Media Receiver MR 401 - Hauptreceiver nicht verfügbar

Gelöst

Schönen guten Abend,

 

ich habe ein Problem mit meinem Receiver. Ich kann keine Aufnahme starten oder das Programm pausieren. In den Einstellungen unter Aufnahmen und Speicherplatz steht:

"Information nicht verfügbar, da der Haupt-Receiver offline ist".

 

So fing alles an: 

 

Ich wollte ein Film auf Sky gucken habe aber vergessen das der Receiver auf einem anderen Sender eine Serie aufzeichnen wollte. Der Hinweis mit dem Konflikt kam. Ich habe die Aufnahme beendet und Sky gewählt zum weiterschauen. Leider leuchtete die Aufnahme Leuchte weiter und der Sender fing an zu ruckeln. Nur Zurücksetzen des Receivers konnte das Problem beheben.

 

Seitdem habe ich den aktuellen Fehler. Neustarten des Receiver sowie des Routers brachte keine Abhilfe. Auch 20 Minuten vom Strom trennen brachte keinen Erfolg. Ich habe auch nur diesen einen Receiver dadurch kann ich in den Einstellungen keinen anderen Hauptreceiver auswählen.

 

Wie kann ich den Fehler beheben? Jemand eine Lösung für mich?

 

 

Gruß

 

Marcel

4 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

hat sich erledigt ging um 401  Receiver

diese Meldung hatte ich bekommen gehabt

bekomme Meldung, bitte schalten sie ihren Hauptreceiver  mit Festplatte ein?  Fernsehen geht ohne Probleme

bei Receiver – Übersicht da steht zweit Receiver mit Bezeichnung?

ich hab aber nur einen Receiver!!

 

Ich hab mal was ausprobiert, über Nacht Router sowie Receiver Vom Netz sowie auch von der Spannung abgenommen, dann den Router normal hochgefahren

dann den Receiver ans Netz sowie auch an den Strom wieder angeschlossen, dann Reset Taste Gedrückt gehalten und den Receiver angeschaltet wobei ich als noch die Reset Taste gedrückt gehalten hielt, nach dem der Receiver dann hochgefahren war mit allen Aktualisierungen usw.

was seh ich unter Receiver, Hauptreceiver ist wieder da  und ich konnte doch tatsächlich endlich mal eine Aufnahme starten, mal sehen wie lang das jetzt Hält..

Kater_0-1644441743781.png

 

Kater_1-1644441743783.png

 

Kater_2-1644441743786.png

So das wars, geht immer noch..

 

Gruß Kater

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Auch ich Danke 👍👍👍

Genau diese Schritte sind es gewesen jetzt läuft alles Super.

 

Gruß  Kater

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Soooooo, jetzt geht wieder alles Fröhlich

 

Habe ein anderen Beitrag gefunden wo folgendes stand:

 

Gehen Sie wie folgt vor, um den Media Receiver zurück zu setzen: 

1. Schalten Sie den Media Receiver mit dem Netzschalter aus. 
2. Halten Sie die "Reset"-Taste gedrückt und schalten Sie den Media Receiver gleichzeitig über den Netzschalter wieder an. Auf dem Fernseher erscheint eine Meldung "Rücksetzen". 
3. Jetzt können Sie die "Reset"-Taste loslassen. 
4. Anschließend kommt die Meldung "Wiederherstellung der Software wird gestartet".

 

 

Das hat bei mir geholfen. Jetzt ist wieder alles so wie vorher. Danke an @Queller@alter sachse@Chill erst mal und @Ludwig II für die Schnelle Hilfe.

 

 

Gruß

 

Marcel

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Nimm mal die Festplatte heraus und mach am MR mal ein Reset , wäre jetzt die einzige Variante am MR etwas zu tun ohne die Aufnahmen zu verlieren.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lesen kann ich wohl...dWas wohl, wo wohl? natürlich diese Thema, und hier!! Das problem ist längst gelöst und dennoch wird mein Postfacn überschwemmt mit Nachrichten/Anworten dazz

wie oft noch...das Thema ist längst erledigt, was ich auch mehrfach angekreuzt habe...Ja, lesen kann ich wohl Zwinkernd und natürlich hier und per email! allein ich möchte nicht mehr, dass mein Postfach hiermit überschwemmt wird.. ich versuche mal das unten abzuschalten.

Hey @claus_michael-siodmok, 👋

 

du kannst deine E-Mail-Benachrichtigungen auf https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile verwalten/deaktivieren. 🙂

 

Liebe Grüße

Jonas W.

@claus_michael-siodmok  schrieb:
Lesen kann ich wohl...dWas wohl, wo wohl? natürlich diese Thema, und hier!!

Warum so ungehalten? Woher soll ich das denn wissen?

Du hast irgendetwas abonniert (Thread oder Board) oder angestellt dass Du bei Beiträgen Mails bekommst, das musst Du dann wider abstellen.

So einfach.

Ich habe das gleiche Problem jetzt auch auf unserem MR 401 und zwar, NACHDEM ich die angegebenen Lösungen durchgeführt hatte.

Am Montag war unser Receiver kaputt gegangen und nach einigem Hin und Her mit der  T-Hotline habe ich ein altes Ersatz-Gerät zum Laufen gebracht.

