Mediareciver 400 schaltet ab

Gelöst

Hallo. Benutze seit ca 2 Monaten Mediareciver 400 

Die erste Woche lief alles super. Dann ging es Los!! Mein Mediareciver schaltet sich unregelmäßig von alleine ab. Mal alle 5 Minuten mal nach einer Stunde oder nach 2 oder gar nicht. Abends ist es besonders auffällig. Da geht es schon mal alle 3 Minuten 10 mal in Folge. Reciver und Router wurden bereits ausgetauscht. Bin echt genervt da ich mir keiner von Telekom weiter helfen kann. 

Der Reciver ist direkt mit LAN Kabel verbunden. 

Hat jemand gleiches Problem???

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Danke für die Hilfe. 

Das die FB deckt glaube ich nicht eher dass was der Ludwig II sagt dass der tv bzw die FB durcheinander kommt wenn ich die TV App benutze. Ist zwar ärgerlich habe erstmal aber die Remote Steuerung deaktiviert. Somit kann ich mit der TV FB den MR nicht steuern. Mal schauen ob es hilft. 

Allen frohe Weihnachten 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ich möchte aber die App nutzen. Dieser Fehler tritt auch auf wenn ich tv schaue. Kann sein dass der Fernseher der Verursacher ist. Ich bin mir nicht 100 pro sicher aber wenn ich so überlege tritt der Fehler erst seit dem ich neuen TV habe. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Also wenn der MR neu ist ... was ist mit der Fernbedienung? Auch neu?

 

Wenn die FB nicht getauscht wurde dann vielleicht mal die Batterien herausnehmen. Nicht das am Ende irgendwelche Steuersignale von der FB kommen und dieses merkwürde Fehlverhalten erzeugen.  Dann mal beobachten.

Danke für den Tipp. Ich werde es versuchen. 

 

Das wäre auch meine erste Idee...
Ich freu euch schon auf deine Rückmeldung, ob es tatsächlich an der Fernbedienung liegt.

Hallo. Also an der Fernbedienung liegt es nicht. Habe die Extra ohne Batterie liegen gelassen. Es passiert trotzdem. Mir ist aufgefallen das oft dieses Phänomen passiert wenn man mit dem Handy oder Tablet im Internet sürft. Bin aber mir nicht sicher ob es nur dann passiert. Gerade ist es 3 mal in Folge wieder passiert. Traurig

 

Hmm, Danke für die Info und den Versuch mit der FB.

 

Wirklich merkwürdig. Das heißt der MR geht in einen Stanby-Betrieb wenn Sie sagen das er sich abschaltet oder wie ist das genau zu verstehen? Schaltet sich der MR etwa komplett aus, also quasi als wäre dieser ohne Strom ("Dunkel")?

 

 

Nein. Der MR geht in Standby Modus. Also ich muss nur auf der Fernbedienung drücken und es ist wieder an. Heute Abend schon 6 mal ausgegangen. 

Also fassen wir mal zusammen:

  • Router und MR sind getauscht .. Fehler noch da.
  • Die FB kann es nicht sein.

Dann wäre zu testen: kommt etwas störendes über das IP-Netzwerk ?

  • Dazu, wenn möglich, einmal alle übrigen Geräte vom IP-Netzwerk trennen (z.B. PC) ... dann beobachten
  • Wenn das nichts brignt: WLAN deaktivieren ... beobachten.
  • Bringt das auch nichts: so blöd es klingt (aber dann ist alles versucht) .. ich würde mal den Netzstecker des MR in eine andere Steckdose stecken

... ich bin ja mal gespannt was am Ende bei Ihrem Fehler herauskommt. Wollen Sie die beschriebenen Tests mal probieren?

Hallo und Danke erstmal für die Hilfe. Also ich vermute, dass es wirklich an dem IP Netzwerk liegen könnte da der Fehler meistens dann auftaucht wenn ich oder meine Frau oder meine Tochter mit dem Handy im WLAN ist. Will natürlich nicht auf WLAN verzichten nur weil mein Fernseher an ist. Was wäre in diesem Fall die Massnahme?

Zunächst wäre die Testweise Abschaltung des WLAN eine Möglichkeit die Ursache für die unerwünschte Umschaltung des MR in den Standby Modus zu ermitteln. Das soll natürlich keine dauerhafte Abschaltung sein Fröhlich

Also im Prinzip ist das jetzt eine Phase in der man Erkenntnisse sammelt um die Ursache zu finden Fröhlich

Gehen wir davon aus dass das der Fall ist. Was nun? WLAN auf Dauer abschalten ist keine Lösung 

Natürlich soll das WLAN nicht deaktiviert bleiben Fröhlich

 

Jetzt wird eines der Geräte der Verursacher dieser Störung sein das am WLAN angemeldet ist (das WLAN an sich kann es nicht sein). Nun herausbekommen: welches der Geräte übt diesen Einfluß aus.

