Medienreceiver reagiert nur sehr langsam!

Gelöst

In der vergangenen Woch wurde ein Update angekündigt und durchgeführt. Angeblich, um die Bedieneroberfläche zu verbessern.

seitdem habe ich folgende Probleme:

  1. Der Receiver startet sehr langsam. Er benötigt über 1 Minute, bis der Satrtbildschirm erscheint.
  2. Haben wir eine Sendung gesehen und möchten sie löschen, dauert das statt wie vorher 3 Sekunden nun 55 Sekunden und mehr.
  3. Schauen wir etwas Aufgezeichnetes und wollen z.B. schnell zur Tagesschau wechseln, müssen wir nun 1 bis 2 Minuten einkalkulieren.

Was habe ich unternommen?

  • Medienreceiver aus- und wieder eingeschaltet (Standby)
  • vom Stromnetz getrennt und wieder angeschlossen.
  • Router, Fernseher und Receiver komplett aus der Steckdose gezogen, 20 Sekunden gewartet, wieder alles rein gesteckt und hoch gefahren.

Speed-Messungen:

Telekom:

Down: 19,59 Mbit/sec, Up: 6,01 Mbit/sec, Ping: 28 ms

 

Bundesnetzagentur:

Down: 16,9 Mbit/sec, Up: 4,36 Mbit/sec, Ping: 31 ms

 

Das ist deutlich schlechter, als laut Vertrag zugesagt.

 

Einer eine Idee, was helfen könnte?

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Hallo!

 

Vielen Dank, es funktioniert wieder alles!


Viele Grüße,

Marcus

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo in die Runde, da bin ich auch schon wieder. Ich habe gerade von der IT die Info erhalten, dass am Freitag die Konfiguration für die MR400 geändert wurde und zumindest laut den Logs die Umschaltzeiten wieder im Normalbereich von ca. 5 Sekunden liegen, könnt ihr das bestätigen? Viele Grüße Stefanie W.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Hallo @Imi,

tut mir leid, dass es auch bei dir Probleme gibt. Ich kann dich leider ebenfalls nur bitten durchzuhalten, bis wir eine Lösung dazu haben.

Lieben Gruß
Diandra S.

Ein weiteres Problem: Von Zeit zu Zeit ist der MR400 nicht zu irgendwelchen Reaktionen zu bewegen. Die Beleuchtung flackert zwar. Die Fernbedienung funktioniert also. Aber der MR400 reagiert ansonsten nicht mehr!
Es hilft nur ein Kaltstart!


@Andromeda1960  schrieb:

Hallo Steffi,

wollte mal nachhören wie der Stand der Dinge ist. Bisher trat keine Verbesserung des Problems ein.

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Umschaltprobleme-bei-den-MR-400-und-MR-200-2-Geraete/m-...

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/magenta-tv-mr400-umschalten-dauert/m-p/3946399#M335617

 

in diesen Beiträgen geht es auch nicht weiter, hier ist das gleiche Problem beschrieben.

 

Andromeda

 


Hallo, ich habe genau das selbe Problem seit Wochen. 

Ich wüsste zu gern, wie lange die Telekom nun noch braucht um diesen Fehler zu beheben. Kümmert sich da überhaupt jemand darum?
Hallo @Silvia49 ,


Tuffy49_1 schrieb: Ich wüsste zu gern, wie lange die Telekom nun noch braucht um diesen Fehler zu beheben. Kümmert sich da überhaupt jemand darum?


Ich kann dir versprechen, dass sich darum gekümmert wird. Unsere Programmierer testen gerade im Hintergrund und es wird was kommen. Ich kann dir nur noch keinen genauen Zeitpunkt nennen. Eine Lösung ist in Sichtweite. Fröhlich

Gruß
Sören M.
Telekom hilft Team
Hi zusammen,

das Update ist mittlerweile draußen und in dem Thread ist es sehr ruhig geworden. Ich wollte trotzdem noch mal nachfragen, ob sich das Verhalten des Media Receiver bei euch verbessert hat? Postet gerne eure Erfahrungen.


