Mediareceiver 601 Sat - Bild und Ton plötzlich weg

Gelöst

Ich habe einen Mediareceiver 601 Sat. Nach unterschiedlich langem Betrieb wird plötzlich das Bild schwarz und der Ton ist weg. Der Receiver läßt sich dann nicht mehr bedienen und reagiert überhaupt nicht mehr. Er lässt sich dann nur noch durch einen Kaltstart wieder zum Leben erwecken. Nach dem Kaltstart läuft er dann wieder stundenlang. Der Receiver wurde schon getauscht. Ich hoffe nicht, dass dies ein Serienfehler ist. Hat noch jemand das Problem?

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Hallo RS12,

ich habe eine Störung aufgemacht und gestern die Auskunft erhalten, dass es zu diesem Fehler für den 601 ein neues Firmware Update gibt. Ich habe es gestern installiert und bisher ist der Fehler nicht wieder aufgetreten.

Die Software-Version ist jetzt: G4SAT 12.2.4.2 Build #32

Gruß Strepo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Der Fehler wurde offensichtlich mit dem letzten Update behoben: „

Das Update beinhaltet die folgenden Änderungen:
•Verbesserungen in der Bedienung von EntertainTV Serien.
•Fehlerbehebungen im Bereich HDMI und HDCP wie z.B.: Behebung eines Fehlers bei der Verwendung von Stand-by in Verbindung mit UHD- Sender
•Fehlerbehebungen bei der Verwendung von Energiesparoptionen wie z.B.: Behebung eines Fehlers, dass beim Starten der Media Receiver aus dem Energiesparmodus das Display zu lange dunkel bleibt
und Das Display im Stand-by gedimmt wird

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@StrepoWie ist der MR mit dem Router verbunden und hat Du die Software mal neu geladen?

Versuch mal einen Reset in den Auslieferungszustand. Hinten am MR vom Strom nehmen wieder einschalten und wieder ausschalten sobald Lade oder Starte kommt. Das ganze 4 X.

Danke für die schnelle Antwort!

Der Mediareceiver liefert das Bild über 2 Sat Anschlüsse. Die IP-Verbindung läuft über eine Powerlineverbindung. Der Receiver ist wie auch schon der erste Receiver einmal auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und die aktuelle Firmware geladen. In dieser Konstellation lief das Vorgängermodell aus der 500er Serie über Jahre problemlos.

@StrepoWelche PowerLan und welcher Router?

AVM FRITZ!Powerline 530E an einer Fritz!Box 7490. Die Übertragungsrate zwischen den Powerlineadaptern beträgt konstant zwischen 178 und 182 MBit/s.

@prophaganda@Gelöschter Nutzer @Ludwig II @area571 habt Ihr eine Idee?

Gruß Andi

Gelöschter Nutzer

@Chill erst mal

 

Klar.

 

@Strepo

 

Welche Firmwareversionen haben FB 7490 u. Powerline 530E?

FRITZ!Box 7490 (UI) FRITZ!OS 07.01, FRITZ!OS ist aktuell

Powerline - Firmware1.4.0.0-15

@Strepo  schrieb:

Danke für die schnelle Antwort!

Der Mediareceiver liefert das Bild über 2 Sat Anschlüsse. Die IP-Verbindung läuft über eine Powerlineverbindung. Der Receiver ist wie auch schon der erste Receiver einmal auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und die aktuelle Firmware geladen. In dieser Konstellation lief das Vorgängermodell aus der 500er Serie über Jahre problemlos.


Nach Jahren könnten ja auch die Powerline-Adapter defekt sein.

Daher mal mit einem direkten LAN-Kabel oder einem anderen, geeigneten Powerline-Adapter testen.

Warum sollte das Problem durch die IP-Verbindung verursacht werden, Bild und Ton kommen über den SAT-Receiver. Ich habe zum Test jetzt einfach mal die Powerline-Verbindung getrennt. Das Fernsehprogramm läuft trotzdem störungsfrei weiter.

Wenn der Mediareceiver sich aufhängt gibt es auch keinerlei Fehlermeldung. Ich denke, dass der HDMI-Port dann nicht mehr arbeitet. Ich werde morgen einmal schauen, ob es für den Philips TV und den Yamaha-Receiver ein Firmwareupdate gibt.

Von einem AV-Receiver war bisher nichts zu lesen.

