Megathek immer wieder Abbrüche - Inhalt kann nicht abgespielt werden, versuchen Sie es später erneut! - Abspielen nicht möglich

Hallo, trotz Suche hier und das Durchspielen sämtlicher Lösungsvorschläge bricht immer wieder die Wiedergabe verschiedener Serien aus der Megathek ab. Text ist hier ja schon bekannt...“..kann nicht abgespielt werden, versuchen sie es später“. Heute früh war es bei Vikings. Jetzt ist es mal wieder bei Undercover Staffel 3 Folge 9. Ganz ehrlich, es nervt langsam. Sollte ich vielleicht mal meine Rechnung nur stückchenweise bezahlen? Ich bezahle für ein komplettes Paket und erwarte somit auch, dass dies funktioniert. Die Abbrüche sind an keine Zeit fest zu machen, egal ob frühs, mittags oder abends. Welche Lösung gibt es hierfür? 

 

Receiver ist der 401, Router Fritzbox 7590, alles auf dem neusten Stand. Angeschlossen mit den original Kabeln. Keine Switches oder ähnliches dazwischen. Leitung 16.000.

 

 

----

Anmerkung Jürgen Wo.

Betreff ergänzt

Das zieht sich doch schon seit Anfang des Jahres. Mittlerweile 2-3 updates durch: KEINE BESSERUNG. 

 

DIE INHALTE DER MEGATHEK RUCKELN IN DEN STOSSZEITEN IMMER NOCH !

 

Liebe Leute, es liegt nicht an der Hardware sondern an der Telekom. Das haben die Vorredner doch schon zur Genüge bewiesen. Bitte nicht weiter auf die user schieben.

 

Andere Sreaming Dienste laufen ja auch ohne Probleme ...

 


@sg-flinux  schrieb:

@Queller  schrieb:

@sg-flinux  schrieb:

@ch.keuler  schrieb:

Danke für die schnellen Antworten, aber ich hatte den Reciever heute zur Sicherheit nochmal per LAN mit dem Router verbunden und es kam weiterhin die Meldung:

Wiedergabe nicht möglich, versuchen sie es später nochmal. 


Das halte ich für eine Störung, @ch.keuler , @Diandra S.  ...unzufrieden


Keine Störung. Mehr oder weniger der Normalzustand.

 


Wenn was nicht oder nicht ordnungsgemäß funktioniert, liegt mMn eine Störung vor. Und wenn diese hausgemacht ist.

Mehr Infos
(Bei mir gab es mal eine hausgemachte Störung, die mit Lüsterklemmen provisorisch behoben werden wollte.)

Sorry, aber darauf werde ich nun nicht weiter eingehen.

Guten Abend in die Runde,

an der Problematik wird weiterhin gearbeitet. Leider nicht so schnell, wie sich das alle wünschen - das kommende Update mag also helfen, aber sicher kann ich das nicht sagen.
Hilfreich für eine schnellere Lösung, wäre aber das Ausfüllen dieses https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/EntertainTV-Megathek-funktioniert-nicht/m-p/3825668#M32... Fragebogens, auch wenn das zugegebenermaßen einiges an Arbeit inkludieren mag.

Grüße,

Johannes P.

@Johannes P.  schrieb:

[...Hilfreich für eine schnellere Lösung, wäre aber das Ausfüllen dieses Fragebogens...]


Echt jetzt? Besagte Fragen habe ich in der Vergangenheit bereits der Hotline/Technikabteilung mitgeteilt. Manche sogar immer wieder aufs neue aber gebracht hat es nichts. Sorry - aber mir fehlt inzwischen das Vertrauen, dass sich dadurch etwas ändert.

Das, @jandeichmann, kann ich gut verstehen. Leider ist es auch so, dass der einzelne Fragebogen gar nicht so viel bringt, sondern möglichst viele benötigt werden. Natürlich wird auch so weiterhin geprüft, was los ist, aber es dauert halt länger...
Ich bedanke mich aber sehr dafür, dass du die Fragen schon beantwortest hast!

