Mediareceiver 401 schaltet einfach ohne Ankündigung ab.

Gelöst

Mein Mediareceiver schaltet nach ein paar Betriebsstunden einfach ab. Der alte 400 tat das zwar auch, meldete dies aber vorher und durch ok auf der Fernbedienung drücken, wurde das verhindert. Was soll das jetzt. Die Hotline erklärte mir, das wäre normal dafür gäbe es ein Gesetz. Davon habe ich noch nichts gehört. Könnt Ihr mir dabei helfen?

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Mit der neuen UI 2.55.6994 ist es nun möglich, das automatische Ausschalten von standardmäßig 4 auf 6 oder 8 Stunden zu strecken. Damit sollte einem Großteil der Nutzer geholfen sein.

 

Eine vorherige Ankündigung bei Abschaltung existiert zwar immer noch nicht, ist aber geplant.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Hallo @Alfred Markgraf,

die Seite mit der Vorankündigung ist sogar im System, wird aber nicht rechtzeitig angezeigt.

Nicht schön, sind wir aber dran. Ich hoffe es wird demnächst gefixt.

Noch einen schönen Sonntag Abend
Matthias Bo.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Alfred Markgraf,

es gibt tatsächlich einen Bug, der dieses, naja, "Fehlerbild" auslöst.

Eigentlich sollte der Client nach ca. 3:59 Stunden den Abschaltprozess einleiten. Das tut er auch, aber nicht rechzeitig. Im Prinzip startet der Prozess, während der Media Receiver sich bereits auf den Weg in den jeweiligen Energiesparmodus macht. Man müsste entsprechend eigentlich nur den Prozess erweitern bzw. verlegen, damit das Pop-Up Fenster rechtzeitig erscheint.

Die Kollegen haben den Bug bereits auf dem Schirm.

Viele Grüße
Dustin R.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Unter Einstellungen >System > eigener Menüpunkt ganz unten: automatische Abschalten 


@Alfred Markgraf  schrieb:

Mein Mediareceiver schaltet nach ein paar Betriebsstunden einfach ab. Der alte 400 tat das zwar auch, meldete dies aber vorher und durch ok auf der Fernbedienung drücken, wurde das verhindert. Was soll das jetzt. Die Hotline erklärte mir, das wäre normal dafür gäbe es ein Gesetz. Davon habe ich noch nichts gehört. Könnt Ihr mir dabei helfen?


Hi Alfred Markgraf,

 

unter "Einstellungen" - "Geräte & System" - "Autom. Ausschalten"

 

Grüße

Tobias

Ich schließe mich dann mal an, dass sich der MR 401 einfach so abschaltet.

 

Das man jetzt das Zeitintervall einstellen kann werde ich noch versuchen, da ich nicht wusste, dass diese Funkton jetzt endlich da ist.

Es gibt ja online leider keine patchnotes zu den MR Updates.

Wie soll man da erfahren, wann was geändert wurde???

Info Mails gibt es ja auch nicht, von daher.

 

Allerdings habe ich das Gefühl, dass da dennoch der Hase irgendwo begraben sein wird, leider.

 

Warum  ist es so schwer, die vielzitierte EU Regelung denn auch Richtig um zu setzen?

1) Beinflussung der Abschaltzeitspanne (sofern diese jetzt geht, hat sich der Punkt erledigt)

2) Das Warnfenster früher anzeigen zu lassen, dass gleich abgeschaltet wird

3) Das man diese Funktion ganz abschalten kann.

 

Bei meinem Samsung Fernseher geht es doch auch, warum nicht bei der Telekom? Oder zahlen wir zu wenig Geld pro Monat, dass man sich ordentliche Programierer leisten kann, die auch eine Firmware richtig schreiben können?

 

Das Problem ist bekannt seit es den MR401 gibt, also seit Anfang 2018 oder so.

 

Was mich auch etwas auf die Palme bringt: Wenn man ein Update machen will, so heitßt es, dass der Receiver möglichst mit einem Lan KAbel direkt am Router angeschlossen sein soll, da z.B. Powerlan nicht funktioniert.

 

Bitte schön was soll das. Ich habe echt keine Lust jedesmal hinter den Fernseher zu kletten, das Gerät ab zu stecken und durch die halbe Wohnung zu laufen, um ihn dann direkt am Router an zu schließen.

Ich meine kaum ein Mensch hat den Router neben seinem Fernseher stehen, sondern dort wo auch die Telefonbuchse ist, und die ist in Deutschalnd zu über 95% im Flur. Oder was auch häufig vor kommt, in einem Arbeitsraum untergebracht. Warum kann man denn nicht auch solche Sachen berücksichtigen, so dass ein Update auch über Powerlan funktioniert?

