Media Receiver MR 401 - Hauptreceiver nicht verfügbar

Gelöst

Schönen guten Abend,

 

ich habe ein Problem mit meinem Receiver. Ich kann keine Aufnahme starten oder das Programm pausieren. In den Einstellungen unter Aufnahmen und Speicherplatz steht:

"Information nicht verfügbar, da der Haupt-Receiver offline ist".

 

So fing alles an: 

 

Ich wollte ein Film auf Sky gucken habe aber vergessen das der Receiver auf einem anderen Sender eine Serie aufzeichnen wollte. Der Hinweis mit dem Konflikt kam. Ich habe die Aufnahme beendet und Sky gewählt zum weiterschauen. Leider leuchtete die Aufnahme Leuchte weiter und der Sender fing an zu ruckeln. Nur Zurücksetzen des Receivers konnte das Problem beheben.

 

Seitdem habe ich den aktuellen Fehler. Neustarten des Receiver sowie des Routers brachte keine Abhilfe. Auch 20 Minuten vom Strom trennen brachte keinen Erfolg. Ich habe auch nur diesen einen Receiver dadurch kann ich in den Einstellungen keinen anderen Hauptreceiver auswählen.

 

Wie kann ich den Fehler beheben? Jemand eine Lösung für mich?

 

 

Gruß

 

Marcel

4 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

hat sich erledigt ging um 401  Receiver

diese Meldung hatte ich bekommen gehabt

bekomme Meldung, bitte schalten sie ihren Hauptreceiver  mit Festplatte ein?  Fernsehen geht ohne Probleme

bei Receiver – Übersicht da steht zweit Receiver mit Bezeichnung?

ich hab aber nur einen Receiver!!

 

Ich hab mal was ausprobiert, über Nacht Router sowie Receiver Vom Netz sowie auch von der Spannung abgenommen, dann den Router normal hochgefahren

dann den Receiver ans Netz sowie auch an den Strom wieder angeschlossen, dann Reset Taste Gedrückt gehalten und den Receiver angeschaltet wobei ich als noch die Reset Taste gedrückt gehalten hielt, nach dem der Receiver dann hochgefahren war mit allen Aktualisierungen usw.

was seh ich unter Receiver, Hauptreceiver ist wieder da  und ich konnte doch tatsächlich endlich mal eine Aufnahme starten, mal sehen wie lang das jetzt Hält..

Kater_0-1644441743781.png

 

Kater_1-1644441743783.png

 

Kater_2-1644441743786.png

So das wars, geht immer noch..

 

Gruß Kater

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Auch ich Danke 👍👍👍

Genau diese Schritte sind es gewesen jetzt läuft alles Super.

 

Gruß  Kater

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Soooooo, jetzt geht wieder alles Fröhlich

 

Habe ein anderen Beitrag gefunden wo folgendes stand:

 

Gehen Sie wie folgt vor, um den Media Receiver zurück zu setzen: 

1. Schalten Sie den Media Receiver mit dem Netzschalter aus. 
2. Halten Sie die "Reset"-Taste gedrückt und schalten Sie den Media Receiver gleichzeitig über den Netzschalter wieder an. Auf dem Fernseher erscheint eine Meldung "Rücksetzen". 
3. Jetzt können Sie die "Reset"-Taste loslassen. 
4. Anschließend kommt die Meldung "Wiederherstellung der Software wird gestartet".

 

 

Das hat bei mir geholfen. Jetzt ist wieder alles so wie vorher. Danke an @Queller@alter sachse@Chill erst mal und @Ludwig II für die Schnelle Hilfe.

 

 

Gruß

 

Marcel

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Nimm mal die Festplatte heraus und mach am MR mal ein Reset , wäre jetzt die einzige Variante am MR etwas zu tun ohne die Aufnahmen zu verlieren.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Die Hauptursache scheint hier aber wohl nicht der Receiver zu sein sondern der Router, welcher keine korrekte Verbindung zur TV Plattform dauerhaft gewährleistet. Dh. Es kann sein dass der vorhandene Router Probleme mit der bereitgestellten Verbindungsgeschwindigkeit nicht zurecht kommt. Was vor allem bei Tarif-Upgrades passieren kann. Ich empfehle mit dem Technik Service Verbindung aufzunehmen.

