Mediareceiver 401 funktioniert nicht mit Bildschirm 4:3

Gelöst

Ich habe seit Jahren einen Mediareceiver der Telecom. Jetzt mit der Zwangsumstellung auf
den neuen Receiver 401 gelingt es mir nicht die Bildauflösung so hin zu bekommen, dass das Bild richtig übertragen wird.
Ich habe einen 20 Jahre alten Röhrenfernseher (Bildschirm 4:3).
Jetzt habe ich endlich einen Konverter gefunden, bei dem man vom HDMI Anschluss zum Skartanschluss des Fernsehers umleiten kann.
Ich kann alles empfangen, nur im Gegensatz zur früheren Mediathekversion wird wohl nur für das Bildschirmformat gesendet, das zu den neuen Fernsehern (1:9) passt.
Folge: Jetzt sind bei der Home-Seite der rechte und linke Rand abgeschnitten und bei den Fernsehfilmen ist alles von rechts und links gestaucht, wirkt also schmäler im Bild.
Leider meinte die Hilfe der Telecom, dann müsste ich mir eben einen neuen Fernseher kaufen. Dabei ist mein Fernseher bislang sehr gut im Bild gewesen und es würde mir leid tun, ihn zu entsorgen.
Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen könnte?
Das wäre mir wirklich eine große Hilfe.

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

@Gelöschter Nutzer  , @Ludwig II 

Dann so, frisch geladen 😉

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Gelöschter Nutzer,@der_Lutz 

Ganz lieben Dank für´s Nachschauen!!!FröhlichKuss

Schade zwar, aber dann werde ich mich mal mit dem Thema neuer Fernseher befassen müssen.Film

Chrissi

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Gelöschter Nutzer

@Chrissi_Berlin 

 

Habe mir gerade mal die Bed.-anleitung in Englisch "reingezogen":

 

Der verwendete Fernsehapparat ist definitiv  n i c h t  mit der Opiton ausgestattet,

das Bildformat zu ändern.

 

https://data2.manualslib.com/pdf5/104/10332/1033122-panasonic/tx21s3tc.pdf?5781b34fee9d3a0cbbe0d069c...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ich habe seit Jahren einen Mediareceiver der Telecom. Jetzt mit der Zwangsumstellung auf
den neuen Receiver 401 gelingt es mir nicht die Bildauflösung so hin zu bekommen, dass das Bild richtig übertragen wird.
Ich habe einen 20 Jahre alten Röhrenfernseher (Bildschirm 4:3).
Jetzt habe ich endlich einen Konverter gefunden, bei dem man vom HDMI Anschluss zum Skartanschluss des Fernsehers umleiten kann.
Ich kann alles empfangen, nur im Gegensatz zur früheren Mediathekversion wird wohl nur für das Bildschirmformat gesendet, das zu den neuen Fernsehern (16:9) passt.
Folge: Jetzt sind bei der Home-Seite der rechte und linke Rand abgeschnitten und bei den Fernsehfilmen ist alles von rechts und links gestaucht, wirkt also schmäler im Bild.
Leider meinte die Hilfe der Telecom, dann müsste ich mir eben einen neuen Fernseher kaufen. Dabei ist mein Fernseher bislang sehr gut im Bild gewesen und es würde mir leid tun, ihn zu entsorgen.
Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen könnte?
Das wäre mir wirklich eine große Hilfe.

Hallo @Chrissi_Berlin ,

wenn du glaubst das dein 20 Jahre alter Fernseher ein gutes Bild hat fehlt es dir, mit Verlaub, an Vergleichsmöglichkeiten.

Zwischen den alten SD und dem heutigen HD liegen Welten, wenn man es aber nicht kennt ....

 

Wenn du Glück hast kannst du am Fernseher das Format umschalten, das dieser dann auf Letterbox, bzw. 16:9 schalten kann, der MR kann es nicht mehr.

Wenn Du hier mal schreibst wie der TV genau heißt könnte man mal schauen ob sich die Bedienunsganleitung im Netz finden lässt und ob dort eine Funktion zum Umschalten des Bildformats beschrieben ist.

@Chrissi_Berlin 

Hast du schon mal im Menü deines TV oder in der Bedienungsanleitung geschaut, ob sich das Bild entsprechend einstellen lässt?

Gelöschter Nutzer

@Chrissi_Berlin 

 

"Ich habe einen 20 Jahre alten Röhrenfernseher (Bildschirm 4:3)".

 

Sorry, Glaskugel ist in Reparatur.

 

Immer wieder erstaunlich, wie Hilfe erfolgen soll, ohne dass zumindest Hersteller u. Typ

des verwendeten Geräts genannt wird...Weinend

 

 

Sehe ich nicht so, habe auch schon einige neuere Fernseher mit schlechterem Bild gesehen.

Da muss es ziemliche Unterschiede in der Qualität der neueren Fernseher geben,

meiner hat jedenfalls mit der Vorgängerversion vom Mediareciever der Telecom aus meiner Sicht

ein sehr gutes Bild erzeugt, gleichfalls bei DVDs.

Ich habe einen ca. 20 Jahre alten Panasonic.

Da es damals (nach meiner Erinnerung) die anderen Formate noch nicht gab, kann man die auch nicht an meinem Fernseher umstellen,

leider.

@Chrissi_Berlin 

Sorry, aber wer behauptet, bei einem Röhren-TV mit SCART-Anschluss gäbe es in der Bildqualität beim Vergleich mit einem LED-TV mit HDMI-Anschluß keinen sichbaren Unterschied, der sollte mal zum Augenarzt.

Ich hoffe du hast keinen Führerschein...