Grüße,

Johannes P.
Gelöschter Nutzer

Ich hatte das Problem jahrelang mit einem MR301. Diese Woche habe ich auf einen MR401 umgestellt, wegen Magenta Umstellung. Alles wie gehabt und umfangreich beschrieben. Es muss also am Router liegen. Ist es eigentlich nicht so, dass ich für eine unzureichende Vertragsleistung meine Zahlungsverpflichtung kürzen kann? Was macht die Telekom, wenn ich meine monatliche Zahlung um 20 Euro kürze, wegen Nichterfüllung der vertraglichen Pflichten durch die Telekom? 

Hallo @Gelöschter Nutzer ,

 


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Ich hatte das Problem jahrelang mit einem MR301. Diese Woche habe ich auf einen MR401 umgestellt, wegen Magenta Umstellung.

In diesem Thread geht es um die Megathek, die gab es beim MR 301 nicht.

 


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

 Es muss also am Router liegen.


Kann, muss aber nicht,

Stelle Doch Dein Problem mit allen wichtigen Infos mal als neuen Thread ein, dann kann man versuchen dem Fehler auf die Spur zu kommen.

 

Danke

Moin @Gelöschter Nutzer,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community!

Jetzt hat @falk2010 schon geantwortet Fröhlich

Ich schließe mich an, danke dafür.

Besten Gruß
Matthias Bo.

@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Ich hatte das Problem jahrelang mit einem MR301. Diese Woche habe ich auf einen MR401 umgestellt, wegen Magenta Umstellung. Alles wie gehabt und umfangreich beschrieben. Es muss also am Router liegen. Ist es eigentlich nicht so, dass ich für eine unzureichende Vertragsleistung meine Zahlungsverpflichtung kürzen kann? Was macht die Telekom, wenn ich meine monatliche Zahlung um 20 Euro kürze, wegen Nichterfüllung der vertraglichen Pflichten durch die Telekom? 


Ich kann aus eigener Erfahrung die Vermutung von falk und Matthias nur bestätigen. Es liegt wohl weder am MR noch am Speedport sondern am System der Telekom.

 

Wenn man die  Zahlung mindert sperren sie einfach den Anschluss, denn sie sitzen ja am längeren Hebel.

Das ist auch der Grund weshalb die Telekom es seit Jahren vermeidet zu ihren Fehlern zu stehen, denn dann könnte man rechtlich ja was machen. Es liegt also immer am Receiver, dem Speedport, der Leitung, störenden Fremd-Elektrogeräten, Erdmagnetismus oder den Aliens unter der Teppichkante, aber niemals an der Telekom!

Ulkig ist nur, dass man immer wieder aufs "neue update" vertröstet wird. Wenn es aber nicht an der Telekom liegt, was soll dann ein update helfen?

Hallo, ich wusste gar nicht wie kaputt das System der TK ist. Man möchte im Streaming-Geschäft mitmischen, ist Eigentümer der Leitung und versagt kläglich beim Streamen, oberpeinlich. Ich nutze das TV Angebot der TK seit es das gibt und schaue eigentlich nur Sportsendungen, daher wird der Receiver selten benutzt. Lineares TV schaue ich seit 2008 nicht mehr und mittlerweile reicht mir Prime und Netflix. Nun habe ich gestern das erste mal die Megathek benutzt und mir Condor angeschaut. Ok, die lange Ladezeit mal außer acht gelassen (bei einer 250'er Leitung grenzwertig), lief eigentlich alles ohne Probleme (bis auf ein paar verpixelte Stellen ab und an). Gerade wollte ich eine andere Serie anschauen und bekam die hier bekannte Fehlermeldung ''Abspielen nicht möglich.....'' . Ok, zuerst sucht man den Fehler bei sich selbst, Hardware geprüft, Router und MR401 neu gestartet gleicher Fehler. Meine restliche Hardware wie z. B. 4K Fire-TV Stick und HTPC funktionieren ohne Probleme, Netflix und Prime starten sofort. Wie viele hier schon beschrieben haben, es ist ein Problem der TK und so wie ich es gelesen habe gibt es das schon länger. Das die Kunden hier so lange auf Update warten liegt bestimmt daran das die TK gar kein Entwickler-Team speziell für Magenta-TV hat. In der heutigen Zeit leistet sich das kaum noch ein Unternehmen, der Update-Service wird meistens von den Hersteller der Geräte (z. B. MR401) als Serviceleistung übernommen. Der Weg von Deutschland nach Asien und zurück kann dann schon ein paar Monate dauern, die Hersteller haben ja auch noch andere Kunden die zuerst bedient werden müssen. Es ist einfach nur traurig das die TK diesen Weg geht und einen großen Pool an unzufriedenen Kunden generiert. Die Probleme ziehen sich ja durch alle Bereiche der Hardware/Software (Beispiele Speedport Smart3, wird auf den Markt geworfen und über ein halbes Jahr später funktioniert erst Smart-Home). Nun gut, für mich hat sich das erst mal erledigt, Neflix und Prime haben auch schöne Serien und Filme....

