Media Receiver MR 401 - Hauptreceiver nicht verfügbar

Gelöst

Schönen guten Abend,

 

ich habe ein Problem mit meinem Receiver. Ich kann keine Aufnahme starten oder das Programm pausieren. In den Einstellungen unter Aufnahmen und Speicherplatz steht:

"Information nicht verfügbar, da der Haupt-Receiver offline ist".

 

So fing alles an: 

 

Ich wollte ein Film auf Sky gucken habe aber vergessen das der Receiver auf einem anderen Sender eine Serie aufzeichnen wollte. Der Hinweis mit dem Konflikt kam. Ich habe die Aufnahme beendet und Sky gewählt zum weiterschauen. Leider leuchtete die Aufnahme Leuchte weiter und der Sender fing an zu ruckeln. Nur Zurücksetzen des Receivers konnte das Problem beheben.

 

Seitdem habe ich den aktuellen Fehler. Neustarten des Receiver sowie des Routers brachte keine Abhilfe. Auch 20 Minuten vom Strom trennen brachte keinen Erfolg. Ich habe auch nur diesen einen Receiver dadurch kann ich in den Einstellungen keinen anderen Hauptreceiver auswählen.

 

Wie kann ich den Fehler beheben? Jemand eine Lösung für mich?

 

 

Gruß

 

Marcel

4 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

hat sich erledigt ging um 401  Receiver

diese Meldung hatte ich bekommen gehabt

bekomme Meldung, bitte schalten sie ihren Hauptreceiver  mit Festplatte ein?  Fernsehen geht ohne Probleme

bei Receiver – Übersicht da steht zweit Receiver mit Bezeichnung?

ich hab aber nur einen Receiver!!

 

Ich hab mal was ausprobiert, über Nacht Router sowie Receiver Vom Netz sowie auch von der Spannung abgenommen, dann den Router normal hochgefahren

dann den Receiver ans Netz sowie auch an den Strom wieder angeschlossen, dann Reset Taste Gedrückt gehalten und den Receiver angeschaltet wobei ich als noch die Reset Taste gedrückt gehalten hielt, nach dem der Receiver dann hochgefahren war mit allen Aktualisierungen usw.

was seh ich unter Receiver, Hauptreceiver ist wieder da  und ich konnte doch tatsächlich endlich mal eine Aufnahme starten, mal sehen wie lang das jetzt Hält..

Kater_0-1644441743781.png

 

Kater_1-1644441743783.png

 

Kater_2-1644441743786.png

So das wars, geht immer noch..

 

Gruß Kater

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Auch ich Danke 👍👍👍

Genau diese Schritte sind es gewesen jetzt läuft alles Super.

 

Gruß  Kater

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Soooooo, jetzt geht wieder alles Fröhlich

 

Habe ein anderen Beitrag gefunden wo folgendes stand:

 

Gehen Sie wie folgt vor, um den Media Receiver zurück zu setzen: 

1. Schalten Sie den Media Receiver mit dem Netzschalter aus. 
2. Halten Sie die "Reset"-Taste gedrückt und schalten Sie den Media Receiver gleichzeitig über den Netzschalter wieder an. Auf dem Fernseher erscheint eine Meldung "Rücksetzen". 
3. Jetzt können Sie die "Reset"-Taste loslassen. 
4. Anschließend kommt die Meldung "Wiederherstellung der Software wird gestartet".

 

 

Das hat bei mir geholfen. Jetzt ist wieder alles so wie vorher. Danke an @Queller@alter sachse@Chill erst mal und @Ludwig II für die Schnelle Hilfe.

 

 

Gruß

 

Marcel

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Nimm mal die Festplatte heraus und mach am MR mal ein Reset , wäre jetzt die einzige Variante am MR etwas zu tun ohne die Aufnahmen zu verlieren.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Guten Abend @claus_michael-siodmok,

 

verzeih bitte meine späte Antwort. Konnte dein Anliegen schon geklärt werden oder wird noch Hilfe benötigt?

 

Ich freue mich über eine Antwort.

 

Viele Grüße

 

Katja M.

Danke alles gut - und alles geklärt. Man musste wohl im Gerät was umschalten, weil es ein Austausch - Gerät ist.. 

Hallo @claus_michael-siodmok,

 

vielen Dank für deine Rückmeldung.

 

Es freut mich, dass alles wieder funktioniert.

 

Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag.

 

Viele Grüße

Behar A.

der Receiver nimmt wieder auf , aber meine alten Aufnahmen sind weg . das mit dem zeitversetzten geht auch wieder .......

Hallo @ManfredErhard.

Das ist ärgerlich, dass die Aufnahmen weg sind.

Ich freue mich jedoch, dass jetzt alles wieder funktioniert.

Beste Grüße

Martin Bo.

Hat funktioniert und läuft wie vorher. Vielen Dank.