Ich bin immer wieder ganz begeistert, wenn solche Informationen „nachgeschoben“ werden.Wütend

Wie sieht es aus, wenn derTV direkt mit dem HDMI-Kabel am MR angeschlossen wird?

Das ist nur ein Versuch eine Fehlerquelle auszuschließen, über den AV-Receiver läuft auch noch eine Amazon Fire-TV Box und ein Windows Media PC ohne Probleme. Auch der Mediareceiver aus der 500er Serie hat am gleichen HDMI-Port des Yamaha-Receivers keine Probleme gemacht. Die einzige „neue“ Komponente ist der Mediareceiver 601.

Mein Versuch eine Fehlerquelle auszuschließen, wäre ein Test mit der Minimalkonfiguration.

Temporär alle LAN-Verbindungen am Router abziehen, WLAN aus und nach einem Neustart des Routers erst mal nur den Receiver mit einem direkten LAN-Kabel anschließen.

Wenn MagentaTV dann funktioniert, die Geräte und Verbindungen deines Netzwerkes einzeln und nacheinander wieder anschließen und jedesmal Magenta TV testen.

Hallo Ludwig II
Der Fehler tritt nur sehr sporadisch auf, deshalb ist dein Vorschlag nicht so einfach umzusetzen. Wie gesagt, die Fernsehwiedergabe läuft auch weiter, wenn ich die LAN-Verbindung zum Router trenne (Powerline-Adapter). Ich habe auch noch einen Mediareceiver 201 im Netz, mit dem ich im Fehlerfall dann trotzdem Inhalte (Aufnahmen)vom MR 601 über die Powerline-Verbindung wiedergeben kann. Insofern schließe ich jetzt mal das LAN als Fehlerquelle aus. Ich habe heute ein neues Update laden können (Inhalt auch die neue Magentaoberfläche). Für den AV-Receiver gab es ebenfalls ein Firmwareupdate. Lediglich das Philips-TV hatte schon das aktuelle Android.
Bis jetzt ist der Fehler nicht wieder aufgetreten.

Ich habe keinerlei Erfahrung mit dm MR 601 (SAT), habe aber schon mehrfach gelesen, dass SAT-Empfang mit diesem Gerät nur möglich ist, wein gleichzeitig auch eine funktionierende Verbindung zum Router besteht.

Von daher irritiert mich deine Aussage, dass der MR 601 auch funktioniert, wenn keine LAN-Verbindung besteht.

Von da her bin ich für dieses Thema leider nicht der richtige Ansprechpartner.

Vllt. kann ja @Chill erst mal noch was zu der Sache mit der LAN-Verbindung schreiben?

 

Der Fehler wurde offensichtlich mit dem letzten Update behoben: „

Das Update beinhaltet die folgenden Änderungen:
•Verbesserungen in der Bedienung von EntertainTV Serien.
•Fehlerbehebungen im Bereich HDMI und HDCP wie z.B.: Behebung eines Fehlers bei der Verwendung von Stand-by in Verbindung mit UHD- Sender
•Fehlerbehebungen bei der Verwendung von Energiesparoptionen wie z.B.: Behebung eines Fehlers, dass beim Starten der Media Receiver aus dem Energiesparmodus das Display zu lange dunkel bleibt
 und Das Display im Stand-by gedimmt wird

 

Hallo,

das ist an meinem 601 Sat auch so wie du es beschreibst.

Plötzlich und unerwartet kein Bild und Ton mehr. Receiver ist aber dann noch an und im Display wird auch noch das letzte Programm angezeigt. Oder, er startet einfach neu. Receiver wurde getauscht, die Fehler sind aber geblieben.

Alles tritt sporadisch auf. Mal nach 2 Stunden, mal 5 Stunden.

 

Einfach nur ärgerlich.

Das Phänomen des selbstständigen Booten habe ich immer noch sporadisch. Allerdings nicht so oft wie Du. Ich habe die Vermutung, dass das mit den Soft, bzw. Firmwareupdates zusammenhängt.

 

Dann warten wir mal ab was daraus wird.

Hallo RS12,

ich habe eine Störung aufgemacht und gestern die Auskunft erhalten, dass es zu diesem Fehler für den 601 ein neues Firmware Update gibt. Ich habe es gestern installiert und bisher ist der Fehler nicht wieder aufgetreten.

Die Software-Version ist jetzt: G4SAT 12.2.4.2 Build #32

Gruß Strepo

Hallo Strepo, 

 

Vielen Dank für deine Antwort. 

 

Viele Grüße 

Ralf 😀