Media Receiver kommt aus einer Update-Loop nicht heraus - ständige Aufforderung zur Aktualisierung

Gelöst

Der Media Receiver läuft ständig in eine Aktualisierungs-Loop, d.h. nach erfolgreichem Update geht es wieder von vorne los - praktisch endlos.

Wieso wird der nicht fertig? Media Receiver 401 - Aktualisierung!!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Huhu😊 hatte gerade das selbe Problem,konnte es durchs manuelle laden lösen. Hinten den Knopf ausschalten,10 sec warten und wieder einschalten bis "starten" kommt dann gleich wieder aus ,wieder warten und an, 4x dann lädt er das Update richtig 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Was für einen Router hast Du und wie ist/sind dein/e Receiver mit diesem Router verbunden?

Direkt mit einem LAN-Kabel,

per LAN-Kabel aber über einen Switch (Marke,Typ),

per WLAN- oder Powerline-Bridge (Marke, Typ)?



An alle:

 

Das hier ist der Masterthread zu der Problematik des Threadstarters.

 

Er hat später einen weiteren Thread mit der gleichen Thematik angelegt: Link

Dort (im verlinkten Thread) bitte keine Antworten notieren, sondern nur hier. Danke!

Gelöschter Nutzer

hallo hhdkram

 

Psychoburg :hat geschrieben : Bei uns aktualisiert er seit heute morgen . Zeigt jedesmal an das er fertig ist und schon kommt wieder eine neue . 401 und 201 , beide gehen nicht 

Ist das Problem identisch?

wenn Ja , mus ein IPTV Experte rann. ( z.B. Ludwig II

MfG

 

binnauf die Lösung Gespannt, mein MR 400 hat das Update noch nicht angezeigt.

MfG


[Sherlocka: Anpassung des Titels]

Lösung

Huhu😊 hatte gerade das selbe Problem,konnte es durchs manuelle laden lösen. Hinten den Knopf ausschalten,10 sec warten und wieder einschalten bis "starten" kommt dann gleich wieder aus ,wieder warten und an, 4x dann lädt er das Update richtig 

Das Problem des Starters ist gelöst, auch wenn er es nicht so gepostet hat, so dass es alle mitbekommen könnten. Netterweise hat er uns aber als Tipp für andere den Lösungweg beschrieben. Fröhlich

 

Ich zitiere:


@hhdkram@  schrieb:
Problem manuell gelöst - mindestens 3 Mal den Media Receiver beim Laden an- und ausschalten. Hilfe durch Telekom Help-Line am Telefon.

Quelle: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Media-Receiver-401-aktualisiert-staendig-neu-praktisch-...

 

 

Hallo,

ich habe dasselbe Problem wie der Thread-Starter. Habe auch schon das 4 malige Neustarten versucht, (Ausgeschaltet, gewartet, Eingeschaltet, als Init kam, wieder ausgeschaltet. War doch richtig so????) hat aber nichts geholfen. Auch ein Reset auf Werkseinstellung brachte keine Besserung.

Könnte es ein Problem sein, wenn er über eine Powerline-Bridge am Netz hängt?

 

Gerät ist ein MR 401 Typ B

@FTH1 ,

ja, die Powerbridge ist ein Verdächtiger, der schon öfter mal bei Updates (aber auch gerne zwischendurch im Normalbetrieb) für Probleme sorgen kann.

 

Anleitung deshalb:

  1. Sämtliche Powerline Elemente im Haushalt vom Strom nehmen.
  2. LAN-Kabel mit besserer Qualität (z.B. das aus der Original-Packung der MR-Lieferung) mit dem MR verbinden.
  3. Das andere Ende des gleichen LAN-Kabels in eine freie LAN-Buchse des Routers einstöpseln. Falls der Router eine Fritzbox wäre, dann bevorzugt die LAN-Buchsen 1 bis 3 verwenden, ggf vorübergehend (falls alle belegt wären) eine davon abstöpseln, damit man sie für den MR vorübergehend nutzen kann.
  4. Strom sowohl vom Router als auch vom MR nehmen.
  5. Beides zusammen soll mindestens 20 Minuten gemeinsam stromlos bleiben. Danach nur den Router wieder an den Strom und 10 Minuten warten, so dass der Router alles in der Zeit bei sich selbst hochfahren kann. Erst danach den MR auch wieder an den Strom.
  6. Das Display des MR beobachten. Zunächst wird er sich aktivieren und irgendwann wird das Display vorübergehend (kann kürzer oder länger dauern) komplett schwarz also ohne Anzeige sein. Dann trotzdem alles so lassen, der MR arbeitet trotzdem. Das ist typisch für Updates so eine Phase bei den MR. Gelegentlich nachsehen, und wenn er dann irgendwann wieder einen Sender oder danach die Uhrzeit anzeigt, dann dürfte er durch sein.
  7. Danach normale Verhältnisse wieder herstellen.

Ich habe leider genau das selbe Problem, habe aber keine Powerline-Bridge. Konntest du dein Problem lösen, wenn ja wie? Alle Problemlösungen die hier vorgestellt wurden helfen bei mir nicht... der Media Receiver ist keine 3 Monate alt...

Hat sich erledigt, 100x neu starten und dann geht es irgendwann...

Danke für die Tipps, aber ich denke der Kundenservice könnte recht haben.

Da wir einen neuen Anschluss bekommen, es aber Probleme mit der neuen Festnetzleitung gibt (sie liegt noch nicht), gehen wir mit dem Hybrid LTE Anschluss ins Netz. Zum Freischalten benötigt der Reveiver aber angeblich die Festnetzleitung.

Benötigt er wirklich das Festnetz oder reicht ihm die Telefonnummer mit Telefonie???? Die Telefonnummern habe ich jetzt erst in dem Router aktiviert.

Gruß FTH

@FTH1 

du hast einen Hybrid-Anschluss?

Bei Hybrid-Anschlüssen kann ein MR nur den DSL-Anteil des Anschlusses für MagentaTV nutzen, der LTE-Anteil dagegen ist gesperrt. Das ist im Forum den Stammhelfern bekannt.

 

Reicht dieser DSL-Anteil nicht aus, um den MR so wie notwendig zu versorgen, dann kannst du MagentaTV knicken.

Hat bei mir leider so nicht geklappt. Nach einem Werks-Reset ging es im Loop auch wieder weiter.
Alles zurück, nach nur 8 Downloads läuft´s jetzt. Der Werks-Reset bringt´s also.

@kb.gerhardt 

du hast es ganz genau nach jener Anleitung von mir gemacht?

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Media-Receiver-kommt-aus-einer-Update-Loop-nicht-heraus...

 

Diese Anleitung von mir ist deutlich besser, da noch mehr zu beachtende Teilaspekte erwähnt:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Media-Receiver-401-TypB-software-Aktualisierung-Dauersc...

Wirklich jeden einzelnen kleinen Teilaspekt davon beachtet, was wann wie zu machen ist? Und auch die Zeitangaben beachtet?

Ich musste "nur" warten, bis das "Magenta" zeichen kam. Also deutlich freüher bis auf "starten" zu warten. Bis "starten" kam hat e bei mir nicht funktioniert!:)


@Sherlocka  schrieb:

Diese Anleitung von mir ist deutlich besser, da noch mehr zu beachtende Teilaspekte erwähnt:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Media-Receiver-401-TypB-software-Aktualisierung-Dauersc...

Wirklich jeden einzelnen kleinen Teilaspekt davon beachtet, was wann wie zu machen ist? Und auch die Zeitangaben beachtet?

@Martin0207 

du hast es also nicht nach der Anleitung gemacht?