Mediareceiver 401 schaltet einfach ohne Ankündigung ab.

Gelöst

Mein Mediareceiver schaltet nach ein paar Betriebsstunden einfach ab. Der alte 400 tat das zwar auch, meldete dies aber vorher und durch ok auf der Fernbedienung drücken, wurde das verhindert. Was soll das jetzt. Die Hotline erklärte mir, das wäre normal dafür gäbe es ein Gesetz. Davon habe ich noch nichts gehört. Könnt Ihr mir dabei helfen?

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Mit der neuen UI 2.55.6994 ist es nun möglich, das automatische Ausschalten von standardmäßig 4 auf 6 oder 8 Stunden zu strecken. Damit sollte einem Großteil der Nutzer geholfen sein.

 

Eine vorherige Ankündigung bei Abschaltung existiert zwar immer noch nicht, ist aber geplant.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Hallo @Alfred Markgraf,

die Seite mit der Vorankündigung ist sogar im System, wird aber nicht rechtzeitig angezeigt.

Nicht schön, sind wir aber dran. Ich hoffe es wird demnächst gefixt.

Noch einen schönen Sonntag Abend
Matthias Bo.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Alfred Markgraf,

es gibt tatsächlich einen Bug, der dieses, naja, "Fehlerbild" auslöst.

Eigentlich sollte der Client nach ca. 3:59 Stunden den Abschaltprozess einleiten. Das tut er auch, aber nicht rechzeitig. Im Prinzip startet der Prozess, während der Media Receiver sich bereits auf den Weg in den jeweiligen Energiesparmodus macht. Man müsste entsprechend eigentlich nur den Prozess erweitern bzw. verlegen, damit das Pop-Up Fenster rechtzeitig erscheint.

Die Kollegen haben den Bug bereits auf dem Schirm.

Viele Grüße
Dustin R.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Engels-Kassel,

willkommen in unserer Community. Das klingt ja gar nicht gut.

Sind Sie inzwischen in der Hotline durchgekommen? Falls nicht, füllen Sie doch bitte Ihre Profildaten http://bit.ly/Kundeninfos aus und geben mir im Anschluss hier kurz Bescheid.

Viele Grüße Inga Kristina J.

Hi, ja danke. Ich bin mittlerweile nach weiteren 25 min meiner Lebenszeit in der Warteschleife sehr nett und kompetent beraten worden und als Ergebnis wird mir Ende der Woche ein anderer Mediareceiver 401 geliefert. Ich hoffe, dass dieser funktioniert wie er soll..

Hallo @Engels-Kassel,

super, vielen Dank für die Rückmeldung. Ich drück die Daumen!
Fröhlich

Viele Grüße Inga Kristina J.

Mein MR 401 schaltet sich immer ohne Ankündigung nach 4 Stunden aus. Ist das so oder sollte da vorher eine Art Warnung kommen damit man eine Taste betätigen kann?

Danke für Infos.

Hallo @trainerro,

dies ist in der Tat so, allerdings nur, wenn 4 Std lang keine Eingabe erfolgte.

Gruß
Sebastian S.

Also liebes Telekom Team, meine Geduld ist langsam am Ende. Seit über einem Jahr reklamiere ich das Abschalten ohne Ankündigung. In der Community gibt es inzwischen viele Seiten zu dem Problem, das kann doch nicht sein. Euer Team kann doch nicht ständig nur trösten und es passiert nichts. Wenn man die Störung anruft bekommt man ständig nur die gleichen Schritte zum Update und zum Restart aber dieses Problem ist da garnicht bekannt, ist das nicht komisch?

ich als langjähriger Telekomkunde möchte jetzt endlich Hilfe haben, oder soll ich unbedingt den Anbieter wechseln?

Hallo @Alfred Markgraf,

die automatische Abschaltung nach vier Stunden Betrieb, ohne dass eine Taste an der Fernbedienung gedrückt wurde, ist weiterhin korrekt. Der Media Receiver soll dieses Verhalten zeigen.

Viele Grüße Inga Kristina J.

Liebe Inga Kristina, 

das weiß ich inzwischen, weil das immer wieder erzählt wird. Was ich will ist ein Vorankündigung wie es früher auch bei den Receiver 303 gewesen ist, es erschien eine Seite mit der Abschaltankündigung und man müsste nur eine Taste bedienen und schon ging es weiter. Das können so schwer doch nicht sein, diese Seite auch in die aktuellen Geräte einzuprogrammieren. Sie hatte bereits 1 Jahr Zeit dazu.