Powerlan ist ja eigentlich nur ein Mediakonverter, der Ethernet auf Stromleitung umlegt und wieder zurück. Die Informationen, also die Netzwerkpakete werden dabei ja nicht verändert.

 

Und ich habe nicht vor, auf gut Glück jeden Monat den Receiver jedesmal um zu stecken. Da man ja nie erfährt, wann jedes wieder ein neues Update kommt oder halt nicht.

 

Hier sollte die Telekom endlich mal in die Huf kommen, wie es so schön heißt.

 

MfG
Michael Duss

 

Hallo

Nach jede drei Stunden geht meine resiver aus! Der zeigt das isch beliebige Taste am vernbedinug drücke muß das er Dan nicht ausgehet , Ale Taste hab versucht geht trotzdem aus , Dan hab ich versucht das er in 9 Stunden erst  ausgeht aber der geht trotzd ales was ich versuche nach 3 Stunden aus !!!!!!!!!!!

Das ist sehr nervig bitte helfen!!!

 

Einfach mal eine Taste an der Fernbedienung des Fernsehers drücken oder dort die Abschaltung ausschalten.

Das drücken einer Taste auf der Fernbedienung des Fernsehers wird wohl eher weniger helfen. Wenn dann das drücken auf der Fernbedienung für den Receiver. Ich drücke immer die OK Taste, das reicht. Auch kann man ja jetzt die Abschaltung auf 8h hinauszögern. Das einzige was noch fehlt, ist die automatische Abschaltung ganz ab zu schalten.

 

MfG
Michael Duss

@MDuss 

Was bringt es auf die OK Taste der FB des MR zu drücken wenn der TV es ist?

Lies dir doch bitte den Beitrag durch, es wurde schon auf 8 Stunden gestellt und die Aufforderung kommt trotzdem nach 3 Stunden. 

 

  • Ja genau das mach ich, aber der geht trotzdem aus ich kan niks  machen ich habe keine Ahnung

@draganostojic1975 

Was machst du?

Hast du in den Einstellungen des TV geschaut?

Hi jetztzufriedenerKunde

 

Stimmt das hatte ich etwas falsch verstanden. Wie sind denn die Einstellungen des Fernsehers draganostojic1975?

Denn Sie schreiben dass sie schon auf 9 Stunden eingestellt haben, der Telekomreceiver kann aber nur auf max. 8h eingestellt werden, sofern sich das nicht zwischenzeitlich geändert hat.

 

In diesem Falle müsste man wissen wie der Fernseher eingestellt ist. Und ja, hier hilft dann auch nur die Fernsehfernbedienung.

Was für ein Fernseher wird denn verwendet? Modell bzw. Hersteller und vor allem Modellbezeichnung sind wichtig.

 

MfG
Michael Duss

 

Hallo @draganostojic1975,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

Versuch doch mal bitte eine Taste auf der Fernbedienung des Fernsehers zu drücken, wenn das nächste Mal der Abschaltehinweis kommt. Ich freue mich über eine Rückmeldung, ob es geklappt hat oder nicht.

Schönen Gruß Hakan Ö.

Bei mir gibt es nach mehreren Jahren unauffälligen Betrieb neuerdings auch das plötzliche Abschalten. Allerdings passiert dies etwas anders:

 

1. Einschalten Mediareceiver

2- AV Receiver startet automatisch durch das Signal des Mediareceivers

3. TV starte ich manuell

4. Ich blättere durch das Menu des Mediareceivers

5. Nach ca. 1 Minute: zack, der Mediareceiver schaltet sich ab

6. Ich starte ihn wieder neu

7. Erst dann kann ich ohne Unterbrechung TV sehen

 

Zu den Rahmenbedingungen: das alles ist erst aufgetreten, nach dem ich das System umgebaut habe, also stromlos und teilweise auch die HDMI Kabel abgestöpselt und wieder eingestöpselt. Vorher schaltete sich sogar das TV Gerät automatisch ein.

 

Meine Frage in die Runde: kann es sein, dass es an der HDMI Verkabelung liegt? Soll ich alles noch einmal stromlos machen und dann neu HDMI verkabeln, erst danach wieder mit dem Stromnetz verbinden?

 

Reset vom Mediareceiver habe ich übrigens schon gemacht. Auch die Komfortfunktion Steuerung anderer Geräte aus- und wieder eingeschaltet. 

Telekom hilft Team
Hallo @Anton49

auch dir: herzlich willkommen in der Telekom hilft Community. Fröhlich

Vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast die Situation ausführlich zu schildern.
Vorab eine Frage: Benutzt du das Original beigelegte HDMI Kabel?

Viele Grüße
Lina E.