Es wird immer verrückter. Ein Austausch des Receivers ist veranlasst.

Aber wie von Geisterhand nimmt das Teil heute eine vor Wochen programmierte Serienaufnahme wieder  auf. Es ist plötzlich alles wieder in Ordnung? ¿

Ich habe nichts, auch wirklich rein gar nichts gemacht. Wunderte mich nur das die LED von der Aufnahme leuchtete. Dann lag der Fehler wohl nicht bei mir. 

 

Da würde ich zustimmen. Eigentlich kann es hier nur noch mit der Verbindung zur TV Plattform zusammenhängen. Denn von dort wird der Zugriff auf alle Funktionen von Magenta TV inkl. Receiver gesteuert. Möglicherweise wurde ein Resett der Internetverbindung gemacht weil man Fehler gefunden hat. Sowas hatte ich auch schon mal.

Hallo @PfauDeEsEll,


PfauDeEsEll schrieb: Es wird immer verrückter. Ein Austausch des Receivers ist veranlasst.
Aber wie von Geisterhand nimmt das Teil heute eine vor Wochen programmierte Serienaufnahme wieder auf. Es ist plötzlich alles wieder in Ordnung? ¿
Ich habe nichts, auch wirklich rein gar nichts gemacht. Wunderte mich nur das die LED von der Aufnahme leuchtete. Dann lag der Fehler wohl nicht bei mir.

ja, das ist manchmal wirklich merkwürdig, wenn ein Fehlerbild plötzlich wieder weg ist., ohne dass bewusst eine Änderung durchgeführt wurde. Wenn nun alles wieder so klappt, wie es soll, braucht der Receiver natürlich nicht getauscht werden. Nehmen Sie das Austauschgerät aber trotzdem an und beobachten die Sache noch ein paar Tage weiter. Die Rücksendung des nicht mehr benötigten Geräts ist bei einem "Versandaustausch" auf jeden Fall kostenfrei (über den beiliegenden Rücksendeaufkleber).

Viele Grüße
Jürgen U.

Mal abgesehen davon, dass das Teil mit DHL verschickt wurde und nicht bei mir angekommen ist, ist die Internetgeschwindigkeit  plötzlich vertragsgemäß. Also ich glaube, da hat jemand dran geschraubt....😅

@PfauDeEsEll

PfauDeEsEll schrieb: Mal abgesehen davon, dass das Teil mit DHL verschickt wurde und nicht bei mir angekommen ist, ist die Internetgeschwindigkeit plötzlich vertragsgemäß.

Ist das Austauschgerät inzwischen angekommen?

Gruß
Jürgen U.

Nö, und es gibt auch keinen Hinweis darauf, ob es überhaupt versandt wurde. Ein bisschen verschaukelt komme ich mir schon vor. Aber, wichtig ist ja, dass mein Problem gelöst ist. Timeshift und Aufnahmen funktionieren wieder tadellos. Also gibt es zum Thema "Hauptreceiver ist offline" irgendwo eine Lösung, die man uns nicht näher erläutern will. Allein die Fehlermeldung ist ja schon suspekt. Wäre es so, könnte man ja gar nicht TV gucken, oder sehe ich das falsch?

Gruß Heino H. 

@PfauDeEsEll
dass das Gerät per DHL verschickt wurde, hatten Sie ja oben schon geschrieben. In diesen Mitteilungen wird in der Regel auch eine Sendungsnummer angegeben. Hierüber kann geprüft werden, wo sich das Paket befindet.
Dass das eigentliche Anliegen inzwischen gelöst ist, ist natürlich sehr schön. Die Meldung "Hauptreceiver ist offline" ist sicherlich merkwürdig, wenn mit dem Gerät gleichzeitig Fernsehen geschaut werden kann.