Lösung
Hallo @Alfred Markgraf,

die Seite mit der Vorankündigung ist sogar im System, wird aber nicht rechtzeitig angezeigt.

Nicht schön, sind wir aber dran. Ich hoffe es wird demnächst gefixt.

Noch einen schönen Sonntag Abend
Matthias Bo.
Wenn die Seite im System ist, frage ich mich warum dann über 1 Jahr benötigt um das zu Ändern. Wir Kunden möchten gern ernst genommen werden. Bitte machen Sie mal Druck für eine schnelle Verbesserung

Wir haben das selbe Problem. Receiver geht aus und plötzlich ist alles dunkel. Eine kurze Nachricht mit Countdown wäre sehr hilfreich. Das macht ja sogar unser Fernseher. Dort haben wir 1 Minute Zeit eine beliebige Taste zu dücken. Kann ja so schwer nicht sein. 

Für mich ist das bisher nicht gelöst, wir sind dran war schon vor mehr als einem Jahr. Nun macht mal hin und gebt Huawei den Auftrag für eine sofortige Änderung, kann doch nicht so schwer sein oder habt Ihr Verständigungsprobleme mit den Koreanern. Ich erwarte jetzt mal einfach eine schnelle Lösung, andernfalls werde ich langsam sauer und werde mich mal an Eure Vorgesetzten wenden.

@Alfred Markgraf

 

Das Feature ist auf der Zielgeraden - die automatische Abschaltung kannst du bald deaktivieren. Siehe: https://forum.iptv.blog/t/automatische-abschaltung-des-mr/797/54

@Alfred Markgraf

 

Der Anwalt hat wohl doch was gegen --> aber man wird zumindest statt der 4 Stunden auch 8 bzw. 12 Stunden einstellen können. Siehe: https://forum.iptv.blog/t/automatische-abschaltung-des-mr/797/76

 

Ich persönlich kann das zwar nicht nachvollziehen, da ich bisher bei jedem Gerät diese Einstellung deaktivieren konnte - auch bei Geräten der Kategorie Set-Top-Boxen. Allerdings sollte man mit der Auswahl für 12 Stunden die meisten Kunden zufrieden gestellt bekommen.

Dezember2018, selber Fehler.

 

SELBST AFFEN PROGRAMMIEREN BESSER!!!

Hallo Dustin R.,

am 09.11.2017 schreiben Sie "Die Kollegen haben den Bug bereits auf dem Schirm"

Schön - und wann wird er beseitigt? Wir schreiben heute den 30.12.2018 und mein Mediareceiver 401 schaltet immer noch ohne Vorwarnung nach ca. 4 Stunden aus.

Das letzte Update ist eingespielt. Leider - denn jetzt startet nicht mehr sofort die Fernsehübertragung, sondern es kommt erst ein, wie ich finde, lästiges Vorschaubild.

@daubw

Das Vorschaubild kannst du ausschalten.

@daubw die Startseite kann man in den Einstellungen - Inhalte verwalten - Sartseite - abwählen in dem man Live TV anzeigen aktiviert.

Wieso steht denn hier das Problem sei gelöst? Es besteht doch immer noch (19.01.2019). 

Stephanie deine Anmerkung ist plausibel. Der "Fehler" ist nicht behoben. Beim MR 400 kam noch die "Vorwarnung". Wann kommt endlich das entsprechende Update???

Hallo @hermle-degerloch,

ich kann verstehen, dass es nicht schön ist, vor allem da es schon "etwas" andauert. Zu wann hier allerdings eine Änderung ansteht, kann ich leider nicht sagen.

Gruß
Sebastian S.

Bei mir tritt auch das Problem auf, dass der Receiver gelegentlich mal nach 20 Minuten, manchmal nach einer Stunde ausgeht. Ich melde das Problem schon seit gut zwei Jahren bei der Telekom.

Jedesmal so nichtssagende Hinweise wie

"Wurde der Receiver schon getauscht?" (sieht die Telekom nicht, dass der Receiver schon drei Mal getauscht wurde??)

"Wurde der Router schon getauscht oder neu gestartet?" (ja, der Receiver wurde schon zwei Mal getauscht und gefühlte tausend Mal neu gestartet)

"Wir schicken einen Techniker" (beide Male hat der Techniker mich angerufen und meinte, es sei Blödsinn, deswegen zu kommen - es liegt an der Software - Aussage beide Male: "Wer kommt eigentlich auf die Idee, einen Techniker zu schicken?")

