Media Receiver bringt 50 Volt DC auf Schirmung von LAN und HDMI

Gelöst

Hallo,

 

mein MR401 ist offenbar defekt. Er bringt eine Spannung auf sämtliche Schirmungsbleche der Anschlusse, ca. 50 Volt DC. Da dies nicht normal ist wollte ich das Gerät austauschen, über die Webseite geht dies aber offenbar nicht, da immer eine Diagnose durchgeführt wird, welche natürlich nichts von diesem defekt erkennen kann. Wie kann ich das Gerät umtauschen? Kann ich in diesem Zuge die Gerätefarbe ändern?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
@7egacy
Vielen Dank für das Gespräch. Fröhlich Der Austausch ist beauftragt. Fröhlich Das Gerät sollte Anfang nächster Woche verschickt werden.

Schönes Wochenende an alle Fröhlich

Viele Grüße
Marita S.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Da könnte ein Teamie helfen.

Ich habe dein Problem eben eskaliert.
Es wird sich hier oder telefonisch ein Teamie melden.

Ich gehe mal davon aus Du misst mit einem hochohmigen Digitalmultimeter. Dann sind 50V Berührungsspannung weder ungewöhnlich noch unzulässig, die VDE0100 erlaubt bis zu 120V DC. Spannender ist die Frage nach dem Ableitstrom, der ist aber nicht so einfach zu messen.

Wie alt ist der 401?

Wenn älter als 12 Mon., Mietvertrag kündigen.

Zuvor neuen bestellen und anschließen.

Ich habe die Spannung mit einem Duspol gegen die Schutzerde einer Schuko Steckdose gemessen. Und es ist definitiv nicht normal das ich einen deutlich spürbar und unangenehmen Stromschlag bekomme. Fühlte sich von der Stärke her in etwa so an wie eine offene ISDN Leitung die einen am Arm beim Schalten im HVT berührt.

Einfach den online Check durchführen. 

Es wird immer zuerst geschaut, ob das Problem nicht woanders ist. 

 

Denn in 90% aller Tauschfalle war das Endgerät nie defekt. Sondern der Fehler lag immer woanders. 

 

Am Ende kannst du dann Angaben zum Gerät machen und wirst für die letzten Schritte angerufen. 

Hallo @7egacy , der MR 401 hat doch ein externes 12V-Netzteil. Wird die Spannung im Gerät hoch gesetzt? Messe mal nicht gegen eine Stromsteckdose, sondern gegen einen geerdeten Heizkörper oder eine Wasserleitung.

Es gilt noch immer der Spruch: Wer misst, misst Mist.

 

Unter Umständen liegts gar nicht am Receiver, sondern an der Elektroinstallation, Potentialverschleppung, N-Leiter irgendwo gebrochen...

Gehen bei euch öfter Lampen/Elektrogeräte kaputt oder flackert das Licht?

Telekom hilft Team
Hey @7egacy,

können Sie den Test, wie von @Patti Müller beschrieben noch durchführen?

Viele Grüße
Marita S.

Gegen die Erde des Antennenkabels das gleiche. Mit der Strominstallation hier ist alles in Ordnung. Ist zudem gerade einmal einen Monat alt und schon allein wegen der Hausautomatisierung sehr hochwertig gebaut. Wenn ich den Media Receiver im Nachbarhaus anschließe passiert das gleiche. Also nur am Steckernetzteil dran bekommt man hinten an den Schirmblechen einen Stromschlag. Ich werde das Gerät einfach kündigen und ein neues, gleich in der anderen Farbe, bestellen


@7egacy  schrieb:

Ich habe die Spannung mit einem Duspol gegen die Schutzerde einer Schuko Steckdose gemessen. Und es ist definitiv nicht normal das ich einen deutlich spürbar und unangenehmen Stromschlag bekomme. Fühlte sich von der Stärke her in etwa so an wie eine offene ISDN Leitung die einen am Arm beim Schalten im HVT berührt.