Hat man das Gerät ermittelt kann man herausfinden wie diese Beeinflussung funktioniert: läuft z.B. eine bestimmte APP? 

 

 

Telekom hilft Team
Hallo @Simonrau80,

ich kann nachvollziehen, dass es nicht wirklich schön ist, wenn der Media Receiver in den Standby geht. Nun wäre es in der Tat sehr interessant zu wissen, ob es wirklich an einem Gerät im WLAN liegt. Haben oder können Sie dies nun einmal testen? Wenn WLAN der Verursacher ist, dann wäre das beschriebene Vorgehen von Manni_Senior genau das Richtige.

Gruß
Sebastian S.

Also es ist echt schwer fest zu stellen.  Also seit 2 Tagen geht es ohne Fehler obwohl parallel geräte laufen. Na ja die Frage ist nur wie lange. Der MR geht aus wenn nur ich im WLAN bin oder nur meine Frau also es ist schwer zuzuordnen. Ich gebe langsam auf....

 

Hallo @Simonrau80

konnten Sie schon was rausfinden?
Gibt es eventuell noch andere Dinge, die komisch sind, außer, dass der Receiver spinnt?

Viele Grüße
Sabrina A.

Hallo. Leider keine Änderung. Haben es versucht und alle WLAN Geräte Einzel abgeschaltet und das Problem tritt immer noch auf. Mal mehr mal weniger. Gestern Abend wieder 3 mal je nach ca. 15 min. 

Hallo @Simonrau80,

wenn weiterhin der Media Receiver in den Standby wechselt, notieren Sie bitte die Zeitpunkte und senden uns das Routerprotokoll für diese Tage mit den Zeitpunkten über diesen Formularlink zu: http://bit.ly/Teamkontakt Vielleicht zeigt sich hier eine auffällige Übereinstimmung.

Gruß

Jürgen Wo.

Also immer noch keine Änderung. Im Router History sind keine merkwürdige Einträge. 

 

Seit Paar Tagen geht der MR immer wieder an und aus. Also nicht nur aus. Der Fehler tritt zu Abendstunden häufig auf. Langsam bin ich echt sauer und genervt weil mir keiner von der Telekom helfen kann. 

Gelöschter Nutzer

Hallo @Simonrau80

 

Vielleicht abwegig, vielleicht auch nicht.

Kann es sein daß jemand aus einer nahgelegenen fremden Wohnung seine Fernbedienung benutzt und diese -warum auch immer- bis zu ihnen durchknallt bzw jemand ihnen einen "Streich" spielt?

 

Edit: Doppelpost:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Media-Receiver-400-schaltet-sich-nach-wenigen-Minuten-a...

Diese. Gedanken hatte ich auch. Sollte er gleiche FB haben würden dann aber auch andere Funktionen erscheinen wie zb Programmwechsel. Heute ist noch nix passiert. Sobald aber der Abend kommt fängt es bestimmt wieder an. TV schauen macht es mittlerweile kein Spass da ich ständig den reciver neu anmachen muss. 

Wie gesagt es ist schon alles versucht worden. Habe gestern sogar alle Kabeln richtig sortiert um dort ein Fehler auszuschliessen.  Keine Änderung. MR geht an und wieder aus in unbestimmten Abständen. 

Gelöschter Nutzer

@Simonrau80@  schrieb:

... Sollte er gleiche FB haben würden dann aber auch andere Funktionen erscheinen wie zb Programmwechsel. ...

Dazu reicht eine Universalfernbedienung und ein bisschen Übung.

Vielleicht können Sie testweise mit einer Küchen-Alufolie infragekommende Fenster abschirmen.

Also das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Das passiert seit 3 Monaten also glaube nicht dass jemand ganzen Tag solche Langeweile hat. Ich kann diese Fehler auch beobachten wenn ich kein tv schaue. Ich sehe dann immer wie der MR ständig an und ausgeht. 

 

Angenommen es gibt eine Frequenzenstörung, besteht die Möglichkeit die Frequenzen zu ändern?

Gelöschter Nutzer

Klar, das kann auch was anderes sein. Zum Beispiel wenn die Empfangseinheit des Receivers für die Fernbedienung defekt ist.

Ich gehe mal davon aus daß Sie die Infrarot-Fernsteuerung mal in ein anderes Zimmer gebracht oder die Batterien entfernt haben und die Störung trotzdem auftrat.

Ja das habe ich alles schon ausprobiert. Habe mit mindestens 5 Beratern von der storungshotline gesprochen. Mit einem über eine Std alles ausprobiert. Gerät 2 mal ausgetauscht. Heute Abend punktlich um 20 ihr ging es Los. Weiss es nicht weiter. 

Gelöschter Nutzer

@Simonrau80@  schrieb:
Weiss es nicht weiter. 

Ich auch nicht.

Passiert das auch wenn es im Fernsehzimmer stockdunkel ist, also kein Lichschimmer wie Aquarienbeleuchtung etc, weder innen noch von aussen?