion deaktivieren und es dem Nutzer überlassen ob er Strom sparen möchte oder nicht.

Aber auch ein Sleep Timer mit dem man eine geringere Zeit als die 4h einstellen könnte (z.B. 15m, 30m, 45m, 1h, 1h15m, usw.) wäre sogar eine NOCH STROMSPARENDERE Alternative geboten anstatt sich an eine Stupide Richtlinie zu halten die ja nur eine Richtlinie ist und kein Gesetz.

Somit könnte man sogar einstellen dass der Receiver schon nach 1h ausgeht wenn man eingeschlafen ist und würde nicht noch 3h weiter laufen und Strom verbrauchen bis die exakten 4h erreicht werden. 😉

Es ist halt einfach nervig wenn der Fernseher 3:59h läuft, man gemütlich auf der Couch liegt und plötzlich kommt die Meldung, dass man EINE Minute Zeit hat die Abschaltung (durch toggeln auf Abbrechen und dies mit OK zu bestätigen) zu verhindern und man wie wild aufschreckt um die Fernbedienung zu suchen oder wie auch immer es bei den Leuten Zuhause in dieser Situation abläuft. 🤮

Ich könnte noch viele andere Beispiele erwähnen weshalb diese automatische Zwangsabschaltung ohne sonstige Einstellmöglichkeiten fürn A***h ist.

Wenn manche Leute in diesem Forum hier nicht so lange fernsehen oder sie es nicht stört, frage ich mich wieso die sich überhaupt einmischen und versuchen es schön zu reden bzw. runterzuspielen. Ich hätte viel lieber Lösungen der Telekom und kein "ist doch alles toll" von anderen Nutzern.
Ich muss mich doch hier nicht erklären wieso, weshalb und warum der Fernseher bei mir hin und wieder länger als 4h läuft, aber wie bei meinen Vorrednern ist die WM ist ein gutes Beispiel dafür. Man ist man neben bei noch Essen am machen, auf einmal ZACK: Receiver aus -> Tor verpasst 😡

Leute! Bald kommt auch die Zwangsabschaltung für das Internet. Wenn man 4h am Stück nicht Zuhause ist geht der Router aus und muss somit immer neu hochgefahren werden und sich ins Netz einwählen. Auch das Telefon schaltet dann ab, es könnte ja in abwesenheit klingeln und Strom verbrauchen 🤪😂
Trauriger Sarkasmus.

Nutzen die Mitarbeiter/Entwickler der Telekom eigentlich ihre eigenen Receiver im privaten Zuhause oder wieso scheint kaum einer von diesem Problem zu wissen oder sich daran zu stören, geschweige denn auf die Konsumenten einzuhehen? Sind die Entwickler glücklich mit ihren Produkten?

Und solange diese Kleinigkeiten für die Telekom, aber großes Übel für den Kunden nicht durch ein Simples Update endlich mal Vernünftig umgesetzt wird, müssen sich die netten Mitarbeiter halt eben den Frust der Menschen stellen und immer schön an die Technikabteilung melden.
Nur eine Verbesserung ist nicht in Sicht.

Und in Regionen in denen man nicht viele Alternativen zur Telekom hat (kein Kabel und kein LTE ) ist man dem Monopol ausgeliefert und muss das leider so hinnehmen und kann nur hoffen.

Wie sieht es eigentlich mit dem MR601Sat aus, hat der auch die unüberwindbare Autoabschaltung?

Wenn nein, würde ich zu dem wechseln, ansonsten ganz weg von der Telekom..

Viele Grüße

Das fällt mir jetzt erst auf: Die Überschrift des Absatzes unter diesem Thread von der Telekom. Ist das purer Sarkasmus?!? ... ("Das könnte Ihnen auch weiterhelfen")

Danke! Danke! Danke!  Da spricht mir jemand aus der Seele.

Es ist ganz einfach meine Sache, wann ich welche elektrischen Geräte benutze und WIE LANGE!!!!!!!!

Um es kurz zu sagen: Ich WILL diese Einschränkung nicht, und ich WILL eine Möglichkeit, selbst einzustellen, ob und wann ich den Receiver in Standby gehen lassen will. Punkt!!!

Aber ich bin ja nur ein zahlendes Kundenschaf... (mit gekündigtem Vertrag).