Hallo,

ich beobachte die hier beschriebenen Probleme auch schon eine Weile, ruckeln, Standbild, nur Ton - Bild steht, usw.

In den letzten Wochen ist das jedoch besser geworden, wenn sich der Inhalt mal starten lässt. (Habe oft Inhalte von ARD-Plus geschaut, die gingen gut; ARD-Mediathek ging so la-la mit hier und da Startproblemen. ZDF-Mediathek jedoch ganz schlecht.)

 

Aktuell stelle ich folgendes Problem fest:

Von meinem MR401 kann ich nahezu keine Sendungen aus der ZDF Mediathek anstoßen, ARD Mediathek oft Startschwierigkeiten.

ZDF: Meist zeigt er das Bild, dass geladen wird, dann kommt nach einer Zeit eine Fehlermeldung -> wegen eines technischen Fehlers kann die Sendung nicht gestartet werden. Falls es ausnahmsweise mal startet, dann bleibt die Übertragung nach wenigen Sekunden hängen und geht auch nicht mehr weiter. Da lässt sich auch nichts vorspulen oder so.

Beispiel: Blochin, Kapitel 2 bei ZDF

(Der MR401 ist per LAN direkt an einen Speedport Smart 3 angeschlossen, aktuelle FW ist drauf).

 

Testweise habe ich eben das selbe mal auf dem MR201 im 1.OG probiert. Und siehe da, bei dem geht es einwandfrei.

(Dieser ist per speedhome wifi mit dem Router verbunden)

 

Kann es sein, dass es wirklich "nur" modellabhängig an dem MR401 liegt?

 

Ich überlege die beiden Receiver mal untereinander zu tauschen, im 1.OG wird meist nur Live-TV geschaut...

 

LG Michael

 

Hallo @Michael Mittrücker vielen Dank für dein Feedback. Fröhlich

Versuche doch gerne mal den Kreuztausch, ich bin gespannt wie es sich dann verhält. Nutzt Du das Original LAN-Kabel? Hast Du mal einen anderen LAN-Port getestet?

Grüße Anne W.

@Anne W. 

Habe die beiden Receiver gestern Abend untereinander getauscht.

Jetzt ist der MR 401 also am speedhome wifi, der MR 201 direkt mit LAN-Kabel (5m Kabel) am Router angeschlossen.

 

Der Film "Blochin Kapitel 2" hat sich gestern Abend in der ZDF-Mediathek mit dem MR 201 sofort starten lassen (etwa 22:30Uhr), was mit dem MR 401 so gut wie nie ging, ich hatte aber immer wieder stehende Bilder, mal Ton aber kein Bild, mal Bild aber keinen Ton. Vorspulen bis zum Schluß und dann von Vorne schauen änderte daran auch nichts.

(Bandbreite war genug da am 100MBit VDSL Anschluß, die anderen Receiver waren im standby; an den Rechnern keine Downloads o. ä.)

Habe trotzdem bis zu Ende geschaut, auch wenn es genervt hat...

 

Anschließend noch über den MR 201 eine eigene Aufnahme geschaut (die ja auf dem MR 401 gespeichert ist), die lief absolut störungsfrei durch. Mit den internen LAN und Funkverbindungen scheint also alles im Lack zu sein.

