Media Receiver Entry mit EntertainTV noch nutzbar?

Gelöst

Hallöchen,

 

ich besitzte einen MR Entry mit Option StartTV im Paket Magenta ZuHause M.

 

Das StartTV gibt es ja nicht mehr. Da ich jetzt mehr Speed brauche, 100MBit statt 50MBit., ist das nur mit einem neuen Tarif möglich, weil es StartTV ja nicht mehr gibt.

 

Ich möchte hier ungern Hardware neu kaufen oder was mieten, den MR Entry habe ich damals gekauft.

 

Jetzt die Frage: ist der Entry mit EntertainTV überhaupt nicht mehr nutzbar? Laut Chat brauche ich zwingend den MR401. Ich nehme an, der MR Entry geht trotzdem jedoch mit eingeschränkten Funktionen?

 

Ist Video On Demand, d.h. bspw. die Serien, damit machbar?

 

 

Danke und Gruß

 

letauch

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

@Sherlocka @letauch

 

Kam erst heute zum Test - also EntertainTV Serien ist mit dem MR Entry am EntertainTV Plus möglich. Kann damit problemlos die Serien wie Arthurs Gesetz, Cardinal etc. schauen.

 

Die ganzen Mediatheken der Sender fehlen allerdings beim Entry.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Moin,

 

ja den Thread kenne ich. Also wird der MR Entry zumindest zum TV gucken funktionieren.

 

So ganz ist aber nicht klar was nun geht und was nicht. Geht da wirklich nur das reine TV gucken oder geht irgendwas Richtung Serien?

 

 

mfg

letauch

Der MR Entry kann zumindest LiveTV am EntertainTV.

 

Aber nur wenig mehr. Das ist ein Artikel eines User vom Dezember 2017 dazu: https://iptv.blog/2017/12/softwareupdate-fuer-mr-entry/

@Grinch ich gehe davon aus, dass das noch mindestens so umfangreich ist. Kannst du das bestätigen?

 

P.S.

@eifelman85 du nutzt doch einen MR Entry als Zweitreceiver. Was kann er denn alles?

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Media-Receiver-401-und-Media-Receiver-Entry/m-p/...

@letauchsoweit ich weis nur reines schauen


@Sherlocka  schrieb:

Der MR Entry kann zumindest LiveTV am EntertainTV.

 

Aber nur wenig mehr. Das ist ein Artikel eines User vom Dezember 2017 dazu: https://iptv.blog/2017/12/softwareupdate-fuer-mr-entry/

@Grinchich gehe davon aus, dass das noch mindestens so umfangreich ist. Kannst du das bestätigen?


Moin,

 

also wenn ich deinem Link folge, sollte da auch der Menüpunkt "Filme und Serien" verfügbar sein und damit Zugriff auf die Entertaininhalte in dem Bereich.

 

Blöd das man es nicht probieren kann ohne den Vertrag umzustellen Zwinkernd

 

 

Gruß

letauch

Ich habe oben noch einen Ruf bzw. eine Frage an Teddybaer200 ergänzt. Es ist ein sehr aktiver Helfer. Wenn er nicht mehrere Wochen im Urlaub ist oder sonst etwas ausgewöhnliches, wird er wahrscheinlich die nächsten Tage sich mal hier melden. Zwinkernd

@Sherlocka

 

Ja, ich habe den Entry noch immer als Zweitreceiver am EntertainTV Plus im Einsatz. Seit dem großen Update Anfang Dezember 2017 können sogar sämtliche gebuchten PayTV Sender (Sky) geschaut werden.

 

Für lineares TV ist das Ding vollkommen ausreichend - Timeshift/Aufnahme oder Mediatheken (außer Videoload) sind jedoch nicht möglich. Dafür funktioniert die Restart-Funktion, was ich nicht erwartet hatte.

 

Ich gehe aber davon aus, dass nach der kürzlichen Einstellung von StartTV auch der Entry bald vertriebseingestellt wird.

@eifelman85

kannst du derezeit damit auch die EntertainTV-Serien, auch die Nur-Telekom-EntertainTV-Serien abrufen?

 

Wie es in der Zukunft sein wird, weiß keiner von uns. Also zählt nun das heute. Aber klar, auch an so etwas sollte man denken, einkalkulieren.

 

Danke für's schneller Reagieren. Fröhlich

@Sherlocka

 

EntertainTV Serien sollten funktionieren - habe ich aber noch nie getestet. Werde ich später mal probieren und dann Rückmeldung geben.