Duspol ist besser, die digitalen sind aber ohne gedrückte Lasttaste auch hochohmig. Der Mediareceiver ist schutzisoliert, ein gewisser (je nach Umgebungsbedingungen auch spürbarer) Berührungsstrom an den (im Normalbetrieb) nicht zugänglichen Metallteilen über die Y-Kondensatoren zur Funkentstörung ist normal. Nur weil es ein bischen kribbelt muss noch lange nichts defekt sein.

 

Ob der Berührungsstrom zu hoch ist kann nur eine Messung nach DIN VDE 0701-0702 mit einem geeigneten Messgerät (z.B. Gossen Metratester) durchgeführt werden. Gibt es bei Euch einen Betriebselektriker? Die müssen in den meisten Unternehmen alle zwei Jahre Prüfungen an den Elektrogeräten durchführen und haben dafür in der Regel diese Geräte. Vielleicht hängt er Deinen MR mal kurz an...

 

Edit: Wenn es in Wahrheit um einen Umtausch wegen der Gehäusefarbe geht: Der Weg dazu wurde ja inzwischen auch aufgezeigt.

Telekom hilft Team

@7egacy
Danke für den Hinweis.
Bitte kündigen Sie das Gerät nicht. Ich werde das Gerät austauschen lassen, damit das defekte Gerät in die Analyse kommt.
Einverstanden?


Viele Grüße
Marita S.


@7egacy  schrieb:

Gegen die Erde des Antennenkabels das gleiche. Mit der Strominstallation hier ist alles in Ordnung. Ist zudem gerade einmal einen Monat alt und schon allein wegen der Hausautomatisierung sehr hochwertig gebaut. Wenn ich den Media Receiver im Nachbarhaus anschließe passiert das gleiche. Also nur am Steckernetzteil dran bekommt man hinten an den Schirmblechen einen Stromschlag. Ich werde das Gerät einfach kündigen und ein neues, gleich in der anderen Farbe, bestellen


Würde mich interessieren, was deine Messungen am neuen Gerät ergeben.

Teile uns bitte hier im Thread die Ergebnisse mit.

Interessanterweise messe ich zwischen Abschnirmung HDMI und Schutzerde Schuko-Mehrfachsteckdose 101,2V AC, was mir aber keine Sorgen bereitet.

Beim direkten Kontakt HDMI-Schirm und Schutzkontakt passiert gar nichts, nicht mal ein kleines Fünkchen ist zu sehen.

 

Zwischen dem Schutzkontakt und dem Daumen der linken Hand messe ich 4,7V AC...

Ist halt so bei Wechselstrom und einem hochohmigen Multimeter.Zwinkernd

 

Sobald das neue Gerät da ist melde ich mich nochmal, ja.

Okay, dann kündige ich es nicht, aber kann es bitte gleich ein schwarzer MR401 werden? Aktuell habe ich einen weißen.


@7egacy  schrieb:

Sobald das neue Gerät da ist melde ich mich nochmal, ja.

Okay, dann kündige ich es nicht, aber kann es bitte gleich ein schwarzer MR401 werden? Aktuell habe ich einen weißen.


@Marita S. gelesen?

Telekom hilft Team
@Ludwig II
Jap gelesen Fröhlich

@7egacy Ein Austausch bei einem defekten Gerät in einer anderen Farbe ist nicht möglich. Aber da können wir uns im Nachgang drum kümmern.

Viele Grüße
Marita S.
Telekom hilft Team
@7egacy
Für den Austausch brauche ich noch ein paar Infos.
z. B. welchen Router nutzen Sie?

Am besten und einfachsten wäre es, wenn wir kurz telefonieren. Wann könnte ich Sie erreichen?

Viele Grüße
Marita S.

Jetzt bin ich wieder erreichbar 😊


@7egacy  schrieb:

Jetzt bin ich wieder erreichbar 😊


@Marita S. Telefon

Lösung
Telekom hilft Team
@7egacy
Vielen Dank für das Gespräch. Fröhlich Der Austausch ist beauftragt. Fröhlich Das Gerät sollte Anfang nächster Woche verschickt werden.

Schönes Wochenende an alle Fröhlich

Viele Grüße
Marita S.

Hallo @7egacy ,

 

gibt's schon was neues? Interessiert mich brennend.