 

LG Michael

 

Hallo @Michael Mittrücker,

okay, danke dass Sie den Kreuztausch getestet haben. Wie es sich darstellt, sieht Ihr Heimnetz in diesem Falle gut aus. Sind im Heimnetz noch weitere Komponeten (bspw. Hotspots, Powerlan oder ähnliches)?

Gruß
Sebastian S.

@Sebastian S. 

Hallo,

nein, bin beim Wechsel von Entertain zu MagentaTV komplett von Devolo dLAN 1200+ auf Speedhome Wifi umgestiegen.

Habe davon 3 Stück im Heimnetz, an jedem hängt ein Receiver.

Der 4. Receiver ist direkt per LAN mit dem Speedport Smart 3 verbunden.

Das WLAN-Netz ist jetzt ein Gedicht, in jeder Ecke des Hauses Empfang.

 

Habe gestern Abend gegen 23:00Uhr mal versucht aus der ZDF Mediathek den "Blochin Kapitel 3" zu schauen.

Lies sich sofort starten, aber schon nach kurzer Zeit wieder stehende Bilder und ruckeln. Habe das dann abgebrochen und eine eigene Aufnahme geschaut, die lief perfekt und störungsfrei.

 

VG Michael

 


@Michael Mittrücker  schrieb:

@Sebastian S. 

Hallo,

nein, bin beim Wechsel von Entertain zu MagentaTV komplett von Devolo dLAN 1200+ auf Speedhome Wifi umgestiegen.

Habe davon 3 Stück im Heimnetz, an jedem hängt ein Receiver.

Der 4. Receiver ist direkt per LAN mit dem Speedport Smart 3 verbunden.

Das WLAN-Netz ist jetzt ein Gedicht, in jeder Ecke des Hauses Empfang.

 

Habe gestern Abend gegen 23:00Uhr mal versucht aus der ZDF Mediathek den "Blochin Kapitel 3" zu schauen.

Lies sich sofort starten, aber schon nach kurzer Zeit wieder stehende Bilder und ruckeln. Habe das dann abgebrochen und eine eigene Aufnahme geschaut, die lief perfekt und störungsfrei.

 

VG Michael

 


@Michael Mittrücker  Das ist ein Dauerzustand die Mediathek funktioniert schon seit über 4 Monaten nicht mehr richtig vorallem ARD ZDF 7tv trlnow. Bei der Megathek ist es glücksache entweder sie funktioniert oder nicht. Mit dem Hinweis kann nicht abgespielt werden.

Und es wird nichts unternommen. Es gibt immer wieder nur den Hinweis man solle einen elendig langen Fragebogen ausfüllen. Ich frage mich nur, ob die Telekom Mitarbeiter diesen Fehler nicht auch selber haben bzw. feststellen.

Je nach Quelle des Films scheinen das unterschiedliche Probleme (oder zumindest Auswirkungen zu sein):

 

Gestern Abend bei ZDF-Select: Gleichbleibend hohe Bildqualität, Übertragung bleibt etliche Male hängen, es half jeweils nur noch die Exit-Taste und ein neuer Start (wobei er sich den Stand der Übertragung merkte).

 

Etwas später bei der ZDF-Mediathek: Film startet im ersten Versuch, schwankende Bildqualität, Bild bleibt oft stehen, nach einigen Sekunden und etwas geruckel läuft es dann wieder weiter. Das ganze in ständiger Wiederholung. (Die Einstellung der Bildqualität am Receiver ändert daran rein garnix) 

Hallo @Michael Mittrücker,

bitte befülle doch einmal dein Profil vielleicht hilft uns hier ein Gespräch weiter.
Da ich diesen Beitrag zum ersten Mal unter meinen Fittichen habe und ich nicht weiß, was bereits alles bei deinem Anschluss unternommen wurde, sollten wir uns das individuell einmal ansehen.

Zu deinen Profilfeldern gelangst du über folgenden Link: http://bit.ly/Kundeninfos
Bitte gib mir bitte im Anschluss kurz Bescheid, damit wir loslegen können.

Viele Grüße

Torsten S.

