Media Receiver: Automatische Abschaltung in Standby nach vier Stunden

Das Problem der automatischen Abschaltung der aktuellen Media Receiver in den Standby-Modus nach vierstündiger Betriebszeit ist hier im Forum schon mehrfach behandelt und von Nutzern auch deutlich kritisiert worden. Die automatische Abschaltung, die nicht nur den TV-Modus, sondern auch den Internet-Radio-Betrieb betrifft, lässt sich derzeit nicht deaktivieren. Ärgerlich ist auch, dass in den Bedienungsanleitungen nicht darauf hingewiesen wird. Hier bleibt den enttäuschten Kunden nur die Hoffnung auf ein Software-Update, durch das dieser schwerwiegende Mangel behoben wird.
Frage an T-Com: Wann ist mit einer Nachbesserung zu rechnen?
Telekom hilft Team
Hallo Auslandsdekan, willkommen in unserer Feedback-Community! Ich kann verstehen, dass diese "Zwangsabschaltung" störend ist. Wir entsprechen damit der Ökodesign EU-Richtlinie. Wir haben dies bereits als Verbesserungsvorschlag an unsere Entwickler weitergeben. Allerdings kann ich nicht sagen, wann es umgesetzt wird.
Viele Grüße
Heike

Das ist wieder typisch EU. Um jeden Mist müssen die sich kümmern und die wirklich wichtigen Sachen intressieren niemand in Brüssel. Da soll man dann noch höflich bleiben. Es nervt nur noch! Wenn ich das vorher gewusst hätte wäre ich beim alten Receiver geblieben. Jetzt hab ich den Krempel am Hals und ärgere mich jeden Tag drüber! So das musste jetzt sein.

@BavarianMike: und was stört Dich daran? Lässt Du einfach mehr als vier Stunden Deine Glotze laufen, ohne mal draufzuschauen. Das Abschalten nach vier Stunden ohne (Fern)Bedienungsbefehl wird rechtzeitig per Einblendung angekündigt.

 

Gruß Ulrich

 

PS: es gibt hier in der Communty auch genügend Beiträg, die sich über den hohen Energieverbrauch der Media Receiver aufregen, dann ist es doch nur gut, wenn unbeachtete oder vergessene Geräte sich selbst abschalten.

Gelöschter Nutzer

Sorry @UlrichZ aber so einfach ist das nicht.

1. Nutze ich den MR tatsächlich um mich den ganzen Tag mit Internetradio beschallen zu lassen... mein Ding!

2. Meine Frau hat gestern Abend vergessen den MR 303 'auszuschalten', die hat sowieso eine Hassliebe mit dem Gerät... Fazit: Heute morgen war der noch fröhlich an! Also wie jetzt?


@Gelöschter Nutzer schrieb:

1. Nutze ich den MR tatsächlich um mich den ganzen Tag mit Internetradio beschallen zu lassen... mein Ding!


Immer das gleiche Programm? Ich hoffe dann aber, ein werbefreies Radio wie DeutschlandRadio Kultur, das auch einen ganz breiten Musikgeschmack bedient.

 

Aber ist es so furchtbar, wenn nach vier Stunden Beschallung, das Radio kurz aufhört zu spielen bis zum Neueinschalten.

 


@Nordlicht1 schrieb:

2. Meine Frau hat gestern Abend vergessen den MR 303 'auszuschalten', die hat sowieso eine Hassliebe mit dem Gerät... Fazit: Heute morgen war der noch fröhlich an! Also wie jetzt?


Ja klar, der MR 303 A wird wahrscheinlich kein "Plus"-Gerät sein. Nur die MR 303 mit einem + Zeichen hinter dem Typ-Buchstaben und die MR 102 bieten dieses Feature. Schau mal hinter die vordere USB-Klappe.

 

Gruß Ulrich

Gelöschter Nutzer

@UlrichZ schrieb:

@Gelöschter Nutzer schrieb:

1. Nutze ich den MR tatsächlich um mich den ganzen Tag mit Internetradio beschallen zu lassen... mein Ding!


Immer das gleiche Programm? Ich hoffe dann aber, ein werbefreies Radio wie DeutschlandRadio Kultur, das auch einen ganz breiten Musikgeschmack bedient.

 

Aber ist es so furchtbar, wenn nach vier Stunden Beschallung, das Radio kurz aufhört zu spielen bis zum Neueinschalten.