 

 

Wir sind hier nicht auf Weltproblemlösungssuche, sondern wollen nur nicht gegängelt werden von einem Gerät, dass wir dafür auch noch bezahlen müssen...da brauchen wir nicht auch noch Weltverbesserer und Schlaumeier.

mich stört es schon, ich möchte selber entscheiden wann ich ein Gerät aus- oder einschalte und nicht irgendeine Software, Hersteller oder die EU hat darüber zu entscheiden, ich zahle für meinen Stromverbrauch schließlich, die EU soll sich mal um die wichtigen Dinge kümmern.

Ich hoffe es gibt zeitnah ein Software Update um es ein- oder ausschalten zu können.


@lkrueger-stuttgart  schrieb:

die EU hat darüber zu entscheiden, ich zahle für meinen Stromverbrauch schließlich, die EU soll sich mal um die wichtigen Dinge kümmern.

Ja, klar, was interessiert mich der Klimawandel, sind ja nur meine Enkel und oder Inselbewohner im Pazifik ... betroffen. Der unnötige Stromverbrauch einer halben Milliarde EU-Bürger ist doch völlig irrelvant - Schaiß drauf, Hauptsache ich!

 

Gruß Ulrich

Mit Verlaub, Ulrich, das ist Unsinn, was du da schreibst. 1. Nicht jeder EU-Bürger betreibt so ein Gerät, da wäre schon mal die genaue Zahl anzugeben, damit wir Fakten diskutieren können. 2. Der hier besagte Mediareceiver hat einen Stromverbrauch von 11 Watt im Betrieb und 9 Watt im Standby; die Einsparung liegt also bei satten 2 Watt, also 0,02 KWh. In 20,8 Tagen läge der Mehrverbrauch bei 1,0 KWH, 17,5 KWh aufs Jahr.

Hier überprüfbar: https://www.telekom-profis.de/shop/komplettpakete/endgeraete/media-receiver-mr400.html

Das ist nun wirklich nicht der Umweltkiller, wie du es darstellst.  Aber wenn du dich darüber aufregst, wieviel Strom allein die täglich sinnlos eingeschaltete Beleuchtung in deutschen Bürogebäuden verbraucht, dann sind wir in Bereichen, die ganze Kraftwerke einsparen ließen... Das wäre mal ein sehr guter Ansatz zum Umweltschutz.

Mich jedenfalls stört die automatische Abschaltung, weil sie einen Eingriff in mein eigenes Benutzerverhalten darstellt, und ich das aus Umweltschutzgründen absolut vertreten kann. Andersherum schreibe ich ja auch niemandem vor, mit dem ÖPNV zur Arbeit zu fahren, und das Auto zu Hause stehen zu lassen, obwohl das aus Umweltschutzgründen das Vernünftigste ist! PS. Ich habe gar kein Auto und beziehe 100% Ökostrom... Zwinkernd


@Gerd_Dresden  schrieb:

Mit Verlaub, Ulrich, das ist Unsinn, was du da schreibst.

Der Meinung kannst Du sein, ich bleibe aber bei meiner Meinung: Jede unnötige Kilowattstunde ist eine zuviel! Daher werden meine vier Media Receiver alle völlig stromlos gemacht, wenn sie nicht benötigt werden. Es betrifft ja nicht nur die Media Receiver sondern viele andere Unterhaltungselektronik. Mein HiFi-Receiver schaltet schon nach fünf Minuten Stille ab.

 

Gruß Ulrich


@UlrichZ  schrieb:

@Gerd_Dresden  schrieb:

Mit Verlaub, Ulrich, das ist Unsinn, was du da schreibst.

Der Meinung kannst Du sein, ich bleibe aber bei meiner Meinung: Jede unnötige Kilowattstunde ist eine zuviel! Daher werden meine vier Media Receiver alle völlig stromlos gemacht, wenn sie nicht benötigt werden. Es betrifft ja nicht nur die Media Receiver sondern viele andere Unterhaltungselektronik. Mein HiFi-Receiver schaltet schon nach fünf Minuten Stille ab.

 

Gruß Ulrich


Immer wieder sehr lustig diese Weltverbesserer und auserhalb von Deutschland interresiert das niemanden! Ok machen lassen!! Ich bin sogar soweit diese Mediareceiver und Entertain ab zu schaffen eben nur weil sie sich abschalten!!