Mit der Qualität haben die richtig Probleme. Ich habe hier eine 250'er Leitung die auch voll anliegt aber in der Megathek gibt es arge Probleme. Die Serie ''Condor'' und ''the good fight'' laufen ohne Probleme in HD, die Serie ''ICacciatore, the Rookie und keeping faith'' ruckeln ab und zu, die Qualität sinkt ein paar Sekunden immer wieder auf SD niveau bis zum Augenkrebs. Wenn ich da mein Amazon Video und Netflix (beid über den 4K Video Stick von Amazon) schaue, starten die Filme sofort z. B. in 4K (wenn vorhanden incl. HDR) ohne ruckeln oder andere Probleme. Das erinnert mich immer an 2014 als Amazon Video gestartet ist. Als ersten Film habe ich damals Iam the Legend geschaut, mit den gleichen Problemen wie oben beschrieben. Damals schrieb Amazon, das sie noch nach dem opitmalen balancing der Server suchen, gerade in der Prime-Time. Nach ca. zwei Monaten war das aber auch Geschichte und mit der damaligen 50'er Leitung lief alles ohne Probleme. Es wundert mich das der Riese TK solche Probleme hat, das ist doch oberpeinlich, gegenüber den Mitbewerber muss man glänzen, mit so einer Qualität bleibt man nur ein Nischenprodukt.....

@Torsten S. 

Habe die Daten hinterlegt.

@Torsten S. 

Hallo Torsten,

ich habe eben bei dem Smart 3 mal den LAN-Anschluss von 1 auf 4 umgesteckt. Keine Veränderung.

 

Dann habe ich den Smart 3 aus dem Netz genommen und meinen alten Smart 1 dafür in Betrieb genommen.

Jetzt läuft die Mediathek ohne Aussetzer und ohne ruckeln.

 

Sieht wirklich so aus, dass das Problem durch den Smart 3 Router verursacht wird.

 

Ich lasse das jetzt mal so laufen und teste nachher noch mal zur Prime-Time. Melde mich danach noch mal.

 

VG Michael

 

PS: Da ich noch einen speedhomewifi übrig hatte habe ich den jetzt per LAN an den Router gesteckt und als Basis eingerichtet. Das Mesh-Netz funktioniert jetzt trotz des Smart 1 (der noch keine Basis darstellen kann) auch wie gewohnt.

 

Wenn sich das nachher bestätigt, dass es in der Konfiguration auch zur Prime-Time läuft, dann werde ich mal probieren was der Smart 3 macht wenn er nicht als Mesh-Basis arbeitet sondern eine speedhomewifi die Basis übernimmt.

Hallo Michael,

vielen Dank für die durchgeführten Tests. Bin schon gespannt, welches Ergebnis wir am Samstag haben.

Für alle die sich jetzt Fragen, was bis Samstag passiert.
Ich habe zusätzlich zur Vertestung einen Speedport W 925V versendet.
Der Smart 3 wird ebenfalls noch einmal angeschlossen. Dieses Mal werden die Speedhome Wifi allerdings nicht über die Meshbasis der Speedports angeschlossen, sonder per LAN-Kabel.
Je nach dem, welcher Router dann seinen Dienst weiter verrichten darf, werden die übrigen Geräte gekündigt und für den Smart 3 ein entsprechender Bericht der Testszenarien an das Entwicklerteam gesendet.

Viele Grüße

Torsten S.

@guidoevo  schrieb:

.... Das erinnert mich immer an 2014 als Amazon Video gestartet ist. Als ersten Film habe ich damals Iam the Legend geschaut, mit den gleichen Problemen wie oben beschrieben. Damals schrieb Amazon, das sie noch nach dem opitmalen balancing der Server suchen, gerade in der Prime-Time. Nach ca. zwei Monaten war das aber auch Geschichte und mit der damaligen 50'er Leitung lief alles ohne Probleme. Es wundert mich das der Riese TK solche Probleme hat, das ist doch oberpeinlich, gegenüber den Mitbewerber muss man glänzen, mit so einer Qualität bleibt man nur ein Nischenprodukt.....