 


@Nordlicht1 schrieb:

2. Meine Frau hat gestern Abend vergessen den MR 303 'auszuschalten', die hat sowieso eine Hassliebe mit dem Gerät... Fazit: Heute morgen war der noch fröhlich an! Also wie jetzt?


Ja klar, der MR 303 A wird wahrscheinlich kein "Plus"-Gerät sein. Nur die MR 303 mit einem + Zeichen hinter dem Typ-Buchstaben und die MR 102 bieten dieses Feature. Schau mal hinter die vordere USB-Klappe.

 

Gruß Ulrich


Wieder was gelernt... immer diese Feinheiten... A B C mit oder ohne + oder mit doppel+!

Doof

Gelöschter Nutzer

@UlrichZ schrieb:

@Gelöschter Nutzer schrieb:

1. Nutze ich den MR tatsächlich um mich den ganzen Tag mit Internetradio beschallen zu lassen... mein Ding!


Immer das gleiche Programm? Ich hoffe dann aber, ein werbefreies Radio wie DeutschlandRadio Kultur, das auch einen ganz breiten Musikgeschmack bedient.

 

Aber ist es so furchtbar, wenn nach vier Stunden Beschallung, das Radio kurz aufhört zu spielen bis zum Neueinschalten.

 


@Nordlicht1 schrieb:

2. Meine Frau hat gestern Abend vergessen den MR 303 'auszuschalten', die hat sowieso eine Hassliebe mit dem Gerät... Fazit: Heute morgen war der noch fröhlich an! Also wie jetzt?


Ja klar, der MR 303 A wird wahrscheinlich kein "Plus"-Gerät sein. Nur die MR 303 mit einem + Zeichen hinter dem Typ-Buchstaben und die MR 102 bieten dieses Feature. Schau mal hinter die vordere USB-Klappe.

 

Gruß Ulrich


Nö Ulrich, mein Sender ist doch sowieso nicht vorhanden! Ich höre immer Alsterradio 106!8.

Außerdem finde ich den 'Sound' hmm, sagen wir mal minderoptimal!

 


@UlrichZ schrieb:

@BavarianMike: und was stört Dich daran? Lässt Du einfach mehr als vier Stunden Deine Glotze laufen, ohne mal draufzuschauen. Das Abschalten nach vier Stunden ohne (Fern)Bedienungsbefehl wird rechtzeitig per Einblendung angekündigt.

 

 

Komischerweise erwischt mich der Receiver meistens wenn ich gerade mal für einen kurzen Augenblick (Du kannst Dir sicher denken für was) nicht  im Zimmer bin. Und einmal dachte ich, ich hab den Fernseher schon ausgeschaltet und bin weggegangen. Als ich nachts heim kam hab ich gesehen das der Fernseher immer noch an war aber kein Signal mehr hatte. Du siehst also, alles hat seine 2 Seiten - auch das mit dem Energie Sparen.

Also bei mir ist das immerhin nur um 20h stört mich nicht so Mach ich dann einfach wieder an wenn das nach dem nächsten ubdate beheben ißt kann ißt alles ok

Mich nervt dieser Schlafmodus auch.

 

Gerade jetzt zur EM.

Da läuft mein Fernseher von 15 Uhr bis 23:30 nonstop auf einem Sender.

 

Und da nervt es tierisch wenn sich der Receiver nach 4 Stunden abschaltet.

@Saerdna-1860: schalte während der EM doch den Standby als Standard.

 

Gruß Ulrich

Bla bla bla das abschalten der Receiver is der letzte Dreck!!! Das ist sogar ein Wechselgrund und wenn ich diese Schlauen Komentare von den Besser Wissern lese bekomme ich Gänsehaut!! Hoher Stromverbrauch ich lach mich platt !!! In einer Familie mit 250€ Stromlosten pro Monat lach ich mich krum!!!!Ich schreib lieber nix mehr sonst reg ich mich noch mehr auf!!!

@UlrichZ was soll das für eine Antwort sein Sandra hat doch geschreben wärend der EM das Fernshen so lange läuft was soll mir der blöde Standby Modus mehr bringen da steht mein Receiver sowieso und trotzdem geht der Dreck immer aus also was soll das bringen!!!! Tststs !!!

Gelöschter Nutzer

Stell doch einen anderen Modus ein, dann wirst Du feststellen, daß das von Ulrich nur ein gut gemeinter Rat in der jetzigen Situation darstellt!