@Sherlocka @letauch

 

Kam erst heute zum Test - also EntertainTV Serien ist mit dem MR Entry am EntertainTV Plus möglich. Kann damit problemlos die Serien wie Arthurs Gesetz, Cardinal etc. schauen.

 

Die ganzen Mediatheken der Sender fehlen allerdings beim Entry.

Hallo @eifelman85,

 

 

danke für die Mühe...da steht einer Bestellung ja nichts im Wege Fröhlich

 

Auch danke an alle anderen Fröhlich @Sherlocka @Chill erst mal

 

 

Gruß

letauch

Hallo,

 

seit kurzem ist ja Magenta TV am Start.

 

Seitdem kann ich meinen Receiver Entry nur noch für normales TV nutzen habe aber keinen Zugriff mehr auf die Serieninhalte.

 

Ist da in irgendeiner Form ein Update geplant oder soll diese Kombination künftig komplett ausgeschlossen werden?

 

 

Grüße

letauch

 

 

Community Manager*in
Hallo @letauch,

wenn du nun nicht mehr das MagentaTV Start nutzt, sondern "normales" MagentaTV, dann benötigst du den MediaReceiver 401 anstelle des Entry. Fröhlich

Viele Grüße
Lea C.

Hallo @Lea C.

 

das ist ja jetzt blöd.

 

Habe das TV statt dem TV Start vor wenigen Monaten nur umgestellt, weil ich mit dem Receiver Entry auf die Serien zugreifen konnte.

 

Jetzt gibt es keine Möglichkeit mehr und ich zahle den Mehrpreis umsonst.

 

Ursprüngliche wollte ich nur den Speed von 50 auf 100MBit erhöhen, was mit StartTV nicht ging, da der Vertrag nicht mehr angeboten wurden (auch nur ein Jahr nach Abschluss).

 

Die ständigen Umstellungen sind da schon nervig und man muss viel nachfragen weil nichts selbsterklärend ist.

 

Den Entry habe ich zum Abschluss gekauft um auf Dauer günstiger zu kommen. Nützt mir jetzt natürlich recht wenig 😔

 

Habe im September auch kein Magenta abgeschlossen sondern das TV. Bisher liefen die Serien und jetzt wurde mir MagentaTV quasi zwangsweise übergestülpt, sehe ich das richtig?

 

Gruß

letauch

Community Manager*in
Hallo @letauch,

wenn du kein Start TV mehr nutzt, dann bringt der Entry in der Tat nichts.

TV, Internet und Telefon gehören bei den Start TV, wie auch den MagentaTV-Tarifen immer zusammen. Durch den Wechsel auf die 50 MBits bist du auf einen MagentaTV-Tarif umgestiegen.

Besten Gruß
Lea C.

Nur um es für mich nocheinmal klar zu machen:

 

Nutzt man an einem Magenta TV Anschluss ausschließlich den Entry, kann man lediglich normal Fernsehen schauen muss aber auf die ganzen anderen Features und Extras verzichten?


@sufkiller20  schrieb:

 

Nutzt man an einem Magenta TV Anschluss ausschließlich den Entry, kann man lediglich normal Fernsehen schauen muss aber auf die ganzen anderen Features und Extras verzichten?


Korrekt. Habe den Entry daher bei mir als Zweitgerät für einen wenig genutzten TV in Verwendung.

Super!

 

Vielen Dank für die Antwort

Hallo,

2019 haben Sie geschrieben, dass Sie auch mit einem Magenta-Vertrag den Entry nutzen können, um normales Fernsehen zu schauen. Laut Chat würde das 2020 mit einem Magenta-Vertrag nicht mehr gehen. Wir wollen aber genau das: Fernsehen ohne zusätzliche Funktionen wie VoD oder Aufnahmen, weil das alles über den SmartTV gehen würde.

 

Kann man den Entry auch heute noch allein als TV-Empfangsgerät in einem Magenta 100 Vertrag betreiben?

@SaSch18 

der MR Entry ist seit einer Weile komplett überfordert mit den Daten, welche ausgeliefert werden. Er hat deshalb Probleme beim Bezug des LiveTVs.

 

Nun kommt es darauf an, wie Euer Fernsehbestandteil des Festnetztarifs lautet.