Das wundert mich absolut nicht. Das ist leider DER Unterschied und auch DER Erfolgsfaktor von Amazon: Kundenfokus. Bei Amazon bin ich als Kunde König. Selten reklamiere ich mal etwas oder muss Batteriepfand für eine Autobatterie anfordern, alles absolut einfach und Problemlos, Rückrufe erfolgen etc. ... Aber von einer deutschen Verbraucherzentrale wird Amazon vor dem EuGH verklagt das keine direkte Durchwahl in den Support möglich ist. Haben die das jemals ausprobiert? oder mit der Erreichbarkeit z.b. der Hotline der Telekom verglichen? Im Amazon webinterface auf bite ruf mich zurück klicken und eine Sekunde später klingelt mein Telefon und wenige Minuten später (auch abends) habe ich einen Menschen am Telefon der daran interessiert ist mein Problem zu lösen!

genauso sieht es im Streaming bereich aus. Amazon will seinen Kunden einen perfekten Service und Qualität anbieten. 

my 2 cent.

 

 

@Torsten S. 

So, hier das update nach einigen Tests:

 

1.) Gestern Abend mit dem Smart 1 und den 4 Speehomewifi's hinten dran verschiedene Filme bei ZDF Select, ZDF Mediathek und ARD Plus zur Prime-Time geschaut. Alles lief völlig ohne Probleme, keinerlei stehende Bilder, Filme sofort startklar, Vor- und Zurückspulen möglich, keine Fehlermeldungen.

Also genau so wie man es von einem funktionierenden Produkt erwartet Fröhlich

 

2a.) Heute Morgen den Smart 1 gegen den Smart 3 umgebaut, Speedhomewifi in gleicher Konfiguration gelassen (wie vorher mit dem Smart 1). Wenn man das WLAN am Router ausschaltet, dann geht gar kein WLAN mehr. Der Smart 3 lässt offenbar nicht zu, dass eine Speedhomewifi als Mesh-Basis fungiert. Der Smart 3 stellt immer die Basis dar (habe auch nichts gefunden wo man das abschalten könnte). Aber: Alle möglichen Mediatheken ausprobiert. Gingen Fehlerfrei.

 

2b.) WLAN am Router eingeschaltet. Mesh Netz baut sich auf, alles funktionierte wie Lack. Mediatheken starten sofort, keine Probleme festgestellt.

 

3.) Jetzt wollte ich natürlich wissen was passiert, wenn ich zur ursprünglichen Konfiguration zurückkehre, ob dann der Fehler wieder auftaucht. Also den einen Speedhomewifi vom LAN getrennt und komplett herausgenommen. Das Mesh Netz stellt sich um, so wie es auch die letzten Tage war, siehe Anlage. Dann der Test mit verschiedenen Mediatheken und die völlige Überaschung -> Alles läuft weiter Fehlerfrei. (???)

Selbst der MR401 läuft aktuell im OG ohne Probleme mit den Mediatheken und der Megathek. Habe eine Zeit lang an beiden Receivern parallel Filme aus der ZDF-Mediathek laufen lassen, gepult, usw. alles kein Problem.

In dieser Konstellation werde ich auch heute Abend und Nacht auch noch mal zur Prime-Time weiter testen...

 

Zwischenfazit von mir: Der Fehler wurde in jedem Fall bis gestern durch den Smart 3 verursacht, nachdem der jetzt aber durch die Tests neu gestartet wurde läuft jetzt alles in der ursprünglichen Konfiguration.

Mir liegt die Vermutung nahe, dass ein einfacher Reset des Routers zum gleichen Ergebnis geführt hätte. Das genau hatte ich aber leider nicht durchgeführt. Weil alle anderen LAN und WLAN Anwendungen einwandfrei liefen hatte ich den Router nicht im Verdacht. Evtl. war der Smart 3 aber doch nicht 100% korrekt hochgefahren. (Beim Smart 1 hatte ich früher öfter mal Probleme wenn ein FW-Update automatisch eingespielt wurde. Es lief dann erst wieder alles "rund" wenn ich einmal komplett resettet habe. Das machte sich meist im Zusammenhang mit meinem Netzwerkdrucker bemerkbar der an einem Repeater hing und nicht mehr korrekt funktioniert hat.)

 

Mal sehen wie es heute Abend aussieht. Zwinkernd

 

Gruß Michael