"Wurde der Receiver schon zurückgesetzt?" (äääh, ja schon!!)

 

Vor zwei Wochen kam nun ein Schreiben der Telekom, dass ich selbstverständlich eine Gutschrift erhalte wenn das Problem gelöst ist. Da das Problem seit Erhalt des 401 besteht und wahrscheinlich noch eine Weile bestehen wird dachte ich mir, lass ich mir mal eine Art "Zwischengutschrift" erstellen und schrieb, dass das Problem von September 2018-Februar 2019 bestand.

Gestern rief mich dann eine Dame der Telekom an und fing wieder an mit "Wurde der Router schon getauscht", "Ist das LAN Kabel kaputt" etc.

Ich sagte Ihr dann, dass ich auf solche Fragen, die mir schon seit bestehen des Problems gestellt werden keine Antworten mehr gebe - weil ich das zum Ersten schon tausendmal beantwortet habe und es zweitens höchstwahrscheinlich an der Software liegt - das aber der Telekom ***egal zu sein scheint (sonst wäre das Problem ja mittlerweile behoben.)

 

Sie sagte dann, sie können mir für die sechs Monate 30 Euro gutschreiben. Ich habe sie gefragt ob 30€ als Witz gemeint ist und ich mit 30€ nicht einverstanden bin.

Sie sagte dann, sie gibt das eine Abteilung höher bei der Beschwerde.

 

So... heute wurde ich wieder angerufen von der Beschwerdestelle. Erstmal meinte die Dame, dass das ganz normal sei, auch wenn der Receiver nach 20 Minuten ausgeht. Das sei EU Richtlinie Lachend Ich sagte ihr, dass sei in sofern falsch, dass es bestimmt keine EU Richtlinie gibt, dass der Receiver nach 20 Minuten ausgeht. Sie meinte dann nur "DOCH"!! Mit der Aussage hat sie mich dann "auf die Palme gebracht" und ich fragte sie, ob sie eigentlich Ahnung von der Materie hat.

Darauf sagte sie, bevor ich eine Gutschrift erhalte, wird sie einen Techniker schicken. Ich fragte sie dann, was der Technker denn da machen soll? Sie nur so "das sehen wir dann..."

Außerdem sei es wohl kein Problem, wenn der Receiver zwischendurch mal ausgeht.

Ich sagt ihr, dass es doch ein Problem ist, wenn man zeitversetztes Fernsehen schau, worauf sie erwiderte, dass ich mir mit dieser Aussage widersprechen würde.... Hääää? Was ist daran falsch, wenn ich es als Problem bezeichne, wenn der Receiver bei zeitversetztem Fernsehen ausgeht?????

 

Außerdem meinte sie noch, das sei ein vereinzeltes Probem, worauf ich ihr sagte, sie soll vielleicht mal in der Telekom Community lesen, da gibt es zig Probleme gleicher Art.

Sie darauf: "Mich interessiert nicht, was Leute in den Foren schreiben"

 

Finde ich krass diese Aussage... Peinlich, das die Telekom solche Menschen im Bereich Kundenkommunikation beschäftigt

Mit der neuen UI 2.55.6994 ist es nun möglich, das automatische Ausschalten von standardmäßig 4 auf 6 oder 8 Stunden zu strecken. Damit sollte einem Großteil der Nutzer geholfen sein.

 

Eine vorherige Ankündigung bei Abschaltung existiert zwar immer noch nicht, ist aber geplant.


@eifelman85  schrieb:

Mit der neuen UI 2.55.6994 ist es nun möglich, das automatische Ausschalten von standardmäßig 4 auf 6 oder 8 Stunden zu strecken. Damit sollte einem Großteil der Nutzer geholfen sein.

 

Eine vorherige Ankündigung bei Abschaltung existiert zwar immer noch nicht, ist aber geplant.


Hi Teddybaer200,

 

da es die Einstellung mit dem automatischen Ausschalten von vier Stunden auch schon gab, er aber größtenteils trotzdem früher ausging bin ich mal sehr gespannt, ob das nun was ändert... ich habe jetzt mal 8 Stunden eingestellt...

 

Grüße

Tobias

o finde ich denn die Einstellungsmöglichkeit?