250 EUR Stromkosten? Heizt Du mit Strom?

 

@Gelöschter Nutzer Warum soll ich einenn anderen Modus einstellen da braucht der Receiver ja noch länger für wieder hoch zu fahren!!!!!!! Nee heize nicht mit Strom habe zwei Teenager und das reicht schon !!!!!!


@kirchnerTM schrieb:

@Gelöschter Nutzer Warum soll ich einenn anderen Modus einstellen da braucht der Receiver ja noch länger für wieder hoch zu fahren!!!!!!!


Ja eben, genau darum meine praktische Empfehlung mit dem Standby. Wenn sich der MR nach vier Stunden Betrieb ohne dass jemand ständig auf den Bildschirm schaut sich nur in den Standby ausschaltet, dann ist nach dem Einschalten sofort wieder das Bild da, im Energiesparmodus hier an meinem VDSL50-Anschluss erst nach ca. 70 Sekunden.

 

Btw: 250 € im Monat für Strom? Habt Ihr einen beheizten Pool? Hier in der 70 m² Wohnung wird nicht einmal ein 10tel davon im Monat bezahlt. Aber hier wird auch jedes elektrische Gerät, das nicht zwingend benötigt wird, abgeschaltet. Und das sind uns auch 70 Sekunden Bootzeit des MR wert.

 

Gruß Ulrich

 

 

@UlrichZ Ich habe keinen beheizten Pool habe ein Eigenheim mit 160qm und zwei pupertierende Teenager und das letztere reicht vollkommen für 250€ Strom!!!! Außerdem soll der mist Receiver sich gar nicht abschalten auch nachts nicht das Ding geht mir dermasen auf den Geist!!!Ich habe mit meiner Frau zusammen jeder Dreischicht System und da will ich wenn ich Nachts nach hause komme bei einer Sendung auch mal zurück gehn aber der Scheiß Receiver schaltet sich ja immer ab obwohl die Ökorichtlinie das zwar Vorschreibt im gleichen Gesetzestext aber auch steht das das ganze auch abschaltbar sein kann also Telekom Mist!!!!!


@kirchnerTM schrieb:

 und da will ich wenn ich Nachts nach hause komme bei einer Sendung auch mal zurück gehn aber der Scheiß Receiver


Ich dachte dafür gibt es Restart oder die programmierte Aufnahme?

 

[off topic]auch Teenagern kann umweltbewusstes Verhalten anerzogen werden. Aber solange nicht mit guten Beispiel vorangegangen wird und Fernsehgeräte 24/7 laufen müssen, dann müssen auch die 250 € im Monat gezahlt werden. [/off topic]

 

Gruß Ulrich

 

 

Nummer eins kein Restart nur Entertain Premium dann programieren was soll ich programieren wenn ich noch nicht weiß was ich mir ansehen will (kann ja nicht alles Programieren) und ich sagte ja am anfang immer diese Besserwisser mir reichts jetzt diskution zweckloos einfach nur Besserwisser!! Alles andere verstehen vieleicht nur Eigenheimbesitzer und nicht Mieter is mir auch alles jetzt schnuppe bekomm sowieso keine richtige Antwort hier .Werd mich mal eher mit der Software von dem Receiver beschäftigen da find ich bestimmt was was mir hilft.

@UlrichZ Und das mit dem Fernseher laufen bei Geräten mit A+++ Energie is ja lächerlich!!! P.S. Ich habe nur Fernseher mit A+++ Energie zur Info!!

Gelöschter Nutzer

3 x etwas über 80qm Grundfläche.

2 Küchen, 2 Kühlschränke, 1x Truhe im Keller.

102 EUR je Monat... und, ich bin kein Mieter Zwinkernd

P.S. Warmwasser machen wir noch mit Strom!

@Gelöschter Nutzer Top Wert nur ich rede gegen eine Wand und muß 250€ zahlen lol


@kirchnerTM schrieb:

@UlrichZ Und das mit dem Fernseher laufen bei Geräten mit A+++ Energie is ja lächerlich!!! P.S. Ich habe nur Fernseher mit A+++ Energie zur Info!!


Gibt es A+++ für TV überhaupt, aber egal, hast Du schon einmal nachgerechnet? Bei ca. 100 W von TV plus MR macht das ca. 20 € im Monat oder 240 € im Jahr nur für den Strom für das Glotzen. Wenn dann noch eine AV-Anlage dazu betrieben wird, sind es noch mehr. Aber wer hat, der hat!

 

Gruß Ulrich