Guten Abend @reiner-mosbach,

vielen Dank für die Rückmeldung. Freut mich, dass alles nun wieder funktioniert. Bei weiteren Fragen können Sie sich gerne jederzeit wieder melden. Fröhlich

 

Viele Grüße,

Damra S.

Super Tipp. DANKE nach dem Reset läuft Alles wieder 👍👏 vielen vielen Dank

So, ich habe endlich den Verursacher gefunden. Die Spiele App Couch play nicht benutzen, dann tritt der Fehler nicht mehr auf. Seitdem ich die App meide, läuft meine Festplatte wie gewohnt. Kein Hauptreceiver offline oder ähnliches. 

Moin @PfauDeEsEll!

 

@PfauDeEsEll  wrote: So, ich habe endlich den Verursacher gefunden. Die Spiele App Couch play nicht benutzen, dann tritt der Fehler nicht mehr auf. Seitdem ich die App meide, läuft meine Festplatte wie gewohnt.

Klasse & hartnäckig zu sein, zahlt sich dann doch aus. Fröhlich Ist trotzdem schon verrückt, wie die Sachen untereinander sich doch in die Quere kommen können.

 

Hab' weiterhin einen tollen & sonnigen und blauen Himmelfahrtstag. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Hat auch mich gerettet diese Lösung. Vielen Dank 

Gelöschter Nutzer

guten Abend,

ich habe gerade das selbe Problem, allerdings mit dem 601 sat, also selbe Fehlermeldung

im Schlafzimmer im selben Netzwerk den 201

 

@Gelöschter Nutzer  schrieb:
ich habe gerade das selbe Problem,

Hast Du denn mal ersucht, den neu zuzuweisen?

Gelöschter Nutzer

was oder wie meinst du es mit dem Zuweisen

 

also Fehlermeldung ist auf dem 601

 

okay, habe gerade in Einstellungen bei Receiver gefunden und es steht Wohnz. als Hauptreceiver richtig drin

 

Damit ist dein Problem gelöst?

Oder doch ein anders?

Gelöschter Nutzer

ich habe ein Problem mit meinem Receiver. Ich kann keine Aufnahme starten oder das Programm pausieren. In den Einstellungen unter Aufnahmen und Speicherplatz steht:

"Information nicht verfügbar, da der Haupt-Receiver offline ist".

Dann heißt es: Speicherplatz voll, lösche bitte Aufnahmen, wenn ich dann den Button folge, heißt es einfach: Keine Aufnahmen verfügbar, es ist auch nichts über die Filterung zu finden, es ist einfach so das keine Festplatte da ist.  Schalter hinten usw. alles schon gemacht

 

Guten Morgen @Gelöschter Nutzer,

 

wurden die Lösungen berücksichtigt und angewendet?

Was genau wurde bereits zur Problemeingrenzung unternommen?

 

Liebe Grüße 
Christina P.

Gelöschter Nutzer

Guten Morgen,

 

ich kann keine Aufnahme starten, In den Einstellungen unter Aufnahmen und Speicherplatz steht:

"Information nicht verfügbar, da der Haupt-Receiver offline ist".

Dann heißt es: Speicherplatz voll, lösche bitte Aufnahmen, wenn ich dann den Button folge, heißt es einfach: Keine Aufnahmen verfügbar, es ist auch nichts über die Filterung zu finden, es ist einfach so das keine Festplatte da ist.  Schalter hinten usw. alles schon gemacht. Heute Morgen für ca. 30 Minuten alle Geräte inkl. Fritzbox usw. stromlos geschaltet, nichts geändert. Dann die Festplatte aus dem 601 entfernt und resetet, kein Erfolg, 4x über ein aus Schalter hinter dem Receiver es versucht, kein Erfolg, zuletzt Resetschalter gedrückt und gleichzeitig Einschalter hinten am Gerät, Software wurde angeblich repariert, Ergebnis ist nur meine Senderliste und sonstige Einstellungen sind weg, aber der Fehler ist geblieben.

Hallo @Gelöschter Nutzer,

 

beim Media Receiver 601 ist es nochmal etwas anders.

Bitte schau dir dazu einmal diesen Thread an.

Auch wenn das Problem dort erstmal ein anderes scheint.

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Mediareceiver-601-wird-nicht-als-Hauptreceiver-angezeigt/td-p/6240496#commentslist

 

Wie sieht es danach aus?

 

Viele Grüße
Markus Km.

Habe seit Mai 23 das gleiche Problem...

Alles gemacht, gibt es eine andere Lösung?

 

Bei mir genau das gleiche...

ja bitte ich möchte auch keine Antworten mehr erhalten  .wie mach ich das?!

@claus_michael-siodmok  schrieb:
ja bitte ich möchte auch keine Antworten mehr erhalten  .wie mach ich das?!

Was genau meinst Du damit?

Wo erhältst Du Antworten?

Die Rubrik hier heißt "Fragen und Antworten"...