Jürgen U.

Ja, das war doch der ursprüngliche thread(hauptreceiver ist offline) . Das mit DHL hat mir die Dame vom VAS mitgeteilt.

Interessant ist, dass es plötzlich nicht mal mehr eine Störungs Historie gibt. Ich denke mal, die Verantwortlichen wissen längst worum es geht.

Fazit: Nicht Reset Button drücken, sondern Technik machen lassen. Erspart eine Menge Arbeit. 😜🤣😂

@PfauDeEsEll
Ich denke wir können die Sache damit abschließen. Gut auf jeden Fall, dass die ursprünglichen Schwierigkeiten inzwischen nicht mehr auftreten und der Mediareceiver wieder einwandfrei genutzt werden kann.

Ein schönes Wochenende wünscht
Jürgen U.

Auch ich Danke 👍👍👍

Genau diese Schritte sind es gewesen jetzt läuft alles Super.

 

Gruß  Kater

Telekom hilft Team

Hallo @.Kater. ,

 

herzlich willkommen in unserer Community. 🙂

 

Es freut mich sehr, dass dir durch den wertvollen Austausch unter diesem Beitrag ebenfalls weitergeholfen werden konnte.

Lieben Dank für dein Feedback.

 

Viele Grüße,

Anja N. 

Hallo 

habe das problem kann keine aufnahmen mehr machen

speicherplatz leer..

software ..update gemacht

information nicht verfügbar.....da receiver offline

netzstecker gezogen mit resettaste gehalten

3x resettaste ein aus ...

alles ohne erfolg

Hallo @soulsister91 

 

bitte den Media Receiver mit einem LAN-Kabel verbinden und den Media Receiver neu starten. Wie sieht es dann mit eine Aufnahme auf?

 

Gruß

 

Jürgen Wo.

hab mich zu früh gefreut, als mal wieder Spinnt die Kiste am liebsten täte ich das Teil gegen die Wand Kloppen 

Aufnahmen und wiedergaben sind hier wie eine Lotterie🤢🤢🤢🤢🤢🤢

dann fängt wieder die Prozedur an, Netzschalter aus, Reset Taste gedrückt halten und warten .usw…

Ganz ehrlich, ich wünschte mir einen ganz normalen Videorecorder oder Festplattenrecorder  zurück, da gab’s solche Probleme nicht..

Bei mir genau der gleiche Mist !   🤢🤢🤢🤢🤢🤢

 

Aufnehmen und abspielen ist wie eine Lotterie, ich gebs auf dafür hab ich nicht den Nerv

Falls mal was Endgültiges gefunden werden sollte diesen Fehler zu beheben, dann versuch ich es wieder bis dahin wird hier nicht mehr versucht aufzunehmen

3 Fragen hätte ich dazu.

1. Wurde die Festplatte getauscht von einem älteren Model in den MR 401 ? (Ich habe es gemacht um Aufnahmen zu behalten)

2. Sind alle Aufnahmen auf der Magenta TV Web Plattform zu sehen (Meine Inhalte/Receiver Aufnahmen) und können bearbeitet werden ?

3. Wird auf dieser Plattform unter Aufnahmen der Media Receiver als aktivierbare Option angezeigt. ?

MagentaTV Screenshot.jpg

Ich hatte ein ähnliches Problem wie Sie. Offensichtlich wurden nicht mehr alle alten Aufnahmen richtig erkannt trotz fachgemäßer Anleitung beim Wechseln der Festplatte.

Den Fehler konnte ich beseitigen durch "Bereinigen" des Speicherplatzes am MR 401:

Einstellungen/Aufnahmen & Sender/Speicherplatz.

Sollten Punkt 2. und 3. negativ sein bei Ihnen dann liegt der Fehler offensichtlich bei der Festplatte ihres Receivers und versuchen Sie es mit einer Bereinigung/Löschen über die Aufnahmeeinstellungen am Receiver MR 401.