 

Heißt er "StartTV", dann kannst du bei der Hotline anrufen und einen Austausch des MR Entry gegen einen MR 200 anstoßen lassen. Das passiert auf Kulanz, womöglich weil man früher StartTV nur per MR Entry empfangen konnte, kein anderer der Media Receiver dafür frei geschalten war, aber die jetztigen Streams für StartTV den MR Entry überfordern.  Jeder der StartTV gebucht hatte, war gezwungen den MR Entry zu nutzen, ob er wollte oder nicht, wenn er den Tarif nutzen wollte. Deshalb diese Kulanz. Die MR 200 können seit neuesten auch bei StartTV verwendet werden, sind dafür freigeschalten worden, und mit denen geht sogar ein bisschen mehr als mit den MR Entry zuvor.

 

Heißt der Tarifbestandteil aber EntertainTV..., MagentaTV ..., dann hatte man schon vorher die Auswahl für andere MR, zwar keine große Auswahl, aber es gab eine. Und für solche Tarife hat die Telekom von vornherein keine Empfehlung für MR Entry gegeben, da MR Entry zwar früher auch an solchen Anschlüssen liefen, aber nur einen Teil dessen ausnutzen konnten an Leistungen, was so ein Anschluss eigentlich her geben würde. Die anderen MR, welche für solche Anschlüsse empfohlen würden, konnten vonvornherein mehr.

In so einem Fall ist kaum Kulanz zu erwarten, weil man entgegen der offiziellen Empfehlung sich ein günstigeres Gerät besorgt hat, welches deshalb günstiger war, weil es weniger kann. Und nun genau die geringere Leistungsfähigkeit des Geräts nun Störungen verursacht beim Empfang.

 

Falls der MR Entry gemietet ist, dann kann man aber jederzeit den Mietvertrag kündigen und sich im Gegenzug ein leistungsfähigeres Gerät statt dessen besorgen (beispielsweise mieten oder kaufen, z.B. in der Bucht, wenn es nicht bei der Telekom sein soll), z. B. einen MR 200 (Tarif hat kein SAT im Namen) oder einen MR 201 (Tarif hat SAT im Namen oder kein SAT im Namen, falls SAT im Namen muss die Versorgungsbandbreite des DSL-Anschlusses groß genug sein, ein LTE-Ansteil eines Hybridanschlusses könnte nicht dazu genutzt werden), wenn man einen Tarif mit EntertainTV oder MagentaTV im Namen hat und bereits einen Hauptreceiver. Je nach Tarifname und schon vorhandenem Hauptreceiver bieten sich als Zweitreceiver verschiedene Geräte an, zu einem MR 401 oder MR 601 oder einer MagentaTV Box passen ein MR 201 als Zweitgerät, zu einem MR 400 der MR 200 als Zweitgerät.

Hat man einen EntertainTV... oder MagentaTV... Tarif für Media Receiver Nutzung, und noch keinen Hauptreceiver, dann wäre als ein Gerät ein Hauptrecevier zu empfehlen und als restliche Geräte passende Zweitreceiver. Mit SAT im Tarifnamen ist es dann ein MR 601, ohne SAT im Tarifnamen ein MR 401 (oder ein MR 400, welcher aber auch absehbar irgendwann überfordert sein könnte). Die MagentaTV Boxen, welche alternativ statt MR 401 verwendet werden können, sind im Betatest, noch nicht für alle erhältlich, zwischendurch mal für Leute, welche als Betatester sie schon haben wollten, zwar mal zwischendurch zwei  Mal beziehbar gewesen, was aber limitiert war, und derzeit keine Bezugmöglichkeit.

 

Setzt aber alles voraus, dass man einen Festnetztarif hat, in dem ein entsprechender Fernsehtarif mit eingebaut ist. Es geht also nicht um eine Zubuchoption MagentaTV App oder ähnliches sondern tatsächlich um einen Festnetztarif, bei dem automatisch am Anschluss auch Fernsehstreams bereit gestellt werden. Ohne so einen Tarif läuft kein einziger der Media Receiver der Telekom, und wie man an meinen obigen Ausführungen aus heraus lesen kann, sogar vom jeweiligen Tarifbestandteil abhängig, welche MR daran laufen können oder nicht.

Telekom hilft Team

Hey @SaSch18,

wenn du mir deine Kundendaten in deinem Profil hinterlegst, kann ich dir eine genaue Auskunft geben. Fröhlich
@Sherlocka hat hier ja sehr schön alle Möglichkeiten beschrieben, weil wir von dir ja aktuell keine genauen Infos haben Fröhlich

Viele Grüße
Marita S.