Das hatte einen nicht mehr funktionierenden Softwarestand und musste über die reset-Taste rückgesetzt werden.
Als alles wieder lief und Fernsehen möglich war, war ich soweit zufrieden, zumal dann später auch zur geplanten Uhrzeit die rote Aufnahme-Anzeige leuchtete.

Heute wollte ich das Video anschauen, finde ich keine Aufnahmen  und bekomme beim Anzeigen des Speicherplatzes die Meldung "Information nicht verfügbar, da der Haupt-Receiver offline ist".  Direkt aus dem EPG oder per Fernbedienungs aufnehmen geht auch nicht.

In der Geräteübersicht wird der 401 aber als Haupt-Receiver angezeigt (es gibt noch einen MR 201 als Zweit-Receiver) und man kann auch Live-TV schauen.

Unter https://web.magentatv.de/einstellungen/gerate sind 2 Geräte erfasst, dort steht auch: Zurücksetzen wieder möglich: 19.10.2023 (also heute) aber der entsprechende Button ist ausgegraut und inaktiv. 

Es sieht für mich so aus, als würden die Aufnahmen auf meinen MR 401 systemseitig wegen einer geänderten Geräte-ID gesperrt werden, es findet sich aber niemand, der weiß, wie diese Sperre aufgehoben werden kann.

 

@m.poetzl  schrieb:
Unter https://web.magentatv.de/einstellungen/gerate sind 2 Geräte erfasst, dort steht auch: Zurücksetzen wieder möglich:

Da geht es nur um die VoD-Inhalte und hat mit Deinem Problem gar nichts zu tun.

 

@m.poetzl  schrieb:
In der Geräteübersicht wird der 401 aber als Haupt-Receiver angezeigt (es gibt noch einen MR 201 als Zweit-Receiver)

Nicht dass das noch der alte ist....

Kannst mal versuchen, das zu löschen und den neuen wieder zuzuweisen?

Wenn das tatsächlich nur VoD-Geräte betreffen würde frage ich mich, wieso da 2 von 5 Geräte als erfasst erkannt werden. Ausserhalb der Media-Receiver habe ich noch nie Magenta-TV oder andere Videoangebote genutzt. Im Übrigen steht da auch heute wieder: Zurücksetzen wieder möglich: 20.10.2023 und der Button dazu ist deaktiviert.
Der MR 201 ist ausgeschaltet (stromlos), kann sich also nicht die Haupt-Receiver Funktion angeeignet haben. Wie man da irgend etwas löschen kann ist mir nicht bekannt.
Vor dem Problem hat die Kombination MR 401/MR 201 immer gut funktioniert.

So, das Problem ist nun behoben und die Lösung dürfte für alle (zukünftig) Betroffenen interessant sein.

Nachdem mich der Hotline-Mitarbeiter zuerst mit einem Router-Tausch, dann mit dem Verweis, dass wahrscheinlich der Kauf-Receiver defekt sei, abspeisen wollte habe ich mich als ein wenig Sachkundig zu erkennen gegeben und darauf hingewiesen, dass weder Leitung noch Router noch Receiver defekt sind sondern es sich wohl um Problem im Backend handelt. Entweder ist dort eine Geräte-ID gesperrt oder es sind irgendwelche Flags falsch/nicht gesetzt.

Der MA hat dann kommentarlos und unangekündigt eine Rekonfiguration angestoßen wodurch nicht nur das über WLAN-Call geführte Gespräch abrupt endete sondern u.a. auch der Router in seinen Auslieferungszustand zurückgesetzt wurde.
Das ist zwar ärgerlich, weil damit fast alle Router-Einstellungen neu gemacht werden müssen (auch das Geräte-Passwort wird zurück gesetzt! man hat hoffentlich noch den Zettel mit den Werkseinstellungen um sich neu anmelden zu können), aber der MR 401 wird jetzt als Haupt-Receiver erkannt und ich kann wieder Fernsehprogramme aufnehmen.

Vielleicht liest das auch jemand von den früheren Kollegen und veranlasst, dass die Hotline über eine entsprechende Lösung geschult wird.

 

 

@m.poetzl  schrieb:
Entweder ist dort eine Geräte-ID gesperrt oder es sind irgendwelche Flags falsch/nicht gesetzt.

Genau, da hat sich sicher irgendwo noch der alte Router versteckt, das könnte z.B. genau in Deinem Router gewesen sein, wenn Du ihn da nicht rausgelöscht hast.

Im Router hatte sich der alte Receiver sicher nicht "versteckt". Erstens hat ein Router nicht so viel Intelligenz, dass er selbst entscheiden kann und darf, ob ein neu angeschlossenes Gerät zum Haupt-Receiver wird  (der neue MR  hatte ja angezeigt, dass er nun der Haupt-Receiver ist) und zweites kam die Fehlermeldung auch, als ich diesen alten Receiver, der inzwischen wieder leidlich funktioniert, testweise angeschlossen hatte. 

Mit dem einfachen Löschen eines Gerätes im Router werden weder Stacks bereinigt noch sonstige Stati eines MR gesteuert.

@m.poetzl  schrieb:
Im Router hatte sich der alte Receiver sicher nicht "versteckt".

Na dann. Es gibt hier genügend Meldungen, das man den alten "händisch" aus der DHCP-Liste des Routers rausnehmen muss.

Aber egal, es geht ja alles wieder.