Hab den Receiver erst seit gut 14 tagen und da ist keine Festplatte getaucht worden,

und auch kaum Aufnahmen gemacht 2-3-mal hat es funktioniert, dann wollte ich mal vor spulen und da fing das gelämmer an

 

mal Time Shift nicht verfügbar, genauso wenig Aufnahmen

 

bekomme Meldung, bitte schalten sie ihren Hauptreceiver  mit Festplatte ein?  Fernsehen geht ohne Probleme

bei Receiver – Übersicht da steht zweit Receiver mit Bezeichnung?

ich hab aber nur einen Receiver!!

wie bekomme ich die Einstellung so hin das da wieder der Hauptreceiver steht ??

 

 

Bei Ihnen gibt es wohl offensichtlich ein Problem mit der eingebauten Festplatte. Ich empfehle den Receiver zu tauschen. Dazu den Telekom Service anrufen und das Problem schildern. Ich denke der Austausch wird dann auch veranlasst. So etwas hat bei mir immer ca. 4 Tage  gedauert bis das neue Gerät da war.

 

Nicht nötig da braucht man nichts austauschen, irgendwie hat das wohl mit der Software zu tun

auf alle Fälle irgendwie hab ich es hinbekommen..

 

Ich hab mal was ausprobiert, über Nacht Router sowie Receiver Vom Netz sowie auch von der Spannung abgenommen, dann den Router normal hochgefahren

dann den Receiver ans Netz sowie auch an den Strom wieder angeschlossen, dann Reset Taste Gedrückt gehalten und den Receiver angeschaltet wobei ich als noch die Reset Taste gedrückt gehalten hielt, nach dem der Receiver dann hochgefahren war mit allen Aktualisierungen usw.

was seh ich unter Receiver, Hauptreceiver ist wieder da  und ich konnte doch tatsächlich endlich mal eine Aufnahme starten, mal sehen wie lang das jetzt Hält..👀👀👀

Telekom hilft Team

Moin @.Kater.,

 

ich würde mich über eine detaillierte Schilderung freuen.

Was klappt denn nicht mit den Aufnahmen? 

Um welchen Receiver geht es?

Wie ist der Receiver verbunden?  

 

Bis bald, 

Sarah S. 

 

 

hat sich erledigt ging um 401  Receiver

diese Meldung hatte ich bekommen gehabt

bekomme Meldung, bitte schalten sie ihren Hauptreceiver  mit Festplatte ein?  Fernsehen geht ohne Probleme

bei Receiver – Übersicht da steht zweit Receiver mit Bezeichnung?

ich hab aber nur einen Receiver!!

 

Ich hab mal was ausprobiert, über Nacht Router sowie Receiver Vom Netz sowie auch von der Spannung abgenommen, dann den Router normal hochgefahren

dann den Receiver ans Netz sowie auch an den Strom wieder angeschlossen, dann Reset Taste Gedrückt gehalten und den Receiver angeschaltet wobei ich als noch die Reset Taste gedrückt gehalten hielt, nach dem der Receiver dann hochgefahren war mit allen Aktualisierungen usw.

was seh ich unter Receiver, Hauptreceiver ist wieder da  und ich konnte doch tatsächlich endlich mal eine Aufnahme starten, mal sehen wie lang das jetzt Hält..

Kater_0-1644441743781.png

 

Kater_1-1644441743783.png

 

Kater_2-1644441743786.png

So das wars, geht immer noch..

 

Gruß Kater

 

Hallo liebe Gemeinde, habe einen NEUEN RECEIVER bekommen und gleich sofort dasselbe Problem 🤬

Hi @cm.sio3103,

 

hast du es schon mit den beiden Lösungen hier aus dem Thread versucht?

 

Viele Grüße
Markus Km.

hatte ich tatsächlich vor, hab es aber vorgezogen, da das Gerät ja "neu" ist, einen Fehler bei der Telekom zu melden (...melden sich dann auch "hoffentlich" mal..🙄) danke