Das nenne ich "dissen", wenn ich mal Deine Wortwahl auf mich wirken lasse.


@Chrissi_Berlin  schrieb:

Das nenne ich "dissen", wenn ich mal Deine Wortwahl auf mich wirken lasse.


oder Konfrontation mit der Wahrheit

@lejupp Vielleicht kann man ja doch bei meinem Bildschirm was verändern. Dachte ich zwar erst nicht, aber damals gab es ja schon die Filme im schmaleren Kinoformat, von daher könnte mein Fernseher doch eine solche Funktion haben.

Gelöschter Nutzer

@Chrissi_Berlin 

 

"Einen 20 Jahre alten Panasonic" - damit hätten wir schon mal den

Hersteller.

 

Und da Panasonic einer der Fernsehgeräte-Hersteller der Welt war (und ist),

hat der Fernseher doch bestimmt auch ein Typenschild...


@Chrissi_Berlin  schrieb:

@lejupp Vielleicht kann man ja doch bei meinem Bildschirm was verändern. Dachte ich zwar erst nicht, aber damals gab es ja schon die Filme im schmaleren Kinoformat, von daher könnte mein Fernseher doch eine solche Funktion haben.


Und wer könnte das besser herausfinden als du selbst?Zwinkernd

@"Blutiger Anfänger

Stimmt, er hat ein Typenschild hinten: Fröhlich

Panasonic

Model Nr. TX - 21S3TC

Serial No.  LA - 73 50 213

 

 

 

 

Lösung
Gelöschter Nutzer

@Chrissi_Berlin 

 

Habe mir gerade mal die Bed.-anleitung in Englisch "reingezogen":

 

Der verwendete Fernsehapparat ist definitiv  n i c h t  mit der Opiton ausgestattet,

das Bildformat zu ändern.

 

https://data2.manualslib.com/pdf5/104/10332/1033122-panasonic/tx21s3tc.pdf?5781b34fee9d3a0cbbe0d069c...

@Gelöschter Nutzer 

Auch in der deutschen Bedienungsanleitung gibt es die Option nicht 😉

 

 

Was für Anstrengungen man unternimmt um einen 21 Zoll!! Fernseher am Leben zu erhalten, der Wahnsinn.

Ich denke jeder aktuelle Fernseher vom Discounter, oder vom Baumarkt hat ein besseres Bild.

@Gelöschter Nutzer,@der_Lutz 

Ganz lieben Dank für´s Nachschauen!!!FröhlichKuss

Schade zwar, aber dann werde ich mich mal mit dem Thema neuer Fernseher befassen müssen.Film

Chrissi

Es gibt eben Menschen die lieben Schallplatten, alte Autos und alte Fernseher...

Neue Fernseher haben eher so einen "matten" Effekt, ich mag eben meinen Fernseher so wie er ist und freue mich, dass er so lange schon funktioniert.Fröhlich

Sollte man akzeptieren.

Gelöschter Nutzer

@Chrissi_Berlin 

 

Gern geschehen - wenn ich noch bei der "Auswahl" eines neuen Fernsehers 

behilflich sein darf:

 

Rechts oben neben dem Globus auf den Briefumschlag klicken,

dann öffnet sich Fenster mit der Möglichkeit, eine "Persönliche Nachricht" zu

schreiben.

 

Wichtig wären folgende Eckdaten:

 

1) Bildschirmdiagonale

2) Ausstattungsfeatures - z.B. "Bildformat umstellen"

3) Anschlüsse

4) LAN- bzw. WLAN-Anschluß

 

usw.

 

Als ich vor 6 1/2 Jahren einen neuen Metz Taros mit 42" Diagonale erwarb, wußte ich alle 

Maße, Ausstattungsfeatures, Gewicht und Preis auswendig, bevor ich das Gerät zum erstenmal

"in natura" sah...Zwinkernd 

 

PS: Ich fahre auch einen über 18 Jahre alten Toyota Corolla - mit Original-Stoßdämpfern und erster

Auspuffanlage (TÜV ohne Mängel)...

 

Der "glänzende" Bildschirm des akuell noch genutzten Panasonic verstärkt aber Reflektionen

bei Tages- oder Kunstlicht.

 

Viele aktuelle Laptos oder Flachbildfernser haben jedoch auch glänzende Bildschirme, die Reflektionen

verstärken.

Es gibt aber auch hier Ausnahmen: Manche Hersteller verbauen serienmäßig über dem eigentlichen

Display eine "Rauchglasscheibe", die den gleichen Effekt hat wie ein mattes Display...

 

@der_Lutz 

 

Der Link zur "deutschen Anleitung" ist defekt und führt "ins Leere" - hatte ich auch getestet.


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

@@der_Lutz 

 

Der Link zur "deutschen Anleitung" ist defekt und führt "ins Leere" - hatte ich auch getestet.



Nein, ich habe die Anleitung in deutsch dort gelesen.


@Chrissi_Berlin  schrieb:

ich mag eben meinen Fernseher so wie er ist und freue mich, dass er so lange schon funktioniert.Fröhlich.



Und jetzt ist seine Zeit gekommen, freu dich dass er solange gehalten hat.


@Chrissi_Berlin  schrieb:

Es gibt eben Menschen die lieben Schallplatten, alte Autos und alte Fernseher...

Neue Fernseher haben eher so einen "matten" Effekt, ich mag eben meinen Fernseher so wie er ist und freue mich, dass er so lange schon funktioniert.Fröhlich

Sollte man akzeptieren.


Wird ja auch akzeptiert, solange der Nutzer nicht erwartet, dass die neue Technik ohne Einschränkungen mit dem musealen Röhren-TV mit SCART-Anschluss verbunden werden kann.