Mfg Thomas


@kirchnerTM  schrieb:

Immer wieder sehr lustig diese Weltverbesserer und auserhalb von Deutschland interresiert das niemanden!

Ach ja, immer diese Weltverschlimmerer. Klar, außerhalb Deutschland interessiert das keinen, natürlich niemals nie.

 

Gruß Ulrich

@UlrichZ

erinnert mich an früher, der radioaktive Fallout aus Tschernobyl wurd ja auch vom antifaschistischen Schutzwall abgewehrt....

Ich schaue auch mal 4 Stunden fern oder ich habe Internet Radio laufen. Ja, ich bin beim Radio hören nicht einmal im gleichen Raum. Sowas soll es geben. Was mich am meisten ärgert ist die Borniertheit mit der auf EU Richtlinien verwiesen wird, die aber bei diesem Gerät NICHT eingehalten werden. Das ist auch schon oft genug diskutiert wurden, ändert aber nichts daran dass diese Standardantwort immer noch gegeben wird. In diesen "Richtlinien" heisst es schliesslich dass diese Funktion standrdmäßig aktiviert sein soll. Bei diesem Mistkasten kann sie aber nicht deaktiviertwerden. Ausserdem soll  vorher ein Hinweis eingeblendet werden. Dieser ist beim neuen Receiver aber definitiv nicht vorhanden. ES WIRD OHNE HINWEIS EINFACH ABGESCHALTET! Ich hatte eigentlich vor meinen Internetanschluß schneller zuj machen aber da wechsle ich vorher den Anbieter!

Hallo @BavarianMike, ich kann deinen Frust gut verstehen, aber ich habe da eine gute Nachricht. Mit dem neuesten Update der MR401/201 und 601 kann man folgendes einstellen: Automatisches Ausschalten unter Einstellungen > Geräte & System kann auf 4, 6 oder 8 Stunden gestellt werden. Viele Grüße Stefanie W.
Ist ja fast wie Weihnachten Zwinkernd
Und dabei ist noch nicht mal Ostern. Zwinkernd Viele Grüße Stefanie W.

Mit Entertain und dem MR303 war die Welt noch in Ordnung.
Nun habe ich Magentatv mit dem MR401 und jede Menge sportliche Aktivität. Leider nutze ich einen Zweitreceiver und das ist das Problem. Alle paar Stunden geht der Hauptreceiver in den Schlafmodus und die Aufnahmen und die Timeshiftfunktion sind am Zweitreceiver nicht verfügbar. Also ist eine Wanderung zum Hauptreceiver nötig, um diesen aus seinem Tiefschlaf zu erwecken.
Auch die Verlängerung bis zum nächsten Tiefschlaf auf 8 Stunden ist für mich witzlos. Da sich diese „tolle“ Standbyfunktion nicht deaktivieren lässt, suche ich nach einer Lösung. Die naheliegende Lösung, die mir nach vielen Wanderschaften einfällt, ist: Magentatv kündigen, Sat-Schüssel installieren und dann auch SkyQ nutzen können.

@datacheck 

Der 401 muss nicht laufen um Timeshift zu haben es reicht wenn er im StandBy ist.

 

SkyQ?

Und dann trägst du den Receiver hin und her? 

@datacheck: Wie @der_Lutz schon schrieb, musst Du Deinen MR401 so konfigurieren (Einstellungen), dass er nicht in den Energiespar-Modus sondern in den Standby-Modus schaltet, dann hast Du dieses Problem nicht, nur eine höhere Stromrechnung, ;-).

 

Gruß Ulrich

gerade mal geprüft: es steht auf Stand-by (empfohlen)
bringt blos nichts.

Wenn ich jetzt schon mehrere Receiver nutze, wird das auch bei Sky nötig sein.


@datacheck  schrieb:

Wenn ich jetzt schon mehrere Receiver nutze, wird das auch bei Sky nötig sein.


Eben, aber nicht vergessen, die Mehrgerätefunktionalität kostet bei Sky Aufpreis außer über MagentaTV

Das ist richtig. Deshalb habe ich damals Entertain genommen. Bis zu der Migration mit dem MR401 war ich auch völlig zufrieden. Ich bekomme nur diese "Schlaffunktion" nicht weg.