Viele Grüße
Sören M.

Hallo zusammen,

bei mir keine Verbesserung. Bei den anderen Forenbeiträgen ist das Ergebniss ja anscheinend das gleiche.

@Andromeda1960,

wir stehen derzeit in Kontakt mit dem Hersteller des Gerätes um eine finale Klärung zu finden.


Grüße Detlev K.

Keine Verbesserung der Umschaltzeiten oder der oben beschriebenen Probleme. Ich verstehe nicht wieso man nicht wieder ein altes Update aufspielen kann. Das Gerät ging jahrelang ohne Probleme. Zur Zeit ist es echt nicht mehr vertretbar.

Bei uns gibt es auch keinerlei Verbesserung.

So langsam hat man auch keine Lust mehr. Ein Monat und immer dieselben Probleme.

Ist wirklich echt lässtig. Da ich noch über eine Satelittenanlage verfüge, denke ich echt drüber nach meinen Vertrag zu kündigen.

Ich bin Entertainkunde der ersten Stunde, aber solche Probleme und über so eine lange Zeit gab es bishrer nicht und sind auch nicht akzeptabel. Hier erwartet man mindestens etwas Preisnachlass für nicht korrekt erbrachte Leistung.

Hallo Zusammen,

 

bei mir hat sich das Problem scheinbar nach dem update verschärft. Wenn ich den Kanal wechseln möchte blinkt zwar die Anzeige am MR400 aber es wird kein neuer Kanal angezeigt.

Ich nenne das update eine "Verschlimmbesserung".

Auch wenn hier argumentiert wird die Beschäftigten arbeiten hart an der Lösung, was ich auch glaube, wäre es mal gut zu erfahren wo man nach dem Problem sucht. Vielleicht können user mit ihren Beobachten dazu helfen die richtige Stelle zu finden. Es ist doch bekannt, das u.U. die Lösung eines Softwareproblems an einer anderen Stelle ein neues hervorruft.

Da warte ich mal ab und schalte die Anlage eben 5 min vor der Sendung ein die ich sehen möchte. Das praktiziere ich bei der ruhenden Fernbedienung. Man nent sowas ja heute entschleunigen, ergo lebe ich gesund.

 

Viele Grüße

 

Horst

Die Software des Medienreceivers ist nach wie vor mangelhaft!!!

 

Ich habe - und das geht wohl nicht nur mir so - große Bedenken, dass die Telekom neuen Techniken gewachsen ist!

Jeder kann mal Fehler machen. Dasist wohl hier den Programmierern passiert... das ist tollerabel.

 

Auch, dass man vielleicht 24 Stunden benötigt, um eine Datensicherung zurück zu spielen und an alle Kunden aus zu liefern, dafür sollte man Verständnis haben.

 

Qualitätsmamagement, Qualitätssicherung... ISO9000 oder Ähnliches ist hilfreich, um Geschäftsprozesse geordnet ablaufen zu lassen. Das vermisse ich bei derTelekom in erheblichem Maße.

 

Mir stellen sich wichtige Fragen:

  • Sind meine Daten bei derTelekom sicher?
  • Kann man der Cloud, die die Telekom anbietet, trauen?
  • Paassiert dieses Desaster nur bei den Entertainkunden oder haben die Programmierer auch an anderer Stelle Ihre Finger im schlechten Spiel?
  • Ist die Unternehmensdatenverarbeitung in Gefahr? Eine Störung der Unternehmensdatenhaltung oder im Datentransfer wäre nach ein paar Tagen tödlich für viele Unternehmen!

Ich erwarte eine definitive Aussage, wann mit einer Lösung zurechnen ist!

mache ich auch so...

War 40 Jahre in der Datenverarbeitung... So etwas ist mir noch nicht untergekommen.

 


@werner.warweg  schrieb:
  • Ist die Unternehmensdatenverarbeitung in Gefahr? Eine Störung der Unternehmensdatenhaltung oder im Datentransfer wäre nach ein paar Tagen tödlich für viele Unternehmen!

Dafür gibt es IT-Untnehmen oder Abteilungen, die genau dafür Desaster Recoveries oder auch Site-Recoveries erfinden.

Da sollte schon jeder selber schauen, was er braucht und wie er das löst.

In amerikanischen Unternehmen ist das verpflichtend (SOX)

Das hat mit der Telekom nichts zu tun.

 

Sind sie Daten der Bundesregierung in der Amazon-Cloud sicher?

"Dafür gibt es IT-Untnehmen oder Abteilungen, die genau dafür Desaster Recoveries oder auch Site-Recoveries erfinden."

Nur zur Erinnerung: Telekoom wirbt mit Datensicherung in derClaoud. Die Telekom nicht als IT-Unternehmen zu bezeichnen halte ich für gewagt. Zwinkernd

Nur zur Erinnerung: IT-Unternehmen oder IT-Abteilungen haben die Aufgabe, die Möglichkeit und die Pflicht, die Anbieter ordentlich zu prüfen. Niemand muss mit der telekom Geschäfte machen, wenn er von den Leistungen nicht überzeugt ist.

 

Datensicherheit ist messbar und kalkulierbar.

 

Telekom hilft Team
Hallo in die Runde, ich möchte einmal auf das eigentliche Thema des Threads zurückkommen. Der letzte Fix wurde eingespielt, um die Umschaltzeiten beim MR400 zu verbessern, leider hat er in einigen Fällen eher das Gegenteil bewirkt. Aber eben nicht in allen, ich habe über einen anderen Thread bereit seit einer Woche Daten angefordert, damit wir in den Schlecht Fällen prüfen können, wieso die Umschaltzeiten schlechter geworden sind. Siehe dazu: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/MR400-Update-2-3-8-185-Katastrophe/m-p/3972644#M337954 Damit es übersichtlich bleibt, möchte ich darum bitten, sich entweder in dem verlinkten Thread zu melden oder mir die benötigen Daten per Nachricht zuzusenden. Viele Grüße Stefanie W.
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo in die Runde, da bin ich auch schon wieder. Ich habe gerade von der IT die Info erhalten, dass am Freitag die Konfiguration für die MR400 geändert wurde und zumindest laut den Logs die Umschaltzeiten wieder im Normalbereich von ca. 5 Sekunden liegen, könnt ihr das bestätigen? Viele Grüße Stefanie W.

Hallo Stefanie,

 

scheint bei mir der Fall zu sein, konnte erst gesten und heute testen. Zeiten waren normal.

Ich hoffe das es so bleibt.FröhlichFröhlichFröhlich

 

Gruß Andromeda

@Andromeda1960, danke für das Feeback! Viele Grüße Stefanie W.

Ich konnte es kaum galeuben und habe gewartet, ob wirklich das Drama ein Ende hatte.

 

Ich bin vorsichtig... Ich glaube, nun ist wieder alles gut.

 

Aber, dass Funktionen aus dem Programm genommen werden, die wichtig sind, dinde ich nicht gut!

hier: Merkliste aus dem Programm-Manager

Bei uns scheint endlich wieder alles seit ein paar Tagen zu funktionieren.

Wir sind optimistisch und hoffen, dass es so bleibt.

 

Lasst Euch von der Hotline nicht so einenBlödsinn auftischen. Es handelt sich einfach um ein Fehlerhaftes Update. Punkt..! Das ganze Geschwafel von: Welche Develos, welcher Router usw ist Blödsinn.! Lief doch mit den Geräten vorher auch, oder?! Ich peil einfach nicht warum man nicht einfach mal einen Fehler zugeben kann anstatt die Kunden auch noch für blöd zu verkaufen.! Halloooo liebe Telekom, seit ein paar Jahren gibt es Internet und Foren in denen sich. Kunden austauschen.! Bei tausenden ist nach dem Update der Router kaputt, die Develos o.ä.? Wohl kaum

Nein!! Keine Änderung!